+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

du

Eine Diskussion über du im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; wie verkommen ist unsere welt eigentlich dass niemand mehr die einfachsten umgangsformen beherrscht wo man hinguckt duzen sich die leute ...

  1. #1
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762

    du

    wie verkommen ist unsere welt eigentlich dass niemand mehr die einfachsten umgangsformen beherrscht wo man hinguckt duzen sich die leute und tun so als ob man sich grundsätzlich kennen würde und es keinerlei distanz mehr bedarf zwischen wildfremden doch das ist auch eine frage des respekts dass man jemandem bloß weil er genauso alt ist wie man selbst nicht gleich mit dieser vertrauten art kommt und schuld ist mal wieder das fernsehen denn wie dort jeder du zu dem anderen sagt das ist wirklich unerhört negativbeispiel schmidt der hat zwar eigentlich nichts für die unwichtigen vivamoderatoren und kleinstschauspieler übrig die bei ihm ständig zu gast sind aber wenn sie dann auf dem stuhl sitzen dann ist er freundlich soll auch so sein aber die frechheit die sich diese unbekannten pseudoprominenten herausnehmen den mann sofort mit du anzureden ärgert mich immer wieder

    daher werde ich jetzt ein zeichen setzen und in zukunft auch hier nur noch alle leute siezen ich erwarte dass man mir den gleichen respekt entgegen bringt
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ach kommen's Herr Eineunbekannteperson... sind wir im Grunde unseres Seins nicht alle Genossen?!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    das wage ich wenn ich mir einige forumsgestalten hier ansehe wirklich zu bezweifeln
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  4. #4
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    naja das mitm schmidt seh ich net so... er trifft ja die ganzen moderatoren vo viva auf solchn pseudo veranstaltungen, wo die sich zuschütten und sich dabei fotografiern lassen.... daher glaub ich, dass er diejenigen duzen tut, die er auch kennt... die anderen siezen... so wie mans eben aus alten zeiten kennt, fremde leute siezen, bekanntschaften im generellen duzen...



  5. #5
    Ja, ich finde das auch unverschämt. Ich hasse es, wenn mich Leute einfach so duzen
    Gerade ältere Leute sehen das oft als Selbstverständlichkeit an.
    Bei Gleichaltrigen ist`s mir atm noch egal....
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  6. #6
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    ich will das garned, dass man mich siezt. wenn ich im cafehaus arbeit und jemand schreit: "tschuldigung. könnten sie mir noch ne milch bringen?" oder so und ich weiß, dass der öfter kommt sag ich auch: sie können ruhig roman zu mir sagen.

    ich bleib zwar bei sie aber ich bin für alle nur roman
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  7. #7
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    wtf was seids ihr für welche *gg*


    also ich hasse es wenn mich arbeitskollegen siezen

    is doch der reinste schrott

    wenn zu mir ein kunde in die bank kommt , der in meinen alter ist duze ich denjenigen auch

    1.) is das duzen familiäre bzw angenehmer
    man kommt einfach leichter ins reden

    und 2tens kann man das anders auch wieder drehen

    weil wer sich siezen lassen will will einfach was besseres sein

    so seh ich das

  8. #8
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    374
    ja wenn ich in nem cafe oder einer bar sitze, in denen junge sympathische leute arbeiten, wird natürlich geduzt. und auf der strasse bei gleichaltrigen auch. kenne es nicht anders
    aber bei älteren leute als ich wird gesiezt.

  9. #9
    Wer hat hier was von Kollegen gesagt
    Ich meinte ganz allgemein Leute, mit denen man flüchtig zu tun hat. Und ich will nichts besseres sein. Für mich bedeutet es eben, dass man mich respektiert, wenn man mich nicht kennt, und mich dementsprechend anspricht.
    Das wurde mir eben so beigebracht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  10. #10
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    das gesiehze is in meinen augen herbster blödsinn...mir dreht es immer beinhae den magen rum wenn mich jemand siezt....ich bin ein "du" kein "sie"^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  11. #11
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Naja, wenn ich Zeitung austrage ist das sie für mich sowas wie ne Höflichkeitsform, aber wenn ich mit jemand länger zusammenarbeite dann biete ich dem das du an. Find das sowieso so geschwollen wenn mich jemand mit sie anredet. Werd das auch in den oberen Klassen ablehnen.
    BC

  12. #12
    Ich finde, man kann das Siezen und Duzen auch als schöne verbale Waffe anwenden...heh
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  13. #13
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    In einem Forum siezen? mei lieb bubb des kannsch vergesse.

    Die briten und amerikaner haben sich genau dieses problem vom halse geschafft indem es nur noch das YOU gibt... man mag es als "du" oder als "sie" verstehen, keiner fällt bei irgendwem mehr aufs maul.

    Viel schlimmer als wildfremde Personen einfach so zu duzen finde ich es, einen in der Leere stehen zu lassen wenn man einem das Du angeboten hatte. Beispiel: Ich komm in einen neuen Kollegenkreis und biete spontan netterweise das Du an. Einige quittieren dies mit gleichem, andere sagen NICHTS. Nochmal nachfragen zu müssen kann sich als debakel entwickeln und der kollegenstreß ist vorprogrammiert.

    Wann genau wäre denn das Sie eigentlich angebracht? Von Amtswegen her bei öffentlich manifestierten institutionen (amt, gericht, polizei, busfahrer,...), vorgesetzte, ärzte... alle Personen mit einer gewissen Vormachtstellung.

    Irgendein Opi aus der Straßenbahn hat bei mir sofort verloren mit dem Satz: "kannst du mal platz machen?!" - er muss damit rechnen, genauso respektvoll behandelt zu werden und erntet ein kaugummiknatschendes "Nöö".
    Wann fängt hört den die nette Kollegialität (Betriebskantine:"kannste mir mal bitte den aschenbecher rüber schieben?") auf und fängt Anmaßung (Betriebskantine:"kannste mir mal bitte den aschenbecher rüber schieben?") an? Das zu bemessen liegt wohl im Auge des Betrachters... Aber jeder weiß dass er genauso behandelt wird, wie er es den anderen tutet..


    Wo ist denn das Problem?????
    Wenn ich verkaufe und es kommt ein super-hipper Typ grob in meinem Alter an und sagt: Heyy.. kannst du mal... blabla finde ich es zwar irgendwo frech aber auch sympathischer und ansprechender als son verbohrter schnösel mit dem satz: "hätten sie die güte mir bei folgender situation behilflich zu sein blabla"

  14. #14
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Oho, Comtesse unser weiblicher Verbal-Machiavelli.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  15. #15
    Lol, Psycho Du Spinner

    @Shadow

    Ja, das sehe ich auch als Problem an, dass jeder wohl anders empfindet, ab wann das Du/Sie angemessen ist. Sich unter Kollegen zu siezen hasse ich total, akzeptiere es natürlich trotzdem, wenn man es mir nicht anbietet.

    Hier im Forum fände ich es totaler Schwachsinn... lolol. Mag sein, ich trete damit irgendjemanden auf seinen Schlips, jedenfalls sehe ich es nicht als nötig, im Internet Personen per "Sie" anzusprechen.

    Im RL sieht das dann schon anders aus....
    Ich meine, als Kind hat man Erwachsene doch auch schon gesiezt. Was ändert die Tatsache daran, dass man selbst erwachsen ist?
    Ich denke, ich bin nicht die einzige, die es einfach als unhöflich empfindet, geduzt zu werden, ohne dass man sich näher kennt....
    Für mich drückt es eben auch die Achtung vor dem Anderen aus, dass man sich nicht die Freiheit herausnimmt, ihn zu duzen, sondern eine Art Abstand behält....



    Irgendein Opi aus der Straßenbahn hat bei mir sofort verloren mit dem Satz: "kannst du mal platz machen?!" - er muss damit rechnen, genauso respektvoll behandelt zu werden und erntet ein kaugummiknatschendes "Nöö".
    So würde ich dann gerne reagieren
    Aber versuche, mich dann immer noch zu beherrschen, und weiterhin höflich zu bleiben
    Außerdem halte ich nichts davon Auge um Auge und Zahn um Zahn zu vergelten
    Geändert von c0mtesse (28.10.2003 um 20:54 Uhr)
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  16. #16
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    der gipfel der unverschämtheit ist es allerdings wenn man in der dritten peson singular angesprochen wird so wie man im achtzehnten jahrhundert mit seinen hausangestellten zu reden pflegte
    das ist mir schon mehrfach in geschäften passiert "was will er denn?" einzig sinnvolle reaktion umdrehen und wortlos wieder gehen
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  17. #17
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Respekt hat man nicht, Respekt muß man sich verdienen. Bloß weil jemand gesellschaftlich einen höheren Rang hat, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn/sie sie-ze.

    Ich halte mich nur an Umgangsregeln die mir Sinn ergeben und nicht bloß befolgt werden sollen weil sie halt irgendwann mal eingeführt wurden, die du-/sie-Ansprechregeln gehören für mich eindeutig zu letzterer Kategorie.

    Ansonsten kommt es für mich auf die Situation an, wenn mir das gegenüber eindeutig signalisiert, dass es lieber in der zweiten (oder halt lieber in der dritten) Person angeredet werden will, dann mach ich das auch entsprechend (es sei denn ich kann diese Person nicht ausstehen ).

    Mir ist es prinzipiell egal wie (in welcher Person) mich jemand anspricht. Wozu darüber aufregen? Es gibt doch genügend echte Probleme, da brauchen man sich nicht noch an solchen Kleinkram aufhängen.

    @c0mtesse: Heißt das nicht eher 'Lol, Psycho Sie Spinner'
    Geändert von Touji (28.10.2003 um 21:21 Uhr)

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    hm...

    am arbeitsplatz herrscht auch oft diese mischform vor


    mike, können sie blabla....

    so ises z.b. auch auf meiner berufsschule

    findsch auch angemessen Oo

    ansonsten: es kommt immer auf das setting an Oo

    z.b. in unsrer kino kneipe... hey, man is da locker, macht scherze, da wärs irgendwie vollkommen unangebracht, wenn die bedienung (die auch immer aus jungen dynamischen leuten besteht ) "sie" sagen würde Oo

    in geschäften aber z.b. find ichs grad andersrum extrem nervig...

    kann ich ma ldeinen ausweis sehen (ja, ich gestehe, ich werde manchmal immernoch nachem ausweis gefragt ~_~) - hab ich ihnen jemals das du angeboten ? - jetzt erd nicht frech - hier hast du meinen ausweis und nun bitte deinen vorgesetzen - ich verbitet mir das du - achja, aber bei mir machen...

    so läuft das öfter ~_~

    naja, wie gesagt: kommt auf die situation an... wenn sich gleich jemand mit name UND vorname vorstellt (wie mein vertrauenspartner auf der bank der oliver ) dann geh ich davon aus, dass ich zumindest den vornamen + sie sagen darf Oo

    so als bsp nur mal oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    Original geschrieben von Touji


    @c0mtesse: Heißt das nicht eher 'Lol, Psycho Sie Spinner'
    Nah, er is doch`n Kollege
    Außerdem erwähnte ich die Internet Geschichte schon oben

    @mopi
    Ja, das ist in Dtl. ein wenig seltsam. Diese Mischform gibt es sonst kaum....
    Für Nichtdeutsche kann das ziemlich verwirrend sein (besonders für Englischsprachige ).
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, jetzt wo dus sagst, fällt mir wieder was ein

    mein patenonkel hat mich früher auch geziezt.. zumindest bei "schwierigen" sätzen Oo

    und da war ich vllt 9

    jetzt labert er deutsch so gut er kann (und des haut schon verdammt gut hin) und ich laber englisch so gut ich kann

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •