+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Einführung in die Relativitätstheorie

Eine Diskussion über Einführung in die Relativitätstheorie im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Aaah das mit dem 0K isn gutes Beispiel für ne Voraussetzung die nich erfüllbar ist... Nach sowas hab ich eben ...

  1. #41
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Aaah das mit dem 0K isn gutes Beispiel für ne Voraussetzung die nich erfüllbar ist...
    Nach sowas hab ich eben gesucht....
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  2. #42
    Feldwebel
    Avatar von alicio
    Registriert seit
    31.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    1.379
    Schaut ma, wenn wir im Raumschiff sitzen und 100 ErdenJahre würden für uns 10Jahre sein, bedeutet es das unser Körper und alles was sich darin bewegt, langsamer funktioniert. Darum das langsamere altern.
    Das Auge z.B. würde dann kein 25Bilder in der ErdenSekunde sehen, sondern sagen wir mal 10Bilder.
    Und da wir vom Gefühl her erst bei 25Bildern die Sekunde wahrnehmen, würden wir bei einer Live Übertagung( die technisch und phykalisch nicht möglich ist, ja is ja juuuut!! ) würden wir 15 von 25 Bildern garnicht sehen. Erst wenn wir 25Bilder wahrnehmen, ist es für uns eine Sekunde.
    Der Fernseher müsste knapp 63 Bilder schicken damit wir 25 davon wahrnehmen und für uns eine Sekunde vorbei ist. Die 63Bilder wurden aber in 2,5 ErdenSekunden projiziert.
    Das bedeutet wir sehen alles schneller weil unser Körper langsamer funktioniert, wir aber nichts davon mitkriegen.

    Eine Fliege sieht 200Bilder in einer Sekunde, darum ist es fast unmöglich mit einer normalen Bewegung diese Viecher zu erwischen. Für die Biene sieht sozusagen alles in Zeitlupe, sie hat eine ganz andere Zeitwahrnehmung.

    Darum heißt es doch: Zeit ist Relativ
    Geändert von alicio (20.10.2007 um 02:49 Uhr)

  3. #43
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  4. #44
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Nein.
    Für dich ist alles ganz normal und die Zeit geht mit normaler Geschwindigkeit wie immer.

    Wenn du in deinem Raumschiff bist was mit "Lichtgeschwindigkeit" fliegt kannst du ja auch davon ausgehen daß du dich garnicht bewegst und die Erde einfach mit Lichtgeschwindigkeit von dir weg fliegt.

    Was sich jetzt genau bewegt und was nicht kann man nicht herausfinden weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt, keinen Mittelpunkt des Universums oder so etwas, es ist eben alles relativ.

  5. #45
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt
    Zumindest hat man noch keinen gefunden

    The night is dark and full of terrors.

  6. #46
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    werd ich reich wenn ich einen finde? ich versuch mal
    where is my mind?

  7. #47
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Es gibt keinen und man kann auch keinen finden, nimm mal an du denkst du hast einen gefunden, wie willst du beweisen daß es einer ist?
    Dazu müsstest du von aussen auf das System schauen können was unmöglich ist.

  8. #48
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen und man kann auch keinen finden, nimm mal an du denkst du hast einen gefunden, wie willst du beweisen daß es einer ist?
    Dazu müsstest du von aussen auf das System schauen können was unmöglich ist.
    Woher willst du den mit den beschränkten uns vorhandenen Mitteln sagen können das das Universum nicht unendlich ist?

    The night is dark and full of terrors.

  9. #49
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    tss ich find gleich 2 oder 3 wenn ichs versuch
    where is my mind?

  10. #50
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Dann wäre es doch nur noch unmöglicher Dezi, die Unendlichkeit des Universums hat damit nichts zu tun

  11. #51
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    funkwellen breiten sich mit lichtgeschwindigkeit aus? cool. ich dachte immer die sind langsamer
    dann würde es aber trotzdem nicht funktionieren, weil sie uns ja ewig hinterherfliegen

    und nein, die funkwellen würden uns hinterherfliegen und uns einholen, wenn sie von der erde kommen



    neeeeehhheeeeiiin, das ist falsch und das hab ich bereits zweimal bewiiiiieeesen

    siehe link in meinem anderen Post

    Radiohören bei Lichtgeschwindigkeit - geht das überhaupt?
    Natürlich nicht, sagt der gesunde Menschenverstand. Schließlich sind Radiowellen elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Wenn man sich mit eben dieser Lichtgeschwindigkeit vom Sender entfernt, erreicht einen das Signal von der Erde ja gar nie, weil man ihm quasi davon fliegt.

    Eine auf Anhieb einleuchtende Argumentation. Aber sie ist leider falsch, weil sie den Dreh- und Angelpunkt der speziellen Relativitätstheorie von 1905 außer acht lässt: Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Sie besagt, dass man einem Lichtstrahl nicht davon fliegen kann, weil die Lichtgeschwindigkeit für jeden Beobachter immer und überall dieselbe ist. Ganz egal wie schnell man sich auf die Lichtquelle zu oder von ihr weg bewegt - der Lichtstrahl rauscht immer mit 300 000 Kilometern pro Sekunde an einem vorbei.

    Licht- und Radiowellen sind für jeden Beobachter gleich schnell
    Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit widerspricht der täglichen Erfahrung. Die besagt nämlich, dass die Geschwindigkeit eines Objektes vom Bewegungszustand des Beobachters abhängt - weshalb Auffahrunfälle in der Regel glimpflicher verlaufen, wenn beide beteiligten Fahrzeuge mit ähnlichem Tempo in dieselbe Richtung unterwegs sind. Ein Lichtblitz dagegen trifft einen immer mit vollem Karacho - ganz egal wie schnell man sich auf ihn zu oder von ihm weg bewegt. Und was für das Licht gilt, gilt auch für alle anderen elektromagnetischen Wellen, also auch für Radiowellen. Das heißt: Das Radiosignal von der Erde erreicht das davon fliegende Raumschiff auf jeden Fall. Natürlich wäre das Signal je nach Entfernung vom Sender zeitlich verzögert. Wenn man im Raumschiff die Begrüßung des Moderators hört, hätte der das Sendestudio meist schon längst wieder verlassen. Doch sobald einen die Radiowellen erreichen, rauschen sie mit Lichtgeschwindigkeit am Raumschiff vorbei - exakt genau so schnell, wie an der Antenne des ruhenden heimischen Küchenradios. Einziger Unterschied: Die Frequenz wäre verschoben.
    und wen ndu dich schneller als das licht bewegst und etwa sich mit lichtgeschwindigkeit auf dich zubewegt, dann wird es dich nicht einhole, wie soll das gehen ?





    @alicio: deine Frage wurd schon mehrfach beantwortet, sei mal nicht so arrogant und versteh DU erstmal !
    meine Güte, das wurd jetzt ca 3000 mal gesagt:

    Du siehst nix schneller, weil du selber ja immernoch die gleiche Zeit zum ucken brauchst, egal in welchen Bewegungszustand du bist

    ganhz einfaches Beispiel damit auch du es endich raffst.

    Wenn du in einem Flugzeug Live-TV vonen Erde gucken würdest vergeht die Zeit auch ganz normal und das Bild ist auch ganz normal so, als wenn du fett und faul in eine Sessel sitzen würdest in deinem Wohnzimmer.

    In nem Flugzeug erreicht du zwar nicht mal annähernd Lichtgeschwindigkeit, aber das ist egal, da es nur darum geht dass du dich schneller als gewöhnlich fortbewegst
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #52
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ja wenn sie schneller wären als lichtgeschwindigkeit, die funkwellen, dann würden sie uns einholen. musst auch mal die posts von anderen lesen, nicht immer nur deine
    where is my mind?

  13. #53
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    wir bräuchten zuerst eine möglichkeit fernsehen schneller als lichtgeschwindigkeit durch den raum zu schicken.



    Signale schneller als Licht
    Raumschiff langsamer

    wer fliegt wem hinterher ?

    Zoing - du solltest DEINE Posts lesen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #54
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ihr solltet die Grundsätze auf denen die Theorie basiert genauer lesen.

    1. Es gibt keinen absoluten Bezugspunkt.
    2. Nichts ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit.

    Alle anderen Dinge wie Zeitdilatation etc. leiten sich eben als Nebeneffekte daraus ab.

  15. #55
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    darum gehts doch jetzt gar nit

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #56
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Alicio .... du siehst nichts schneller ... und live geht nicht also:

    Auf der Erde ist das Fussbalspiel 2 Jahre nachdem du weggeflogen bist,
    dann kommt das bei dir nach etwa 10 Jahren an und du siehst es auch in deinen 90minuten,
    allerdings 8 Jahre später, auch wenn Live dransteht.


    Zu dem zeitpunkt als das spiel übertragen wurde war es ja auch Live,
    bis es bei dir angekommen ist ist es zwar für dich im raumschiff live, aber nicht mehr auf der Erde



  17. #57
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    dann fliegen die funkwellen dem raumschiff hinterher. das raumschiff fliegt von der erde weg, die funkwellen fliegen von der erde los und holen das raumschiff ein. ich versteh dein problem nicht
    where is my mind?

  18. #58
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    wer hat damit n problem ?

    ich hab ja gesagt sie brauchen 8 Jahre bis du sie bekommen hast .... geht natürlich nur wenn das raumschiff nciht ganz so schnell ist wie die wellen



  19. #59
    Feldwebel
    Avatar von alicio
    Registriert seit
    31.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    1.379
    OK eine Frage, wieso erlebt die Fliege die Zeit "langsamer" und die Schnecke "schneller" ?

  20. #60
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Relativität ^^

    ist doch das selbe als wenn du ne heisse herdplatte anfasst, 1 sekunde => 1 std (starke Hyperbel )
    wenn du aber ne heisse frau anfasst ist 1 std => 1 Sekunde ....



+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eröffnung die 2.
    Von TraXX im Forum United Talk
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 10.08.2002, 03:16
  2. Die alten Zeiten
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 22:53
  3. Die Bedeutung und der Urprung des SPAM
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •