Elektromotor -.-

Joined
Feb 29, 2004
Messages
5,654
Points
280
Ich habe grade voll das Problem...
Vor Jahren hatten wir mal ein Thema das hieß " Elektromotor" -.-
Jetzt so ganz plötzlich will der darüber ne Arbeit schreiben.
Ca 2 Jahre her -.-
Natürlich hab ich kein Plan mehr und alles vergessen.
Unser Lehrer meint nur, dass wir unsere alten Sachen dafür brauchen
NA SPITZE! DIE HAB ICH JA ALLE NOCH .^^

Naja normal ist die Aufgabe ULTRAEINFACH aber ich habs vergessen...
Ich hab da mal was gemalt und das wird halt sone Aufgabe :P
Also ich hab da so Zahlen hingeknallt und wäre nett wenn ihr nmir sagen könntet
Was das ist ^^ Hab im I-Net schon nachgeschaut aber nichts wirkliches gefunden ...
 

Attachments

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    5.3 KB · Views: 21
hnmm hab zwar kA/kB die Aufgabe zu machen, aber kanns sein, dass das Forum zum Physikerforum mutiert ist?? Grad sinds auffällig viele solche Threads ^^
 
Kann mit der Zeichnung zwar kaum was anfangen abe rich tippe einfach mal. ^^

Frage: Soll das ein Wechselstrommotor sein?

1. sieht so aus als ob es ein U-förmiger Eisenkern bzw. Magnet ist.
2. kann ich aus der Zeichnung net erkennen O_o
3. fehlt irgendwie @_@
4. + 5. kP ^^
6. Der Minus-Pol
7. Die Spule...

Hast du nicht ein etwas besseres Bild? Dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Den Elektromotor haben wir in der Berufsschule leider noch nicht durchgenommen deshalb habe ich einfach mal drauflos getippt. Keine Garantie für Richtigkeit... :o
 
Also ein bisschen weiß ich ja noch.
1. Ist der Stator
2. -
3. Fehlt auch uffn Übungszettel :P
4. Polwender
5. Der Rotor selber
6. Kontakte für den Polwender
7. Naja die Spule für den Stator

Mir fehlt 1. Nummer 2
Und das Problem ist ganz einfach, dass ich dafür ne DIN4 Seite ca schreiben
muss in der Arbeit. Also wie was genau funzt und der Ablauf. Das hatten wa
vor 2 Jahren ja alles mal, aber ich habs vergessen...
 
ich würd sagen, 6 setzen!

btw @ siler

wenn es ein AC motor wäre, dann würde es da kein minus pol geben sowas gibts bei AC net
 
RhiNoTaNk said:
btw @ siler

wenn es ein AC motor wäre, dann würde es da kein minus pol geben sowas gibts bei AC net

Ay, des is peinlich... ^^

Du hast Recht. :o
 
yo np mach dir nix draus bei uns auf arbeit heißt der scheiss auch immer plus und minus obwohls ja außen- und neutralleiter heißt :p aber is nu mal angewohnheit rot = plus und blau bzw. schwarz = minus :p
 
so, hatte das letztens noch(joa so vor nem halben jahr ^^) bei mir im unterricht, habe sogar ein solches ding selber gebaut. leider hat es nie gefunzt ^^ ... naja habe die spulen falsch gewickelt, so nen dreck :p

auf jedenfall mache ich mal so in den nächsten tagen fotos davon und stell dir ne kleine anleitung zusammen. nun ist schlecht, da ich mit nem kumpel lan mache und ist nicht gerade sehr gut übersichtlich ^^ (aber ist ja auch nur aint :p)
 
Back
Top Bottom