Binäruhren

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Nachdem mope's schöner Thread ja jetzt zu ist (weil Österreich nicht in der EU ist, oder so), ich dort aber diese coolen Binäruhren gesehen hab:
Hat hier wer so ein Teil? Erfahrungsberichte? Also ich denke ich würds doch sehr schnell lernen (also binär an sich, kann ich), aber..gehts in allen Lebenslagen? Wie reagiert die Umwelt? Welches Modell habt ihr? Fragen über Fragen!
Oder gibt es auch einfach nur ein paar Leute die sich auch dafür interessieren/mit dem Gedanken spielen so ein binäres Wunderwerk zu kaufen

binarysystem ftw.

Achso, für die, die gar nich wissen um was es geht:
Samui-Moon_blue_02.jpg
 


also das System haste ruckzuck raus, nach 2-3 Tagen kannste die Uhrzeit genauso schnell ablesen wie auf ner Analogen. Digital bleibt natürlich Geschwindigkeitssieger :D

Das Modell da oben hatsch auch mal ne Woche am Handgelenk, hatte mir die mal von nem Kumpel ausgeliehen.
Ist wohl die verbreiteste weil:
a) billigste
b) am weitesten verfügbare

allerdings ist das Teil ein potthässlicher Riesenklotz, ziemlich dickes Gehäuse :/
Allerdings bekommt man schon ne gewisse Aufmerksamkeit :D

wobei es die auch in "schön" gibt
SM102W2.jpg


viel schöner findsch diese hier:

ktb1.jpg
KT202W2_small.jpg


und verliebt hab ich mich in die hier:
TWE005_L1.jpg

allerdings mit weißen LEDs :wub
ist zwar nicht binär aber cool ^^

und die neueste hat auch irgendwie was:

TOK004_m.gif

wobei ich da schlecht einschätzen kann wie sowas am Handgelenk aussieht :(
 
Die page von mope die er in seinem post im anderen topic genannt hat, gibt eh schon sehr viele und gute beispiele her. Ich find die uhren klasse, aber ich bleibe g-shock treu, da will ich nix anderes =).

Die frage wie die umwelt reagiert ist auch recht interessant - vielleicht denken einige, du bist...naja, ein freak vermute ich, lol.
 
weil Österreich nicht in der EU ist

Aha, würde mich interessieren wie du darauf kommst, dass Österreich nicht in der EU ist Oo.

Die Uhren sehen voll freaky aus, ich bleibe meiner Swatch treu :wub
 


also in meiner Testwoche hab ich sowohl wie Knator sagte "freakige" aber auch sehr erfurchtegbietende Blicke geerntet :D
Aber meistens gings halt echt einfach so:

"Hö, wassen DAS für ne Uhr ?"
- Ei ne Uhr halt -.-
"ja, aber wie siehsten da wie späts ist"
- draufgucken *glotz* gleich halb 10
"ja, aber wo stehten das"
- na da *zeig* :D
"O_O ja, aber, scheisse du weist was ich meine"
*erklärentut*

Kommt inne Bar btw cool, wenn da ständig was am leuchten ist :ugly
 
you are: STUCK TO THE 80s! (and 70s) :D

and thats a good thing :D
 
Aha, würde mich interessieren wie du darauf kommst, dass Österreich nicht in der EU ist Oo.
Ach es gab schon unsinnige Diskussionen in diesem Forum... aber das ist OT

Ich weiß nicht, die die Mope als seine Favoriten nennt, find ich nicht so schön, weil ich nicht soo auf eckige Uhren stehe..
 


hm, naja, für mich ist ne Uhr auch mehr ein Modeassecoir - eines der wenigen die Männer tragen können :D

An Chronographen z.b. finde ich Skelettuhren sehr sehr schön, aber die die auch was taugen bewegen sich dann bei Preisen ab 350 Euro *g*

Und die meisten "normalen" Uhren... naja, ka, mir gefällt das einfach nicht - wenn die Uhr zusammen mit dem Band eine Einheit bildet (wie bei den Eckigen eben) dann finde ich das viel schöner :wub
 
kann mir einer erklaeren wie man da die uhrzeit ablesen soll o.O

da check ich einfach nicht durch
 


du zählst einfach die Werte zusammen bei denen die LEDs blinken (btw sind Binäruhren OHNE Anzeige von Zahlen noch schöner... und unverständlicher für Ausenstehende :D).
Obere Reihe sind die Stunden, untere die Minuten
-->

Samui-Moon_blue_02.jpg


4 + 2 + 1 = 7
16 + 4 + 2 +1 = 23

= 7:23 Uhr

ktb1.jpg


4 + 2 + 1 = 7
32 + 16 + 1 = 49

= 7:49 Uhr
 


ich find ja auch die Berliner Mengenlehreuhr superkrass

http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehreuhr

wobei das System sogar einfacher ist als das Binärsystem zum ablesen imho, WENN man es denn mal gerafft hat :D

naja, wobeis ja eigentlich nicht wirklich was mit der Mengenlehre zu tun hat...
 
Achso achso, aber ich kann doch nicht rechen :ugly

Nun ich dachte da waere ein komplizierteres system dahinter. Na dann... *g*

wenn man solch eine Uhr hat, kann man als der dritte Daft Punk rumlaufen :)
 
Die ist wirklich cool! Hab mich grad mal eingelesn

Nunja zu raffen ist die ja nicht sooo schwer
nur ob ich das bei meinem nächsten Berlin-Besuch am Eurocenter noch weiß..... .^^
 


@Pala
geht auch komplizierter, aber nach dem selben System :D

-->

LED-Binary-Clock-TS004-1.jpg


na, wieviel Uhr ist es darauf ? :D

oder hier @_@
binary-clock-TS001-9.jpg


wobei der Trick bei den Uhren da nur die Anordnung der LEDs ist :D


@dev: wenn mans weiß isses doch saueinfach oder ?
und gerade dadurch dass alle 15m ne andere Farben haben gehts noch schneller - bei Binär muss man halt IMMER rechnen, hier nit ^^
 
auf der ersten 10:48:36

die zweite raff ich beim besten willen nicht :o
 


:D

also bei der Tischuhr geben die ersten beiden Spalten die Stunden an, die nächsten beiden die Minuten und die nächsten beiden die Sekunden.

Gezählt wird von UNTEN.
die unterste LED hat den Wert 1
die darüber den Wert 2
die darüber den Wert 4
und die darüber den Wert 8

-->
von den Stunden ist in der ersten Spalte die erste LED an, also 1
in der zweiten Spalte keine, also 0
= 10 Uhr
von den Minuten leuchten die dritte und die vierte: 4 und 8 = 48
10:48 Uhr
von den Sekunden leuchten in der vorletzten Spalte die ersten beiden: 1+2=3
= 30 Sekunden
in der letzten Spalte leuchten Nummer 2 und 3: 2+4=6
--> 36 Sekunden

Ergo: 10:48:36

Die Wanduhr ist hier erklärt:
designeruhr_funktion.jpg



Mengenlehreuhr ist halt wie gesagt noch einfacher:

1389043.jpg


ergo hamma da: 22:52 Uhr
 
Zum ablesen ist mir das echt zu aufwendig. Sind ja modisch schick und selten vorzufinden. Aber wer zur Hoelle braucht das? Hat eh jede Sau nen Handy und da ist Uhr und Kalender, Wecker interegriert
 
Back
Top Bottom