+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Egoismus für die Massen

Eine Diskussion über Egoismus für die Massen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Mir is grade im Fert-Style die Idee gekommen -_- Warum denken alle Leute nur an sich ? Die sollen lieber ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Egoismus für die Massen

    Mir is grade im Fert-Style die Idee gekommen -_-

    Warum denken alle Leute nur an sich ?
    Die sollen lieber mal an mich denken !!
    Findet ihr, dass das moralische Handeln aus demaufgeklärten Egoismus hervorgeht oder doch eher auf was anderem basiert ?

    bzw. worums eigentlich geht seid ihr eher Egoisten oder Altroisten ?

    Ich bin glaube ich sehr schwankhaft als Soldat z.B. ist man eh der Altroist des Jahres aber sonst würd ich sagen kommts eher auf die Gesamtsituation drauf an

    Von der Menschheit her würd ich sagen wenn jeder an jeden denkt dann is an jeden 8 Billionen mal gedacht (wie hoch auch immer die Bevölkerung is) anstatt wenn jeder an sich denkt is an alle gedacht ...

    Wenn man das ausweitet wäre das theorethisch wie der Kommunismus die perfekte Lebensform, weil jeder durch Spezialisierung sich besser um die einzelnen Teilprobleme der Anderen kümmern kann aber da sind wir ja schon fast wieder da wo wir jetzt sind ... aber nur fast

  2. #2
    Eine Sache, die ich noch lernen muss
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Altruismus ist eine Form des Egoismus'.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  4. #4
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ehm ja
    mfg Jörg

  5. #5
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.

  6. #6
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Original geschrieben von baboon
    Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.
    ^^

    Helfe nur leuten die ich auch wirklich gut kenne und da auch nur im notfall ^^ denke lieber an mich selbst :P
    Der Klügere kippt nach!!!

  7. #7
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    Original geschrieben von baboon
    Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.
    ito

    Kann ich auch nur zustimmen...Freunden helfe ich immer, egal was die haben...aber bei unbekannten is das immer sone sache...und mädels helf ich auch gerne ^^
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  8. #8
    Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft is ja nix negatives. Erst wenn man sich dabei selbst vernachlässigt wird's schlimm
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #9
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    hm ich habe mir angewöhnt dauernd andere zu helfen - bei dingen, die ich mag&kann. bei sachen die ich ungern mache drück ich mich lieber *gg*

    also wäre das sowas wie egoistischer altroismus?!

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Ich will euch die Gedanken meines erleuchteten Geistes nicht länger vorenthalten und möchte in diesem Zusammenhang gerne einen deutschen Verleger, namens Peter Hohl, zitieren, damit ihr ungefähr begreift, wovon ich spreche:

    "Ich bin kein Altruist.
    Wenn ich für andere etwas tue, dann aus reinem Eigennutz.
    Weil es mich glücklich macht, wenn andere sich freuen.
    Weil ich mir dabei gut und wertvoll vorkomme.
    Weil ich denke, dass alles, was man Gutes in die Welt setzt, irgendwann auch wieder positiv zurückwirkt.
    So trägt die gute Tat den Lohn in sich, und niemand ist mir etwas schuldig.
    Ich bin Egoist. Das unterscheidet mich von den Altruisten, die sich dauernd über den Undank der Welt beklagen."


    Und nochmals zur Aufklärung: Es heißt Altruismus

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo danke hab auch gegrübelt ob u oder o weil ich das Wort noch nie in Schriftform gesehen hab

    Das was du da zitiert hast is eigentlich das was die meisten Menschen denken die jemand anderem was gutes tun, dass es ihnen irgendwann selbst nutzen wird.

    Wir ham das früher inner Schule schonmal durchgekaut aber wies genau ausging weiss ich jetzt auch nimmer ...

  12. #12
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Das von mir Zitierte bestätigt meine These bezüglich des Zusammenhanges von Egoismus und Altruismus, nämlich "Altruismus ist eine Form des Egoismus'".

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    da bin ich eher die Sozialmelkkuh.
    Helfe fast immer und fast jedem... allerdings ungern meinen eltern... seltsam aber wahr.

  14. #14
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW

    Re: Egoismus für die Massen

    Original geschrieben von stefros
    Mir is grade im Fert-Style die Idee gekommen -_-



    Findet ihr, dass das moralische Handeln aus demaufgeklärten Egoismus hervorgeht oder doch eher auf was anderem basiert ?

    bzw. worums eigentlich geht seid ihr eher Egoisten oder Altroisten ?

    Ich bin glaube ich sehr schwankhaft als Soldat z.B. ist man eh der Altroist des Jahres aber sonst würd ich sagen kommts eher auf die Gesamtsituation drauf an

    Von der Menschheit her würd ich sagen wenn jeder an jeden denkt dann is an jeden 8 Billionen mal gedacht (wie hoch auch immer die Bevölkerung is) anstatt wenn jeder an sich denkt is an alle gedacht ...

    Wenn man das ausweitet wäre das theorethisch wie der Kommunismus die perfekte Lebensform, weil jeder durch Spezialisierung sich besser um die einzelnen Teilprobleme der Anderen kümmern kann aber da sind wir ja schon fast wieder da wo wir jetzt sind ... aber nur fast
    sauber @ stef

    also wir haben letzten so beoi bierchen angeheirt mit kumepl auch so bissi phylosofiert (die beim heer sind) und sind draufgekommen dass der kommunismus an sich ne perfekte regerungsform WÄRE bzw die lehren marx wenn die menschheit nicht aus lauter arschlöchern bestehen würde die primär an sich und den gewinn denken würden
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  15. #15
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Natürlich is der Kommunismus die perfekte Regierungsform aber die funktioniert halt nunmal nicht weil der Mensch so ist wie er ist ^^

    Das Altruismus im Endeffekt aus Egoismus entsteht ist meine Meinung auch ^^

  16. #16
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Wo kommt man denn hin wenn man jedem Arsch hilft?
    Helfen werde ich auch nur noch "gute" Kumpels und da auch nicht mehr sovielen, nur noch welche die ich oft im rL sehe.
    Es geht einfach darum das mache dann nur noch kommen wenn sie was wollen, sobald man aber selber mal hilfe braucht steht man alleine da und kann schauen wie man klar kommt.
    Deswegen ist Egoistisch sein garnicht so schlecht.
    Ich werf auch nicht jedem Obdachlosen ein € in seine Kappe, lauft mal durch die Königsstrasse in Stuttgart, da kannste dir, wenn du jedem ein € gibst, und die ganze Strasse hoch läufst, eine neue Hose kaufen.
    Bin ich deswegen Egoistisch?
    Wenn ja bin ichs gerne
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  17. #17
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    ich helfe Leuten, die mir auch helfen

  18. #18
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Eine gute mischung würde ich sagen,ansonsten helfe ich gerne,wenn ich merk das ich das selbe von der Person nicht erwarten kann ist´s vorbei!!


    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wir suchen noch Members für die nächste runde...
    Von Crown im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2002, 03:50
  2. HP für die T*G*E
    Von FVato im Forum T*G*E
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2002, 16:10
  3. Für die zukunft
    Von McDeath im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 10:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 01:56
  5. neues für die clan hp
    Von Yuri54 im Forum TBOC&C
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •