CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
March 30, 2004 (Pylon)
Nach der Klage der IFPI gegen einzelne Tauschbörsennutzer fordert der Chaos Computer Club zum Boykott der von der IFPI vertretenen Musikverlage auf. Die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt hat, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen.

Der CCC hält die Klagen des Bundesverband Phono / der IFPI für stark fragwürdig. Es kann nicht sein, dass die Musikindustrie ihre Ziele dadurch erreicht, in dem sie eine massive Panik vor immensen Schadensersatzforderungen schürt. Solche sind in Deutschland auch gar nicht durchsetzbar. Es geht vielmehr darum, die Nutzer von Tauschbörsen einzuschüchtern. Dies zeigt sich auch bei der Kampagne der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) "Raubkopierer sind Verbrecher" . Auch hier werden bewusst juristische Falschaussagen über die Strafbarkeit von Urheberrechtsverletzungen gestreut, um den Tauschbörsen das Wasser abzugraben.

Das Urheberrecht ist kein Naturrecht, sondern ein Ausgleich dafür, dass der Urheber sein Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. In erster Linie ist das Urheberrecht hierbei ein Ausfluß des Persönlichkeitsrechtes. Auch die wirtschaftlichen Verwertungsrechte werden dem Urheber zur Sicherung seiner wirtschaftlichen Existenz verliehen. Hierbei bestehen jedoch immanente Schranken. So darf das Werk für die private Verwendung frei kopiert werden. Diese auch als "fair use" bezeichnete Begrenzung ist eine Ausprägung der Informationsfreiheit und somit ein Grundrecht. [...]


mehr auf: CCC.de
Hier gibt es Banner zur Unterstützung der Kampagne


Der Text spiegelt eigentlich meine Meinung wieder.
 
Ich boykottiere die Musikindustrie schon seit Jahren, indem ich keine CDs mehr kaufe ;)

Die Aktion findet meine volle Zustimmung :top =)
 


hm.. der ccc is schon LANGE nich mehr das wasa war

hat das letzte treffen sehr schön gezeigt Oo



btw musikindustrie

endlich gibts ne unabhängige studie, die bewiesen hat, dass des filesharing nichts (so gut wie :D) mit den umsatzeinbußungen zu tun hat


 
Die Preise für Musik-CD's und Film-DVD's sind durch die Bank weg exorbitant.
Von den Gewinnen ernähren sich ganze Horden von Konzernen und Labeln, die sich die letzten Jahre über astronomische Umsätze gefreut haben.
Klar das die sich net kampflos den goldenen Löffel wegnehmen lassen.
Und da sie bis 2day keinen relevanten Fuß im Downloadvertrieb fassen konnten (wollten?), arbeiten sie jetzt mit der Holzhammermethode.
Leider befürchte ich, dass sie alsbald erfolgreich die ersten Sharer in Deutschland öffentlichkeitswirksam verklagen.
Das Recht dazu haben sie ja jetzt auf ihrer Seite.

Ich respektiere das Anrecht eines Künstlers auf angemessenen Lohn für seine Arbeit.
Würde ich MP3's gegen Entgelt (maybe 50 Cent per Song?) downloaden können, die ich danach auch beliebig weiter brennen/kopieren kann, wäre ich sofort Kunde.
Aber ich verwehre mich dagegen, durch künstlich hochgezogene Preise, einen satten Industriebereich noch fetter zu machen.

Sorry für den vielen Text aber mir geht der Hut hoch bei dem Thema...

Gruß Robi
 
jo finde ich gut eine aktion gegen die musikindustrie durchzuführen. DA die CD Preise viel zu teuer sind. Ich kaufe mir schon alnge keine musik mehr und donwloade mir auch ncihts. MTV reicht :D

€: sry hatte mich verschrieben
 
Last edited:
Original geschrieben von [E-Z]Ryan
jo finde ich gut eine aktion gegen die ccc durchzuführen. DA die CD Preise viel zu teuer sind.

Gegen die CCC? Wieso sollte das jemand, ich glaub da hast du was missverstanden :D Gegen die Musikindustrie meinst du wohl.
 
Da liest wohl jemand nicht richtig ;)

Also ich als Kind des neuen Digitalen Zeitalters kenne nix anderes als Filesharing. Früher mal ne Bravo Hits geschenkt bekommen(viel früher :D) und das wars auch schon. Meine Schwester hat damals noch unmengen von Geld für CD´s rausgehauen, ich kenn das alles nicht. Rein ins Netz und saugen und ich hoffe so wird das auch bleiben.
Ich sehe auch keine Verbesserung in dieser Hinsicht, denn die jüngere Generation wird bald überhaupt keine Musik-CD´s mehr kennen, nur noch Mp3s aber das ist nunmal der Lauf der Zeit :D
 
Original geschrieben von baboon
Also ich als Kind des neuen Digitalen Zeitalters kenne nix anderes als Filesharing. Früher mal ne Bravo Hits geschenkt bekommen(viel früher :D) und das wars auch schon Meine Schwester hat damals noch unmengen von Geld für CD´s rausgehauen, ich kenn das alles nicht.

Naja, ich kenne es schon noch ein bisschen mit den CD-Käufen, aber ich kaufe aber nur noch Ware wo das Preis/Leistungsverhältnis udn die Qualität stimmt, andernfalls lade ich es meistens nicht mal runter. Und selbst wenn ich es runterlade, dann meist nur weil es zu teuer ist.

Original geschrieben von baboon
Rein ins Netz und saugen und ich hoffe so wird das auch bleiben.
Ich sehe auch keine Verbesserung in dieser Hinsicht, denn die jüngere Generation wird bald überhaupt keine Musik-CD´s mehr kennen, nur noch Mp3s aber das ist nunmal der Lauf der Zeit :D

Naja, so schnell geht's dann auch nicht. Die Offline-Medien wird es nach wie vor geben denke ich.
 
Ja es wird sie schon noch geben, die Frage ist nur ob sie jemand kaufen wird ;)
 
bin auch dafür
is mir auch alles viel zu teuer das kann ich mir als azubi und alleinwohnender garnicht leisten ich sauge nur und lass mir brennen :kek
 
für meine lieblingsbands geb ich gern geld aus \m/

gegen welche musikverlage richtet sich dieser boykott denn genau ?
 
ok wenns meine absolute favorit is geb ich zum teil auch mal was aus für ne cd
aber dann muss ich auch schon alle lieder mögen :kek
 
Original geschrieben von baboon
Ja es wird sie schon noch geben, die Frage ist nur ob sie jemand kaufen wird ;)
Naja, irgendjemand muss sie kaufen, weil ansonsten wird die Musikindustrie dann wohl aufhören, Musik zu produzieren - und dann gibt's gar keine neue Musik mehr :z
 
Das schon aber wenn ich mir anschau, wie Leistungsfähig manche Mp3-Player jetzt schon sind. Für manche ist das auch ein Problem, normale Musik-Dateien ins Mp3-Format zu bringen, da werden die sich die Arbeit nicht antun und lieber runterladen.
 
Die Industrie läd doch zum runterladen ein....
MP3 player... wer kauft cds kopiert sie auf den rechner damit er sie sich denn über seinen player anhören kann?

Ich finde das ist eine gute aktion...
 
Back
Top Bottom