Eisen, Magnesium, Calcium, Selen, Zink,..

Joined
Apr 16, 2003
Messages
4,307
Points
0
Ich war eben im supermarkt und wollte mich mal wieder mit lecker o_O Mineralien eindecken. Mein hauptproblem is die magnesium und calcium versorgung. Aber im Regal stand nochn ganzer Chemiebaukasten und bei "D" hatte ich keine Lust mehr zu lesen.. ^^

Kann hier mal jemand erklären was wozu gut ist und wie wichtig da evtl. eine Zusatzversorgung damit wäre??
Selen hielt ich bis dato für ein Gift ^^
 
Geh einfach zu M weiter und du findest Multivitamintabs, die sollten auch ausreichen :D

Für spezielle Mangelerscheinungen eben diese Preparate.
 
Ich kenne mich nicht weiter aus, da ich aber mit dem Radsport anfangen will hab ich mich in der letzten Zeit immer mehr informiert gehabt.

Bei Magnesium und Calcium ist es wichtig, dass sie nicht gleichzeitig / zeitnah eingenommen werden, denn die zwei blockieren sich in gewisser Art & Weise.

Am besten: morgens magnesium, abends calcium.
 
Nachdem ich mal regelmäßig die tägliche Multivitamintablette genommen hab hatte ich lauter weiße Flecken auf den Fingernägeln :o
So ähnlich wie bei Magnesiummangel oder so. Habsch aufgehört des Zeuch zu nehmen, gings wieder zurück und alle waren glücklich O_o
 
Die weissen Flecken hab ich auch ab und zu, keine Ahnung woran das liegt.

Ich glaub net dass ich Tabletten schlucken werde, es gibt auch immer die Gefahr einer "Overdose"

Es gab mal ne Frau die aus gesundheitlichen Gründen nur Karottensaft (reinen) trank und am Ende starb.
 
Halte von den tablettenkram nich viel. Ausser wenn man akute mangelerscheinungen hat isses ok.
Ich hör einfach drauf was meiner körper will.
Wenn ich bock auf was salziges hab es ich salziges,wenn ich bock auf was fettiges hab.......usw.
Und ich bin weder über- noch untergewichtig, blutwerte sind auch normal.

Also leuts, hört auf eure körper und fresst und sauft worauf ihr bock habt. :D
 
Original geschrieben von Asgard
Halte von den tablettenkram nich viel. Ausser wenn man akute mangelerscheinungen hat isses ok.
Ich hör einfach drauf was meiner körper will.
Wenn ich bock auf was salziges hab es ich salziges,wenn ich bock auf was fettiges hab.......usw.
Und ich bin weder über- noch untergewichtig, blutwerte sind auch normal.

Also leuts, hört auf eure körper und fresst und sauft worauf ihr bock habt. :D

Hab diesbezüglich auch grad neulich was nettes gelesen (englisch):

For those of you who watch what you eat, here's the
final word on nutrition and health:

1. The Japanese eat very little fat and suffer fewer heart
attacks than Americans, Australians, British or Canadians.

2. Mexicans eat a lot of fat and also suffer fewer heart
attacks than Americans, Australians, British or Canadians.

3. The Japanese drink very little red wine and suffer fewer
heart attacks than Americans, Australians, British or
Canadians.

4. Italians drink large amounts of red wine and also suffer
fewer heart attacks than Americans, Australians, British or
Canadians.

5. Germans drink a lot of beer and eat lots of sausages and
fats and suffer fewer heart attacks than Americans,
Australians, British or Canadians.

6. Ukrainians drink a lot of vodka, eat a lot of perogies,
cabbage rolls and suffer fewer heart attacks than
Americans, Australians, British or Canadians.

CONCLUSION: Eat and drink what you like. Speaking English
is apparently what kills you.
 
ich nehme ab und zu magnesium tabletten wenn ich ein match hab .. da beugt dem muskelkater vor ..
 


also ich hau mir morgens erst nen wasser mit nem nahrungsergängzungspillchen rein (obwohl ich des nich bruach O_o)

und im laufe des büro-morgens gibts dann irgendwann nen cocktail aus ner multivitamin-brause-tablette + o-saft + schwepps

schäumt wie sau aber is gar nich ma lso unlecker :D

achja, diese nahrungsdinger sind optimal für nachem saufen @_@

gehts euch am nächsten tag fit wie oma bürzel uff lsd

ne, ein son teil rein, dazu nen liter wasser und moins meint ihr, ihr wärt gar nich weg gewesen ^^

 
so jungens und mädels als erstes einmal der tip ernährt euch richtig und ihr braucht euch keine tabs zunehmen
mc doof gehört natürlich nicht zur richtigen ernährung
mal ein beispiel 1 liter milch enthält den calzium gehalt den der mensch täglich braucht
b.z.w alles wp irgend wo milch drin ist ist auch calzium dabei
@ Shadowin
calzium ist für den aufbau deiner knochen zuständig beimangel werden mit der zeit deine knochen porös und brüchtig
@ tabs benutzer
wichtig ist das auch alles drin ist in den tabs auch vitamine den der menschlich organismus braucht einige vitamine um calzium und magnesum aufnehmewn zukönnen sind diese in den tabs nicht enthalten werden sie auch nicht aufgenommen
 
Last edited:
Wichtig und teilweise zuwenig in unseren lebensmitteln enthalten:
Zink und Selen,daß mußte haben!!

mfg aja nehm ich selber
 
was bringt denn zink und selen?

Der Hintergrund warum ich mir Calcium und Magnesium gekauft hab (als brausetabletten) war eine Krankenwagen-Aktion am letzten Freitag. Freitag mittag wurde mir schummrig und ich wollte vor die Tür gehen und auf dem Weg dahin haben mich Kollegen aufgefangen - ich wurde ohnmächtig. Die Sanitäter stellten akuten Wassermangel fest und meinten, ich sollte mal zum Hausarzt. Meine Werte waren alle wieder ok als die da waren aber mein Dok sagte dann, dass ich neben viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeelllll mehr Wasser auch mal Magnesium und Calcium zuführen sollte, da ich erstaunlich blaß und schwächlich bin.. ^^ Naja, was Dok sagt - hab mir die Dinger halt mal besorgt.
 
Also Calcium is auf jeden Fall für Knochen, Fingernägel und Zähne wichtig. Deshalb wird Frauen in der Schwangerschaft ja uach empfohlen viel Calcium zu sich zu nehmen.
Magnesium weiß ich nicht genau, aber braucht's glaub ich u.a. auch für's Nervensystem.
Zink.... wusst ich mal, hab ich vergessen. :o
Selen... hm, da denk ich irgendwie immer an den Film Evoluton... bzw. den Head-&-Shoulders-Werbespot Evolution. :D
 
Auf der Calcium-Dose:
Calcium ist für die Härte und Festigkeit von Zähnen und Knochen (insbes. bei Kindern), sowie für den gesamten Stoffwechsel notwendig. Erhöhter Calciumbedarf besteht bei Kindern, Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie ab der zweiten Lebenshälfte.

und bei Magnesium:
Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff für den eiweiß und Kohlenhydratstoffwechsel. ein erhöhter bedarf entsteht bei starker körperlicher Belastung, Stress und einseitigen Ernährungsformen.

tja ^^
 
Back
Top Bottom