Auslandsjahr / Irland

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,767
Points
0
Ich werde wohl vorraussichtlich nach Ende meiner Ausbildung im nächsten Jahr für min. 12 Monate nach Irland gehen und dort ein bisschen schäferliche Ursprünglichkeit atmen :)

Ich selbst war noch nicht in Irland und kenne es nur vom hörensagen.
Meine Eltern haben dort mal einen Urlaub verbracht (und waren total begeistert) und was man so an Bildern und Erzählungen hört ist es dort einfach nur atemberaubend schön und ruhig.
Und da Irland für seine Schafe und die Schafhaltung welche zum Teil noch sehr ursprünglich betrieben wird, bekannt ist, bietet es sich natürlich auch rein interessehalber an :)
Auch wenn das Leben dort fernab jeglicher Zivilisation in den grünen Hügeln von Irland sicher kein Zuckerschlecken ist. Aber da es das jetzt auch schon nicht ist - wo cares ;)

War von euch schonmal wer in Irland und mag darüber berichten (vlt. sogar fernab der Städte!?)?

Und wie siehts mit Auslandsjahren aus? Haben da schon viele Erfahrungen gesammelt? Wo wart ihr so, was habt ihr gemacht, wie hat es euch gefallen?
 
Erstmal Finde ich es super das du dich 12 monate ins Ausland wagen möchtest. Es gehört schon ne menge mut dabei sich darüber gedanken zu machen und es auch wirklich zu wagen. Das können nur wenige :up

Ok das war dazu. Als nächstes würde ich dir raten nicht auf deine Eltern oder so zu hören. Urlaub ist grundsätzlich immer was vollkommen anderes als wirklich in einem Land für 12 monate zu leben. Du wirst dort kein Tourist oder Urlauber sein der für ein Hotel bezahlt, du wirst dort leben und arbeiten und sowie gute und schlechte Erfahrungen machen. Aber dafür Erfahrungen die dein Leben mit sicherheit bereichern. Du bist allein auf dich gestellt, wirst dort neue Menschen kennenlernen und hoffentlich auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Immerhin wirst du dort arbeiten, denk ich mir mal!

Viele Menschen träumen auch sehr viel und kommen von der Realität ab. Landschaft schön, ruhig und angenehm und alles sehr ursprünglich. Klingt schön, hat aber nix mit Realität zu tun. Also Dinge wie "den ganzen Tag den Schafen zuhören und Landschaften bewundern" wird wohl eher rar gesät sein *g

Bist du auch sicher das du dort ohne Computer/Internet auskommst? Bzw. für längere Zeit ohne kontakte zu Eltern und Verwandten bzw. Freunden? Darüber solltest du dir im klaren sein.

Ansonsten, solltest du wirklich dort hingehen wünsche ich dir jetzt schon viel glück und viel spaß und bei allem weiteren :)
 
Ich habe atm in meiner Wohnung auch kein Internet :)

Und da ich außer Haus und etwas entfernt von meinem Elternhaus wohne (zwar nur ca. 250km aber naja ^^) hab ich bereits jetzt nichtmehr so den engen Kontakt zu meinen Eltern und Freunden Daheim. Öfter als alle 3 Wochen sehe ich sie nich - und öfter hab ich atm auch kein Internet.


Denke das sollte dabei nich das Problem sein (auch wenn dann mehrere Monate doch n Unterschied zu 3 Wochen sind).


Was Träumerei und Realität angeht, hast du sicher recht. Glaube auch nicht, dass es so ist wie ichs mir vorstelle *g* Aber man hat eben so sein Bild - mal schauen inwieweit es zutrifft.
Auch wenn ich denke, dass das "den ganzen Tag den Schafen zuhören und Landschaften bewundern" in manchen Fällen garnicht so abwegig ist. Sowas gibt es ja in Deutschland auch. Aber mit der Zeit ist selbst die Landschaft dort sicher nichtmehr sowas besonderes.

Aber der Reiz liegt halt im Gesamten. Die Landschaft, die Mentalität der Menschen dort, die Lebensart und der Umgang mit dem Vieh...


Meine jetztige Chefin hat einige Kontakte in der Gegend und hört sich bereits mal um, wie es dort so aussieht. Denk wird sicher auch nich unbedingt einfach da rein zu kommen.
Mal schauen :)
 
Irland ist schön.Kann man nur empfehlen.
Sofern man in die ländlichere gefilde kommt kann ichs nur empfehlen.
Najo da du dort eh schafe hüten wirst o.ä wirst wohl eher weniger in den städten rumtouren.

Naja viel spaß :)
 
Meine Schwester hat nach dem Abi einen 4-wöchigen Work- & Travel-Urlaub in Irland gemacht und war sehr begeistert. Nach Irland möchte ich uach noch mal, allerdings dann ein paar Wochen zu Pferde ohne im Wohnmobil oder so ^^
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, bei der Suche nach Informationen und der Entscheidung!
 
Hab ne Bekannte, die mit Work'n'Travel ziieeemlich übel auf die Fresse gefallen ist (in Irland)..aber das ist wohl ne andere Geschichte.

Ich träum auch immernoch von Irland, bin großer Fanatiker :D aber war leider noch nie da. Naja, vlt ergibt es sich ja bald mal!

Ich würde es tun. Ohne Zweifel. Zurück kann man immer, aber nach vorne bieten sich die Chancen nicht so oft ;)
 
ich würd gern ma nach australien gehn oder halt usa und das ganze übliche - schenkt mir jm einen bazen egeld?
 
Wie alt bist du Sakul? ansonsten informier dich einfach mal über Austauschjahr, Homestay. Es gibt viele möglichkeiten in ein anderes Land zu gehen. Auch Au Pair wäre eine möglichkeit, manch familien suchen auch männliche Au Pair's und wenn du Kinder magst, sollte das kein Hindernis sein.

Ich hab auch viel nachgeguckt und recherchiert bis ich genau das gefunden habe was ich wollte.

Wenn du dich im WWW umguckst, nachliest usw. wirst du so einiges finden.
 
Wie alt bist du Sakul? ansonsten informier dich einfach mal über Austauschjahr, Homestay. Es gibt viele möglichkeiten in ein anderes Land zu gehen. Auch Au Pair wäre eine möglichkeit, manch familien suchen auch männliche Au Pair's und wenn du Kinder magst, sollte das kein Hindernis sein.

Ich hab auch viel nachgeguckt und recherchiert bis ich genau das gefunden habe was ich wollte.

Wenn du dich im WWW umguckst, nachliest usw. wirst du so einiges finden.

Also zu mir selbst: Ich bin 16. Aber darum gehts es nicht einmal. Glaub mir ich hab mich auch schon von diversen Dingen informiert. Ich war vor einem Jahr schon einmal von der Schule aus für eine Woche in Frankreich. Vielleicht werd ich in den noch kommenden paar Schuljahren wieder einmal was machen. Leider darf dies nicht zu lang sein und vor allem nicht so Länder wie Australien denn ich selber denk das die meisten zu teuer ist.
Zitat das ich einmal in der Zeitung gelesen habe: "Ich bin ein Realist, aber meistens ein optimistischer."
Vielleicht hab ich irgendwann einmal Glück oder ich komm dann in einigen Jahren vom Beruf aus ins Ausland. Denn aufgrund des Frankreichausfluges bin noch weltoffener geworden wie ich schon war. Ich kann es nur empfehlen.

Ach ja das Zitat ist eines der besten die ich je gehört habe - Lebensmotto
 
Du bist 16? ein ideales alter für Austauschjahre. Informier dich einfach mal darüber. DU kannst in allen möglichen Ländern für 1 Jahr bleiben. Hätte ich damals gewusst das sowas möglich ist. Ich wäre sofort weg gewesen ^^

Pack es an und such dir dein Land aus, wo du evtl. gerne leben möchtest. Könnte ich jetzt 16-17-18 sein, ich wär wieder für 1 jahr weg.
 
Du hast ja vollkommen Recht. Aber ich hatte zusätzlich noch vor einiger Zeit Schulische Probleme. Dies hab ich zwar halbwegs glücklich überwunden aber ich will, dass jetzt erst einmal Ruhe bei mir einkehrt und dann werd ich einmal schaun was ich mach.
Stimmt des wirklich mit Tokyo? Ich kenn einen der war für ein Jahr in Japan. Das hat sich nicht schlecht angehört, aber ich würd warscheinlich was anderes machen.
 
Yo war nen halbes Jahr dort. Und wenn ich später die möglichkeiten habe dort länger zu bleiben werde ich diese auch nutzen. Ein wirklich geiles Land :D

Du bist noch jung, nutz was du hast. Austauschjahre kannst du von 16-18 jahre machen. Ich würds machen, bereichert aufjedenfall deine Erfahrungen.
 
ju ich versteh was du meinst hab ach nomma mit meinen eltern geredet - ma schaun was so die noten machen ^^ un dann hm was mir halt dann am besten gefällt nächstes jahr d.h. in der 11. so zwei monate irland - siehe topic- oder usa/ australien/ sonst ein cooles land bei dem man einiges lernen kann - mal schaun was sich machen lässt
 
ich kenne mich nicht mit irland aus, aber ne freundin ist vor ner woche auch mindestens 12 monate ins ausland geflogen.
die geht nach bolivien, kindern helfen.

die hat eine sehr soziale ader, die hat 2 jahre geld gespart und spenden gesammelt um es da für die kinder positiv zu verwenden.

die fliegt 17 stunden und muss dann noch 51 stunden mit dem bus fahren um nach bolivien zu kommen. schon der wahnsinn. sie will sogar soweit gehen, dass sie nach den 12 monaten nochmal um weitere 12 monate verlängert!

ich kann dir nur sagen, dass diese erfahrung dein leben aufjedenfall verändern wird, wenn es dein ding ist, solltest du es durchziehen.
von was willst du dort leben? - die reise wird sicherlich einiges kosten dann musst du auch einen monat überbrücken, sofern du sofort einen job finden wirst.:o
 
Na bei soviel Optimismus, kann es passieren das sie schon früher zurückkehrt als erwartet. Erst sollte sie die 12 monate gesund und heil überstehen, bevor sie jetzt schon plant weitere 12 monate dort zu bleiben ^^. Gibt solche die dann nach paar wochen wieder zurückkehren, weil es einfach eine krasse umstellung zu Deutschland ist.

17 stunden flug sind schon echt krass. Hatte bisher nur insgesamt 14 stunden flug. Aber dann noch 51 stunden busfahrt. Man muss echt scheisse aussehen wenn man das hinter sich hat :ugly

@drz: von was er dort leben wird, und was die reise kostet. Das lass seine Sorge sein :)
 
Solang es während meiner Schulzeit ist, ist eine Partnerfamilie pflicht. Später ist ein gut bezahlter Job das Mus aller Dinge.
 
ich fragte ja nicht aus neugierde, sondern einfach deshalb um vlt. darauf aufmerksam zu machen, nicht einfach so da hinzu reisen und dann kein plan zuu habn ^^
 
Ich glaub ich würd nie bei sowas einfach drauf los gehn. Aber passt schon.
 
das wollte ich damit sagen! ...
zum glueck ist das hier ein forum oO
 
Back
Top Bottom