Vasaal
Moderator
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Wer kennt es nicht? Das MÄDN (Mensch ärgere dich nicht)
Retro Brettspiel und immer wieder groovy
Allerdings dachte ich mir immer dieselben Regeln ... ... wird mit der Zeit langweilig und hab mir folgenden Mod überlegt:
===============================================================
Die Pins (also die Figuren) werden als jeweilig ein General aus ZH behandelt.
Zu folgenden Generälen gelten unterschiedliche Eigenschaften:
====== Beim Würfeln einer "6" kann man entscheiden, ob man mit einem weiteren Pin rausfährt (wie sonst auch) oder aber an der Stelle, wo ein Pin von steht eine Säuremine platzieren. Wer auf diese Säuremine gerät, außer Verbündete, wird geworfen und muss ins Häuschen zurück. Die Minen sind solange dauerhaft auf dem Feld.
====== Selbiges hier. Mit einer 6 kann sich genau ein Pin von tarnen. Dieser Pin bleibt weitestgehend unsichtbar, bis er geschmissen wurde, oder selbst jemanden schmeißt. Um den Verlauf aufzuzeichnen fertigt man sich einen Plan an, in dem man die Felder auf dem Spielfeld mit Nummern kennzeichnet und dann eben mit Bleier und Ratzi korrigieren kann.
Btw: Hier spielt Fairness eine entscheidende Rolle, den das Gegenüber darf ja nicht mitkriegen, wo sich diese Pins befinden.
====== Bei "6" kann sich ein Pin sprengen und mit ihm alles, was sich im Umkreis von 6 Feldern befindet, also 3 Felder vor und hinter dem Pin.
====== Bei "6" kann Alexander einen Partikelstrahl abfeuern, der folgend errechnet wird: Würfelwurf 1 * Würfelwurf 2 +(-) Würfelwurf 3. Die Kanone schlägt in dem Feld ein, wessen Ergebnis es entspricht. Der Strahl zerstört Minen und Pins allerdings keine Verbündeten und eigene Pins.
So nun arbeite ich daran weitere Generäle zu modden, bzw. weitere Regeln.
Hat wer Vorschläge für den General oder ???
Retro Brettspiel und immer wieder groovy
Allerdings dachte ich mir immer dieselben Regeln ... ... wird mit der Zeit langweilig und hab mir folgenden Mod überlegt:
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Die Pins (also die Figuren) werden als jeweilig ein General aus ZH behandelt.
Zu folgenden Generälen gelten unterschiedliche Eigenschaften:
====== Beim Würfeln einer "6" kann man entscheiden, ob man mit einem weiteren Pin rausfährt (wie sonst auch) oder aber an der Stelle, wo ein Pin von steht eine Säuremine platzieren. Wer auf diese Säuremine gerät, außer Verbündete, wird geworfen und muss ins Häuschen zurück. Die Minen sind solange dauerhaft auf dem Feld.
====== Selbiges hier. Mit einer 6 kann sich genau ein Pin von tarnen. Dieser Pin bleibt weitestgehend unsichtbar, bis er geschmissen wurde, oder selbst jemanden schmeißt. Um den Verlauf aufzuzeichnen fertigt man sich einen Plan an, in dem man die Felder auf dem Spielfeld mit Nummern kennzeichnet und dann eben mit Bleier und Ratzi korrigieren kann.
Btw: Hier spielt Fairness eine entscheidende Rolle, den das Gegenüber darf ja nicht mitkriegen, wo sich diese Pins befinden.
====== Bei "6" kann sich ein Pin sprengen und mit ihm alles, was sich im Umkreis von 6 Feldern befindet, also 3 Felder vor und hinter dem Pin.
====== Bei "6" kann Alexander einen Partikelstrahl abfeuern, der folgend errechnet wird: Würfelwurf 1 * Würfelwurf 2 +(-) Würfelwurf 3. Die Kanone schlägt in dem Feld ein, wessen Ergebnis es entspricht. Der Strahl zerstört Minen und Pins allerdings keine Verbündeten und eigene Pins.
So nun arbeite ich daran weitere Generäle zu modden, bzw. weitere Regeln.
Hat wer Vorschläge für den General oder ???
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