Ausbildung = Realschulabschluss ?

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Kurze frage leute

Stimtm es das wen man eine Ausbildung hat automatisch auch gleich einen Realschulabschluss bekommt oder muss man dafür einen besonderen Notendurchschnitt erlangen ?
 
Das hängt von der Berufsschule und dem Bundesland ab. Im Bekanntenkreis musste ein Mädel eine extra Prüfung ablegen und hatte mehr Fächer in der Berufsschule.
 
Wikipedia said:
Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur Mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird.
 


joap, wie fast immer kommt es einfach darauf an.

Bei mir war es z.b. so, dass ich die Mittlere Reife nachgereicht bekommen hab (ja, ich war aufem Gymnasium und hatte keine mittlere Reife :D) weil ich nen bstimmten Notendurchschnitt auf dem Schulzeugnis (nicht die Abschlusprüfung !) erreicht habe. Ging aber auch nur auf "Antrag", sprich, man muss das dem Lehrer/Rektor/whoever sagen.

Dazu brauchst aber dann noch so und so lange ne Fremdsprache (Wenn du die nicht auch in der Ausbildung machst) und son Käse.
 
liegt ebenso an deiner durchschnittsnote in diversen fächern auf der BS
also am besten beim lehrer erkundigen.
 
Bei uns musste man zusätzlich 2std. Englisch die Woche machen. Aber ich hatte meinen (leider) schon vorher.
 
kommt drauf an in welchen beruf ich meine mich zu erinnern das man in Niedersachsen mit einem Abschluss in einer Elektronikerausbild zugleich einen erweiterten realschulabschluss erhält. Während man in anderen fachgebieten nur den real bekommt.
 
Nope, in Niedersachsen benötigst du einen entsprechenden Notendurchschnitt, das Fach Deutsch und eine Fremdsprache mit genügend Stunden(in der Regel Englisch). Dann erhälst du je nach Durchschnitt einen erweiterten oder normalen Realschulabschluss.

Mir wollten sie den Wisch auch andrehen, aber hatte ja schon einen. :p
 
Als ich gelernt hab war ein Notendurchschnitt von 1.5 und ein zusätzliche Prüfung erforderlich für die MR.
 
ein kumpel von mir wurde 20 und hat gerade seine lehre beendet, er hatte hauptschulabschluss/quali, das weiss ich jetzt nicht genau,, nunja, da er im gesellenbrief notendurchschnitt 2,5 oder besser hatte bekam er die mittlere reife annerkannt.

in bayern ist es so, das man in englisch eine 3 oder besser braucht, so hat er's mir gesagt

( die 3 beim quali, oder abschlusszeugniss )

dann beim gesellenbrief 2,5 - alternativ würde auch das abschlusszeugniss der berfusschule gelten, aber da brauchste dann auch 2,5 oda besser,,
 
Wir bekommen durch unsere Ausbildung die FH Reife, also möglich ist alles :)
 
Wir bekommen durch unsere Ausbildung die FH Reife, also möglich ist alles :)

Jo beim Techniker ist die auch mit dabei, vorraussetzung Mathe II.. was 3 Std mehr die woche ausmacht... und dann steht der Weg zum studieren frei :D
 
Jo beim Techniker ist die auch mit dabei, vorraussetzung Mathe II.. was 3 Std mehr die woche ausmacht... und dann steht der Weg zum studieren frei :D

Wir haben keine Nebenfächer... nur die Ausbildung an sich.
Kein Englisch, Mathe other whatever, was man aus der Schule kennt :D
 
Was für eine Ausbildung maachst du den?

muss ja wesentliche Unterrichtsabschnitte der FH-Reife enthalten wie in Mathe zB. Infinitisimalrechnung etc...

in der E-Technik sind solche Aspekte unabdingbar, daher ist es wie gesagt nur von Vorteil ;) da man so wohl auch erst die meisten richtig versteht, habe ich zumindest gemerkt im vergleich zur Ausbildung
 
Ja, gut, FH Reife kann sich auch auf Bereiche beziehen. Ich habe dann die Fachhochschulreife im Sozialwesen. Da ich Krankenpfleger bin, ist das für mich sehr praktisch, dann kann ich mich nämlich in Studiengängen weiter fortbilden ^^
 
Ja, gut, FH Reife kann sich auch auf Bereiche beziehen. Ich habe dann die Fachhochschulreife im Sozialwesen. Da ich Krankenpfleger bin, ist das für mich sehr praktisch, dann kann ich mich nämlich in Studiengängen weiter fortbilden ^^

Könntest du dich dann für jeden Studien Beruf bewerben? Ich meine außerhalb vom Sozial Wesen?
 
das F inn fh erteilt dem meine ich eine absage mit einem Fachabi technik kannst du kein Theologie oder kunst Studieren.
 
Afaik gibt es einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife. Bzw. scheint es eine allgemeine und eine fachgebundene Fachhochschulreife zu geben.

Ich hatte meine Fachhochschulreife im kaufmännischen Bereich gemacht. Nach ein paar Umwegen habe ich mit dieser Fachhochschulreife Elektrotechnik studiert. Das war am Anfang sehr hart.
 
Afaik gibt es einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife. Bzw. scheint es eine allgemeine und eine fachgebundene Fachhochschulreife zu geben.

Ich hatte meine Fachhochschulreife im kaufmännischen Bereich gemacht. Nach ein paar Umwegen habe ich mit dieser Fachhochschulreife Elektrotechnik studiert. Das war am Anfang sehr hart.

Das glaube ich...

Also ich habe erst angefangen mit Berufsausbildung zum Elektroniker, nun mache ich Techniker E-Technik ( Automatisierungstechnik ) + FH-Reife... und danach will ich auch nomma an die FH gehen und Nachrichtentechnik studieren... denke die vorraussetzungen sollten so passen
 
Back
Top Bottom