E-Technik Pros gesucht, Kennlinie

Joined
Dec 9, 2002
Messages
7,533
Points
310
Hallo

Kann mir bitte jemand die Schaltung für folgende Kennlinie zeigen?

schreibe am Freitag ne Klausur in Elektronik und die Aufgabe bringt mich zum Verzweifeln :/

Es geht um die kennlinie in der Mitte...

Bisherige erkenntnis... Eine Diode die in Flussrichtung betrierben wird zu RL, aber was für ein Bauelement einsetzen um bis - 0,7 Leitend zu sein und danach zu sperren?

Diode und Z-Diode fallen raus...

€: Anhang geht grad ni, kommt glei
 
Im Tabellenbuch bzw. in der Formelsammlung giebt es doch extra Tabellen dafür.
 
Aber nicht für sowas, da dies wohl eine relativ speziellie Anwendung der Diode ist...
 
Äh in der Tabelle nen Bauelemnt raussuchen was deinen Ansprüchen entspricht. Oder ich verstehe deine Fragestellung jetzt nicht?
 
Jo dann suche bitte mal ein Bauelement, was diese Eigenschaften hat? Wirst du nich fündig werden, da es sich hierbei um ne Diodenschaltung in Kombination mit Spannungsquellen handelt... Dachte nur hier wäre evtl jemand der weiss wie diese aussehen müsste :)
 
könnte diese schaltung sein(Stabilisierungsschaltung)

habs mit TINA simuliert, ist noch en nützliches programm

je nach wiederstandsgrösse siehst natürlich bissel anders aus
 

Attachments

  • stabilisierungsschaltung.JPG
    stabilisierungsschaltung.JPG
    69.4 KB · Views: 16
Wieso Stabilisierungsschaltung? Ist doch keine Zener-Diode ...

Ich verstehe die Schaltung trotzdem nich so ganz, die spannungsquelle stellt ja nun vermutlich den Ue dar und der RL mein Ua..

Wenn nun die positive Halbwelle anliegt, dann habe ich doch eigentlich Ra = Uq - ( I x Rv )

is ja ne ganz einfache Maschengleichung, da ich die Diode ja in dem Fall eigentlich nich beachten muss, da sie ja ohnehin sperrt...

Deshalb verstehe ich nicht warum da 0,7 V abfallen, bei dem Beispiel sieht das so aus als ob sie über dem Rv abfallen?!

Und bei der negativen halbwelle, liegen doch am Ua die 0,7V von der Diode an, aber je größer Ue desto mehr bruzelt ja über Rv :/

Aber es haut ja nun auch nur hin weil das Verhätlnis von R grade passt, oder?


Vielen dank, ach und wie heißt das Programm den richtig? Danke schonmal, sieht bisi wie PSPICE aus..
 
das programm heisst TINA und kp warum das so heisst. PSPICE find ich bissel komplizierter, ich arbeite lieber mit TINA. da gibts ne demo version http://www.tina.com/TDAREA.HTM

stimmt hab mich vertan, müsste ne zener-diode dort sein, kommt aber aufs gleiche.
und die 0.7 kommen von der zener-diode.

ich hab das aus meinen unterlagen, bin mir da selber nicht so sicher da es schon länger her ist:P. geh aber jetzt schlafen und schau mir das morgen nochmal an.

ps: http://www.elektronik-kompendium.de das is auch noch ne gute seite was so elektronik anbelangt
 
0,7 V ist doch dieser NiV-Standard (oder wie der heisst) also würde ich da einfach einen Diskriminator nehmen. Wenn sowas als Bauteil zählt und nicht schon als fertiges Gerät. ^^
 
Diskriminator = ?

So ich habe jetzt die Schaltung, deine Schaltung oben is ansich richtig nur das zu dem Vorwiderstand eine Diode parallel geschalten werden muss um den Spannungsfall bei der pos. Halbwelle auf max. 0,7 V zu begrenzen um somit den Vorwiderstand zu überbrücken...

bei deiner Schaltung is es halt R-Abhängig wenn die Last klein ist geht ja im aktiven Teil schon fast alles verloren..
Danke trotzdem :)
 
ne diode parallel zum vorwiderstand? kapier ich grad nich wie das gehen soll, kannst du mal ein bild hochstellen?

und die 0.7V ist einfach die durchbrunchsspannung die die diode mind. brauch damit sie leitet. ist je nach diode anders.

und diskriminieren will ich hier niemanden
 
Ah ich glaube ich hab nun begriffen wie die Aufgabenstellung lautet. Wenn ich genau darüber nachdenke sieht das für mich wie ne Eingagnsüberwachung aus. Schützt vor Über und Unterspannung im von über 0,7 V. Ist genau die Charackterische Knickkennlinie wie in deinen Anhang.

Aufbau ist ziehmlich einfach. Nen Vorwiderstand, dann einen Widerstand parallel zur Diode mit einen Widerstand in Reihe.
Die Schaltung sperrt jeweils bei 0,7 V Unter- oder Überspannung der Ausgangsspannung.
 
Ah ich glaube ich hab nun begriffen wie die Aufgabenstellung lautet. Wenn ich genau darüber nachdenke sieht das für mich wie ne Eingagnsüberwachung aus. Schützt vor Über und Unterspannung im von über 0,7 V. Ist genau die Charackterische Knickkennlinie wie in deinen Anhang.

Aufbau ist ziehmlich einfach. Nen Vorwiderstand, dann einen Widerstand parallel zur Diode mit einen Widerstand in Reihe.
Die Schaltung sperrt jeweils bei 0,7 V Unter- oder Überspannung der Ausgangsspannung.

Nein, eben nicht, der Ausgang soll in etwa +Ue entsprechen und wenn -Ue anliegt dann sollen die ganze Zeit -0,7 anliegen, am Ausgang...

Habe mal die richtige Schaltun angehängt, wozu die Diode?

Ganz einfach, wenn in deinem Bsp das Verhältniss von Rv > Ra dann hast du auch einen viel höheren Spannungsfall für Rv als für Ra...

Dieser Spannungsfall wird nun auf 0,7V bei +Ue begrenzt durch die Diode...

Und bei -Ue wird die Spannung die größer -0,7V über dem Widerstand verbraten... :evul
 

Attachments

  • schaltung diode.JPG
    schaltung diode.JPG
    10.1 KB · Views: 4
diese parallele diode bringts aber nicht, kommt genau aufsgleiche wie wenn dort keine wäre.

oder hast du noch nen RL drann? wenn ja dann stimmt das was du sagst^^.
 
Bei der Aufgabenstelleung ist mir die gegebene Kennlinie aber ein Rätsel.
Diese Schaltung ergiebt genau deiner gesuchten, gezeigten Kennlinie. Sperrt bei 0,7 V Überschreitung von UE=UA
 

Attachments

  • dumdidum.jpg
    dumdidum.jpg
    3.8 KB · Views: 1
Last edited:
Bei der Aufgabenstelleung ist mir die gegebene Kennlinie aber ein Rätsel.
Diese Schaltung ergiebt genau deiner gesuchten, gezeigten Kennlinie. Sperrt bei 0,7 V Überschreitung von UE=UA

Nein, deine Ausgangsspannung ist nun so groß wie an dem Spannungsfall von dem parallelen R im negative Augenblick, im positiven ist auch wieder das selbe "problem" wie oben, das das Ausgangssignal abhängig von der Größe des Eingangswiderstandes ist...


diese parallele diode bringts aber nicht, kommt genau aufsgleiche wie wenn dort keine wäre.

oder hast du noch nen RL drann? wenn ja dann stimmt das was du sagst^^.

Ja da ist eine Last dran :z
 
Back
Top Bottom