• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Auswanderer

Joined
Aug 7, 2007
Messages
8,693
Points
0
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ziemlich viele Leute scheinbar aus DE auswandern wollen. Bei meinen Freunden will das eigentlich fast jeder, der eine nach Italien, der andere nach Kanada, der andere sonstwohin... mein Vater redet auch öfters mal darüber, nach Russland zu ziehen. Laut Statischem Bundesamt sind 2004 150000 Menschen ausgewandert, der Trend begann schon 1990.

Woran liegt diese Auswanderungswelle?
 
Naja sowas wie Travel and Work is ja eh auch als Mode aufgekommen und viele die dann so rumreisen entschließen sich dann oft kurzerhand dort später hinzuziehen, weils denen dann dort doch recht gut gefällt.

In Europa wandern neuerdings so viele aus, weil es einfach einfach ist. Jeder EU-Bürger darf in jedem EU-Land arbeiten und leben ohne großen Papierkram oder Visa oder sonstwas. Da is die Verlockung dann schon groß sich einen Platz an der Sonne zu suchen.
 
Die beliebtesten Ziele sind allerdings USA und Schweiz, ich glaube ja eher, es hat mehr mit der beschissenen Politik zu tun...
 
Japs... ich will nicht im aufkommenden Vierten Reich leben das Schäuble und Konsorten hier gerade Kreieren.
Außerdem ist die Bezahlung in der Schweiz um Welten besser als die Bezahlung hier in Deutschland ( hängt eher mit der echt lächerlich geringen Belastung zusammen gerade was die Steuern angeht).
 
Ich denke, dass es uns in D ganz gut geht. Wir haben ne gute medizinische Versorgung, man kann einigermaßen gut leben, wenn man arbeitslos wird, gute Infrastruktur, etc.

Ich verstehe oft garnicht, was die Leute immer haben? Ich möchte z.B. in Spanien oder in GB keine Lungenentzündung bekommen. Die 27- jährige Nichte von einem meiner Lehrer ist in London (!) daran gestorben, weil die keinen Krankenwagen losschicken konnten. Der Arzt hat gesagt, sie solle Schmerztabletten nehmen. Und nu isse tot. :o

Und arbeitslos will ich in den meisten anderen Ländern auch nicht unbedingt werden...

Aber dann bleibt ja immer noch die Chance, zurück nach Deutschland zu kommen. :anime
 
jeder der gehen will sollte das so schnell wie möglich tun

jedem der geht, sollte die staatsbürgerschaft entzogen werden

jedem gegangenen, der dauerhaft wiederkommen will sollten soviele steine wie möglich in den weg gelegt werden


mmir gefällts hier... je mehr auswanderer es gibt, desto schöner wird es in unserem land.... also wink ich euch allen zum abschied nochmal zu ;)
 
Ich hatte lange Zeit dank unseres Super genialen Gesundheitswesens 10.000€ Schulden da ich im fast Koma ja nen Arbeitsamt Besuch hätte absagen müssen.... Amtsarzt Gutachten das ich nicht dazu in der Lage war interessierte ebenfalls niemanden.
Aber ok mit einem Blutdruck von 40/10, total dehydriert sowie in einem echt erbärmlichen Körperlichen Zustand aufgrund von Mangelerscheinungen durch die nicht mehr gewährleistete Nahrungsaufnahme der Wochen davor hätte ich selbstverständlich dahin gekonnt... wenn ich nicht fast 5 Tage nicht ansprechbar gewesen wäre...
Das bei diesem Teuren Krankenhausaufenthalt dann das eigentliche Problem nicht gefunden wurde und ich weitere 2 Jahre unter tierischen Schmerzen litt erwähn ich mal besser ebenfalls nicht. Man war schlicht und ergreifend in dem Krankenhaus nicht in der Lage in diversen Magenspiegelungen, Ultraschalluntersuchungen sowie MRTs die Gallensteine zu finden... aber ok, es waren auch nur über 40 Steinchen welche die Gallenblase auf die 3 Fache Größe ham anwachsen lassen. Sowas übersieht man ja relativ einfach... die sperre beim Arbeitsamt, dem damit verbundenen verlust der Krankenversicherung sowie Wohnungsverlust und und und und erwähne ich in dem Zusammenhang dann auch nicht.
Erst 2 Jahre später als ich dann mit ner Gallenkolik erneut in ein anderes Krankenhaus kam wurde es gefunden... gleiche Symptome aber innerhalb von 15 Minuten den richtigen verdacht.. 2h später wurde mit den gleichen Bluttests die gleichen Ergebnisse festgestellt. Tja, ich hätte wohl beim ersten mal das Glück haben müssen nicht in ein rein aus Öffentlichen Geldern finanziertes Krankenhaus zu kommen bei dem mich die Versorgung an ein Krankenhaus in Jugoslawien vor 15 Jahren erinnerte, sondern in ein Krankenhaus das zu 80% aus Stiftungsgeldern Finanziert wird... dort war die Versorgung in der Tat gut...

