• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

automatik fahren mit fußbruch

Joined
Jan 3, 2003
Messages
3,917
Points
270
hi!!
wie die headline schon vermuten lässt wollte ich fragen, ob ich trotz meines gebrochenen fußes(links) ein auto mit automatik steuern darf. wollte mal so die rechtslage dieser geschichte wissen, da hier doch einige mit juristischen kenntnissen rumtummeln
 
da der linke Fuß keine Rolle spielt, halte ich das für unbedenklich.
 


die Meinungen gehen da arg auseinander, ich würd einfach mal kurz bei deinem Versicherungsmänne rückfragen :)

 
ja stimmt - dein versicherungstyp sollte da bestimmt beschid wissen.

technisch sollte es ja keine probleme geben! (vllt eine gewisse einfahrzeit^^)

___________

ach blödsinn - jetzt seh ich erst was du meinst: mit dem rechten fuß alles machen? -> kein problem!!! du darfst!!! ich leg meine hand ins feuer!
 
Bei den Automatik Kisten wird man ja immer dazu verleitet mit dem linken Fuss VOLL auf die Bremse zu latschen wenn man anhalten will, da ist es vielleicht sogar besser da einen Gips zu haben :angel
 
ja eben. habe mich oben "verpostet"^^

also mein alter hat auch ein automatik-vehikel und bremst und gast nur mit dem rechten fuß, weil ers ja so gewohnt war vom alten auto.
außerdem haben wenige angangs gliech ien gutes gefühl im kupplungsfuß und deshalb fahren wohl die meisten automatik-neulinge nur mit dem rechten!
 
Automatik fährt man so oder so nur mit einem Fuß.In ausnahmefällen fahren evtl. Linkshänder mit den linken Fuß wenn sie vorher nie ein Schaltwaagen gefahren sind.

Mir beiden Füßen wär ein bisschen schwachsinnig, verstehe nicht warum man gleichzeitig Gas geben und bremsen sollte :D
Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^
 
Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^

*lol*

stell ich mir grad vor ...
 
Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^

loooooooooooooooool das wäre pure pwnage! :D

Wer fährt denn automatik mit beiden Füssen... das ist doch nooblike ^^
 
ich hatte im ersten Post als Jurist gesprochen, kann aber gerne auch nochmal als Versicherungskaufmann reden, der ich zufällig auch bin^^...
ich sehe da keine Probleme. Der linke Fuß in Gips dürfte in etwa so schlimm sein wie ein Ekzem am Ellenbogen, da man den linken Fuß schlicht nicht braucht.
 
Last edited:
also ich hab bei dem auto meines ex-chefs auch mit rechts gas gegeben und gebremst!!
dürfte also kein thema sein
 


Lappen, ich glaub dir das gern, trotzdem hab ich schon andere Ansichten gehört - deswegen beim EIGENEN Männe nachfragen ^^

aber ich persönlich seh da btw auch kein prob *shrug*
 
der arzt ist kein jurist
ich hatte ihn gefragt ob es gehen würde. er meinte es seie kein problem solange es wirklich automatik ist, dennoch wisse er nicht ob ich mich damit juristisch korrekt verhalten würde. also falls was passiert könnte ja dann meine versicherung nicht zahlen und amche mich sowieso strafbar
 
Ich dachte ein Arzt könnte es entscheiden. Bzw irgendwie durch ein Attest bescheinigen. Bla Fahrtauglich oder nicht.....

Da man aber für Automatik keinen linken Fuß braucht....tu´s einfach. Ich würd´s...
 
.....Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^

... sehe das so wie die anderen...

nun zum quote, ich hab das schon mehrfach gesehen das die ein fehler in der electronic haben. die bremslichter leuchten und das fahrzeug beschleunigt.....

wo ich das das erste mal gesehen hab hab ich au gedacht ich bin falschen film
 
Moin...


Autofahren mit Gips tabu

Steckt der linke Fuß im Gips - dann ist Autofahren mit Automatik ein Kinderspiel und freihändig Fahrradfahren sieht einfach aus, kann aber gefährlich werden. Wer Arm oder Bein kaum bewegen kann, der sollte Auto, Motorrad und Fahrrad besser stehen lassen und sich in Bus oder Bahn setzen. Denn Vorsicht: Verursacht man mit dem starren Verband an Arm oder Bein einen Unfall, dann kann der Versicherungsschutz riskiert werden. Darauf macht eine Versicherung aufmerksam. Denn wer sich nur eingeschränkt bewegen kann, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und auch die so genannte Fahrererlaubnisverordnung besagt, dass im Verkehr nur teilnehmen darf, wer Vorsorge trifft, damit andere nicht gefährdet werden.


Also würde ich das Auto stehen lassen , Automatik hin oder her ;)
 
Der gute Rush kann sich auf keinen Fall nur eingeschränkt bewegen. Und mit freihändig fahren ist das überhaupt nicht vergleichbar. Hätte er einen Arm in Gips, sähe die Sache völlig anders aus.
Natürlich kann er sich einfach kurz rückversichern, indem er seinen Versicherer anruft und den Fall schildert.
Meine generelle (fachkundige) Aussage zu dem Fall, den er schildert, ist aber klipp und klar: er kann fahren, außer er hat Schmerzen im linken Fuß beim Anheben des rechten Fußes. Wenn der Fuß nur ruht und keine Beeinträchtigung beim bremsen oder Gas-geben verursacht, ist das Autofahren unbedenklich.

@ Rush: Strafbar machst Du Dich auf keinen Fall. Im übrigen ist der Einwand von Con-Queror völlig korrekt. Es mag zwar sein, dass Versicherer oder die Gerichte eine andere Sicht auf den Einzelfall haben, was die Fahrtauglichkeit anbetrifft. Jedoch muss eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat mindestens Fahrlässig begangen werden. Wenn der Arzt dem "Täter" aber Fahrtauglichkeit bescheinigt, kann man hiervon auf keinen Fall ausgehen. Denn mehr Sorgfaltsanforderungen an den Fahrer werden nicht gestellt werden. Man kann sich unter Umständen aber nicht darauf ausruhen, dass der Arzt von sich aus nichts gesagt hat, denn die Regel ist nunmal das Auto mit Schaltung. Wäre es juristisch somit knifflig, wäre aktives Nachfragen beim Arzt geboten.

Unter obigen Voraussetzungen halte ich das ruhende eingegipste Bein jedoch für völlig unbedenklich.
 
Back
Top Bottom