Beste Schule Deutschlands

Bei solchen Artikeln bekomm ich schon wieder brechreiz.
 
Dass nur 10 Schulen bewertet wurden, wird sicher an einer erheblichen Vorauswahl der Kandidaten gelegen haben. Bei einer Oscar- oder Nobelpreisverleihung wird auch nicht gelästert, dass sich der Gewinner nur gegen 4-5 andere durchsetzt ;)
Was aber wohl kritisch zu beäugen wäre sind die Kriterien, nach denen Noten vergeben wurden. Wenn die Schule zuvor noch einen schlechten Ruf als Schule für Schwache hatte, auf Platz 2 eine Montessori-Schule landet, keine bayrische Schule unter den besten ist und Benotungskriterien unter anderem "Umgang mit Vielfalt" und "Verantwortung und Schulleben" sind, wird schnell klar, dass es nicht um Bildung und Ausbildung von Top-Akademikern in spe geht, sondern um die weiche Welle.
Reduziert auf diese Aussagen kann diese Ehrung tatsächlich eine gute Sache sein. Wenn also Integration und sozialer Umgang dort herausstechen, ist das nach meinem Empfinden in Zeiten von düsteren Rütli-Schulen-Berichten schon eine Erwähnung wert.
Nur darf man das ganze nicht unter dem Blickwinkel einer Leistungsschmiede vor dem Hintergrund von PISA sehen.
 
Last edited:
WoW 10 schulen ^^ in ganz Deutschland oder nur 1 Bundesland?

vote 4 lappen @ Presidento äähh ich meine Dito :)
 
Back
Top Bottom