Darüber das du als Arbeitsloser sofort mehrere Klassen in der Gesellschaft nach unten rasselst und praktisch menschlicher Müll bist nachdem du mehrere Jahre praktisch 50% deines Gehaltes abdrücken durftest spar ich mir das schreiben gleich.
 
ich würd vll auch gern mal auswandern .. versteht mich nicht falsch .. ich lebe gern in österreich und finds sehr toll hier, nur das wetter mag ich nicht besonders .. ^^ in australien wäre das wetter für mich perfekt .. =)
 
Ja das ist natürlich dann schlecht gelaufen für dich. Aber im Vergleich sind wir ziemlich weit vorne mit dabei. Ich hab auch nicht geschrieben, dass man ganz toll anerkannt ist, wenn man arbeitslos wird. Aber es geht einem definitiv besser, als wenn du in nem anderen Land deinen Arbeitsplatz verlierst.
 
Hasse den Schnee auch. Mal abgesehen davon, dass bei uns die Woche 3m von dem Zeug heruntergefallen ist.
Bin sehr für Neuseeland. Gleiches Klima wie Australien aber, und das ist sehr wichtig, keinerlei giftige Tiere oder Quallen.

Im Übrigen, ich könnt kotzen, wenn ich im Fernsehen mitansehen muss was da alles auswandert.
Ich fahr ja mal eben ohne Job, Wohnung und komplett ohne Sprachkentnisse nach Südamerika/Spanien/Norwegen/Kanada... und versuch dort auf gut Glück irgendwas zu finden. Is vielleicht sogar besser wenn solche Leute weg sind lol
 
Das meiste hat Skep gesagt. Dank der EU und diversen weiteren Abkommen ist es kein Problem, ins europäische Ausland abzuwandern. Einziges Problem dürfte die Sprache darstellen, doch wie man immer wieder im Fernsehn sieht, ist das für manchen Hartz4 Empfänger auch kein Hindernis.

Und das führt zu einem weiteren Punkt: Das Fernsehn. Erst als RTL über die Familie Reimann in den USA berichtete, brach in Deutschland ein wahrer Auswanderungsboom aus. Dadurch erst wurde das THema Auswanderung in die Köpfe der Leute gesetzt.

Die beliebtesten Ziele sind allerdings USA und Schweiz, ich glaube ja eher, es hat mehr mit der beschissenen Politik zu tun...

Polemischer Quatsch! In Deutschland wandert niemand wegen der Politik aus. Kein Schwein interessiert das. Allen voran in die ach so bösen USA unter George Bush... dem bösen imperialistischen Kriegstreiber.
Die Leute wandern wegen der Kohle aus. Geld regiert die Welt. In den USA hat man immer noch die besten Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten (wobei es da noch zu einer starken Vermengung von Wirklichkeit und Mythos kommt).
In die Schweiz zeihen die Leute hin, weil es in Europa das wohlhabenste Land ist, man gute Verdienstmöglichkeiten hat und die Schweiz obendrein ein Steuerparadis ist.
 
Im Übrigen, ich könnt kotzen, wenn ich im Fernsehen mitansehen muss was da alles auswandert.
Ich fahr ja mal eben ohne Job, Wohnung und komplett ohne Sprachkentnisse nach Südamerika/Spanien/Norwegen/Kanada... und versuch dort auf gut Glück irgendwas zu finden. Is vielleicht sogar besser wenn solche Leute weg sind lol

:D Ich hab neulich in irgend ner Sendung gesehen, wie ein Ehepaar nach Brasilien oder so ist und die wussten nichtmal, was die da für ne Währung haben. Das mussten die dort nachfragen. o_O
 
Die meisten meiner Freunde vollen unbedingt nach Kanada ziehen, weil die so begeistert von dem Land sind. Wenn man mich das vor 2 Jahren gefragt hätte hätte ich einfach gesagt: Nein! Niemals Wozu auch? Aber mittlerweile finde ich die Idee gar nichtmehr so schlecht. Eine neue Umgebung, neue Leute, neue Möglichkeiten und Kanada scheint ja auch ein sehr gutes soziales Netzwerk zu besitzen, also wieso nicht? Aber das ist Zukunftsmusik, zuerst muss ich mal einige Dinge hinter mich bringen bevor ich auch nur daran denke... :D
 
Es liegt an der momentanen Situation in Deutschland, viele der Auswanderer sind Fachkräfte wie Ärzte etc.. Viele Ärzte z.B wandern in die skandinavischen Länder aus, weil sie teilweise da weniger arbeiten müssen, aber mehr oder besser verdienen.


Viele wandern auch aus, weil sie in Deutschland beruflich keine Zukunft haben, oder mit ihrem Beruf nicht mehr genug Geld verdienen. Für solche Auswanderer sind Länder wie Kanada bervorzugte Ziele.

Die Top 3 sind Schweiz , USA und dann Österreich, meine das ich es so in Erinnerung habe, wird bestimmt auch ändern, weil es viele auch in Länder wie Island oder Neuseeland zieht. Sowieso sind die meisten Auswanderungen beruflich bedingt. Fachkräften bieten Länder wie Norwegen und Schweden mehr, vielen "normalen" Berufen bietet Deutschland keine Zukunft mehr.
 
Es liegt nicht nur an die deutlich großzügigere Bezahlungen. Es ist einfach so, das man in Deutschland als Arzt auch nicht besonders mehr Verdient als ein Bergmechaniker unter Tage. Wenn man bedenkt das ein Arzt mit Studium und die danach kommenden Weiterbildungen etc. mehr als 7 Jahre Studieren muss und dann nur ein mikrigen Nettolohn von sagen wir mal 2000 Euro bekommt. Da fragt man sich doch wieso sich in Deutschland abrackern, wenn man in England z.b. das 4-5 fache davon bekommt. Die Stunde bekommt man dort als Arzt ca. 70-80 Euro am WE.

Oder was hier ein Arzt für Weiterbildungen etc. bezahlen muss, wird in anderen Ländern vom Staat bezahlt (siehe Norwegen und Schweden ) Unterkunft für die ersten Jahre sowie Weiterbildung, Sprachschule usw. usw. alles wird vom Staat übernommen nur damit du dich nach den 2-3 Jahren entschließt dort zu bleiben und dem Land für viele viele Jahre als Fachkraft erhalten bleibst. Das sieht in Deutschland ganz ganz anders aus ;)

Was ich aber nicht verstehe, wieso so viele nach Spanien auswandern wollen. Was ich da so im TV gesehen habe, und die dort seit jahrzehnten lebenden Deutschen erzählten, die es wirklich geschafft haben... pfuu... die wenigsten der Auswanderer schaffen es in Spanien die ersten 6 Monate durchzukommen. Da zählt nur Fleiß Fleiß Fleiß und nochmals Fleiß. Selbige gilt für die USA. Da kann man es sich nicht leisten mal 1 oder 2 Wochen Urlaub zu nehmen, da sollte man schon den Willen mitbringen viele Jahre auf Urlaub gänzlich zu verzichten ( in den USA hat man im Jahr nur 7-11 Tage Urlaub ) und als verwöhnter Deutscher ist man da natürlich geschockt.

Es ist halt nicht so wie viele denken "joaaaa... jetzt wandere ich aus und wenn ich da bin, lebe ich schon viel viel besser als in Deutschland"

die Realität sieht dann so aus "joaaaa... scheiße, hier ist alles so teuer mit dem Job verdiene ich so wenig ~ heul heul heul ~ ich vermisse Deutschland , kein bock mehr auf die scheiße hier, ist ja viel zu hart..."
 
Jaha jeder will Auswandern (= wir auch

Wir Wollen in die Türkei weil wir dort Häuser und Geschäfte haben , und ab da gehen wir dann weiter nach Saudiarabien aber meine Eltern bleiben Wahrscheinlich in der Türkei (=

muss nur noch schnell mein Realabschluss beenden und dann BYE BYE GERMAN

Deutschland ist aber ein schönes Land man hat alles hier ^^ aber halt uberall FABRIKEN FABRIKEN BÄÄH GANZ EUROPA SO ^^
 
ja... scheiße is die industrie hässlich.... lieber sand...sand...sand...ein kamel....sand...sand.... :D
 
YEAH (=

Lieber Strand und Meer und Sand und aufem Kamele Reiten (=

als FABRIK FABRIK ^^
 
jeder der gehen will sollte das so schnell wie möglich tun

jedem der geht, sollte die staatsbürgerschaft entzogen werden

jedem gegangenen, der dauerhaft wiederkommen will sollten soviele steine wie möglich in den weg gelegt werden


mmir gefällts hier... je mehr auswanderer es gibt, desto schöner wird es in unserem land.... also wink ich euch allen zum abschied nochmal zu ;)

100%agree :D
 
Back
Top Bottom