+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

du

Eine Diskussion über du im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Naja, mir ist egal wie mich die Leute anreden. Du oder sie is mir egal. Im Büro, in dem ich ...

  1. #21
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Naja, mir ist egal wie mich die Leute anreden. Du oder sie is mir egal. Im Büro, in dem ich Ferialjob hatte war ich eigentlich mit allen gleich per du, auch mit dem Chef der doch um einiges älter ist.

  2. #22
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    dazu eine geschichte

    Spoiler:
    steigt ein mädchen in ein lienen bus
    fragt der busfahrer: bist du 16 oder sind sie 18
    da sagt das mädchen: das können sie halten wie du willst


    mein hausarzt duzt mich und meine frau auch
    aber da isses mehr zerstreutheit
    und stört mich nicht
    obwohl man von einem arzt erwarten kann das er einen siezt

    aber wie broad schon gesagt hat man ist dann irgendwie befreiter beim reden

    ich finds naja blöd is eigentlich egal wie man sich anredet
    je nachdem wie man angeredet wird kann man sich sein urteil über sein gegenüber bilden

  3. #23
    Wieso Spoiler?

    Aber ein treffendes Beispiel
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  4. #24
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Original geschrieben von l3eowolf


    mein hausarzt duzt mich und meine frau auch
    aber da isses mehr zerstreutheit
    und stört mich nicht
    obwohl man von einem arzt erwarten kann das er einen siezt
    lol,dass sie ihre Frau/dich deine Frau duzt,dürfte man ja wohl erwarten.... wie bescheurt würden das kommen,wenn ich immer zu meiner Frau (vorausgesetzt ich hät eine) SIE sagen würd >_<

    (Das macht mich jetzt auch ganz konfus...jetzt weiss ich selbst net,wie ichs handhaben soll ^^)

    Und beim Hausarzt find ich das auch ok, denn der Arzt kennt einen seit xy Jahren....kennt alle Krankheiten von einem Das is ne Vertrauensperson >_<

    Das einzigste,wo es mich ankotzt,is inner Schule. In Bio haben wir jetzt ne neue Lehrerin und dir muss uns,wegen Oberstufe Siezen.... und das klingt zum einen total bescheuert: Machen SIE bitte den Versuch. Machen SIE dies und jenes...
    und zum andern bin ich es seit 10 Jahrne gewohnt DU genannt zu werden.

  5. #25
    Hm, klar, Personen, die mich seit der Zeit kennen, als ich ihnen noch bis zum Knie reichte, duzen einen natürlich. Das wär ja voll komisch, wenn man plötzlich gesiezt werden würde
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  6. #26
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    Original geschrieben von c0mtesse
    Wieso Spoiler?

    Aber ein treffendes Beispiel
    wieso spoiler ?

    lol das net jeder auf die idee kommt einen witz zu erzählen es soll ja sachlich bleiben

    hm

  7. #27
    213.202.195.10:27015
    Avatar von pure30cm
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    schweiz,
    Alter
    29
    Beiträge
    2.533
    Clans
    [HF] Hamburger Funclan
    bei mir in der berufsschule sagen die lehrer das ganz untefschiedlich:

    sie, pascal
    du, pascal
    oder ganz edel, sie herr berchtold

    mir ists eigendlich egal aber ich habs lieber wenn mir ältere personen sie sagen. im gleichen alter bis 30 ists mir egal

    jojo bin erst 16 ich weiss aber mags trotztem lieber so hehe
    Dead Or Freedom will stalk on my gravestone!

  8. #28
    Das ändert sich aber auch noch, denk ich. Bei uns in der Stufe war`s jedenfalls genauso. Man war es gewöhnt, per Du angeredet zu werden. Daher war das Sie sehr ungewohnt und daher nicht wirklich erwünscht
    So mit 18 findet man dann aber ziemlich sicher Gefallen daran
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #29
    213.202.195.10:27015
    Avatar von pure30cm
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    schweiz,
    Alter
    29
    Beiträge
    2.533
    Clans
    [HF] Hamburger Funclan
    mir gefällts *gg

    sagt nur einer *du* und das fällt gleich auf ^^
    Dead Or Freedom will stalk on my gravestone!

  10. #30
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Ein höfliches Sie kann oft mehr bewirken als das vertrauteste Du!!!

  11. #31
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Moin moin,

    also ich fühl mich alt,wenn ich von gleichaltrigen oder jüngeren gesiezt werde. Das es langsam zu einem Verschwinden des "Sie" und einer generationen- und klassenübergreifenden Verwendung des "Du" kommt finde ich überaus positiv. Ist in anderen Ländern nicht anders. In Schweden redet man Polizisten oder Politiker mit "Du" an. Ganz normal. Im Englischen gibt es auch nur noch "you" und keiner stört sich daran, und das war auch dort nicht immer so. Im Shakespear-Englisch gibt es noch "thee" und "thou" mit dem Unterschied, das das "you" ursprünglich die Funktion des Deutschen "Sie" hatte und "thee/thou" eher "Du" bedeutete, wobei der Vergleich hinkt, da es sich um wohl ausschließlich um Klassenunterschiede handelte (ein Adliger sprach also einen guten Freund mit "you" an, aber einen Bauern mit "thee/thou").

    U can say U 2 me
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  12. #32
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    wtf
    ich erwarte es verdammt nochmal von meinen lehrern gesiezt zu werden.ich bin doch net so bekloppt und setz mich mit den bösartigsten menschen auf eine freundschaftliche stufe
    denn die duz form is nur dafür gedacht freundlichkeit und ähnliches auszustraheln und mit sowas möchte ich mit meinen lehren echt nüx zu tun haben weil alle lehrer auf meiner schule das pure böse sind

  13. #33
    213.202.195.10:27015
    Avatar von pure30cm
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    schweiz,
    Alter
    29
    Beiträge
    2.533
    Clans
    [HF] Hamburger Funclan
    ich würds auch besserfinden wenn man allen du oder sie sagen würde wie im englishen.
    Dead Or Freedom will stalk on my gravestone!

  14. #34
    Also das wäre sowieso das geschickteste, wenn es in der dt. Sprache diesen Unterschied nicht gäbe

    Aber da es diesen Unterschied eben gibt, muss man sich wohl für etwas entscheiden....
    Und da halte ich es wie ]FS[Vicious
    Es gibt Leute(nicht nur Lehrer), von denen ich es nicht schätzen würde per Du angeredet zu werden, da es zugleich eine Nähe bzw. Vertrautheit ausdrückt. Und zu so manchem ist mir ein wenig Abstand lieber
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  15. #35
    Schütze
    Avatar von ScareCrow
    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    60
    Bei mir kommt es immer auf den Zusammenhang an.

    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und treffe neue Leute, dann ist ein Du sicher angebracht.
    Auch in Situationen wo es klari st, dass man gedutzt wird (Sportverein, Foren, Chats...) ist es absolut ok.

    Wenn ich aber Leute treffe, die ich noch nie zuvor gesehen habe, finde ich ein "Sie" schon angebracht, besonders wenn es sich um eher förmliche Treffen handelt.

    Ansonsten entscheide ich gerne selber, wem ich das "Du" anbiete und wem nicht.

  16. #36
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Da stimme ich dir voll und ganz zu,außerdem wer sagt den das Sie so unpersönlich ist.

    Nehmen wir das beispiel Lehrer,es gibt sicher welche unter ihnen die sympatisch sind und zu denen ihr ein gutes verhältniss habt,da kann ein höfliches Sie durch aus freundschaftlich und persönlich rüberkommen!!


    mfg

  17. #37
    Schon klar
    Ich meinte damit eher, dass man das Siezen, um auf Abstand zu gehn gut benutzen kann
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  18. #38
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Bis zur Berufsschule wurde ich auch imemr mit "du" angesprochen.
    Aber ab da gings dann los.
    Lediglich unser Klassenlehrer hat uns gefragt wie er uns ansprechen soll. Er hat vorher auch immer "sie" bevorzugt.

    Um erst mal meinen Standpunkt fest zu machen... Ich HASSE es wenn mich jemand mit "sie" anspricht !!! Ich kanns einfach nicht leiden. Fühl mich dann auch nicht so richtig angesprochen.

    Naja jedenfalls haben wir ihn zur "guten" _ "du" Seite bekehrt

    Ich sage zwar auch zu leuten die ich net kenne "sie" aber das líegt vermutlich doch darin weil ich es früher schon immer gemacht habe.

    Aber bevor ich jemanden zum ersten mal anspreche mach ich mir eine menge gedanken über die Person.
    Da wird in ein paar Sekunden entschieden ob die Person ein Probleme damit haben könnte oder nicht.
    Faktoren sind natürlich eine Menge dabei.

    Und um die Sache mal auszudehnen.

    Vielleicht ist die Quelle der Unfreundlichkeit in dieser Welt. ( Wie es oft gern gesagt wird )

    Einfach dieses distanzierende "Siezen" !

    Und da ich selbst sehr aufgeschlossen und immer für eine Freundschaft bereit bin...
    Finde ich das dass "du" dazu der erste Schritt ist.

  19. #39
    Nah, das kann unmöglich die Quelle der Unfreundlichkeit sein!
    Ich werd eher unfreundlich, wenn man mich überhaupt net kennt und dann selbstverständlich mit "Du" anspricht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  20. #40
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    In meinem Alter ist es mir noch ziemlich egal, ich biete Leuten, die ich halbwegs kenne auch immer das "Du" an, schließlich sind sie oft 25 Jahre älter
    Aber es gehört einfach zur Höflichkeitsform, daß man jemand im Zweifelsfall zuerst siezt. Wenn ihm das nicht recht ist, dann bietet er schon das "Du" an, wenn man ihn allerdings zuerst duzt, kann er ja schlecht sagen (kann er schon, ist halt unfreundlich ) ich möchte gesiezt werden.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •