+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Dialekt oder Hochdeutsch?

Eine Diskussion über Dialekt oder Hochdeutsch? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Original geschrieben von venus betzie die amis mag ich atm eh net so und dass die deutsche sprache immer mehr ...

  1. #41
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Original geschrieben von venus betzie
    die amis mag ich atm eh net so und dass die deutsche sprache immer mehr möchte-gern-englisch wird, find ich shice
    looooooooooooool wie geil den Satz rahm ich mir ein und häng ihn übers Bett

    Internetsprache , wenn man Leute ausm I-Net trifft die man schon länger kennt und so kann man die ja benutzen , wir ham auch immer omg gesagt is halt kürzer
    Aber rofl klinbt irgendwie komisch yo

  2. #42
    Also findest du es besser, wenn per Gesetz für jedes Fremdwort ein Wort in der eigenen Sprache gefunden werden muss, Venus? Also in Frankreich finde ich das ziemlich albern. Ganz zu schweigen davon, dass die Leute in der Ugs. die Worte dann eh ned benutzen

  3. #43
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Ich finde es auch albern. Allerdings in der geschrieben Sprache sollte man das net akzeptieren. Ich habe letzthin bei einer Englischarbeit einen Fehler bekommen, weil ich "u" statt "you" geschrieben habe.

  4. #44
    Lol, ja, sowas ist echt gefährlich. Man wird es so sehr gewohnt, I- Net Sprache zu schreiben
    Hab bei jeder LK- Klausur Angst, dass mir sowas passiert Guck immer einmal extra nach solchen Fehlern...heh

  5. #45
    Scantraxx
    Avatar von David
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    30
    Beiträge
    7.195
    Clans
    RAP-1
    jo die fehler fallen einem auch manchmal garnemer auf weil man macht sie ständig im netz und gewöhnt sich dann daran...

  6. #46
    Feldwebel
    Avatar von venus betzie
    Registriert seit
    23.06.2002
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    30
    Beiträge
    1.001
    Also findest du es besser, wenn per Gesetz für jedes Fremdwort ein Wort in der eigenen Sprache gefunden werden muss, Venus?
    nö aber ich finds dumm, wenn alles jetzt ins englische übersetzt wird. das is mir letztens erst so richtig aufgefallen, als ich ma tv gekuckt hab. da gibts doch sowas, das nennt sich salzletten. jetzt wurden die umbenannt in saltletts, nur damits anscheind kewler wirkt. und das machen viele, wenn ich leute seh, die durch die stadt gehn, aus versehn jem anrempeln und mit nem riesen akzent sagen: sorry. wieso können die bitte nit t'schuldigung sagen??? nur damit sie 'kewl' wirken???
    die franzosen find ich wieder witzig, die sind soo patriotisch, dass se kaum engl wörter in ihrer sprache haben. also schlimm find ich das wirkl net. ich will ja net, dass es so wird wie bei den naz!s, dass wir wieder fürwort oder so sagen

    also ich will hier nicht den eindruck machen, rechts zu sein oder sowas

    ähm noch was zu hochdeutsch: in deutsch wurde ma gesagt, dass es die erst seit luther gibt, weil er sie für seine bibel-übersetzung genommen hat. kam so rüber, als ob der sie dann auch selbst kreiert hätte. wenn das also net stimmen sollte, tuts mir leid:smokin
    Geändert von venus betzie (08.03.2003 um 17:25 Uhr)

  7. #47
    213.202.195.10:27015
    Avatar von pure30cm
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    schweiz,
    Alter
    29
    Beiträge
    2.533
    Clans
    [HF] Hamburger Funclan
    ich spreche schweizerdeutsch hehe in den ferien war ich in österreich, die österreicher haben mich so halb verstanden und die deutschen gar nicht. musste immer hochdeutsch sprechen

    < zürcher dialekt umgangssprache.

    bei uns gibtes etwa 6541564 dialekte und jeder klingt voll anders
    Dead Or Freedom will stalk on my gravestone!

  8. #48
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Darüber habe ich mich gestern auch aufgeregt. Ich finde auch, daß Werbeleute usw. das total übertreiben. Und oftmals hört sich das dann nur noch lächerlich an.

  9. #49
    RolandWoess
    Gast
    ich spreche auch nur hochdeutsch, alles andere finde ich ziemlich anstrengend, da ich immer sehr viel nicht verstehe.

  10. #50
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Fremdwörter zu übersetzen ist definitiv Quark .

    Das mit der Werbung ist mit ein Grund warum ich kein TV mehr schau , ist echt net normal ...

    Das wegen sorry , ich sag auch immer sorry , dieses schwule "E N T S C H U L D I G U N G" ist einfach vieeeeel zu lang wtf

    Also manche deutschen Worte sollte man schon abschaffen ...

  11. #51
    Scantraxx
    Avatar von David
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    30
    Beiträge
    7.195
    Clans
    RAP-1
    ist doch egal roland, find ich sogar besser weil du kannst dich dann überall hervorragend veständigen

  12. #52
    Englisch ist halt meistens kürzer als Deutsch In den Medien find ich`s auch meistens übertrieben, aber so spricht ja auch kein normaler Mensch Also ich kenne niemanden, der Saltletts sagt. Die heißen bei uns ganz normal Salzstangen oder Salzstängel
    Ich hab mal mit `ner Französischen Übersetzerin über die dortigen Übersetzungen der Fremdwörter diskutiert und sie meinte, dass es einfach Schwachsinn sei. Wenn die Leute Walkman sagen wollen(und das macht dort jeder), dann bringt es nichts, wenn man das schöne Wort "baladeur" einbringt, da es niemals benutzt wird, außer vll. im Schriftlichen.

  13. #53
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    13.11.2002
    Ort
    Koenigslutter
    Beiträge
    437
    Clans
    Sunriser
    Original geschrieben von Outrider
    Hochdeutsch hat doch nix mit Nord oder Süd zu tun

    Hochdeutsch bezeichnet lediglich einen Dialekt der überall in Deutschland verstanden wird, soweit ich weiss is der aus dem Umkreis Hannover.

    Die Bezeichnung hochdeutsch find ich schon passend, da das wie gesagt überregional verstanden wird und deshalb auch "Atmssprache" ist
    Also ich komme aus dem Umkreis von Hannover und wir sprechen hier quasi "Hochdeutsch" und das ganze hat sehr wohl was mit Nord und Sued zu tun, weil sich das Hochdeutsch, wie wir es kennen im Norden entwickelt hat.
    Vereinfacht kann man sich das wie Evolutionswellen (einer Sprache) vorstellen, die im Norden stark waren und im Sueden etwas schwaecher. Aus diesem Grund klingt das Mittelhochdeutsch (also die Sprache, die vor ca. 700 Jahren in Deutschland gesprochen wurde) auch manchmal ziemlich aehnlich wie manche Dialekte des Bayrischens.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das Bayrische irgendwie zurueck ist oder so. Es ist aber ne Tatsache, dass es sich im Verlauf der Jahrhunderte weniger veraendert hat.
    No judges, no referees, no trophies. One rule only Be friends at the end of the day.

  14. #54
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    Mischung aus Hochdeutsch und Dialekt.
    sowas nennt man umgangssprache?!

    also ich red meistens dialekt mit freunden oder so aber mit eltern usw hochdeutsch *fg*

  15. #55
    Original geschrieben von Broadwinn


    sowas nennt man umgangssprache?!
    Ne, das ist keine Ugs.

  16. #56
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Die sprechen aber fast alle englische Wörter französisch aus, weil die Franzacken kein englisch können
    Zum Beispiel "internet" (nasal!)

  17. #57
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    könnte ich jetz auch über die Deutschen sagen.
    Das fängt bei englischen Wörtern an und geht über alles mögliche bis zu japanischen Begriffen ( Beispiel Kamikaze )
    und lässt sich sowieso auf jede Sprache/Nation übertragen.
    In Japan z.b. werden begriffe aus anderen Sprachen mit einer Lautschrift umschrieben was zu teilweise recht lustigen ergebnissen führen kann....

    Natürlich ises gerade in Frankreich hirnrissig von wegen keine Fremdbegriffe und im Radio muss x % nationale Musik gespielt werden....

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  18. #58
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    ich bin Bautzner! reicht das? p

  19. #59
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    also in der schule und bei friendz etc sprech ich meist hochdeutsch
    und zuhause in der familie dialekt (plattdeutsch)
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  20. #60
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    y0p weil du zu Hause sowieso meistens platt bist^^

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. @CnC@ oder wer ist die wahre Nummer eins???
    Von antigenom1 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 10:45
  2. ist maphack fair oder nicht?
    Von x00000000x im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 11:57
  3. ist es fair oder nicht ......??
    Von IcESnAKe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 00:44
  4. DC Cheat oder was auch immer
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 20:22
  5. Ruher oder Longgamer???
    Von Earthman im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •