+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

automatik fahren mit fußbruch

Eine Diskussion über automatik fahren mit fußbruch im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; hi!! wie die headline schon vermuten lässt wollte ich fragen, ob ich trotz meines gebrochenen fußes(links) ein auto mit automatik ...

  1. #1
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.

    automatik fahren mit fußbruch

    hi!!
    wie die headline schon vermuten lässt wollte ich fragen, ob ich trotz meines gebrochenen fußes(links) ein auto mit automatik steuern darf. wollte mal so die rechtslage dieser geschichte wissen, da hier doch einige mit juristischen kenntnissen rumtummeln

  2. #2
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    da der linke Fuß keine Rolle spielt, halte ich das für unbedenklich.

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    die Meinungen gehen da arg auseinander, ich würd einfach mal kurz bei deinem Versicherungsmänne rückfragen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    ja stimmt - dein versicherungstyp sollte da bestimmt beschid wissen.

    technisch sollte es ja keine probleme geben! (vllt eine gewisse einfahrzeit^^)

    ___________

    ach blödsinn - jetzt seh ich erst was du meinst: mit dem rechten fuß alles machen? -> kein problem!!! du darfst!!! ich leg meine hand ins feuer!
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  5. #5
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    technisch sollte es ja keine probleme geben! (vllt eine gewisse einfahrzeit^^)
    Ja mit dem rechten Fuß muss man sich erstmal an die Bremse und ans Gas gewöhnen
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Bei den Automatik Kisten wird man ja immer dazu verleitet mit dem linken Fuss VOLL auf die Bremse zu latschen wenn man anhalten will, da ist es vielleicht sogar besser da einen Gips zu haben

  7. #7
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    ja eben. habe mich oben "verpostet"^^

    also mein alter hat auch ein automatik-vehikel und bremst und gast nur mit dem rechten fuß, weil ers ja so gewohnt war vom alten auto.
    außerdem haben wenige angangs gliech ien gutes gefühl im kupplungsfuß und deshalb fahren wohl die meisten automatik-neulinge nur mit dem rechten!
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  8. #8
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Automatik fährt man so oder so nur mit einem Fuß.In ausnahmefällen fahren evtl. Linkshänder mit den linken Fuß wenn sie vorher nie ein Schaltwaagen gefahren sind.

    Mir beiden Füßen wär ein bisschen schwachsinnig, verstehe nicht warum man gleichzeitig Gas geben und bremsen sollte
    Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  9. #9
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von FirstDai Beitrag anzeigen
    Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^
    *lol*

    stell ich mir grad vor ...
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von FirstDai Beitrag anzeigen
    Ok wenn ein Kumpel hinter einen fährt kann man das mal machen um ihn zu verarschen, Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^
    loooooooooooooooool das wäre pure pwnage!

    Wer fährt denn automatik mit beiden Füssen... das ist doch nooblike ^^

  11. #11
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    ich hatte im ersten Post als Jurist gesprochen, kann aber gerne auch nochmal als Versicherungskaufmann reden, der ich zufällig auch bin^^...
    ich sehe da keine Probleme. Der linke Fuß in Gips dürfte in etwa so schlimm sein wie ein Ekzem am Ellenbogen, da man den linken Fuß schlicht nicht braucht.
    Geändert von Lappen (09.01.2008 um 22:16 Uhr)

  12. #12
    Wubmaster
    Avatar von tofa
    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    33
    Beiträge
    11.819
    Name
    Torsten
    Nick
    tofa
    Clans
    nope
    also ich hab bei dem auto meines ex-chefs auch mit rechts gas gegeben und gebremst!!
    dürfte also kein thema sein

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Lappen, ich glaub dir das gern, trotzdem hab ich schon andere Ansichten gehört - deswegen beim EIGENEN Männe nachfragen ^^

    aber ich persönlich seh da btw auch kein prob *shrug*
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    Autoscooter is eh das Beste o0 0o

  15. #15
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Sollte das nicht der Arzt entscheiden können?
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  16. #16
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    der arzt ist kein jurist
    ich hatte ihn gefragt ob es gehen würde. er meinte es seie kein problem solange es wirklich automatik ist, dennoch wisse er nicht ob ich mich damit juristisch korrekt verhalten würde. also falls was passiert könnte ja dann meine versicherung nicht zahlen und amche mich sowieso strafbar

  17. #17
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Ich dachte ein Arzt könnte es entscheiden. Bzw irgendwie durch ein Attest bescheinigen. Bla Fahrtauglich oder nicht.....

    Da man aber für Automatik keinen linken Fuß braucht....tu´s einfach. Ich würd´s...
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  18. #18
    UF Supporter
    Avatar von Dave
    Registriert seit
    19.05.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Alter
    31
    Beiträge
    2.068
    Zitat Zitat von FirstDai Beitrag anzeigen
    .....Fuß ganz leicht auf die Bremse und anderen voll aufs Gas,bestimmt ganz lustig wenn man dem bremsender weise abhaut ^^^^
    ... sehe das so wie die anderen...

    nun zum quote, ich hab das schon mehrfach gesehen das die ein fehler in der electronic haben. die bremslichter leuchten und das fahrzeug beschleunigt.....

    wo ich das das erste mal gesehen hab hab ich au gedacht ich bin falschen film

  19. #19
    Clanleader
    Avatar von !mp3r@ToR*
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Euskirchen
    Alter
    42
    Beiträge
    217
    Name
    Sascha
    Nick
    N0oBizBaQ
    Clans
    +BDG+
    Moin...


    Autofahren mit Gips tabu

    Steckt der linke Fuß im Gips - dann ist Autofahren mit Automatik ein Kinderspiel und freihändig Fahrradfahren sieht einfach aus, kann aber gefährlich werden. Wer Arm oder Bein kaum bewegen kann, der sollte Auto, Motorrad und Fahrrad besser stehen lassen und sich in Bus oder Bahn setzen. Denn Vorsicht: Verursacht man mit dem starren Verband an Arm oder Bein einen Unfall, dann kann der Versicherungsschutz riskiert werden. Darauf macht eine Versicherung aufmerksam. Denn wer sich nur eingeschränkt bewegen kann, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und auch die so genannte Fahrererlaubnisverordnung besagt, dass im Verkehr nur teilnehmen darf, wer Vorsorge trifft, damit andere nicht gefährdet werden.

    Also würde ich das Auto stehen lassen , Automatik hin oder her

  20. #20
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Der gute Rush kann sich auf keinen Fall nur eingeschränkt bewegen. Und mit freihändig fahren ist das überhaupt nicht vergleichbar. Hätte er einen Arm in Gips, sähe die Sache völlig anders aus.
    Natürlich kann er sich einfach kurz rückversichern, indem er seinen Versicherer anruft und den Fall schildert.
    Meine generelle (fachkundige) Aussage zu dem Fall, den er schildert, ist aber klipp und klar: er kann fahren, außer er hat Schmerzen im linken Fuß beim Anheben des rechten Fußes. Wenn der Fuß nur ruht und keine Beeinträchtigung beim bremsen oder Gas-geben verursacht, ist das Autofahren unbedenklich.

    @ Rush: Strafbar machst Du Dich auf keinen Fall. Im übrigen ist der Einwand von Con-Queror völlig korrekt. Es mag zwar sein, dass Versicherer oder die Gerichte eine andere Sicht auf den Einzelfall haben, was die Fahrtauglichkeit anbetrifft. Jedoch muss eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat mindestens Fahrlässig begangen werden. Wenn der Arzt dem "Täter" aber Fahrtauglichkeit bescheinigt, kann man hiervon auf keinen Fall ausgehen. Denn mehr Sorgfaltsanforderungen an den Fahrer werden nicht gestellt werden. Man kann sich unter Umständen aber nicht darauf ausruhen, dass der Arzt von sich aus nichts gesagt hat, denn die Regel ist nunmal das Auto mit Schaltung. Wäre es juristisch somit knifflig, wäre aktives Nachfragen beim Arzt geboten.

    Unter obigen Voraussetzungen halte ich das ruhende eingegipste Bein jedoch für völlig unbedenklich.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 23:51
  2. Formel Gähn: Jetzt soll Schumi mit Blei fahren
    Von MeGa im Forum Sport Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 23:11
  3. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:30
  4. yo wie geht das mit dne sternchen hier
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 02:20
  5. cheaten mit allem lol
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •