+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

arbeitslos

Eine Diskussion über arbeitslos im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Der Verlauf des Themas hat mich dazu ermutigt, das ganze ins richtige OT zu verschieben. Arbeitslos zu sein is an ...

  1. #21
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Der Verlauf des Themas hat mich dazu ermutigt, das ganze ins richtige OT zu verschieben.

    Arbeitslos zu sein is an sich schon cool, aber nach 2 Wochen gehts tierisch aufn Sack. Aber zum Glück kann ich durch Connections immer irgendwo arbeiten, wenns wirklich mal eng wird :>

  2. #22
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    arbeitslos sein is scheiße,der einzige vorteil den ich damals in 5monaten hatte war dass ich kochen gelernt habe
    mfg Jörg

  3. #23
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Tja, nur wenn du es nicht machst hast du doch mit Nachteilen wie Kürzungen usw. zu rechnen? Groß eine Wahl bleibt einem dann ja nicht...

    Ich hatte nach der Schule ein halbes Jahr pause gemacht bevor ich mit dem Studium angefangen habe - anfangs gefiel mir das gut, aber nach ner Weile hab ich dann mit Minijobs angefangen, weil das halbe Jahr was ich eigentlich zum ausspannen usw nutzen wollte einfach zu lange wurde.

    Ich hoffe einfach, dass sich die Lage bessert bis ich fertig bin, aber davon ist ja nicht unbedingt auszugehen - man kann selber nur sein bestes geben um es irgendwie zu verhindern in die Arbeitslosigkeit reinzurutschen, aber wenn man da drin ist kann ich mit vorstellen wie schwer es ist auch mal wieder rauszukommen..
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  4. #24
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.260
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    http://www.flegel-g.de/Leistungsrecht.html

    nur für die die es irgendwann wie meinen alten mal treffen sollte...denn genau damit kämpfe ich gerade mit der Agentur für Arbeit...

    1 € jobs...? = sklavenarbeit, es sei denn es is ne gemeinnützige 2-3std am tag sache!
    hartz IV? = da biste eh schon ganz unten beim AA

    @ munder:
    nich jeder hat das glück heutzutage überhaupt ne lehre zu bekommen geschweige denn noch übernommen zu werden oder etwas anderes als ne zeitarbeit in kauf zu nehmen...vorallem in den bundesländern wie sachsen anhalt, vorpommern!

    Das SGB II (besser als Hartz IV bekannt) bietet einige Möglichkeiten, die wahrscheinlich meist nur Insider kennen. Andererseits mal schaun, ob das Gesetz überhaupt so bleibt oder infolge der Evaluation wieder mal abgeändert wird (?).
    das SGB II wird sicherlich nicht so bleiben da es über 10 mal gegen das GG verstößt und auch gegen andere bürgerrechte....die anwaltskanzleien haben ja zurzeit mit kaum was anderem zu tun ^^
    Geändert von MacBeth (04.07.2006 um 19:57 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  5. #25
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    ich weiß wieviel glück man haben muss um heutzutage einen ausbildingsplatz zu finden. ich wollte dieses jahr auch keine lehre mehr anfangen, da ich keine chance mehr sah einen ausbildungsplatz zu finden. dann schrieb mich ein alter schulfreund an und sagte mir das sie noch einen azubi suchen. so, ich mich mitm m8 ausgetauscht und ne bewerbung gebastelt, die persönlich abgegeben und auf einen anruf gewartet. so, der anruf kam dann vor 2 wochen auf dem punkt genau glaube ich sogar... bin dann 2 tage später zum vorstellungsgespräch und habe dann letzte woche dienstag meinen ausbildungsvertrag unterschrieben. das war meine erste bewerbung in meinem leben....
    es war sehr viel glück im spiel klar, aber ich habe mich davor auch hingestzt und hab nen einigermaßen guten abschluss gemacht und wie heißt es doch so schön.... glück muss man sich erarbeiten.
    Geändert von munder (04.07.2006 um 20:08 Uhr)
    we come and take your mamas

  6. #26
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.260
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    glaub mir ein abschluss oder ein gutes zeugnis machen noch lange keine arbeitsgarantie!
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  7. #27
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    nein das nicht, aber sie erhöhen die chance um einiges !
    we come and take your mamas

  8. #28
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    Bis jetzt hatte cih durchgehend was zu tuhn...

    Ende Juli habe ich meine 3 Jährige Ausbildung zum Tischler geaschafft. Da ich nicht so auf diesen Berfuf abfahre mach ich mein Abi in 2 Jahren nach und werden dann versuchen Englistik zu Studieren.

  9. #29
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von KEeRuLz
    Bis jetzt hatte cih durchgehend was zu tuhn...

    Ende Juli habe ich meine 3 Jährige Ausbildung zum Tischler geaschafft. Da ich nicht so auf diesen Berfuf abfahre mach ich mein Abi in 2 Jahren nach und werden dann versuchen Englistik zu Studieren.
    Witzbold -_-
    Was soll dir auch in der Ausbildung passieren wenn du keinen mist baust.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  10. #30
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    Atm gehen so viele firmen pleite, schonmal drüber nachgedacht ?

    In meiner Berufschule klasse sind 7 nach einander nicht mehr erschienen....
    Denk mal drüber nach!

    Aussderm kannste durch "misst bauen" sehr schnell fliegen, besonders wenn du nen scheiss Cheff hast!

  11. #31
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    naja durch "mist bauen" fliegen geht eigentlich auch kaum, du kannst nur gekickt werden wenn du zB diebstahl begehst oder firmeneigentum missbrauchst/firmengeheimnisse kundgibst usw.
    das allerdings viele unternehmen pleite gehen stimmt, genau das ist mir nämlich vor 1 jahr passiert, war 1 jahr ausbildung, dann betrieb geschlossen, war aber net mal 1 monat ohne stelle, die IHK kümmert sich um solche fälle eigentlich sehr schnell, bereits 2 tage nach der insolvenz hatte ich erste bewerbungsgesprächstermine, und da bin ich gleich woanders untergekommen

    allgemein zur arbeitslosigkeit - sollte ich in 1 jahr nicht übernommen werden, würde ich mir auch genau überlegen irgendne sinnlosen 1€ jobs zu machen - was soll das?
    man knüppelt ganzen tag irgendn blödsinn und kriegt dann 1 blöden euro für?
    da weiss ich jetzt schon bessere sachen die ich mit nem höheren stundenlohn tun kann, ohne offizielles arbeitsverhältnis
    letztendlich kommts natürlich auch drauf an wie sehr man aufs geld angewiesen ist, grundsätzlich sitz ich aber nicht ganzen tag faul zu haus rum wenn ich arbeitslos wär, man kann sich da auch selbst gut und effektiv weiterbilden für sich selbst, damit mein ich jetzt net irgendn schulabschluss nachholen oder praktika oder son gedöns, sondern was einen selbst interessiert und weiterbringt
    manchmal habih auch das gefühl des viele ihr halbes leben nur im büro absitzen wollen - diese 0-risiko einstellung mag ih net, ok wenn ich verpflichtungen gegenüber frau+kinder hätte schon, aber ansonsten net
    besonders bei wetter wie dem momentanen beneide ich doch arbeitslose schon irgendwie

  12. #32
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    ich beneide die Technischen Zeichner bei uns in der Firma... im Büro ist alles Klimatisiert, herrlich dadrinn.

    In der Werkstadt gibts nur ein par poplige ventilatoren die 5 Meter über den Boden sind -.-

  13. #33
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Arbeitslos zu sein ist nur so lange "witzig", solange man schon den nächsten Arbeitsvertrag in der Tasche hat. Nach der Lehre wurde ich nicht übernommen und war insgesamt vie Monate ohne Stelle. Nach 2 1/2 Monaten habe ich aber schon den Vertrag gehabt. Allerdings musste ich dafür 400km weit weg ziehen.
    Später habe ich dann das Studium angefangen. Für Elektroingeneure sieht die Situation zum Glück recht gut aus. Für Bauingeneure schon nicht mehr ganz so toll und für BWLer, Juristen und Architekten eher bescheiden. Da braucht man viel Leidenschaft, um sich von seinen Mitabsolventen abzusetzten. Bei absolut allen wird aber Mobilität vorrausgesetzt = auch mal für eine Weile oder auf Dauer in eine andere Stadt oder gar ein anderes Land gehen.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  14. #34
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    7.689
    so jetzt grad dann mal die ernsthaften facts sind ja jeztt im ot... bin arbeitslos geworden zum 01.07. ende der ausbildung >> familienbetrieb konnte nicht übernommen werden. desweiteren sieht es imo mit stellen bei steuerberatern schlecht aus also kann ich mir bei den wenigen stellen ne anstellung als steuerfachangestellter wahrscheinlich in die haare schmieren... is sowieso nich so mein traumjob, würde lieber was kreativeres machen... lasse mich morgen da mal wegen ner ausbildungstelle mediendesign im bereich printmedien beraten... naja so kurzzeitarbeitslos findsch net schlimm, aber will schon wieder arbeiten gehen ganz klar... sollte ich nix finden werd ich dann erstma jobben gehen, obwohl mir denk ich finanziell gesehen das mit dem alg nich soviel ausmachen würde, da ich noch zuhause wohne... es sollen angeblich so um die 333 € mtl. sein bei mir, aber ich will mir keine allzu große lücke im lebenslauf erlauben. bin mial gespannt was morgen bei dem beratungsgespräch bei rumkommt.

    btw mein zahnarzt beidem ich heut war findet es ganz toll das ich arbeitslos bin, dénn er hat gemeint dass ich ja dann flexibel wär ... kam bei raus das ich jetzt am 24. den linken unteren weisheitszahn
    gezogen krieg

    €dit: hinzuzufügen is noch, dass ich ne nich ganz so dolle abschlussprüfung gemacht hab, aber dafür ein gutes arbeitszeugnis gekriegt hab (poste den text vielleicht noch)
    Geändert von $martey Delux (05.07.2006 um 04:02 Uhr)
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

  15. #35
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    sach ich auch mal was zu Oo

    ich bin auch nach meiner Ausbildung nicht übernommen worden.

    Bekomm Arbeitslosengeld von gewaltigen 330 Euro Netto (übrigens sehr lustig, dass die BAG die SV pauschal berechnen darf...) - das liegt unter dem früheren Sozialhilfesatz.

    Ich hab bereits als ich wusste versucht in Koblenz aufem Kreiswehrersatzamt anzurufen um endlich meine Musterung machen zu können.
    DREI Wochen hab ich fast täglich angerufen und kein Schwein konnte mir eine Auskunft geben - WENN denn ünerhaupt mal einer rangegangen ist.
    Mitlerweile hab ich meinen Termin - eine Frechheit bleibts trotzdem.

    Dadurch dass ich keinen Musterungstermin hatte bin ich für potenzielle Arbeitgeber schonmal ausgeschieden und meine Anmeldefristen für diverse Unis hab ich jetzt auch bereits verpasst.

    Vom Arbeitsamt (Die mir übrigens gleich gesagt haben dass ich mir keine großen Hoffungen machen darf dass DIE mir was vermitteln) wurde mir die Auflage zuteil, dass ich mich bewerben soll - obwohl die genau wissen dass es keinen Sinn macht (Wegen Musterung) - hat mir die Beraterin sogar gesagt.

    Trotzdem muss ichs machen. Für jede Bewerbung bekomm ich 5 Euro zurück.

    Allein das alles ist schon sowas von absolut Sinnlos und zeigt beispielhaft wie schlecht die deutsche Bürokratie und die (offiziel sogar) uneffektivste Behörde Europas (!) arbeitet.

    Nungut.

    Durch die Verzögerung der Musterung kommt möglicherweise ein weiteres Problem auf mich zu: Wenn ich dieses Jahr keine Zivi-Stelle bekomme (ja, ist unwahrscheinlich), bzw (jetzt kommt das Schlimme) wenn ich t3 werde und dann keine Stelle an ner FH bekomme geht mein Kindergeld flöten -> wir müssen sogar zurückzahlen !

    Liegt daran dass dann die Zeit zwischen Ausbildung und Ausbildung mehr als 4 Monate beträgt.
    Mein Einkommen liegt höchstwahrscheinlich da jetzt auch berufsständige Waisenrenten angerechnet werden über den 7680 Euro WEIL ich nicht die mögkichkeit habe vorher dieses Jahr in Zivi zu gehen (wenn ich Pech habe)

    Das bedeutet nun:

    Die Haupteinnahmequelle meiner Familie ist ja weg (Mein verstorbener Dad)
    Ich bekomm eine lächerliche Halbwaisenrente aus der gesetzlichen RV und eine ein klein wenig bessere berufsständige (die aber gerade so aussreicht und meine laufenden Kosten zu decken).
    Ohne die Unterstützung meiner Tante kämen wir momentan einfach nicht über die Runden ohne an das Ersparte zu gehen, respektive unser Haus zu verkaufen. (Mein Mom verdient nichts, ich wie gesagt auch nicht mehr und mein Bro kostet pro Semester nur an Gebühren [Bücher und Lebenshaltung und der ganze Kram noch nicht eingerechnet] auch nochmal 700 Euro).

    Sodale. Wir müssen ganz schön raushalten und das klappt auch ganz gut, aber wenn ich mir anschaue was für ein asoziales Gesockse aufem AA rumlungert, die ganze ZEit nur rummault im Wartebereich und alles nur damitse wieder erzählen können sie hätten sich ja bemüht und schieß mich tot, wenn so ein Dreckspack mehr hat als meine Familie indem es einfach nur die Hand auffällt.

    Sorry, aber ich greif mir ganz schön an den Kopf.

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit der BAG mich selber betreffend.
    Ich könnt da noch ganz andere Dinger erzählen die man berufsbedingt mitbekommt.


    Btw, irgendwer hat was von Praktika gesagt: ansich ne gute Sache, aber die musst du dir genehmigen lassen und da die Prakika meistens unbezahlt sind sagt das AA dann: Nein. Entweder du suchst dir ne Arbeit und bekommst ALG oder du machst dein unbezahltes Praktika, stehst damit dem Arbeitsmarkt für diesen Zeitraum nicht zur Verfügung und bekommst dann halt KEIN ALG mehr.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #36
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Mit den Praktikum können sie dir nicht verbieten.
    Sobald auch nur eine kleine Möglichkeit besteht
    das du da übernommen wirst, kannste soviel Praktika
    machen wie du lustig bist.

    Und wenn das bei euch im Bundesland anders sein sollte Gesetzmässig,
    kannste immer noch zum A-Amt gehen und sagen:
    Ich mache ein Praktikum, werde mich aber weiterhin bewerben bzw.
    sobald ihr mir eine Stelle zuweist (Hahahahahaha) versuch ich
    natürlich da unterzukommen.

    Aber normal ist das gar kein Problem mit einem Praktikum.

  17. #37
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    hm, so hat dir mir des aber gesagt Oo

    ist muss "genehmigt" werden damit du auch weiterin ALG bekommst - und unbezahlte pratika würden sie sehr sehr ungerne sehen.

    *shrug* hab von dne sozialgesetzen nich soooo viel ahnung, maybe hat dir mir nen bären aufgebunden
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #38
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Am besten nochmal im I-Net schlau machen oder aus
    anderen sicheren Quellen.

    Beim A-Amt labern die viel Shice. Kenn das schon.

  19. #39
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.260
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    weil der großtiel dort selber keine ahnung hat!
    die erzählen dir auch dasne umschulung nich in frage kommt weils ja zu teuer ist usw...oder das es soetwas überhaupt nicht mehr gibt. das ist alles blödsinn! alles was denen geld kostet wird sofort erstmal irgendwie abgelehnt und gehofft das der dussel dem es wiederfährt eh keinen plan hat.
    dasne staatliche mafia nichts anderes
    allein schon das die das recht haben sowas wie das SGB II rauszubringen ist einfach lächerlich
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  20. #40
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von munder
    nein das nicht, aber sie erhöhen die chance um einiges !
    Das stimmt schon aber i sag mal so in der heutigen Zeit is das auch nich mehr so wichtig, das beste was dir passieren kann is, das du irgendwelche "Connections" hast ansonsten gehts heute echt nur mit glück da bringt dir selbst ein 1,0er durschnitt nix auch wenn ein gutes Zeugniss wohl pflicht is heißt es nich automatisch das man einen Job findet!

    Zitat Zitat von Asgard

    Beim A-Amt labern die viel Shice. Kenn das schon.


    Als ich damals meine Lehre gesucht hab und zu dieser Tante vom A-Amt gegangen bin hat sie mir so 15 addressen gegeben wo ich mich bewerben konnte von den 15 kamen 10 zurück wo drin stand das sie diesen Beruf gar net ausbilden oder noch nie ausgebildet haben bzw dieses Jahr net ausbilden also meine Meinung zum Arbeitsamt is eher .. naja

    Ich frag mich bis heute auch noch wozu 1€ Jobs gut sind?!

    Den einzigen "Zweck" den sie erfüllen is das man 1 Facharbeiter entlassen kann und 2-3 1€ jobler einstellen kann tolle wurst...
    Geändert von RhiNoTaNk (10.07.2006 um 20:37 Uhr)
    Der Klügere kippt nach!!!

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitslos und Spaß dabei
    Von MrYuRi im Forum OFF-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:54
  2. Arbeitslos just for one Month?
    Von eXc|marine im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 18:35
  3. arbeitslos
    Von $martey Delux im Forum Kuschelecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 19:25
  4. seid ihr alle arbeitslos; oder was?
    Von sHaDe77 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •