+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree6x Danke
  • 1 Post By Lunak
  • 1 Post By Wilma
  • 1 Post By Lunak
  • 1 Post By Wilma
  • 1 Post By Lunak
  • 1 Post By freezy

Buch zu Information Technology

Eine Diskussion über Buch zu Information Technology im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Kann mir jemand ein gutes Buch zu den Anfängen und Entwicklung der IT für einen kompletten Aussenseiter empfehlen? Ich habe ...

  1. #1

    Buch zu Information Technology

    Kann mir jemand ein gutes Buch zu den Anfängen und Entwicklung der IT für einen kompletten Aussenseiter empfehlen? Ich habe quasi 0 Vorwissen, ausser dass alles aus 0 und 1 besteht und würde gerne verstehen wie man daraus "Berechnungsmaschinen" bauen kann.

    Das Buch darf gerne Anspruchsvoll sein, aber sollte keine Vorkenntnisse voraussetzen.
    Have you ever fucked on cocaine Nick?

    It's nice.

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Naja im Grunde is es quasi E-Technik? - einfache Schaltungen halt
    Solls dann in die Richtung gehen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halbaddierer
    Dr.KokZ sagt Danke.

  3. #3
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.060
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Dr.KokZ Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein gutes Buch zu den Anfängen und Entwicklung der IT für einen kompletten Aussenseiter empfehlen? Ich habe quasi 0 Vorwissen, ausser dass alles aus 0 und 1 besteht und würde gerne verstehen wie man daraus "Berechnungsmaschinen" bauen kann.

    Das Buch darf gerne Anspruchsvoll sein, aber sollte keine Vorkenntnisse voraussetzen.
    kannst du das noch ein wenig präzisieren? willst du vor allem was über halbleitertechnologie sprich die hardwareschiene erfahren? oder interessieren dich schon mechanische computer? oder gehts dir auch um konkrete anwendungen wie darüber/dafür genutzte/entwickelte softzware?
    informationstechnologie als solche ist ketzerisch gesagt aus der e-technik entstanden
    zum einstieg:
    bzgl. deines vorwissens - 0und1=aus und an -> halbleiter wie zb silizium leiten bei einer bestimmten spannug (=ein) und bei einer anderen nicht (=aus). programmierbefehle bzw. zeichen werden erst auf 0und1 heruntergebrochen (zb durch einen compiler) und können erst dann durch die cpu verarbeitet werden.
    wie ein computersystem grundlegend aufgebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

    das wars, was einem wirtschaftsinformatiker dazu noch aus seinem grundstudium einfällt
    Dr.KokZ sagt Danke.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  4. #4
    Genau das meinte ich. Ich werde mir die Wikipedia-Artikel durchlesen und mich nochmal melden. Danke
    Have you ever fucked on cocaine Nick?

    It's nice.

  5. #5
    Ok, das ist bereits etwas zu fortgeschritten, beziehungsweise werden zuviele Schritte übersprungen damit ich es nachvollziehen kann. Ich will ganz am Anfang anfangen. Am besten mit dem ersten mechanischen Computer, och den Loch-Karten-Computern etc.
    Have you ever fucked on cocaine Nick?

    It's nice.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Dr.KokZ sagt Danke.

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.060
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    ne. er will es doch offensichtlich hardwarelastig.

    aber da kann ich dir leider kaum weiterhelfen. informatik ist da allgemein zu weit weg von.
    Dr.KokZ sagt Danke.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Hm hätt noch sie Z1 im Angebot ab dann wirds aber eng https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z1_(Rechner) (Wobei der Eintrag nicht viel her gibt)

    Abgesehen von Schaltungen bzw Halbaddierer zusammen löten halt^^
    Dr.KokZ sagt Danke.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Wie wärs wenn du bei den wirklichen Anfängen anfängst.

    Charles Babbages Analytical Engine ist der Vorläufer des modernen Computers und ist eine universelle Lösung seiner vorher konzipierten Differenzmaschine, damals wegweisend und ein Jahrhundert der Technik voraus. Wurde nie gebaut, aber die Pläne wurden später analysiert und für funktionsfähig befunden. Ebenfalls wurde herausgefunden, dass die Maschine bereits turingfähig gewesen wäre und deren Leistung den Rechnern der 1940er entsprach. Den Gedanken find ich ziemlich spannend. Wie hätte sich die Wissenschaft entwickelt, wenn das Konzept damals schon finanziert worden wäre?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Babbage
    https://de.wikipedia.org/wiki/Analytical_Engine
    https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzmaschine

    Naja und danach gehts halt 1941 weiter mit der Zuse Z3 und paar Jahre später dem ENIAC, den ersten elektronischen Computern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3
    https://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC
    (gibt noch paar andere aus der Zeit die dort mit verlinkt sind)

    Im Internet gibts bestimmt detailliertere Infos zum Aufbau irgendwo.

    Und nen allgemeiner Artikel zur Entwicklung der Computer:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Computer


    Ich verschieb es mal in den Offtopic Bereich, da es ja um IT allgemein und kein RL Ereignis geht.
    Dr.KokZ sagt Danke.

  10. #10
    Vielen Dank für die Beiträge, werde mir alles durchlesen und mich melden
    Have you ever fucked on cocaine Nick?

    It's nice.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HP BrightView Technology
    Von Majorsnake im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:55
  2. Information - Bekanntgabe
    Von MyersGer im Forum Aceton Support
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 18:18
  3. Information
    Von kilinator im Forum Shooter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •