• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bafög Bescheid - wie lang hats bei euch gedauert ?

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


mein erster Bescheid letztes Jahr über Schülerbafög kam nach nicht einmal einem Monat und das obwohl ich den seeeehr spät gestellt hab.

Meinen jetzigen Bescheid hab ich Anfang letzten Monats gestellt, Mitte letzten Monats Unterlagen nachgereicht (die selben wie beim Schülerbafög -.- warum sollte sich da was ändern -.-) und naja, noch immer kam nichts. Mit der nächsten Miete bin ich dann auch noch dicker in den Miesen als jetzt schon - Da werden dann am ende des Jahres lecker Zinsen fällig.

Ich sitz hier auf heißen Kohlen !
Klar ist es geil, wenn ich nächsten Monat das Bafög für direkt mal 3 Monate bekommen sollte, aber ich hab keine Kohle mehr ! waaaaah !!!!!

Außerdem muss ich wissen wie viel ich bekomme (wobei ich mit dem Höchstsatz rechne).... man man man... wiel ang hat bei euch das warten gedauert ? :)
 
Wie viel is'n der Höchstsatz?

Is ja nich mehr lang hin bei mir ^^
 


seit August bzw Oktober irgendwas um die 630 Euro. Wenn ich keinen Fehler gemacht hab beim Bafög Rechner, dann müsste ich des auch bekommen, aber man weiß ja nie Oo

gute 400 bräuchte ich aber auf jeden Fall.

Miete + NBK, Essen, Studienmaterial, Bauspar (der zum Glück nächstes Jahr ausläuft, bzw ich kann ihn nächstes Jahr auflösen ohne auf die staatliche Förderung zu verzichten), Berufsunfähigkeits- Invaliden- und Lebensversicherung, etc etc... selber nen Haushalt führen is ganz schön teuer :/
 
Wundert mich dass du überhaupt BaFög brauchst bei soner gut betuchten Familie.
 



Miete + NBK, Essen, Studienmaterial, Bauspar (der zum Glück nächstes Jahr ausläuft, bzw ich kann ihn nächstes Jahr auflösen ohne auf die staatliche Förderung zu verzichten), Berufsunfähigkeits- Invaliden- und Lebensversicherung, etc etc... selber nen Haushalt führen is ganz schön teuer :/

Sei froh das das ne WG ist. ^^
Wenn du alleine wohnst, wirds noch teurer.
 
Borg dir alles aus und bevor du es zurückzahlst stirbst du einfach. Total unkompliziert und ohne viele Sorgen :D
 
Wundert mich dass du überhaupt BaFög brauchst bei soner gut betuchten Familie.



.... Wir haben gerade unser gesamten Schulden getilgt (Haus etc) dann ist mein Dad krank geworden und gestorben. Meine Mom durfte die Praxis nicht übernehmen, weil sie zwar über 20 Jahre Berufserfahrung hat und nen Abschluß als Diplom Verwaltungswirtin beim Amt, aber sie hat eben keine kaufmännische Berufsausbildung.

Ja, wir haben damals nicht unbedingt zu den armen gezählt - reich waren wir aber auch nicht. Und nun müssen wir alle sehen wie wir klar kommen.

muss ich noch mehr zu deinem Kommentar sagen ?
 
also eigentlich immer ende des Monats, habe meinen auch ende letzten monats bewilligt bekommen bzw auch die zahlungen... du wirst es sicher zu spät abgegeben haben, da wirst du erst in den nächsten monat fallen... die vom amt sind da ja nich so :D
 
Ich hätte laut Bafög-Rechner auch was bekommen sollen, hab aber dann nach dem Antrag nix bekommen:(
Hat damals so 1 1/2 Monate gedauert. Vielleicht haben sie auch viel zu tun am Semesteranfang.
 
Hah? Om Forlatelse! Das wusste ich nicht und war beim Status Quo vor ka wie vielen Jahren.
durfte die Praxis nicht übernehmen, weil sie zwar über 20 Jahre Berufserfahrung hat und nen Abschluß als Diplom Verwaltungswirtin beim Amt, aber sie hat eben keine kaufmännische Berufsausbildung.
Das is auch wieder so typisch deutsch oder? .-_-

Ich kann dir nur sagen, dass das Bafög, wie alles andere amtliche auch, im Normalfall (zu) lange braucht. Da das meist seltsame Beamte sind die daran sitzen leben die in einer Art eigenen Realität und arbeiten an der Wirklichkeit vorbei. Im Zweifelsfall hau den Leuten einfach auf die Finger und hak nochmal nach.
 


schon ok :)

und ja, das ist typisch deutsch. Laut der Steuerberaterkammer kommen keine Zweifel auf an der Qualifikation meienr Mom, aber: eben kein kaufmännischer Beruf.
Was meine Mom hätte machen können, ist die Prüfung zum Steuerfachangestellten als Externe mitzumachen (ohne schulbesuch) - was aber nie im Leben hingehauen hätte, weil man in der Prüfung vollkommen andere Sachen macht als in der Praxis - d.h. du brauchst die Schule um die Prüfung zu bestehen.
Oder aber sie könnte irgendeinen anderen kaufm. Beruf als Lehre ausüben - waas dann drei Jahre dauern würde.
Alles total behindert :/
Naja, die Praxis mussten wir also verkaufen. Weil selbst ich nicht mal ne Vorrübergehende Vertretung (in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater) hätte machen können, da ich dazu erst noch BErufserfahrung gebraucht hätte.
Du glaubst nich wie krass wir uns alle an den Kopf gefasst haben....
 
kann man dem bafög rechner einigermaßen vertrauen oder lohnts sich trotzdem nen antrag zu stellen, auch wenn da minus rauskommt?
 
mit nachreichen und bafögamt selber nachforschen 5 monate und das alle 2 semester. hfgl und viel spaß beim stress mit den asis da
 
kann man dem bafög rechner einigermaßen vertrauen oder lohnts sich trotzdem nen antrag zu stellen, auch wenn da minus rauskommt?

Ich würds immer probieren, außer natürlich deine Eltern sind ganz gut betucht, verdienen jeden Monat relativ gutes Geld dann würde ich mir den Stress evtl nich antun, wie gesagt bei mir habe ich es bis zur ersten Frist alles abgegeben und "pünktlich" ende september, also einen Monat nach beginn erhalten..
 
Back
Top Bottom