Bundespräsidentenwahl 2012

Wer soll Bundespräsident werden?

  • Joachim Gauck

    Votes: 6 26.1%
  • Günther Jauch

    Votes: 5 21.7%
  • Margot Käßmann

    Votes: 3 13.0%
  • Wolfgang Huber

    Votes: 0 0.0%
  • Katrin Göring Eckardt

    Votes: 1 4.3%
  • Klaus Töpfer

    Votes: 0 0.0%
  • Frank-Walter Steinmeier

    Votes: 0 0.0%
  • Jemand anderes

    Votes: 8 34.8%

  • Total voters
    23

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Auch wenn ich es bedauere, dass Wulff nicht mehr zur Verfügung steht, muss jetzt der Blick nach vorne gehen: Wer soll es machen?

mE braucht es jemanden mit hoher Bekanntheit, der nicht unbedingt aus dem politischen Betrieb zu kommen bräuchte. Zwar hat man nach Köhler gesagt, dass Quereinsteiger bzw. Nicht-Politiker vielleicht doch nicht die richtigen wären, aber bei ihm ist es wohl eher an seiner hohen Sensibilität gescheitert - man bräuchte eben jemanden, der mit öffentlichem Druck umgehen kann.

Insofern plädiere ich für Margot Käßmann, Günther Jauch oder Wolfgang Huber. Jauch wird wohl eher nicht zur für Verfügung stehen, auch wenn gerade eine Persönlichkeit wie er meiner Meinung das Amt hervorragend ausfüllen könnte.
 
Nachdem er sich so lange nicht zu den Vorwürfen äußern wollte und dann versucht hat das ganze einfach auf seinem dicken Amt auszusitzen bin ich der Meinung dass Wullf schon viel früher hätte abtreten müssen. Und ansonsten seh ich auch nicht was diesen Mann besonders ausgezeichnet hätte. Der war von Anfang an eine schlechte Wahl. Danke mal wieder an Angela Merkel.

Also ich bin für Gauck. Nach wie vor.

Meinst du jetzt wirklich Günther "Ich bin Millionär" Gauch? :?
 
Nachdem er sich so lange nicht zu den Vorwürfen äußern wollte und dann versucht hat das ganze einfach auf seinem dicken Amt auszusitzen bin ich der Meinung dass Wullf schon viel früher hätte abtreten müssen. Und ansonsten seh ich auch nicht was diesen Mann besonders ausgezeichnet hätte. Der war von Anfang an eine schlechte Wahl. Danke mal wieder an Angela Merkel.

Also ich bin für Gauck. Nach wie vor.

Meinst du jetzt wirklich Günther "Ich bin Millionär" Gauch? :?

Na der wär doch besser als Margot "Das Viertelchen geht noch" Käßmann :D

ehrlich gesagt macht mich keiner der gehandelten Namen sonderlich an...
 
Und wer macht deiner Meinung nach Sinn? :D Ich finde es ziemlich schwierig, sich wirklich geeignete Kandidaten zu überlegen. Zumindest scheint ja ein aktives Mitglied der Regierung auszuscheiden - das wäre meiner Meinung nach fatal gewesen, wenn jetzt eine von der Leyen plötzlich Präsidentin geworden wäre...

Bevor man auf Namen kommt, kann man sich auch überlegen, welche Anforderungen man an eine solche Person überhaupt stellt. Ist die Bekanntheit ein Kriterium? Oder genügt es, wenn man einfach darlegen kann, dass die Person etwas bedeutendes geleistet hat? Ist eine bedeutende Leistung überhaupt ein Kriterium? Sollte man einen Juristen nehmen, damit die Aufgabe, Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit hin zu prüfen, tatsächlich sinnvoll ausgefüllt werden kann?
 
Guttenberg war doch schon lange nicht mehr dran. Oder Westerwelle. Aber ich glaube mittlerweile sind die dann doch wieder etwas vorsichtiger mit ihren Entscheidungen. Vor nem Jahr oder so hätt ich das denen noch locker zugetraut.
 
Müsste es wirklich jemand mit hohem Bekanntheitsgrad sein, wenn ja wieso? Es könnte doch durchaus gerade ein relativ wenig prominenter Kandidat, eine relativ wenig prominente Kandidatin im höchsten deutschen Amt überzeugen, oder? Nach den Wulffs wäre vielleicht tatsächlich weniger "Glamour" und dafür mehr Integrität - gepaart mit (juristischer) Kompetenz - angebracht. Verfassungsrichter Andreas Voßkuhle wäre so ein Kandidat gewesen, der hat aber leider schon abgewunken...

btw: Gerade nach seinen kritischen Bemerkungen zur Occupy-Bewegung und seinem Kommentar zum Thema Sarrazin dürfte Gauck auch innerhalb der SPD und der Grünen nicht unumstritten sein und dies wird deren Parteiführungpersonal sicherlich bekannt sein.

Auch wenn ich es bedauere, ...

Really?
 
Last edited:
Der bisher einzige Kandidat, der von einer der im Bundestag vertretenen Parteien vorgeschlagen wurde und den ich mir als Bundespräsident vorstellen könnte, Norbert Lammert, hat leider schon abgesagt. Bei diversen Umfragen im Netz schneidet Georg Schramm als Kandidat ziemlich gut ab. Ich finde den auch nicht schlecht, aber natürlich hat der Null Chancen.

Ansonsten könnte man ja die Gelegenheit dazu nutzen, um den einen oder anderen Minister wegzuloben, damit sie in ein Amt kommen in welchem sie mangels Befugnissen weniger Schaden anrichten könnten. Den Ruf des Amtes könnten diese jetzt ja auch kaum noch mehr beschädigen. Also wie wär es mit Ursula von der Leyen oder Dirk Niebel? :D
 
Last edited:
Danke mal wieder an Angela Merkel.




ja, ich weiß, dass es in Wirklichkeit "anders" ist, aber Der BP wird noch immer von der Bundesversammlung zu wählen (und vorzuschlagen) gewählt und nicht von der Kanzlerin eingesetzt :D

 
Vielleicht endlich mal das Bundespräsidialamt nicht als parteipolitisch günstiges Abstellgleis betrachten. Dann klappt das auch mal wieder ohne Rücktritt.

und nicht von der Kanzlerin eingesetzt :D
Genau das war aber das Problem; das Frau Merkel das nun mal etwas anders sieht.
 



psssst, lass den Glauben in die repräsentative Demokratie wieder aufkeimen !
 
Naja, stimmt. Verbrannte Erde soll ja besonders nährstoffreich sein.
 
Rainer Calmund wäre cool. Der sagt was er denkt und würde sicherlich öfter mal ein paar Politikern den Kopf waschen wenn es sein müsste.
Andererseits: Was der frisst......da mault dann der Schäuble wieder von wegen sparen und so. :D

Aber ich könnt mir den echt gut als Präsi vorstellen.
 
nach dem theater um köhler und wurlf will doch kein politiker der noch einigermaßen bei sinnen ist, sich für das amt bewerben.

leider gibt es zurzeit niemanden der genug ansehen und einfluss hat, um diesen job zu erfüllen. vielleicht sollte man wirklich jemanden aus der unterhaltungsbranche wählen.
einen no-name zu wählen würde nichts bringen und das ist auch nicht gut für das amt.

ich hätte ja günter jauch oder uli hoeneß gesagt. endlich mal wer der nicht die politikschiene fährt und seine meinung ohne probleme äußert.^^


aber im ernst, abwarten was die nächsten tage so bringen...
 
Finde die Vorstellung einer Katrin Göring Eckardt sehr symphatisch, sie verkörpert ein modernes neues Deutschland besser als die meisten anderen Kandidaten. Gauck wird merkel nicht mit sich machen lassen und Günther Jauch wird wohl auch nicht wollen.
 
Joachim Gauck ist aus meiner Perspektive immer noch kein vernünftiger Kandidat.

Da es mir gerade aber auch an Alternativen mangelt, bin ich solch einen Ehrensold gegenüber nicht abgeneigt. :)
 
wenn hier immer von Günther Jauch die Rede ist.... wieso schlägt niemand Thomas Gottschalk vor?

Ich meine das ganz ernst.... der Mann ist intelligent, charmant, im Volk extrem beliebt, hat sehr gute Kontakte ins amerikanische Ausland (ist dort auch populär) und seine Show in der ARD läuft ohnehin nicht so gut wie erwartet, wäre also kein großer Verlust fürs Fernsehen nachdem er bei Wetten Dass... aufgehört hat.

Komm schon Thomas.... mach es :D
 
Ist okay, ich mach den Job.
Halte übrigens nichts davon, jetzt jemanden aus der Kirche reinzupressen. Falsche Richtung.

edit: Würde ne Zylinderpflicht für Politiker durchprügeln.
 
Last edited:
Back
Top Bottom