• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Atomkraft

Atomkraft ?

  • ja bitte :nuke

    Votes: 23 59.0%
  • nein danke

    Votes: 12 30.8%
  • mir doch egal

    Votes: 4 10.3%

  • Total voters
    39

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,723
Points
575
Einige Shizophrene Parteien möchten ja gerne die Sauberste, Effektivste und mittlerweile auch sicherste Energiequelle aus unserem Lande verbannen.

Daher jetzt hier die Möglichkeit seine Meinung in einer Umfrage Kund zu tun. :nuke
 
darf ich anmerken dass dein post nicht gerade sonderlich objektiv die umfrage eröffnet^^
 
Nach und nach. Man kann nicht von heut auf morgen alle AKWs ausschalten.
Aber wenn es saubere alternative Energie geben wird,
die die Leistung eines AKWs ersetzen können, sollte man sie ausschalten.
Wird wahrscheinlich noch etwa 100 Jahre dauern, aber irgendwas ist ja immer.
 
Naja was heisst objektiv, ich muss ja meine Meinung kund tun :D

Sorry falls ich euch jetzt alle beeinflusst habe für "JA" zu stimmen ;)

Dass irgendwann eine bessere Energiequelle gefunden wird ist natürlich nicht auszuschliessen.
 
Ich bin für die Atomkraft, da sich dadurch verglichen mit anderen Energiegewinnungsmethoden Unmengen an Strom erzeugen lassen, ohne zum Treibhauseffekt beizutragen.

Bei einem Kohlekraftwerk wird z.B. Wasser mit Kohle erhitzt und der Dampf treibt Turbinen an. Eigentlich sauber könnte man denken. Aber das Problem ist das Kohlenstoffdioxid welches zum Treibhauseffekt beiträgt und uns somit schadet.

Atomenergie tut das nicht. Nur ist da die Frage, was man denn irgendwann mit den Brennstäben anstellt. Irgendwann sinds so viele, dass man sie aus der Erdumlaufbahn rausknallen muss und somit das Risiko eingeht, dass sie wieder zurück kommen und in der Erdatmosphäre verglühen und wir dann leicht verstrahlt sind.
 
Es ist ein zweischneidiges Schwert: Wenn wir Aussteigen, haben wir nicht genügend eigens Produzierte Energie, wir müssen im Ausland einkaufen und das verteuert den Strompreis.
Wenn wir Akws behalten, steigen mit der Zeit die Uranpreise, denn China und Südkorea bauen mal kräftigst Akw, und die brauchen ja auch ihren "Sprit"

Auf so Kleinkinderfragen wie "Welche Folgen haben Windparks für Vögel" oder "Was soll man mit den Brennstäben machen" oder " Wann denkt denn endlich mal einer an die Kinder ???" geh ich mal nicht drauf ein, weils mir mittlerweile zu dumm geworden ist hier das Halbwissen herauszutreiben -_-
 
!ab_nach_Frankreich Brennstab.

Naja aufm Mond is doch Platz, wozu hammern denn ? Nehmen wir halt zum Masseausgleich von da paar Steine mit.

Die Kohle die im KKW verbrennt verschmutzt auch die Umwelt, das ist nicht nur der Wasserdampf.
 
In der Tat eine Kinderfrage, denn die Ansammlung von Abertausenden Tonnen gefährlichen Restmülls aus Kernkraftwerken, hinterlassen wir unseren Nachfahren.
Da ich keine Kinder habe und Atomenergie (zumindest statistisch) mit der niedrigsten Mortalitätsrate erzeugt werden kann, befürworte ich sie.
Aber Kopf hoch, es wird ja intensiv an der nahezu abfallfreien Kernfusion geforscht die uns vom Übel des konventionellen strahlenden Restmülls befreien wird.

Gruß Robi
 
ja was sonst alles andere bringt ja nix und von anderen brauchen wir net abhängig sein.
 
was andres muss her... und zwar ned kernfusion... dabei wird genauso radioaktive grütze erzeugt...
 
Ich bin mir ziemlich sicher das bei einer Energiegewinnung durch Kernfusion weniger radioaktiver Abfall anfällt als bei der bisherigen Erhitzung von Wasser durch angefeuerte Uranstäbe Maus.
Liege ich da so falsch?
Bin ja kein Student der Elemente und lerne gerne dazu.

Gruß Robi
 
schwer zu sagen, da es kein wirtschaftliches verfahren der kernfusion gibt

es kommt immer eine neutrale oder negative bilanz bei raus...

also man muss mehr energie reinstecken, um das plasma auf 100million grad warm zu halten, als man durch die fusion rausbekommt...

wenn irgendwann jemand einen funktionierenden, wirtschaftlichen fusionsreaktor gebaut hat, dann kann man mal vergleichen, wo mehr abfall anfällt...

fakt ist aber, dass da radioaktives material entsteht (mit ner halbwertszeit von ein paar jahren, aber das beste an radioaktivem material ist ja, dass es nie aufhört, auch wenn die strahlungmenge nachlässt...

und meiner meinung nach ist das absolut unnötig, wenn es funktionierende alternativen gibt, deren energie für nichtabsehbare zeiträume reicht... z.b. erdwärme, gezeitenkraftwerke etc...
 
Wie wärs damit:
Solange wir keine effiziente Ersatzenergiequelle haben, wäre es sinnvoll die Atomkraft zu nutzen. Sie sollte aber in dem Verhältnis abgebaut werden, wie die neuen Energiequellen aufgebaut werden. Die nachhaltigen Nachteile der Atomenergie sind ja allgemein bekannt und bedürfen keiner weiteren Erläuterung.
Allerdings müsste man dann auch alle anderen Länder dazu bringen, der Atomenergie abzuschwören. Was bringt uns das Abschalten eines AKW, wenn 20km weiter in Frankreich das nächste am Rhein rumsteht? Da das sehr unwahrscheinlich ist, kann man nur mit gutem Beispiel voran gehen und diesen Energiezweig langsam zurückfahren.
Ich bin da aber ganz zuversichtlich, das die Alternativwege in absehbarer Zeit einen Wirtschaftlichkeitsgrad erreicht haben, der genügend Energie zu angemessenen Preisen liefern kann. Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus mehreren Wegen (Solar, Wind, Erdwärme, Pressspan, Wasser - also alles, was einem Regenerationsprozess unterliegt). Spätestens dann werden auch die anderen Staaten bereit sein, das Atomzeitalter zu verlassen.
 
:dito Admi.

Wichtig ist nur, dass man auf sinnvolle alternative Energien setzt. Sowas wie Windkraft halte ich (momentan) für absoluten Schwachsinn, da Effizienz, Kosten, Platz, Störung, usw. in keinem angemessenen Verhältnis stehen. Atomenergie ist momentan einfach die sinnvollste Energie.

Klar, wenn eine noch sicherere Engergie, vorallem was den Umgang mit Abfallstoffen anbelengt, ausgereift ist, dann sollte man umsteigen.
 
Egal was man davon hält, zur Zeit können wir nicht auf Atomkraft verzichten. Es ist vielleicht nicht die beste Art der Energiegewinnung aber die effektivste die wir zur Zeit haben. Ich fände es jedenfalls nicht witzig, wenn von heute auf morgen alle AKWs abgestellt würden und ich/wir ohne Saft dastehen würde/würden. -> Ja

Wobei ich damit nicht sagen will, dass man nicht nach Alternativen suchen sollte, aber zur Zeit geht es nunmal nicht ohne.
 
Back
Top Bottom