Bibel

Joined
Jan 3, 2003
Messages
3,917
Points
270
Wir haben heute in Reli über die Entstehungsgeschichte der Erde geredet...
Wie Gott die Welt erschaffen hat usw...
So da steht auch drin, dass er adam und eva verboten hat von dem baum der weißheit zu essen.
So...
Die beiden tun das jetzt aba doch und werden verflucht, dass die frau schmerzen bei der geburt hat usw. und dass der mann jeden tag auf dem feld arbeiten muss, damit er sich ernähren kann usw.
So... aba das finde ich aba bischen komisch, weil er ja den menschen lehrt seinen nächsten wie sich selbst zu lieben.. und er verflucht sie einfach dann alle...
hab das auch die lehrerin gefragt, was das für ein sinn ergäbe aba sie hat einfach weiter gemacht..
jetzt würd ich ma gerne wissen, wie ihr darüber denkt...
ich weiß nit... ich finde die bibel irgendwie einen beschiss... is meine meinung - bin halt nit so religiös
 
ich weiß nit... ich finde die bibel irgendwie einen beschiss...

zitat des tages?

erm... schonmal ne bibel in der hand gehabt?

liest sich schlimmer als das grundgesetz und ich glaube KEINEM, dass er die interessiert gelesen hat...

so ne kagge... habs mal durchgeblättert, aber diese grottige sammlung von 2-zeilern kann ich mir einfach ned antun...

dann lieber "das kapital" oder "leviathan" :nono

aber hör ned auf mich... bin antichrist... bin ossi :D
 
RushCabal said:
So... aba das finde ich aba bischen komisch, weil er ja den menschen lehrt seinen nächsten wie sich selbst zu lieben.. und er verflucht sie einfach dann alle...
hab das auch die lehrerin gefragt, was das für ein sinn ergäbe aba sie hat einfach weiter gemacht..
vielleicht weil das eine dumme frage ist
was hat das bitteschön miteinander zu tun? der HERR befiehlt den menschen ihre nächsten zu lieben was sie naturgemäß nicht tun
warum sollte er sie nicht verfluchen können?

springmaus: die literarische qualität und wirkungsmächtigkeit der bibel kann man auch als atheist nicht leugnen wer es tut ist entweder ein doktrinärer idiot oder ein analphabet
 
Ich habe die Bibel interessiert & komplett gelesen als ich konfirmiert wurde.
Für mich eine Anhäufung von Grausamkeiten und ungereimten/unlogischen Geschichten.
Aber im Kern eine Aussage die eine Weltreligion (mit-)begründet hat.
Ich möchte nicht so leben wie es in der Bibel vorgelebt wird.
Es sind jedoch viele Passagen dabei gewesen deren Inhalt und Werteverkörperung ich für mich angenommen habe.
Wer sich ein bissel in christlicher Religion belesen hat wird sicher zustimmen, dass einige Dinge aus der Bibel durchaus für ein heutiges Leben übernommen werden können.
Der Großteil ist sicherlich glaubens-beweihräucherter "Unsinn" aber wer für sich die schlüssigen Texte rauspickt kann durchaus ein sinnvolles Werk gelesen haben.

Gruß Robi
 
"literarische qualität"

hm... ich finds eher ne peinliche zusammenstellung zusammenhangloser zitate und aussagen...

erinnert mich stark an typische studentenkalender... aber nix für ungut...

2.Korintherbrief
4,2 Wir verzichten dabei auf alle möglichen Tricks und verfälschen auch nicht Gottes Wort. Im Gegenteil, wir sind Gott verantwortlich und verkündigen frei und unverfälscht seine Wahrheit. Das ist unsere Selbstempfehlung! Jeder gewissenhafte Mensch wird das bestätigen.
4,3 Die Botschaft, daß Jesus Christus unsere Rettung ist, bleibt nur für die dunkel, die verloren sind.
4,4 Diese Ungläubigen hat der Satan so verblendet, daß sie das helle Licht des Evangeliums und damit die Herrlichkeit Christi nicht sehen können. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus.


was will mir das nur sagen?
 
Last edited:
Vielleicht hätte Dir die Teilnahme an Religionsunterricht deine Fragen beantwortet Maus.
Denn wüssteste nämlich das es eigentlich keine "perfekte" Antwort gibt, sondern fast immer nur Deutungen.
Und die kann jeder passend auf seine Situation auslegen, sofern sie nicht total der christlichen Grundlehre wiedersprechen.

Gruß Robi
€dit: Vermute mal das Du inner Schule keinen Reli-Unterricht hattest, np.
 
Talatavi said:
Vielleicht hätte Dir die Teilnahme an Religionsunterricht deine Fragen beantwortet Maus.
Denn wüssteste nämlich das es eigentlich keine "perfekte" Antwort gibt, sondern fast immer nur Deutungen.
Und die kann jeder passend auf seine Situation auslegen, sofern sie nicht total der christlichen Grundlehre wiedersprechen.


4,2 Wir verzichten dabei auf alle möglichen Tricks und verfälschen auch nicht Gottes Wort

nicht doch! du willst doch ned etwa die worte gottes durch interpretation verfälschen?!

und nein, ich hatte kein religionsunterricht...
 
interpretation ist keine verfälschung

ich halte atheismus und religionskritik zwar auch für notwendig und richtig aber zumindest sollten sie ein gewisses niveau erreichen und nicht wie beleidigte kindchen agieren die gerade mitbekommen haben dass der weihnachtsmann eine lüge ist...

übrigens frage ich mich was du da für eine grausame übersetzung benutzt hier der gute alte luther:

2. sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit
Schalkheit um, fälschen auch nicht GOttes Wort, sondern mit Offenbarung
der Wahrheit und beweisen uns wohl gegen aller Menschen Gewissen vor
GOtt.

3. Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren
werden, verdeckt,

4. bei welchen der GOtt dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet
hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der
Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild GOttes.
 
Mein Kommentar war nicht besserwisserisch/hochnäsig gemeint Maus.
Ich habe vom Kindergarten bis zur 7ten Klasse Reli-Unterricht gehabt und erinnere mich noch daran das eine der Kernaussagen war, fast nichts ist eindeutig auf einen zugemünzt, jeder muss seinen Teil aus der Bibel für sich erkennen und bewahren.
Sozusagen nur ein globaler Wegweiser, wer dran glaubt ist gut und wer nicht ist auch nicht verloren. :)

Gruß Robi
 
hab ich auch ned als besserwisserisch empfunden... ich bin nur der meinung, dass sich das christentum ständig selbst widerspricht...

deswegen fand ich auch den eröffnungspost so interessant... :)
 
übrigens kann man noch aus dem großartigsten werk der weltliteratur drei sätze außerhalb jedes zusammenhangs zitieren und dann naiv fragen ob das irgendeinen sinn ergibt
 
Hmmm ich bin in der Grundschule schon aus dem Reliunterricht ausgetreten weil ich immer eingeschlafen bin und die ganzen Stories die da erzählt wurden auch irgendwie net glauben konnte.

Cabal: Wenn du net religiös bist würd ich dir empfehlen auszutreten, Ethik is einfach n geiles Fach :up
 
anunknownperson said:
übrigens kann man noch aus dem großartigsten werk der weltliteratur drei sätze außerhalb jedes zusammenhangs zitieren und dann naiv fragen ob das irgendeinen sinn ergibt

nunja... außerhalb jedes zusammenhang trifft es ja nicht ganz...

es steht zumindest hintereinander...:D


Das Evangelium nach Matthäus.
Der Stammbaum Jesu.

1Chr 1,34; 2,1-15; 3,5.10-19; Lk 3,23-38.

Kapitel 1

1,1 Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.

1,2 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder; 1,3 Juda aber zeugte Perez und Serah von der Thamar; Perez aber zeugte Hezron, Hezron aber zeugte Ram, 1,4 Ram aber zeugte Amminadab, Amminadab aber zeugte Nahesson, Nahesson aber zeugte Salma, 1,5 Salma aber zeugte Boas von der Rahab; Boas aber zeugte Obed von der Ruth; Obed aber zeugte Jesse, 1,6 Jesse aber zeugte David, den König. David aber zeugte Salomo von der [Frau] des Uria; 1,7 Salomo aber zeugte Rehabeam, Rehabeam aber zeugte Abia, Abia aber zeugte Asa, 1,8 Asa aber zeugte Josaphat, Josaphat aber zeugte Joram, Joram aber zeugte Usia, 1,9 Usia aber zeugte Jotham, Jotham aber zeugte Ahas, Ahas aber zeugte Hiskia, 1,10 Hiskia aber zeugte Manasse, Manasse aber zeugte Amon, Amon aber zeugte Josia, 1,11 Josia aber zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon. 1,12 Nach der Wegführung nach Babylon aber zeugte Jojachin Schealthiel, Schealthiel aber zeugte Serubabbel, 1,13 Serubbabel aber zeugte Abiud, Abiud aber zeugte Eljakim, Eljakim aber zeugte Asor, 1,14 Asor aber zeugte Zadok, Zadok aber zeugte Achim, Achim aber zeugte Eliud, 1,15 Eliud aber zeugte Eleasar, Eleasar aber zeugte Matthan, Matthan aber zeugte Jakob, 1,16 Jakob aber zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.

1,17 So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.

das is mal ne schöne passage... zum auswendiglernen und immerwieder mitsprechen...


Die Jünger als Salz und Licht.

5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.


ich muss mich korrigieren... bibellesen macht spaß... vorallen, wenn solche unsinnigen passagen kommen...:wub
 
Last edited:
In der bibel stehen sehrwohl einige sachen über die der mensch einmal nachdenken sollte, auch wenn es oft mal keinen sinn ergibt, sie hat praktisch regeln für das leben geschaffen und diese gelten auch heute noch zum großteil

Ach und wars nicht so dass die schlange eva dazu verleitet hat, adam den apfel von dem baum zum essen zu geben (und sie erst dadurch draufkamen dass sie nackt waren und adam sich daher hinter dem baum versteckt hat als gott kam)? Kann mich nicht mehr genau erinnern jetzt, aber ich glaub so wars.
 
Ich hab mal'n bisschen Bibel gelesen als ich Konformationsunterricht hatte, das wars dann aber auch schon. Habe 2 - 3 Textstellen auswendig lernen müssen, um es dann letztendlich in der Kirche aufzusagen.
Seitdem steht die Bibel bei mir im Schrank!
Wobei ich, wenn ich eigene Kinder habe, öfters in die Kirche gehen werde (mit meinen Kindern) damit sie irgendwann selbst beurteilen können ob sie es wollen oder nicht.
 
Also mir gefallen einige Passagen der Bibel - hab sie noch nie richtig im ganzen Gelesen, habs mir für die Zukunft aber mal vorgenommen^^
 
ne ich meine nur, dass es sich doch etwas wiederspricht
gott sagt"liebe deinen nächsten wie dich selbst"
aba verflucht die menschen, nachdem sie von dem baum gegessen haben...
das is doch ein wiederspruch
 
Meinung eines Atheisten:
Für mich ein Geschichtsbuch mit vielen Erzählungen von vielen Authoren über 2000 Jahre zusammengetragen. Einiges interessant, anderes verwirrend!
 
RushCabal said:
ne ich meine nur, dass es sich doch etwas wiederspricht
gott sagt"liebe deinen nächsten wie dich selbst"
aba verflucht die menschen, nachdem sie von dem baum gegessen haben...
das is doch ein wiederspruch

nein, nicht unbedingt o_0

Durch den Sünenfall wurden drei Beziehungen zerstört, die den ganzen Garten-Eden Komplex zusammengehalten haben.

Mensch - Gott
Mensch - Mensch
Mensch - Tier

Gott "bestraft" den Menschen, weil er die eine Regel gebrochen haben... und dazu noch die einzige, die es gab >_< Als Konsequenz daraus wird er rausgeworfen usw...
Das mit dem Spruch:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" bezieht Gott auf den Menschen; die Menschen sollen sich untereinander lieb haben.
Wie deren Verhältnis zu Gott sein soll wird hier nicht erwähnt.

--------------------------
Der Begriff "bestrafend" in diesem Zusammenhang ist auch ganz interessant, da ja nach Luthers Auffassung Gott kein strafender Gott ist, sondern ein gerechter Gott und man nur durch den Glauben an ihn gerechtfertigt wird.Aber das Thema ist nur was für Theologiestudenten... aber ich denke mal, dass Herr unknownperson was dazu weiß.
 
Back
Top Bottom