+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

CPL macht dicht

Eine Diskussion über CPL macht dicht im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Die CPL beendet mit sofortiger Wirkung ihre Aktivitäten als Turnierveranstalter. Das ist einer offiziellen Pressemitteilung zu entnehmen. Die angekündigten Sommer- ...

  1. #1
    heißergehtsnich
    Avatar von Toaster
    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    31
    Beiträge
    3.092
    Name
    Philipp
    Nick
    Toaster
    Clans
    n!faculty

    CPL macht dicht

    Die CPL beendet mit sofortiger Wirkung ihre Aktivitäten als Turnierveranstalter. Das ist einer offiziellen Pressemitteilung zu entnehmen. Die angekündigten Sommer- und Winter-Events 2008 sind somit ebenfalls abgesagt. Die Zersplitterung des eSports, viele wetteifernde Ligen und das derzeitige ökonomische Klima seien für das Ende der CPL verantwortlich.

    Die 1997 ins Leben gerufene Turnierserie geriet nach langer Zeit des Erfolges anfang 2006 in finanzielle Probleme, als die damaligen Hauptsponsoren Intel und Nvidia ihre Verträge nicht verlängerten. Wenig später konnte zwar in AMD Ersatz gefunden werden, die finanzielle Lage verschlechterte sich jedoch weiter. 2007 veranstaltete die CPL mit Hilfe von Sierra dann eine World Tour mit den Titeln F.E.A.R. und World in Conflict, die durch geringe Teilnehmerzahlen und fehlende Medienwirksamkeit nur als Flop bezeichnet werden kann.

    Anschuldigungen, welche die Zahlungsmoral des Veranstalters in Frage stellten, wurden im Oktober 2007 zum Thema und trafen die CPL hart. Der Clanverbund G7 boykottierte die CPL Winter, weil die CPL den Clans deren Aussagen gemäß immer noch Preisgeld schulde, das teils ins Jahr 2003 zurückreiche. Die CPL wies die Vorwürfe von sich und kündigte an, nicht mit der G7 zu kooperieren. Das Preisgeld des schwach besetzten Winter-Turniers wurde daraufhin um die Hälfte gekürzt.

    Anfang Februar dieses Jahres sorgte dann eine Meldung auf der CAL-Seite für aufsehen, in der ein Mitarbeiter bereits über das Ende der CPL berichtete und bereits getätigte Kündigungen wichtiger CPL-Mitarbeiter schilderte. Die CPL dementierte die Meldung, kündigte jedoch eine baldige Mitteilung über eine neue Richtung der CPL an. Diese neue Richtung ist heute mit der Aufgabe der Turnieraktivitäten bekannt gegeben worden. Die Auszahlung der Preisgelder der kürzlich beendeten World Tour beabsichtige man jedoch fortzusetzen.
    Quelle: http://www.readmore.de/index.php?con...age=1#tagcloud

    Offizielle Pressemitteilung: http://www.thecpl.com/?p=1920

    Ka, obs in Schlagzeilen oder eSport eigentlich hingehört. Imo ist das OT für DoW ok.
    Ich finds halt richtig krass. 2005 hab ich mir noch die CPL World Tour reingezogen wo fnatic|Voo oder V00 whatever und Fatality um die Krone kämpften. Das war noch richtig geil und da geht sie down

    RIP CPL

  2. #2
    oh man schade eigentl. da wollte ich auch nochmal hin

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    die haben wohl einiges an preisgeldern nicht gezahlt... und es war Vo0 ^^
    s' glatscht glei!

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    naja die hattens sowieso immer viel zu übertrieben mit den preisgeldern, von daher selbst schuld wenn sie die so schlecht aufteilen und ihnen denn das geld ausgeht >_<
    ich mein z.B. damals des painkillerspiel oder wie des hiess, alle paar monate >100k und das allein für #1, in einem spiel das eigentlich kein schwein interessiert hat, ausser die 10 leute die da regelmässig mitgemacht haben, und das nur wegen der kohle...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aggro Berlin macht dicht
    Von Nickoteen im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:25
  2. hilfe, sunshine live macht dicht?!
    Von DarthLuke im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 13:53
  3. Westwood macht dicht
    Von HerrJesus im Forum United Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2003, 00:50
  4. Raptorrr macht alles dicht....
    Von Shivacat im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •