Eignungstest zum IT-SystemInformatiker

Joined
May 28, 2002
Messages
1,967
Points
285
Hat da wer von richtig ahnung, bzw könnte mir einer sagen was in einem Eignungstest da dran kommen könnte?
 
Hmm ich hab mal ein Praktikum bei einer Firma gemacht. Diese Firma bildete solche Leute aus. Soweit ich mich erinnern kann, müssten diese in diesem Eignungstest Probleme des Netzwerkes bzw. des gesamten Systems eigenständig lösen.

Nimm das bitte aber als Vorstellung, ist lange her und ich hab auch nur einen Teil mitbekommen ;)
 
wie bei jedem test kommt garantiert rechnen dran und halt deutsch und vllt englisch...
 
Hatte vor kurzem einen Eignungstest als IT-Kaufmann, es kam kein Deutsch oder Allgemeinwissen dran, 80% der Aufgaben waren Mathe & Logisches Denken, der Rest ein bisschen Englisch und IT-Zeug ala "Sie haben einen Router, 2 PC`s und einen Switch, erstellen sie daraus ein Netzwerk".
 
Last edited:
also ich hab IT-Systemelektroniker gelernt .... also Mathe kam dran , dann diese Logikaufgaben, Deutsch und nen bischen Englisch .... das schlimmste war bei der einen Firma son kack Test ich hatte mich auf alles vorbereitet bloss nicht auf 24 Aufgaben kack Logik^^ aber da wollt ich damals eh net hin :D
 
wahrscheinlich aber auch einfache Sachen wie bei mir: Was bedeutet W-LAN ausgeschrieben? Zählen sie 3 Kommunikationsschnittstellen eines PCs auf... und so zeugs.
Und bei mir kam auch noch so n charakterlicher test dran, darauf kann man sich aber nich wirklich einstellen.
 
Also im Praktikum wurde mir gesagt dass die Fitrma wo ich war bei einstellungstests wert auf Fachkompetenz legt, so sollte man z.B wissen was verschlüsselung ist, wie ein Proxy server funzt oder den unterschied zwischen LAN/WAN/MAN/GAN kennen ^^
 
Allgemeinwissen! Aber das kann man schlecht direkt wissen! Mach am besten paar Einstellungstests im Internet, die sind nicht so der Oberhammer, aber teilweise ne gute Vorbereitung, weil man merkt wie die Leute ticken, die solche Tests erstellt haben
 
Logik liegt ja auch total fern, in einem Beruf im IT-Bereich oO


ja ne ;) aber gleich 24 Aufgaben und kein bischen Mathe -_-
und ich wusste damals noch net alzu gut bescheid^^ war mein erster Test halt :D

aba aus Fehlern lernt man :D


Bekomm ich irgendwo Vorlagen?


mm vll. mal googlen ich hätte nur Prüfungen :D

aber das bringt dir nix :D

und bei Focus gabs mal so Logik aufgaben zum Üben war net schlecht das Teil ... und ich musste halt noch bei dem Unternehmen wo ich auch Ausbildung gemacht hatte damals auch so zahlenreinfolgen erkennen extra für IT Berufe war leicht wenn mans einmal raus hatte ...
 
Last edited:
hatte auch ma son Gespräch in dem beruf

der hat mich über lauter Computerfachkrimskramsprogrammdingsbums ausgefracht oO ich hatte 0 plan ^^
 
ich hab auch so einen Eignungstest machen müssen! (mit Erfolg ;-)
Aber ganz erlich... keiner wird dir hier sagen können was genau in deinem Test in etwa dran kommen könnte! Weil jeder betrieb das handhabt wie er will...
Allgemeinbildung, Rechnen, Technisches verständnis, Dann so eine Aufgabe um deine Konzentratin zu testen, Und en kleiner IT-Kenntnis Test war bei mir dran...

Ich mein entweder du hast allgemeinbildung oder eben nicht^^
Kannst dir ja en lexikon schnappen und auswendig lernen!

Ne es gibt solche bücher mit solchen eignungstests, da sind dann häufig gestellte fragen aus sollchen test drinne...speziel für IT weiß ich jetzt nicht! oder halt mal googlen! Würd dir was raussuchen bin aber jetzt einfach zu müde^^ auf jeden Fall malEDV kenntnisse nauffrischen bevor du da rein gehst!

Viel Erfolg auf jeden Fall!!! *Drück.dir.die.Daumen*
 
ich hatte so nen test für elektroniker für betriebstechniker....bin durchgefallen :(.naja das geilste war , 3 hauptschüler habs geschafft und alle andren abiturienten und realschüler(zu dennen ich au gehör) sind durchgefallen und komischer weisse saßen die alle nebeneinander und waren die jüngsten.....

das roch überhaupt net nach beschiss sag ich euch..
 
Also zum lernen Hauptsächlich Netzwerk Technik und Mathe?

die beiden bereiche + aufgaben zum logischen denken. kann mich an meinen test den ich früher mal bei der telekom hatte so gut wie gar nicht erinnern...

wünsch dir auf jeden fall viel glück und erfolg!

edit: was ich noch weiß ist, dass ich nach dem test obwohl ich voll das schelchte gefühl hatte nochmal eingeladen wurde - zum gruppengspräch, also mit anderen bewerbern. da hatte ich nen sehr gutes gefühl und bekam dann ein paar tage später ne absage. damals entäuschend mitlerweile egal :)
 
So morgen isses so weit, hab mir jetzt noch bissl Netzwerktechnik angeschaut, werd gleich nochn bissl Mathe lernen.
Aber wisster was nett wäre?
Ihr schreibt hier mal nen paar IT Fragen rein die ich dann löse oder es versuche. Werde natürlich nicht nachschauen, weil ich mich damit nur selber betrügen würde...
Wäre nett thx
 
Erläuter doch mal das OSI-Modell (5-Schichten). Gib für jede Schicht ein Protokoll-Beispiel, die Schnittstelle und in welcher Form die Daten übertragen werden.

Hab aber keine Ahnung ob sowas drankommen kann, geschweige denn ob das zu schwer oder zu leicht für nen Eignungstest ist. Aber finds lustig mal nicht der Auszufragende zu sein^^
 
Erläuter doch mal das OSI-Modell (5-Schichten). Gib für jede Schicht ein Protokoll-Beispiel, die Schnittstelle und in welcher Form die Daten übertragen werden.

Hab aber keine Ahnung ob sowas drankommen kann, geschweige denn ob das zu schwer oder zu leicht für nen Eignungstest ist. Aber finds lustig mal nicht der Auszufragende zu sein^^

ähm... du weisst schon, dass das OSI-Modell 7 Schichten hat? ^^
 
Back
Top Bottom