+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Branntweinsteuer

Eine Diskussion über Branntweinsteuer im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Sooo...da hab ich mal ein wieder ein kleines Problemchen...und zwar muss ich morgen ein Referat in Chemie über die Branntweinsteuer ...

  1. #1
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking

    Branntweinsteuer

    Sooo...da hab ich mal ein wieder ein kleines Problemchen...und zwar muss ich morgen ein Referat in Chemie über die Branntweinsteuer halte

    Ist ja alles schön und gut, hab auch schon alles gefunden, bist auf...

    ...die Höhe der Branntweinsteuer...

    hab auch schon gegoogelt, jedoch nichts gefunden was auch nur ein wenig meinem Verstand entspricht

    Also, hat jmd. von euch nen Plan wie das genau geregelt ist? Wäre sehr sehr nett...
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  2. #2

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Wie hoch ist die Steuer?
    Abfindungsbrennereien genießen eine Steuerbegünstigung,wenn sie den von ihnen erzeugten Alkohol selbst vermarkten. Sie beträgt 281 €/hl Alkohol. Kernobstbranntwein kann an die BfB abgeliefert werden, die den Abfindungsbrennern hierfür einen Übernahmepreis von 360 €/hl Alkohol (Betriebsjahr 2001/2002) zahlt.

    Wie lautet die Rechtsgrundlage?
    Geregelt ist die Besteuerung des Branntweins im Gesetz über das Branntweinmonopol (BranntwMonG) vom 8.April 1922 (RGBl I S.405), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 29.Oktober 2001 (BGBl I S.2785, 2806). Das BranntwMonG regelt aber nicht nur die Branntweinbesteuerung, sondern vor allem auch die nationale Marktordnung für Branntwein Branntweinmonopol). Beide Bereiche - Marktordnung und Steuerrecht - greifen eng ineinander.

    [...]
    quelle: www.bundesfinanzministerium.de
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    @ Springmaus: Joa, auf der Zoll Site war ich auch schon, aber das ist irgendwie alles ein wenig zu hoch für mich teilweise

    @ mike: sowas hab ich gesucht...dank dir!
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •