+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Dialekt / Mundart - und was hat eure Stadt zu bieten ?

Eine Diskussion über Dialekt / Mundart - und was hat eure Stadt zu bieten ? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von Outsider Woher kommt eigentlich dieses dämlacke Doppel-w? Ich hab bei uns echt noch keinen "eniwwer" sagen hören -.- ...

  1. #21
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.689
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich dieses dämlacke Doppel-w? Ich hab bei uns echt noch keinen "eniwwer" sagen hören -.-
    Sowas siehst immer nur geschrieben weil jeder "enibber" sagt.

    bin kein sprachwissenschaftler is nunmal so ka tbh
    aber ich find das doppel-w ownt
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  2. #22
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also ich sags auch mit "w" Oo

    wobei das mehr so klingt: ehniewah
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #23
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Wer oder was soll ein enibber oder eniwwer sein?
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #24
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    öh... hinüber / rüber[gehen]

    ge mool do eniwwer
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #25
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Oh Gott, was ist das denn für ein Kauderwelsch.
    Bei uns heißt das ummi. "Geah amol ummi (do)" bzw. "Geah amol do entn ummi".
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #26
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    bei uns kann man ja wenigstens noch erahnen was es bedeuten könnte

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #27
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    amoi bitte, amoi, ned amol! geh amoi ummi...als ich klein war, also volkschule usw., da verstand ich nie was die anderen kids meinten, als sie "geh vieri" sagten beim fußball... lol. Naja, dialekt is schon was unschönes, und es wäre mir lieber, ich würde schöner reden von haus aus.

  8. #28
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hahahaha! Stimmt, das gibt's bei uns auch. Allerdings heißt das bei uns "Geah vierä!" oder je nach Region auch "Gäh vierschn!".
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #29
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    also es gibt nur wenige dialekte die mir wirklich zusagen... der großteil klingt einfach hinterwälderlisch -.-

    siegerländer-dialekt ownt (nein ned nur wegen SiW ^^)

    österreicher haben auch so ne lockere aber makabre art lol... gefällt mir auch gut :P

    und nicht zu verachten sind auch die schweizer... ein wunder, dass die jahrhunderte überlebt haben... so wie die reden... das tut einem in der kehle weh o__O
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  10. #30
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Das was du wahrscheinlich mit österreichisch meinst, ist wienerisch.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #31
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    also es gibt nur wenige dialekte die mir wirklich zusagen... der großteil klingt einfach hinterwälderlisch -.-

    siegerländer-dialekt ownt (nein ned nur wegen SiW ^^)

    österreicher haben auch so ne lockere aber makabre art lol... gefällt mir auch gut :P

    und nicht zu verachten sind auch die schweizer... ein wunder, dass die jahrhunderte überlebt haben... so wie die reden... das tut einem in der kehle weh o__O
    Naja, ich komm aus Siegen und ich find den Dialekt nur furchtbar und peinlich. Aus meiner Familie sprechen zum Glück, bis auf meine Großeltern, keiner diesen dummen Dialekt. Am schlimmsten finde ich immer wenn auf Radio Siegen, ältere Herrschaften zu irgendeinem Thema befragt werden und die sich dann letztendlich darum streiten, wer das "r" mehr rollen kann...(ehemaliger CDU Bundestagsabgeordnter Paul Breuer eingeschlossen)

    Dialekte braucht kein Mensch und sind meiner Meinung nach total überflüssig.

    Naja und SiW is natürlich kult, da gibbet nichts...
    Geändert von BREAKER 1A (25.10.2006 um 15:44 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  12. #32
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    ai...ich als siegener muss auch sagen, dass es zwar in SiW ganz lustig ist, aber ich spreche es auch kaum, man hörts sicherlich raus, aber ich weiß auch was die von mir wollen, wenn se ankommen
    "najong, wemm bis dud aaa(r)? is dat net dem karrsteen säiner?"

    muss nich sein.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  13. #33
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Bei uns heißt das "Geah vur", im Tal nebenan "Geah Vierä" aber nirgends endet es hier mit einem "i", das ist wohl mehr die steirische Spezialität

    Wir haben auch nen Artikel auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rntner_Mundart), die Dialektausdrücke ganz unten sind mir aber nicht alle geläufig, stammt wohl wirklich aus den Hinterwäldler Dörfern


    Sooo, was kann man zu meiner Stadt sagen.
    Gegründet irgendwann in der Jungsteinzeit, die letzten paar hundert Jahre wurde sie abwechselnd von Fürsten oder Herzögen regiert, bis sie 1809 an Frankreich fiel, wurde aber 1813 wieder zurückerobert.
    Im Ersten Weltkrieg war in Villach der Sitz der 10. Armee, mit deren Hilfe 1915 die Russen aus Ostpreußen vertrieben wurden.
    Im Zweiten Weltkrieg wurden 85% der Stadt durch Bomben zerstört, der Verschiebebahnhof war der meist bombadierte des Landes, da er der Knotenpunkt in den Süden darstellte und auch ein wichtiger Versorgungspunkt war.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Stadt die umliegenden Gemeinden einverleibt und ist bis jetzt auf 60.000 Einwohner gewachsen

    Veranstaltungen finden auch regelmäßig statt.
    Das New Orleans Fest, Jazz over Villach und die berühmtesten sind wohl:
    "Der Villacher Fasching" - größtes Narren und Deppenfest des Landes
    "Der Villacher Kirchtag" - größtes Brauchtumsfest Österreichs
    "European Bike Week" - größtes Harley-Treffen Europas.

    "Heimat bist du großer Söhne", so stehts schon in der Bundeshymne, aus meiner Stadt kommen davon aber irgendwie keine
    Das einzige womit wir aufwarten können sind ein paar Fußballer und mir unbekannte Schriftsteller und Künstler. Der Chef von Néstle kommt auch aus Villach, das wars dann aber schon.
    Nebenbei bemerkt, ist Villach der amtierende österreichische Meister im Eishockey
    Geändert von baboon (25.10.2006 um 16:52 Uhr)

  14. #34
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    bei uns gibts übrigens kein "Sie" als Anrede.

    Im Laden: Wann bekommen sie denn xy wieder rein ?
    bei uns: Wann bekommt ihr xy denn wieder rein ? (Wann dun ihr xy wieder nei krische ?)

    Also Sie sagt man hier nie O_o


    und wir ham kein Genitiv und kein Futur fällt mir grad mal so auf


    lol, wie cool, grad im Wiki gefunden:

    Unser Vadder obbe im Himmel / Geheilischd soll dei Name sinn / Dei Reich soll komme / Was de willsch, soll bassiere / Im Himmel genau wie uff de Erd / Gebb uns heit ess Brod, wo mer de Daa iwwer brauche / Unn ve(r)gebb uns unser Schuld / Wie a mir unsre Schuldischer ve(r)gebbe. / Unn fihr uns nedd in Vesuchung / sunnern* erlees uns vom Beese / Weil derr jo es Reich geheerd / unn die Kraft / unn die Herrlischkääd / biss in alli Ewischkäät / Ame

    hab ich so zwar noch nie gehört, liegt aber daran, dass ih es letzte Mal des Vater Unser in der Grundschule aufgesagt hab O_o

    wobei das jetzt vordepfälzisch ist, was aber dem kreiznacherischen am nächsten kommt, weil wir eigentlich nur noch en paar Eigenheiten dazugedichtet han Oo
    Geändert von mope7 (25.10.2006 um 17:09 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #35
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    So zu reden ist echt pervers...gleich wie die vorarlberger bei uns, das ist dermaßen ekelhaft. Aber auch die tiroler hören sich einfach nur scheisse an.

  16. #36
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    die meisten können ja gar nimmer so reden.

    Mundart kann ja kaum einer, aber was bleibt ist nen Dialekt.

    Is bei uns auch im wirtschaftlichen und politischen Bereich so, deswegen ist es ein ziemlich "starker" Dialekt.

    Siehe Helmut Kohl, der is auch nie vom Pfälzer Dialekt weggekommen


    find das fanz süß ^^
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  17. #37
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Gut, dass meenzerisch/rheinhessisch/südhessisch nich so matschig is wie die Pfälzer Pampe da

    Hat weniger sch drin und ähnelt mehr dem Frankfurter Dialekt den man ja von Badesalz kennt. Sag ich jetzt mal Oo

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  18. #38
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    is alles ein fließender Übergang

    btw, hessisch ist z.b. gar nicht das was die meisten sich drunter vorstellen @_@
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #39
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ach, den tiroler Dialekt find ich eigentlich ganz ok. Vor allem wenn Frauen so reden, find ich das irgendwie geil

  20. #40
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Hahahaha! Stimmt, das gibt's bei uns auch. Allerdings heißt das bei uns "Geah vierä!" oder je nach Region auch "Gäh vierschn!".
    die steigerung dazu: "geah vierscha!"

    mein favorit ist und bleibt aber: "geah ocha!" - wer errrät die bedeutung?
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 03:34
  2. Was hat vier Beine und kann fliegen?
    Von Killswitch im Forum Witzecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 01:27
  3. Und was treibt eure Freundin so?
    Von FLoorfiLLa im Forum Kuschelecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 14:05
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2001, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •