Deutschland vs Irak?

was meint ihr was D tun sollte?

  • auf zu saddam!!!

    Votes: 8 27.6%
  • nein,bloss kein krieg...

    Votes: 16 55.2%
  • nur die "gute" USA unterstützen...

    Votes: 4 13.8%
  • is mir egal...

    Votes: 1 3.4%

  • Total voters
    29
Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
was meint ihr dazu,sollte sich deutschland in den irak krieg(der wohl bald kommen wird) einmischen oder nur eine beobachter-,unterstützer- oder neutrale rolle übernehmen?
 
Nein, ich denke man sollte sich da so gut es geht heraushalten. Man muß die USA bei ihrer egoistischen Außenpolitik ja nicht noch unterstützen, des weiteren ist die UN nicht dazu da Kriege anzuzetteln und das ist es ja was man dort zur Zeit macht.
 
Einen Krieg anzufangen ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Ich kann den shice von den Amis schon nicht mehr hören(wir müssen uns verteidigen und deshalb `nen Krieg anfangen:o ). Ich bin dafür, dass man das nicht unterstützt.
 
ich bin schweizer und die schweiz schaut eh nur zu und wird 100% nichts machen ;)
 
blos raushalten da.
die amis muss man nicht unbedingt unterstützen.
 
wer den amis hilft is selber schuld zum glück sind wir ein neutraler staat (noch :scared )
 
ich finde auch D soll sich raushalten. Die amis schaffen das schon alleine.
Und zur Schweiz wenn es zu Krieg kommt (ich weiß nicht ob ihr da so nichts mitbekommt)
 
Hm, also ich wäre für volle Unterstützung der USA - wie das dann genau aussieht, muss man noch sehen / den Bedürfnissen der USA anpassen. Sie werden zB sicher keine Kampfjets von uns wollen, aber dass sie zB unsere Basen benutzten dürfen und wir ihnen mit unseren ABC-Abwehr-Panzern Schutz bieten halte ich für absolut richtig. Der Irak, bzw Saddam ist eine akkute Bedrohung für die ganzen Welt, fängt ja schon an, dass Nord Korea & Irak Verknüpfungen aufbauen, dass Nord Korea im Falle von Sanktionen mit militärischer Vergeltung droht die "keine Gnade kennt" halte ich für überdeutliche Anzeichen.

Bush Senior hätte damals schon bis nach Bagdad durchmaschieren sollen und Hussein eleminieren sollen, aber die USA brauchte ihn ja um eineN Grund für's Aufbauen von Militärbasen im arabischen Bereich zu haben.

Natürlich geht man das Risiko ein, dass wenn man den Irak angreift, dass sie dann zB Bioloische Waffen einsetzten, doch dann muss man abwägen, doch früher oder später tut er das sowieso, es ist kein Geheimnis, dass es zu seinem politischen Ziel gehört, den Staat Israel und seine Verbündeten auszulöschen. Man muss in dem Falle abwägen, was einem lieber ist, jetzt das Risiko beim Angriff, oder dass er dann halt eines Tages fertige A / B / C Waffen hat und die als offensiv Waffe gegen andere Länder einsetzt.

Frage ist dann natürlich, was man nach Saddam mit dem Irak macht, aber auch da gibt es ja schon Pläne. Eine Demokratie wird man dort sicher nicht aufbauen können, dafür sind die Leute da nicht "geformt". Ich denke mal, dass sie irgendeinen Westen-Freundlichen Diktator einsetzten würden, aber naja, das wäre dann sowieso erst später zu diskutieren.

Aso, und @ Schweiz...diese "wir halten uns überall raus und machen nirgends mit" Strategie halt ich eh für feige, sinnlos und unverschämt. Einerseits nirgends mitmachen, aber wenn es dann mal drauf ankommen sollte (z.B. der Irak würde Terroristen finanzieren, die die Schweiz regelmäßig angreifen und dies könnte nur verhindert werden indem man die irakische Regierung eleminiert, würdet ihr plötzlich bei anderen Ländern um Mithilfe jammern, weil ihr mit eurer National Garde sicher nicht gegen den Irak ankommen würdet. Ich würd euch sicher keine deutsche Unterstützung schicken wenn ich darüber entscheiden könnte.
 
deutschland soll kein krieg machen, die sollen zurückbleiben und nix tun..!
 
na ja mann muss es so sehen was wäre wenn Deutschland auf die schwarze Liste von Hussein kommen würde weil sie den USA helfen...? bzw wenn Deutschland schon auf der liste ist dann sollte man den USA im begrenzten maße helfen also nicht nach bushs pfeife tanzen (so wie es sicher sein wird wenn die Deutschen helfen) sondern das Ziel vor Augen halten würden nämlich Hussein in seine schranken zu weisen

btw uns mag Hussein unser Jörg Haider war schon ma ein paar ma auf besuch bei ihm (vobei nicht geklärt is ob er bei nem Doppelgänger von ihm war oder bei Saddam him self) mir gefällts trozdem nicht....zum thema nordkorea: hat bond da nit vor kurzem ma ordentlich aufgeräumt? :)

ne zurück um ernst des Themas

wenn schon gegen Saddam dann für den Weltfrieden und nicht für die USA das is das was mir persönlich am allerwichtigsten ist....

 
wir kriegen so viel mit wie ihr, aber wir machen nichts... also die schweiz ist neutral...
 
Für nen Einsatz. Denn wir sind in der Nato und seit neustem ein permanentes Mitglied im Sicherheitsrat. Wir können uns eh nicht mehr verstecken und uns vor jeder gefahr drücken

Nord Korea<- rofl. da herrscht noch Steinzeit Kommunisms und kaum ne wirkliche gefahr für Deutschland. Gut,Hauptexprotschlager bei denen sind Waffen (haben sie letzten auch zum Irak geschickt),is ja ne reelle Gefahr,aber für uns (Österreich,Schweiz,Deutschland) kaum ne Gefahr.
Ein Politiker hat auch gemeint, dass das ganze, was atm in Korea abgeht (Kernkaftwerke,Rausschmiss von Inspectoren),ein HILFESCHREI von N-Korea sei.
Und btw,die USA können ja auich 2 Kriege gleichzeitig führen...:kek

Beim Irak: Wenn wir AWEX Flugzeuge oder Spürpanzer einsetzen,is das doch kein problem. Un das Bereitstellen von Flughäfen/zonen is auch kein Prob,denk ich mal....


Und die Schweiz sind für mich die schlausten Menschen der Welt. Denn die halten sich seit 200 Jahren aus allen Kriegen und Bündnissen raus und ihnen gehts gut und haben Geld ohne Ende,net so wie bei uns :((
 
Jo, dass sich die Schweiz raushält ist ned feige. Dtl. sollte sich ein Bsp. daran nehmen:o
Ihr redet hier immer von Weltfrieden....:o Weltfrieden ist ja gut, aber deswegen `nen Krieg anzufangen:? Seht ihr ned die Ironie dahinter?
 
Deutschland soll sich raushalten.

Wenn die Amies Krieg haben wollen soll sie´s doch.

Ausserdem sind die Amies nicht gerade sehr kooperativ.
Sie kaufen hier in Deutschland und alle Mediekamente weg, von einer Sorte (ist das nicht verdächtig) von wegen Bioloische Waffen.

Und ob sie sie uns wieder geben wenn wir sie brauchen?
 
Original geschrieben von c0mtesse
Jo, dass sich die Schweiz raushält ist ned feige. Dtl. sollte sich ein Bsp. daran nehmen:o

Doch, es ist feige. Geht nicht nur um Kriege, sondern auch um andere Sachen wie die Nato oder die EU. Das sollen Gemeinschaften sein, in denen einer für den anderen da ist - de Schweiz will aber anscheinend für niemand da sein; sie sollen dann aber halt auch nicht erwarten, dass jmd. für sie da ist.

Ausserdem - Weltfrieden ist eh so ne Sache, das wirds warscheinlich nie geben - aber ich denke man hat ohne Saddam mehr Weltfrieden als mit ihm - und darum gehts doch eigendlich.
 
hm

ich würde sagen zuerst zuschlagen und die ölfelder besetzen. scharping soll saddam fangen und dann an die ammies verkaufen.
 
FiX hat recht aber Nato ich hoffe mal Bush wickelt die nich zu sehr um den finger.....
 
Dann sollen die Amies mir aus die Platt machen aber Deutschland soll sich raus halten. Das schaffen die Amies auch ohne uns.
 
raushalten a) die amis haben keine beweise b) die haben selber die waffen die die bei saddam suchen c) haben die amis damals illegal bei saddam spioniert (cia) d) nur weil sein papa ein krieg hatte muss der sohn auch einen haben:kek
 
er darf papi doch nichts nachstehen *llllllllllööööööööööölllllllll

er könnte ja was besser machen
 
Back
Top Bottom