Egoismus für die Massen

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Mir is grade im Fert-Style die Idee gekommen -_-

Warum denken alle Leute nur an sich ?
Die sollen lieber mal an mich denken !!

Findet ihr, dass das moralische Handeln aus demaufgeklärten Egoismus hervorgeht oder doch eher auf was anderem basiert ?

bzw. worums eigentlich geht seid ihr eher Egoisten oder Altroisten ?

Ich bin glaube ich sehr schwankhaft als Soldat z.B. ist man eh der Altroist des Jahres aber sonst würd ich sagen kommts eher auf die Gesamtsituation drauf an :O

Von der Menschheit her würd ich sagen wenn jeder an jeden denkt dann is an jeden 8 Billionen mal gedacht (wie hoch auch immer die Bevölkerung is) anstatt wenn jeder an sich denkt is an alle gedacht ...

Wenn man das ausweitet wäre das theorethisch wie der Kommunismus die perfekte Lebensform, weil jeder durch Spezialisierung sich besser um die einzelnen Teilprobleme der Anderen kümmern kann aber da sind wir ja schon fast wieder da wo wir jetzt sind ... aber nur fast
 
Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.
 
Original geschrieben von baboon
Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.

:dito ^^

Helfe nur leuten die ich auch wirklich gut kenne und da auch nur im notfall ^^ denke lieber an mich selbst :P
 
Original geschrieben von baboon
Huh was? Ja ich bin egoistisch, denke kein Stück an andere. Naja außer Kumpel brauchen Hilfe. Da bin ich, abhängig von der Situation, gerne bereit Hilfestellung zu leisten.

:Dito

Kann ich auch nur zustimmen...Freunden helfe ich immer, egal was die haben...aber bei unbekannten is das immer sone sache...und mädels helf ich auch gerne ^^
 
Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft is ja nix negatives. Erst wenn man sich dabei selbst vernachlässigt wird's schlimm;)
 
hm ich habe mir angewöhnt dauernd andere zu helfen - bei dingen, die ich mag&kann. bei sachen die ich ungern mache drück ich mich lieber *gg*

also wäre das sowas wie egoistischer altroismus?!
 
Ich will euch die Gedanken meines erleuchteten Geistes nicht länger vorenthalten und möchte in diesem Zusammenhang gerne einen deutschen Verleger, namens Peter Hohl, zitieren, damit ihr ungefähr begreift, wovon ich spreche:

"Ich bin kein Altruist.
Wenn ich für andere etwas tue, dann aus reinem Eigennutz.
Weil es mich glücklich macht, wenn andere sich freuen.
Weil ich mir dabei gut und wertvoll vorkomme.
Weil ich denke, dass alles, was man Gutes in die Welt setzt, irgendwann auch wieder positiv zurückwirkt.
So trägt die gute Tat den Lohn in sich, und niemand ist mir etwas schuldig.
Ich bin Egoist. Das unterscheidet mich von den Altruisten, die sich dauernd über den Undank der Welt beklagen."


Und nochmals zur Aufklärung: Es heißt Altruismus
 
Jo danke hab auch gegrübelt ob u oder o weil ich das Wort noch nie in Schriftform gesehen hab :O

Das was du da zitiert hast is eigentlich das was die meisten Menschen denken die jemand anderem was gutes tun, dass es ihnen irgendwann selbst nutzen wird.

Wir ham das früher inner Schule schonmal durchgekaut aber wies genau ausging weiss ich jetzt auch nimmer ...
 
Das von mir Zitierte bestätigt meine These bezüglich des Zusammenhanges von Egoismus und Altruismus, nämlich "Altruismus ist eine Form des Egoismus'".
 
da bin ich eher die Sozialmelkkuh.
Helfe fast immer und fast jedem... allerdings ungern meinen eltern... seltsam aber wahr.
 
Original geschrieben von stefros
Mir is grade im Fert-Style die Idee gekommen -_-



Findet ihr, dass das moralische Handeln aus demaufgeklärten Egoismus hervorgeht oder doch eher auf was anderem basiert ?

bzw. worums eigentlich geht seid ihr eher Egoisten oder Altroisten ?

Ich bin glaube ich sehr schwankhaft als Soldat z.B. ist man eh der Altroist des Jahres aber sonst würd ich sagen kommts eher auf die Gesamtsituation drauf an :O

Von der Menschheit her würd ich sagen wenn jeder an jeden denkt dann is an jeden 8 Billionen mal gedacht (wie hoch auch immer die Bevölkerung is) anstatt wenn jeder an sich denkt is an alle gedacht ...

Wenn man das ausweitet wäre das theorethisch wie der Kommunismus die perfekte Lebensform, weil jeder durch Spezialisierung sich besser um die einzelnen Teilprobleme der Anderen kümmern kann aber da sind wir ja schon fast wieder da wo wir jetzt sind ... aber nur fast
sauber @ stef

also wir haben letzten so beoi bierchen angeheirt mit kumepl auch so bissi phylosofiert (die beim heer sind) und sind draufgekommen dass der kommunismus an sich ne perfekte regerungsform WÄRE bzw die lehren marx wenn die menschheit nicht aus lauter arschlöchern bestehen würde die primär an sich und den gewinn denken würden :D
 
Natürlich is der Kommunismus die perfekte Regierungsform aber die funktioniert halt nunmal nicht weil der Mensch so ist wie er ist ^^

Das Altruismus im Endeffekt aus Egoismus entsteht ist meine Meinung auch ^^
 
Wo kommt man denn hin wenn man jedem Arsch hilft?
Helfen werde ich auch nur noch "gute" Kumpels und da auch nicht mehr sovielen, nur noch welche die ich oft im rL sehe.
Es geht einfach darum das mache dann nur noch kommen wenn sie was wollen, sobald man aber selber mal hilfe braucht steht man alleine da und kann schauen wie man klar kommt.
Deswegen ist Egoistisch sein garnicht so schlecht.
Ich werf auch nicht jedem Obdachlosen ein € in seine Kappe, lauft mal durch die Königsstrasse in Stuttgart, da kannste dir, wenn du jedem ein € gibst, und die ganze Strasse hoch läufst, eine neue Hose kaufen.
Bin ich deswegen Egoistisch?
Wenn ja bin ichs gerne :)
 
Eine gute mischung würde ich sagen,ansonsten helfe ich gerne,wenn ich merk das ich das selbe von der Person nicht erwarten kann ist´s vorbei!!


mfg
 
Back
Top Bottom