+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Ausbildung = Realschulabschluss ?

Eine Diskussion über Ausbildung = Realschulabschluss ? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Kurze frage leute Stimtm es das wen man eine Ausbildung hat automatisch auch gleich einen Realschulabschluss bekommt oder muss man ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh

    Ausbildung = Realschulabschluss ?

    Kurze frage leute

    Stimtm es das wen man eine Ausbildung hat automatisch auch gleich einen Realschulabschluss bekommt oder muss man dafür einen besonderen Notendurchschnitt erlangen ?
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Das hängt von der Berufsschule und dem Bundesland ab. Im Bekanntenkreis musste ein Mädel eine extra Prüfung ablegen und hatte mehr Fächer in der Berufsschule.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von AgentLie
    Registriert seit
    29.10.2001
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    31
    Beiträge
    153
    Nick
    AgentLie
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur Mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird.

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    joap, wie fast immer kommt es einfach darauf an.

    Bei mir war es z.b. so, dass ich die Mittlere Reife nachgereicht bekommen hab (ja, ich war aufem Gymnasium und hatte keine mittlere Reife ) weil ich nen bstimmten Notendurchschnitt auf dem Schulzeugnis (nicht die Abschlusprüfung !) erreicht habe. Ging aber auch nur auf "Antrag", sprich, man muss das dem Lehrer/Rektor/whoever sagen.

    Dazu brauchst aber dann noch so und so lange ne Fremdsprache (Wenn du die nicht auch in der Ausbildung machst) und son Käse.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    liegt ebenso an deiner durchschnittsnote in diversen fächern auf der BS
    also am besten beim lehrer erkundigen.
    old school

  6. #6
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    Bei uns musste man zusätzlich 2std. Englisch die Woche machen. Aber ich hatte meinen (leider) schon vorher.

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    kommt drauf an in welchen beruf ich meine mich zu erinnern das man in Niedersachsen mit einem Abschluss in einer Elektronikerausbild zugleich einen erweiterten realschulabschluss erhält. Während man in anderen fachgebieten nur den real bekommt.

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Nope, in Niedersachsen benötigst du einen entsprechenden Notendurchschnitt, das Fach Deutsch und eine Fremdsprache mit genügend Stunden(in der Regel Englisch). Dann erhälst du je nach Durchschnitt einen erweiterten oder normalen Realschulabschluss.

    Mir wollten sie den Wisch auch andrehen, aber hatte ja schon einen.

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von S.I.N.
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    1.502
    Nick
    -SiN
    Clans
    T2D
    Als ich gelernt hab war ein Notendurchschnitt von 1.5 und ein zusätzliche Prüfung erforderlich für die MR.

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von DyNaMic`
    Registriert seit
    09.01.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    2.985
    Nick
    KhaoZ-
    ein kumpel von mir wurde 20 und hat gerade seine lehre beendet, er hatte hauptschulabschluss/quali, das weiss ich jetzt nicht genau,, nunja, da er im gesellenbrief notendurchschnitt 2,5 oder besser hatte bekam er die mittlere reife annerkannt.

    in bayern ist es so, das man in englisch eine 3 oder besser braucht, so hat er's mir gesagt

    ( die 3 beim quali, oder abschlusszeugniss )

    dann beim gesellenbrief 2,5 - alternativ würde auch das abschlusszeugniss der berfusschule gelten, aber da brauchste dann auch 2,5 oda besser,,

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.597
    Nick
    ScHmiDi.711
    Wir bekommen durch unsere Ausbildung die FH Reife, also möglich ist alles

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  12. #12
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Wir bekommen durch unsere Ausbildung die FH Reife, also möglich ist alles
    Jo beim Techniker ist die auch mit dabei, vorraussetzung Mathe II.. was 3 Std mehr die woche ausmacht... und dann steht der Weg zum studieren frei
    Der Klügere kippt nach!!!

  13. #13
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Niedersachsen 2003 Fahrzeugbauer, jop.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.597
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von RhiNoTaNk Beitrag anzeigen
    Jo beim Techniker ist die auch mit dabei, vorraussetzung Mathe II.. was 3 Std mehr die woche ausmacht... und dann steht der Weg zum studieren frei
    Wir haben keine Nebenfächer... nur die Ausbildung an sich.
    Kein Englisch, Mathe other whatever, was man aus der Schule kennt

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  15. #15
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Was für eine Ausbildung maachst du den?

    muss ja wesentliche Unterrichtsabschnitte der FH-Reife enthalten wie in Mathe zB. Infinitisimalrechnung etc...

    in der E-Technik sind solche Aspekte unabdingbar, daher ist es wie gesagt nur von Vorteil da man so wohl auch erst die meisten richtig versteht, habe ich zumindest gemerkt im vergleich zur Ausbildung
    Der Klügere kippt nach!!!

  16. #16
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.597
    Nick
    ScHmiDi.711
    Ja, gut, FH Reife kann sich auch auf Bereiche beziehen. Ich habe dann die Fachhochschulreife im Sozialwesen. Da ich Krankenpfleger bin, ist das für mich sehr praktisch, dann kann ich mich nämlich in Studiengängen weiter fortbilden ^^

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  17. #17
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Ja, gut, FH Reife kann sich auch auf Bereiche beziehen. Ich habe dann die Fachhochschulreife im Sozialwesen. Da ich Krankenpfleger bin, ist das für mich sehr praktisch, dann kann ich mich nämlich in Studiengängen weiter fortbilden ^^
    Könntest du dich dann für jeden Studien Beruf bewerben? Ich meine außerhalb vom Sozial Wesen?
    Der Klügere kippt nach!!!

  18. #18
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    das F inn fh erteilt dem meine ich eine absage mit einem Fachabi technik kannst du kein Theologie oder kunst Studieren.

  19. #19
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Afaik gibt es einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife. Bzw. scheint es eine allgemeine und eine fachgebundene Fachhochschulreife zu geben.

    Ich hatte meine Fachhochschulreife im kaufmännischen Bereich gemacht. Nach ein paar Umwegen habe ich mit dieser Fachhochschulreife Elektrotechnik studiert. Das war am Anfang sehr hart.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  20. #20
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von DonQuintal Beitrag anzeigen
    Afaik gibt es einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife. Bzw. scheint es eine allgemeine und eine fachgebundene Fachhochschulreife zu geben.

    Ich hatte meine Fachhochschulreife im kaufmännischen Bereich gemacht. Nach ein paar Umwegen habe ich mit dieser Fachhochschulreife Elektrotechnik studiert. Das war am Anfang sehr hart.
    Das glaube ich...

    Also ich habe erst angefangen mit Berufsausbildung zum Elektroniker, nun mache ich Techniker E-Technik ( Automatisierungstechnik ) + FH-Reife... und danach will ich auch nomma an die FH gehen und Nachrichtentechnik studieren... denke die vorraussetzungen sollten so passen
    Der Klügere kippt nach!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hartz 4 > Ausbildung
    Von WimblGrmpf im Forum OFF-Topic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 17:48
  2. Steuern in der Ausbildung
    Von Majorsnake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 11:11
  3. 2. Ausbildung abbrechen - Kein Verständnis
    Von Thunderskull im Forum Reallife
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 01:57
  4. Ausbildung 1.8.2007
    Von ZeroX^ im Forum Reallife
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:34
  5. Zweite Ausbildung nach der Ersten?
    Von aNdRz im Forum Reallife
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •