Bafög - Antrag [Hilfe]

Joined
May 21, 2004
Messages
2,990
Points
245
Hi,

ich (Schüler 12.2) stelle gerade einen Antrag auf Bafög, da ich ja nichtmehr zuhause wohnhaft bin.
Habe mir nun Formblatt 1;2 und 3 ausgedruckt und versuche diese nun sogut es geht auszufüllen. Leider ist das bei manchen Sachen etwas schwierig, da ich manches mal überhaupt nicht durchsteige, was die genau da wissen wollen und die Formblatt-Hilfen, die man zusätzlich herunterladen kann, nicht genügend Auskunft geben. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet da durchzusteigen. Die SuFu hat keine Ergebnisse angezeigt. :) .

Hier der Link zu den Formblättern.

Gut Formblatt 2 muss die Schule ausfüllen, damit habe ich nichts am Hut.
Formblatt 3 sollten die Eltern ausfüllen, jedoch was ist wenn ein Teil der Eltern dies verweigert? Vater und Mutter sind geschieden und es besteht nahezu kein Kontakt zun Vater. Wenn er sich nicht weigert, würde das Ewigkeiten dauern bis er das ausgefüllt hat und falls er sich weigert, dauert es auch Ewigkeiten und dann habe ich kein Plan was ich da machen soll. Ich meine er zahlt ja schon Unterhalt, anhand dieser Tatsache wird er sicherlich nicht noch in der Lage sein meine "ausbildung" zu finanzieren.

Ich bekomme Unterhalt und Kindergeld, der Bafögrechner sagt, dieses Einkommen zählt nicht. Ich muss es auch nirgens angeben, was ich etwas komisch finde. Oder zumindestens sehe ich da in Formblatt 1 keine Möglichkeit?!

Direkte Fragen zu Formblatt 1:

Seite 1, Zeile 17-20; Anschrift der Unterkunft während der Ausbildung
Ich habe bereits darüber Anschrift am ständigen Wohnsitz (Zeile 13-16) angegeben wo ich wohne, muss ich das selbe nochmal eintragen, ich bleibe dort ja wohnhaft und befinde mich ja nun schon mitten in der "ausbildung"?


Seite 2, Zeile 33-36; ...elterliche Sorge...

In der Formblatt-Hilfe steht ich muss das angeben wenn meine Eltern vor meine Volljährigkeit dauerhaft getrennt gelebt haben. Haben sie auch. So meine Mutter hat das Sorgerecht, weil mein Vater das nie beantragt hat, also da gabs meines Wissens keinen Anspruch meines Vaters. Trotzdem verlangen die im Antrag Zeile 34, dass ich da ein Vormundschafts oder Familiengericht angebe, Zeile 36 wann meine Mutter das Sorgerecht erhalten hat. Was trage ich da ein? Ich meine Gab afaik kein Familiengericht usw, und meine Mutter ist seit meiner Geburt Sorgeberechtigte.


Seite 2, Zeile 53-56; Angaben zur Wohnung während der Ausbildung

Da ich Schüler bin muss ich da eine Begründung abliefern, weshalb ich nicht mehr Zuhause wohne. An und für sich kein Problem, allerdings habe ich da nur 2 Zeilen Platz und es gibt dutzende Gründe dafür. Ich wurde Zuhause terrorisiert und schikaniert seitens des Stiefvaters, hinzu kommt die psychologische und physische Belastung in einem Haushalt mit 8 kleineren Geschwistern. Doch was kann ich da hinschreiben? Jugendamt weiß bescheid über die Vorfälle und haben mir geraten auszuziehen.


Seite 3, Zeile 70-88; Angaben zu meinem Einkommen während der Ausbildung

Was meinen die mit Bewilligunszeitraum, in Formblatt-Hilfe steht das Schul oder Studienjahr. Muss ich da nun angeben für wielange ich Bafög beantrage und in diesem Zeitraum?
Ich bekomme lediglich Unterhalt und Kindergeld, zusammen in Höhe von ca.460€ Pro Monat, eintragen könnte ich es in Zeile 81, da steht aber nicht die Eltern, was wohl heißt, dass ich es dort nicht eintragen soll. Im Prinzip kann ich da in den Zeilen garnichts eintragen. Also bedeutet das ich muss in Zeile 72 Nein ankreuzen?!


Seite 4, Zeile 106-109; Meine Schulden und Lasten
Nur kleine Frage, darf ich bei Zeile 106 eintragen z.B. Schulausleihe von Büchern, die ja jedes Jahr wieder das gleiche Geld kostet? ODer einfach auch freilassen?



Welche Nachweise wären noch Sinnvoll anzuheften, damit keine Nachfragen kommen und alles schnell und reibungslos abläuft?
Mietvertrag auf jedenfall, aber wie schauts mit Kontoauszügen aus, oder Rechnungen die ich privat für die Schule noch abdrücken muss, Schulbescheinigung, obwohl Formblatt 2 dies so etwa beinhaltet?
Ich meine Kontoauszüge sind eh immer nur Centbeträge drauf, da ich Unterhalt und Kindergeld bar zuhause abhole. Und wie gesagt ich bin verwirrt das ich da nirgens Kindergeld und unterhalt angeben muss...:o .
Letzendlich kann man glaube ich nicht zuwenig beilegen. Wenn die etwas nicht gebrauchen können, werden sie dies ja dann ignorieren, schätze ich.

Es ist bestimmt ratsam von dem Antrag kopien zu machen und abzuheften, damit ich beim nächsten Antrag oder Änderungen immernoch ein ausgefülltest Beispielformular habe.
 
Last edited:
erstmal, beide elternteile müssen ihre finanzielle lage darlegen, danach wird das geld
berechnet das du bekommst....

Angaben zur Wohnung während der Ausbildung -> schreibst du siehe akte jugendamt
Anschrift der Unterkunft während der Ausbildung -> ja
bei dem rest kann ich dir net helfen...


sag mal, man kann doch da bestimmt irgendwo hingehen die helfen dir denn beim ausfüllen....
 
sag mal, man kann doch da bestimmt irgendwo hingehen die helfen dir denn beim ausfüllen....


Das Studentenhilfswerk hilft einem afaik.

Zumindest ham sie uns das an sonem Uni Tag erzählt!
 
ähm also meine schwester durfte den antrag gerade vor ein paar monaten auch ausmalen, sehr fiese fragen... hat bisschen was von nem offenbarungseid^^

bei getrennten eltern würde es vllt ausreichen wenn deine mum einen nachweis zu unterhaltszahlungen (oder keine..) darlegt. es geht allgemein um die finanzielle situation deiner eltern. aber das ist nur spekuliert, ich weiß es nicht genau!

bei solchen unterlagen gilt aber im allgemeinen: Im Zweifelsfall im Amt aufkreuzen und nachhaken. Lieber 10 mal hindüsen und fragen als hinterher monatelang rumärgern wegen 1 oder 2 fehlerhafte oder unklare Angaben.
Viel Erfolg damit

p.s. nach eingang des Antrags kann bis zu einer Bewilligung auch gut und gern 2-3 Monate rumgehen... such dir also am besten schomma nen Nebenjob
 
Naja ich lebe von 450 Euro wovon ich 315 Miete,Strom usw bezahle, also knapp passt es im Moment. Leider bleibt davon nicht übrig für Schulbücher, Klamotten etc.

Studentenhilfswerk, da dürfte das nächste in Bremen liegen, aber afaik haben wir hier ein Bafögamt. Muss nochmal schauen.

Bin damit gestern zu meine Mam getigert und die hat das Formblatt 3 ausgefüllt und hatte dort nichts eintragen müssen, weil sie kein Einkommen durch Arbeit hat, sondern komplett staatlich finanziert wird + Unterhaltszahlungen der Väter ihrer Kinder. Ich hab son bisschen bammel davor das sie die Sachen falsch ausgefüllt hat weil sie es nicht verstanden hat und vor mir nicht so tun wollte als wäre sie "dumm" und wüsste nicht was wo hingehört... Ich schau mir den nachher nochmal genauer an.
 
naja schlimmstenfalls musste eben einen neuen ausfüllen, aber sehr viele leute blicken bei solchen komplizierteren amtsblättern nicht wirklich durch - das fängt bei der steuererklärung an und zieht sich über hartz4-anträge bis hin zum antrag auf pflegegeld etc^^
 
Bafoeg wird normalerweise aber auch rueckwirkend bezahlt. Also wenn du das innerhalb des naechsten halben Jahres alles eingereicht hast, muesstest du die vergangenen Monate nachbezahlt bekommen. Geh aber am besten wirklich mal yum Amt und erkundige dich. Und rechne schonmal, dass sie sauunfreundlich sein koennen...
 
Back
Top Bottom