+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96

Die Erde dreht sich langsamer

Eine Diskussion über Die Erde dreht sich langsamer im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich bin grad auf ein nicht-triviales Problem gestoßen Ich bin nämlich der Meinung die Erde dreht sich im Winter und ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Frage Die Erde dreht sich langsamer

    Ich bin grad auf ein nicht-triviales Problem gestoßen

    Ich bin nämlich der Meinung die Erde dreht sich im Winter und im Sommer gleichschnell, nur die Bewegung auf der Erdbahn ist unterschiedlich, auf Wikipedia steht aber was anderes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

    Im Sommer dreht sich die Erde langsamer als im Winter! Dies entsteht dardurch, das im Sommer viel mehr Blätter auf den Bäumen hängen als im Winter, und die Blätter die Geschwindigkeit der Erdumdrehung verringern. Natürlich ist, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist auf der Südhalbkugel Sommer und dort hängen mehr blätter auf den Bäumen. Dar aber ein großteil der Landmassen auf der Norhlabkugel sind, stehen dort viel mehr Baume und dardurch ist der geschwindigkeits Unterschied bemerkbar.
    Das ist doch globaler Quark oder?

    Ich dacht was auf Wiki steht stimmt normalerweise oder wird kontrolliert?

    Wenn das stimmt sind naemlich meine Berechnungen alle agfa...

  2. #2
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    natürlich ist das dummfick...

    ob die blätter am baum hängen, oder am boden als kompost rumliegen, oder zersetzt und die mineralstoffe oder was auch immer im boden sind, spielt überhaupt keine rolle für die massenverteilung auf der erde

    wichtiger ist da schon, dass der mond die rotation der erde abbremst...
    cya

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja das macht sich ja im Jahr nur um 16 Mikrosekunden Tageslänge bemerkbar und weil ich nur bis 2006 rechnen muss kann ich das vernachlässigen

  4. #4
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    lol never .. kann net sein ..

  5. #5
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Natürlich ist das wahr.
    Was meint ihr warum der Dschungel so massiv abgeholzt wird ?
    Logischerweise damit die Erde nicht zu langsam wird.



    Da war ja ein lustiger Schelm am Werke bei Wikipedia.

  6. #6
    da frag ich mich ja jetzt, warum rotiert die erde überhaupt um sich selbst, warum dreht sie sich um die sonne, warum dreht sich das sonnensystem um den schwerpunkt der milchstraße und in wieweit hat dort die immer mehr ins intresse rückende dunkle Materie etwas zutun...

    fragen über fragen ...

  7. #7
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    wikipedia hat öfters falsche infos, halt weil jeder depp editieren und schreiben kann -_-
    einfach aufpassen und nochmal mit google überprüfen

  8. #8
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    bei wkipedia musst aufpassen da kann jeder depp was hochladen und wie man sieht lesen die das netma aufmerksam druch.
    guck in encarte oder so nach :/

  9. #9
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, ich hab mit Wikipedia auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Es kann einfach jeder alles halbanonym editieren, da ist es klar, dass viel shit drin ist (und manche machen sich eben den Spaß scheinlogiken zu verbreiten)
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  10. #10
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    nein, das ist allerdings wahr ...

    das kam mal bei Galileo.
    ich weiß jetzt zwar nicht, ob das im Winter langsamer war, weil Schnee auf den Bäumen liegt oder im Sommer wegen den Blättern.
    Soll zumindest stimmen, da auf der Nordhalbkugel eh mehr Land und somit auch mehr Vegetation ist.

    Edit:

    Die mittlere Länge des Tages, also der Zeitraum, den die Erde im Durchschnitt benötigt, um sich einmal um sich selbst zu drehen, beträgt 23,9345 Stunden. Die wahre Tageslänge variiert, abhängig von der Jahreszeit, etwa zwischen 23 Stunden 46 Minuten Mitte Februar und 24 Stunden 17 Minuten Anfang November. Das liegt daran, daß die Rotation der Erde nicht konstant ist. Erklärt wird das damit, daß die Aufnahme von Luft und Wasser durch Tiere und Pflanzen auf den großen Landflächen der Nordhalbkugel in den Sommermonaten die Drehgeschwindigkeit verändert: Die Reibung des zusätzlichen Wassers in der Atmosphäre bremst die Rotation ab Februar mehr und mehr ab, so daß die Tage länger werden - ab November geht das dann umgekehrt.
    http://private.addcom.de/jselk/Erde.htm
    Geändert von aDarkGod (17.11.2005 um 22:47 Uhr)

  11. #11
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    un wenn,um wieviel würde sie sich langsamer drehen,soviel dass es interessiert? nein...
    mfg Jörg

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    "Die Erde dreht sich 365 Tage lang jedes Jahr. Alle vier Jahre braucht sie dazu einen Tag länger. Das ausgerechnet immer im Februar. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil es im Februar immer so kalt ist und deswegen ein bisschen schwerer geht."

    daraus schlussfolgern wir: wenn dir der linke hoden schon an den rechten friert, dann dauert alles länger.

    also dreht sich die erde im winter langsamer !

    ha, beweis erbracht @_@

    die liegen eh alle falsch die wissenschaftler....
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    Die wahre Tageslänge variiert, abhängig von der Jahreszeit, etwa zwischen 23 Stunden 46 Minuten Mitte Februar und 24 Stunden 17 Minuten Anfang November.
    also ne halbe Stunde ist schon nicht zu verachten

  14. #14
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Erde schneller im
    Winter (179 Tage),
    langsamer im
    Sommer (186 Tage)
    ALso ist das damit gemeint
    Ich dachte das hat was mit ihrer Bewegung auf der Erdbahn zu tun...
    ok dann kanns doch sein... ewww

  15. #15
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    Zitat Zitat von mope7


    "Die Erde dreht sich 365 Tage lang jedes Jahr. Alle vier Jahre braucht sie dazu einen Tag länger. Das ausgerechnet immer im Februar. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil es im Februar immer so kalt ist und deswegen ein bisschen schwerer geht."

    daraus schlussfolgern wir: wenn dir der linke hoden schon an den rechten friert, dann dauert alles länger.

    also dreht sich die erde im winter langsamer !

    ha, beweis erbracht @_@
    das is afaik falsch .. die erde braucht für ein jahr 365 und noch ein viertel tag .. deswegen alle 4 jahre kommt ein tag dazu .. 4 viertel = 1 .. =)

  16. #16
    wherezone, was da bei wiki steht stimmt =)

    btw: http://derstandard.at/?url=/?id=2235252 ^^

  17. #17
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    Zitat Zitat von stefros
    ALso ist das damit gemeint
    Ich dachte das hat was mit ihrer Bewegung auf der Erdbahn zu tun...
    ok dann kanns doch sein... ewww

    wtf?!
    du sollst Physik-LK gewesen sein?!
    was du meinst ist die länge des Jahres, das andere sommerabhängiges Bumsding is die Rotation der Erde, also die Tageslänge ..

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von michael
    das is afaik falsch .. die erde braucht für ein jahr 365 und noch ein viertel tag .. deswegen alle 4 jahre kommt ein tag dazu .. 4 viertel = 1 .. =)


    ob ein 8 jähriges schülermädel jetzt sagt: einen tag länger in 4 jahren

    oder ob du sagst: ein viertel tag pro jahr

    ist wurst wie semmel

    fakt ist, dass der viertel tag in unserer zeitrechnung nicht vorkommt

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    nice thunder, ich bin aber dafür um jahre 16000 einfach noch nen tag hinzuzufügen, dann kann man von ausgehen, das comuter damit kein prob mehr haben ^^

  20. #20
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    abschmelzende gletscher, schmelzende pole, stauseen, bewegungen im erdmantel

    und ihr wollt mir erzählen, dass der schnee auf den bäumen die erdrotation um ne +-viertelstunde beeinflusst, wenn der MOND nur 16 mikrosekunden por jahr die erdrotation beeinflusst?

    zur erinnerung: der mond besitzt 1/81 der erdmasse...


    ganz bestimmt
    cya

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. --DiE PhIlOsOfFeN!-- geben sich die Ehre...
    Von -][DP][-LuCiFeR im Forum Projekt Basar
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:43
  2. Die Erde bedeckt
    Von blackcool im Forum OFF-Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 00:59
  3. Die Erde wurde zerstört
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •