+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Deutsche Nationalhymne

Eine Diskussion über Deutsche Nationalhymne im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von ElDonoX sie sind halt nicht mehr zeit gemäß, deutschland erstreckt sich schon lange nicht mehr so weit in ...

  1. #21
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    sie sind halt nicht mehr zeit gemäß, deutschland erstreckt sich schon lange nicht mehr so weit in alle himmelsrichtungen.
    Selbst damals hat sich Deutschland nicht so weit erstreckt wie in der Strophe angepriesen. Das war aber auch gar nicht der Sinn, ebenfalls wie "Deutschland über alles" nicht zum Sinn hatte das deutsche Volk über alle anderen Untervölker zu stellen, das haben höchstens die Nazis dazu zweckentfremdet, war aber nicht die ursprüngliche Intention. Das Lied wurde in der Zeit der Kleinstaaterei und Zersplitterung geschrieben, wo der Wille des Volkes gewachsen ist ein Deutschland zu haben und die innerdeutschen Spannungen zu beenden. Damals sollte man eben Deutschland vor allen anderen Dingen zum Ziel (die Schaffung eines gemeinsamen Staates ist wichtiger als uralte Anfeindungen) haben und die Streithammel mal über ihren Schatten springen. Damals war es eben noch nich so üblich, dass sich Bayern mit Sachen und mit Preußen vertragen haben etc, und deswegen sollte man daran nicht länger denken und lieber ein einiges Deutschland bilden. Des weiteren sind die Gebietsangaben nur Metaphern für den Gedanken, möglichst alle Deutschen in diesem neuen Deutschland zu vereinen, da es wohl in ziemlich vielen europäischen Regionen welche gab ^^. Eben der Wunsch einen Staat für alle deutschsprachigen zu haben, fände ich heut nich mal schlecht Ich hab nix gegen Ösis etc und kann diese ständigen Anfeindungen gar nich verstehen, genauso wie die Anfeindungen zwischen Ossis und Wessis oder zwischen einzelnen Bundesländern. Imo sind wir ein Volk und keine Region ist besser als ne andere ^^.

    Die zweite Strophe ist einfach nur ne Saufstrophe und hat nur zum Ausdruck, dass es hier halt geile Frauen und geilen Wein und geile Mucke gibt und die Heimat halt gute Sachen zu bieten hat ^^.

    Ja und die dritte behandelt wie ebenfalls bekannt die aufstrebende Bewegung nach Rechtstaatlichkeit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Zusammenhalt

  2. #22
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Ich wurde drauf aufmerksam gemacht.
    Komplett auf Deutsch. An der Hymne gefällt mir so einiges.

    http://www.youtube.com/watch?v=IcrYOrV7GAQ

  3. #23
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Ich hab auch in der Schule gelernt, dass die ersten beiden Strophen der deutschen Nationalhymne verboten wären. Echt erschreckend, wie oft man im Lauf der Zeit feststellen muss, dass die Lehrer einem Mist erzählt haben...

    Meines Wissens sorgte aber einst die Rockgruppe KISS für einen Skandal. Sie spielten nämlich gerne am Schluss einer Show die Hymne des jeweiligen Landes, und da sie es nicht besser wussten, sangen sie "Deutschland, Deutschland über alles... ".
    (Ich hoffe, es unterstellt mir niemand eine rechtsorientierte Gesinnung, weil ich darüber lachen musste... ^^)

    Spoiler:

  4. #24
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Also bei dem türkischen Nationalhymne-Video dachte ich zuerst, die Musik am Anfang sei die Hymne. Die wär badass gewesen. Aber so find ich die Laibach-Interpretation davon irgendwie cooler:
    http://www.youtube.com/watch?v=OnTk-SjadDc
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #25
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von PhillRudd Beitrag anzeigen
    Ich hab auch in der Schule gelernt, dass die ersten beiden Strophen der deutschen Nationalhymne verboten wären. Echt erschreckend, wie oft man im Lauf der Zeit feststellen muss, dass die Lehrer einem Mist erzählt haben...

    Meines Wissens sorgte aber einst die Rockgruppe KISS für einen Skandal. Sie spielten nämlich gerne am Schluss einer Show die Hymne des jeweiligen Landes, und da sie es nicht besser wussten, sangen sie "Deutschland, Deutschland über alles... ".
    (Ich hoffe, es unterstellt mir niemand eine rechtsorientierte Gesinnung, weil ich darüber lachen musste... ^^)

    Spoiler:
    Naja ich mein mich zu erinnern, dass Gene Simmons schon ein ziemlich rechter Spacko ist, aber okay Das dürfte damit wenig zu tun haben, in der Tat.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #26
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Als Sohn einer jüdischen Familie, von denen nur seine Eltern den Holocaust überlebt haben, erscheint es, mit Vorlaub gesagt, ziemlich bescheuert Gene Simmons und die Gruppe Kiss in die rechte Ecke zu stellen.
    Er und die Band haben geile Mucke gemacht (war vor eurer Zeit) und rangieren unmittelbar hinter den Stones & Beatles.

    Pffff... ich reg mich grade wieder ab.

    €dit: Bevor es noch jemand falsch versteht... der jüdische Sohn bezieht sich nicht auf mich sondern auf Gene Simmons
    Geändert von Talatavi (05.10.2009 um 20:03 Uhr)

  7. #27
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Also bei dem türkischen Nationalhymne-Video dachte ich zuerst, die Musik am Anfang sei die Hymne.
    http://www.youtube.com/watch?v=OnTk-SjadDc
    Die Melodie ganz am Anfang ist doch die Hymne.
    Ich finde allerdings Text und Wort beeindruckender.

  8. #28
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ach so, ok. Die ist cool. Aber nachher mit dem Gesang das, das ist voll scheiße. Also die Musik da.
    Textlich find ich sie auch ganz gut, ja. Den Text haben Laibach ja auch ganz gut in ihrer Version verarbeitet.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #29
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ich kenn kein anderes Land, dass so nen Schiss vor der eigenen Hymne hat.

  10. #30
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Sind wir mal wieder vom eigentlichen Thema abgekommen, gut...

    Spoiler:
    @ .deviant & Talatavi:

    Soweit ich weiß ist nicht nur Gene Simmons, sondern auch Peter Chris (der Drumer von KISS, von dem ich ein Plektron besitze... ^^) Jude. Ich hab zwar die Biographie der Band nicht studiert, wüsste aber gerne woher du (.deviant) das mit dem "rechten Spacko" her hast. Klingt für mich auch recht absurd, tbh.

    Und wenn wir schon Off-Topic sind:

    Unser Land hat nicht nur Schiss vor der eigenen Hymne, sondern auch vor dem eigentlichen Bandlogo von KISS, welches wenn man so will an die SS-Ruhne erinnert. Deswegen wird auch bei uns der Schriftzug unter anderem auf deren CDs, wie auch auf Bannern die während ihrer Konzerte von der Decke hängen durch einen anderen ausgetauscht, bei dem die "S" wie umgedrehte "Z" aussehen. Gene Simmons selbst hat einst bekundet wie dumm er das findet, und ich stimme ihm hierbei zu.



    KISS ROCKS !!!

  11. #31
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ich hab keinen Schiss vor der deutschen Hymne.

  12. #32
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von James_Bond Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Schiss vor der deutschen Hymne.
    Dann lerne alle Strophen auswendig und singe sie vor dem Deutsch, dem Geschichts und dem Kunst Unterricht.

    Pustekuchen.

  13. #33
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Das ist natürlich nicht auf Nationalsozialismus bezogen. Aber den bedarf es auch nicht, um ein rechter Spacko zu sein. Tut mir Leid, für jeden, dessen Gott ich besudelte..
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  14. #34
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Unsere Hymne ist schön friedlich. Aber ich fände es auch schön wenn die deutschsprachigen Regionen in Europe sich zu einem Land zusammenschliessen würden oder wenn es einfach pauschal nur noch Europa gäbe.
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  15. #35
    Hauptgefreiter
    Avatar von LoupNoir
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Unter deinem Bett...
    Beiträge
    336
    Nick
    KadajNoir
    Clans
    Teutonische Wölfe
    Zitat Zitat von camionero Beitrag anzeigen
    Dann lerne alle Strophen auswendig und singe sie vor dem Deutsch, dem Geschichts und dem Kunst Unterricht.

    Pustekuchen.
    Hab ich sogar schon währendessen gemacht.

  16. #36
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Ich auch.
    Und was waren bei dir die Konsequenzen ?

  17. #37
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von camionero Beitrag anzeigen
    Dann lerne alle Strophen auswendig und singe sie vor dem Deutsch, dem Geschichts und dem Kunst Unterricht.

    Pustekuchen.
    Unser Nationalhymne besteht nur aus einer Strophe, wenn schon haben die Menschen "Angst" vor dem "Lied der Deutschen".

    Wer während des Unterrichts singt, sollte sowieso mit Konsquenzen rechnen, vollkommen egal wie der Inhalt lautet. Es stört.

    Hatte gerade Lust auf Korinthen scheißen. ^^

  18. #38
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen

    Hatte gerade Lust auf Korinthen scheißen. ^^
    Genau diese Lust zeichnet dich aus !

  19. #39
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    Zitat Zitat von Petadroli Beitrag anzeigen
    Unsere Hymne ist schön friedlich. Aber ich fände es auch schön wenn die deutschsprachigen Regionen in Europe sich zu einem Land zusammenschliessen würden oder wenn es einfach pauschal nur noch Europa gäbe.
    naja die passende hymne gibt es ja schon sowie die fahne

    und mal zum thema verboten....

    Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gilt die erste Strophe "Deutschland, Deutschland über alles" als verpönt. Das liegt daran, dass die Nationalsozialisten nur die erste Strophe gesungen hatten, diese mithin einen negativen Beigeschmack bekommen hat.

  20. #40
    lasst doch einfach leichen ruhen ...
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das deutsche Kochstudio
    Von cebudom im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 21:58
  2. Deutsche In den Irak
    Von <DoD>Mythos im Forum DoD
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 17:01
  3. Deutsche Staatsverschuldung
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 16:23
  4. Deutsche Re-Union
    Von Lupozia im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •