+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Dialekt oder Hochdeutsch?

Eine Diskussion über Dialekt oder Hochdeutsch? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der keinen Dialekt spricht. Ich bemühe mich auch, so gut es eben geht, ...

  1. #21
    Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der keinen Dialekt spricht. Ich bemühe mich auch, so gut es eben geht, Hochdeutsch zu sprechen, aber wenn ich nach Bayern zu meinen Verwandten gehe, dann sagen die immer, dass ich ganz schön "schwäbele"
    Ugs. is eh klar. Das spricht doch eigentlich jeder, oder
    Ich denke mal, dass jeder leicht vom Dialekt beeinflusst wird, nur dass man es in der dementsprechenden Gegend nicht mehr so sehr hört

  2. #22
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    a) das wort "ami" is ned englisch
    b) in der schule hochdeutsch.., dort wo dialekt gesprochen wird ned. Bei uns spricht vielleicht der deutsch-prof n bissel hochdeutsch, der kommt sich aber auch ganz toll fein vor lol.
    c) sowas wie "lol" in der öffentlichkeit verkneif ich mir auf jeden fall, is arm. Aber im privaten kreise (also ned mutter oder so lol) kann man sich das schon erlauben ^^

  3. #23
    [-MUM-]Taker
    Avatar von OHHvT/Funztnet
    Registriert seit
    20.09.2001
    Ort
    nürnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    3.127
    Nick
    ig0turmum
    Clans
    [-MUM-]
    btw dass es immer mehr engl (nich amerikanische) woerter bei uns gibt find ich nich schlecht btw die englaender nehmen auch einige deutsche worte und buergern sie ein z.b. schrank

  4. #24
    Scantraxx
    Avatar von David
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    30
    Beiträge
    7.195
    Clans
    RAP-1
    echt schrank sagt man bei denen???
    ich kenn nur des wort sauerkraut lol

  5. #25
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    a) das wort "ami" is ned englisch
    ich rede auch von den Wörtern at the moment

    Ja toll, weißt du was die für deutsche Wörter nehmen ?
    Blitzkrieg, U-Boot, Fritz usw.

  6. #26
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ich find das englische wort "kindergarden" funny, weils das gleiche wie bei uns bedeutet obwohl kind auf englisch "child" heißt und kinder "children"

  7. #27
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Weißt du warum AE dem deutschen viel ähnlicher ist in Aussprache, Schreibweise usw. ?
    Weil da ja so viele deutschen Ursprung haben.
    Die Abstimmung ob in den USA deutsch oder englisch Amtssprache wird ging ja ganz knapp aus.
    Schade, daß es net deutsch geworden ist
    Dann gäbe es noch eine deutsche Kolonie neben Österreich, Schweiz und Mallorca
    Wobei man in Österreich ja kein deutsch mehr spricht

  8. #28
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ich rede meist gewähltes hochdeutsch,ab udn zu fluch-deutsch wenn ich sauer bin,und ba und zu platt deutsch, dat kall isch eve net e sua oft
    mfg Jörg

  9. #29
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Hmm wann war die Abstimmung ob Deutsch oder Englisch.
    Ich glaube da war Österreich größer als Preusen, also wärt ihr da oben ne kleine Kolonie

    Das nur als Einschub!

  10. #30
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    die Abstimmung ist schon ewig her zz, davon hat mir damals mein Grandpa berichtet, das sagt eigentlich alles^^
    Original geschrieben von venus betzie
    also wenn jemand im rl irgendwie lol sagt oder sowas, find ich das schon zieml blöd
    lol? also bei uns macht das die halbe Schule... d.h. wenn man mit GirlzZz oder Erwachsenen redet, amcht das keiner, aber untereinander sogar viele und sehr häufig gj (wirs0rzenXmaticdeluxesp^^)

  11. #31
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Original geschrieben von baboon
    Das nur als Einschub!
    ein analer?

  12. #32
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    13.11.2002
    Ort
    Koenigslutter
    Beiträge
    437
    Clans
    Sunriser
    Original geschrieben von venus betzie
    ne mischung aus beidem.
    reines hochdeutsch zu reden kommt mir so gekünstelt vor, da das ja auch nur ne künstliche art des deutschen ist
    Das ist so leider nicht richtig. Hochdeutsch hat sich genauso entwickelt, wie jeder andere Dialekt des Deutschen. Wahrscheinlich meint Ihr aber die deutsche Standardsprache also so wie wir z.B. schreiben - die ist natuerlich wirklich gekuenstelt und kommt so "in der Natur" nicht vor.

    Im uebrigen kann man gar nicht gar keinen Dialekt haben. Das ist schon deshalb nicht moeglich, weil wohl kaum einer die Standardsprache des Deutschen richtig definieren kann (schon gar nicht nach der Rechtschreibreform).
    Geändert von Goethe (08.03.2003 um 05:52 Uhr)
    No judges, no referees, no trophies. One rule only Be friends at the end of the day.

  13. #33
    Der Begriff Hochdeutsch is eigentlich eh für`n 4rsch, weil sie früher irgendeinen Dialekt genommen haben und ihn als Hochdeutsch bezeichnet haben. Es hätte also auch irgendeinen anderen Dialekt treffen können, der heutzutage als Hochdeutsch bekannt wäre.

  14. #34
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    13.11.2002
    Ort
    Koenigslutter
    Beiträge
    437
    Clans
    Sunriser
    Das ganze heisst ja nicht unbedingt Hochdeutsch, weil es besser ist, sondern weil man es z.B. von Niederdeutsch abgrenzen will. Treffender waere vielleicht Sueddeutsch und Norddeutsch, weil viel immer denken es waere damit die "gehobene" Sprache gemeint.
    No judges, no referees, no trophies. One rule only Be friends at the end of the day.

  15. #35
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Hochdeutsch hat doch nix mit Nord oder Süd zu tun

    Hochdeutsch bezeichnet lediglich einen Dialekt der überall in Deutschland verstanden wird, soweit ich weiss is der aus dem Umkreis Hannover.

    Die Bezeichnung hochdeutsch find ich schon passend, da das wie gesagt überregional verstanden wird und deshalb auch "Atmssprache" ist

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  16. #36
    back from ashes
    Avatar von NuKE
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.574
    Name
    markus
    Nick
    Jöbi
    Clans
    AGFA
    ich red meistens normal grazer dialekt aber manchmal auch n bissl hochdeutsch falls z.B.: ich ma was erklären muss oder so....

    "lol" "rofl" usw sag ich in der öffentlichkeit auch net kann sein das es mir ma rausrutscht aber das is selten


  17. #37
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    also ich bin ösi. was glaubst also

    der Salzburger Dialekt is, glaub ich, der hamloseste in österreich. obwohl, wenn ich mit meinen freunden abhänge, kommt noch ein gewisser slang dazu

    die schlimmsten sind die vorarlberger. das is arg. da is man in seinem eigenen land und versteht keinen
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  18. #38
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    wer im real life noch mit pc sprache lol oder newbie oder anderem kack redet der tut mir leid,das hört sich einfach scheisse ungebildet und deppert hat,sorry,aber ich würde euch auslachen wenn ihr vor mir stehen würdet und rum-"lol"t...
    mfg Jörg

  19. #39
    Heh, ja, das ist voll lächerlich Ich hab ma jemanden "rofl" sagen hören....hihi. Bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen... lol. Bauriger geht`s fast nimmer...heh

  20. #40
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Original geschrieben von FsLegende
    lol? also bei uns macht das die halbe Schule... d.h. wenn man mit GirlzZz oder Erwachsenen redet, amcht das keiner, aber untereinander sogar viele und sehr häufig gj
    Du wohnst ja auch im Osten, da is das was anderes

    Und Traxx

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. @CnC@ oder wer ist die wahre Nummer eins???
    Von antigenom1 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 10:45
  2. ist maphack fair oder nicht?
    Von x00000000x im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 11:57
  3. ist es fair oder nicht ......??
    Von IcESnAKe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 00:44
  4. DC Cheat oder was auch immer
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 20:22
  5. Ruher oder Longgamer???
    Von Earthman im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •