+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Einladungskarte erstellen: Hilfe!

Eine Diskussion über Einladungskarte erstellen: Hilfe! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo Ihr Lieben Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein alter Herr hat mir die Aufgabe erteilt, eine Einladungkarte für ...

  1. #1
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520

    Einladungskarte erstellen: Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben

    Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein alter Herr hat mir die Aufgabe erteilt, eine Einladungkarte für den 50. Hochzeitstag meiner Großeltern zu entwerfen, allerdings habe ich kein passendes Bildbearbeitungsprogramm, habe obendrein keine guten Bildbearbeitungskenntnisse und bin nach 3 Stunden suchen und ausprobieren sichtlich überfordert... Die Einladung soll ja schließlich auch nicht aussehen wie bei einem Kindergeburtstag mit Cliparts durchzogen ...

    Ich habe ein BIld meiner Großeltern bekommen und soll dieses auch mit einbauen.

    Kann mir da jemasnd was gescheites zusammen basteln? Bitte?

    Die Frontseite sollte ja möglichst hübsch aussehen, da hab ich 2 Bilder gefunden+ das Bild meiner Großeltern. Vielleicht kann man das Bild irgendwie auf das Frontbild einfügen? Und draustehen in goldener Schrift : 50 Jähriger Hochzeitstag oder so ähnlich? ...


    Die Seite die man sieht, wenn man die Karte aufklappt sollte folgende Daten enthalten:

    -30. August 09 - Essen "zur Linde" in Rickert um 11:00 Uhr
    -50. Hochzeitstag
    -Meine Großeltern wollen keine Geschenke ...

    Ich wollte das ja so gerne in einen nett-Witzigen Text verpacken, weil sie ja keine Geschenke haben wollen aber trotzdem immer was bekommen. ...

    Hmm ... Ja, viellicht kann mir da ja jemand helfend unter die Arme greifen?

    Ich sollte das dann auf passendem Karton am besten ausdrucken. Was muss ich da beachten etc?

    Liebe Grüße
    Isis

  2. #2
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Ich sach ma lad dir gimp runter, installier es und lern es damit du bei der nächsten Hochzeit nicht wieder aufgeschmissen bist.
    Eigentlich haste nur 3 Bilder gepostet und das Problem schwammig beschrieben, die Formatierung und den witzigen Text soll ich mir ja am Besten selber ausdenken und das Format bzw was es für eine Karte sollsch' auch erraten?

    Spoiler:
    Irgendwer wird schon zuviel Zeit haben



    Das Resultat wird deinen Großeltern eh egal sein und Sie werdens toll finden, selbst wenns voll mit Cliparts wäre, wichtiger is wohl die Mühe die du dir damit gibst

    €: falsches forum -> verschoben nach Hausaufgaben :P

    Haste wenigstens vorher ma google benutzt? Kommt mir nämlich nich so vor.
    Die Größe hängt davon ab wie groß du es haben willst -_- doppelseitig A5, A5 aufklappbar, im Umschlag oder ohne, sind afaik die gängigen Formate für sowas. Dichtes _mattes_ Papier, für strukturierte Oberfläche wirste extra Ghettofleißpunkte botteln.
    Noch billiger/besser kommt Stencilschablone + Vogelsand+Farbe, Farbe und/oder Klarlack, <300 Karten in Handarbeit sollten kein Problem darstellen.
    Wenn du's selbst drucken willst macht das auch nochmal nen Unterschied, druck das erste Bild 10 Mal und der Drucker is leer.
    Geändert von deamon (22.07.2009 um 18:02 Uhr)

  3. #3
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520
    Hausaufgaben, aaaalles klar. ...

    Es wird keine nächste Hochzeit geben, glaubs mir. Außerdem wäre ich selbst beim nächsten mal schlauer und würde mir welche im Shop erstellen lassen. Nur leider bin ich nicht diejenige die das alles zu bezahlen hat.

    Ich habe Gimp bereits auf dem Rechner, komme aber mit diesem Programm wie beschrieben nicht zurecht.
    Ich weis die Größe einer solchen Einladung nicht, sonst hätte ich nicht danach gefragt.

    Aber wenn dus genau wissen willst: Ja, vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich und kann da wesentlich schneller was zusammen bauen als ich es in 3 Stunden kann ...

  4. #4
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Mach die Einladungen am besten auf ein DinA5 Blatt. In GIMP lässt sich die Größe ganz einfach einstellen wenn du auf Datei -> Neu gehst.
    Dann musst du dir die Vorlagen da rein laden und ausprobieren wie es am Besten ausschaut.
    Möchtest du so aufklappbare Karten?
    Das ist in meinen Augen schwierig zu handhaben, besonders nachher beim Drucken.
    Machs lieber Postkartenartig. Vorn das Bild deiner Großeltern und hinten den Strauss mit dem Text darüber.
    Dafür lädst du dir erstmal das Bild deiner Großeltern in deine A5 Vorlage(die bisher nen weißen Hintergrund als einzige Ebene besitzt. Dann drehst du das Bild deiner Großeltern um 90° gegen den Uhrzeigersinn( Werkzeuge -> Transformationen -> Drehen) und skalierst es auf die richtige Größe(Werkzeuge -> Transformationen -> Skalieren).
    Dann kannst du mit dem Textwerkzeug noch nen schönen Text drüber kritzeln, Einstellungsmöglichkeiten hast du in dem kleinen länglichen GIMP Fenster, wo du auch deine Werkzeuge findest. Darauf achten solltest du, dass du den Text danach auch drehen musst, da deine Großeltern ja auch gedreht wurden x).
    Für die Rückseite der Karte würde ich nun eine neue A5 Vorlage erstellen, ein Blumenbild rein laden, auf die richtige Größe skalieren und einen schönen Text in geeigneten Farben über das Bild schreiben.
    Beim Ausdrucken musst du darauf achten was dein Drucker dir so vor gibt. Ich weis dass unser Drucker die besten Ergebnisse liefert, wenn man ihm vorher die Art des Papiers angibt (einstellbar im Menü des Druckers, wenn man auf Drucken geht). Ich würde keine richtige Pappe nehmen sondern nur etwas dickeres Papier, das benutzt meine Mum auch für ihre Gutscheine.

  5. #5
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    dir ist bewusst, dass es menschen gibt, die mit genau solchen dingen ihren lebensunterhalt verdienen?

    dein wunsch ist ungefähr so, als würdest du einen sessel und ne scheibe hinstellen und dann fragen, ob dir jemand ein auto baut.

    wegen der goldenen schrift: wenn es so richtig gold sein soll musst du es irgendwo drucken lassen, da aus einem tintenstrahler kein gold rauskommen wird. bevor da weiteres unternommen wird, solltest du dich vielleicht informieren wie die druckerei die vorlage am liebsten geliefert bekommen will und ob die kosten im rahmen des gedachten sind.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Wenn mein Pixma doch nur Gold spucken würde
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  7. #7
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520
    Ich habs mittlerweile aufgegeben und gesagt, das ich das nicht nach deren Wünschen machen kann. Dennoch danke für die Hilfe. Vote for

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:39
  2. Hilfe - Wie kann ich die Map nach dem erstellen benutzen?
    Von AffeMitWaffe im Forum Maps & Mods
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 13:55
  3. Hilfe, CCG stürzt ab wenn ich online zocken will! Hilfe!
    Von zerpinho im Forum CCG/ZH Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:59
  4. Suche Seite zum Clan erstellen!!! HILFE!
    Von kingkevinpunk im Forum Projekt Basar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •