+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

An die Juristen: Austritt aus einem Verein

Eine Diskussion über An die Juristen: Austritt aus einem Verein im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey ne Freundin von mir, die in nem Reitverein is hat dort ein Pflegepferd. Jetzt ist das Problem: Das Pflegepferd ...

  1. #1
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N

    An die Juristen: Austritt aus einem Verein

    Hey ne Freundin von mir, die in nem Reitverein is hat dort ein Pflegepferd. Jetzt ist das Problem: Das Pflegepferd wechselt den Stall, dadurch will sie nicht mehr Mitglied in dem Verein bleiben, weil sie dort einfach nix zu tun hat.

    Jetzt is das Problem, laut Satzung darf sie erst am Ende des Kalenderjahres wechseln (haha, frohes neues Jahr!). Hier ist mal die ganze Satzung:
    http://www.drv64-biegerhof.de/satzung.html

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass wir sie aus diesem Verein vorzeitig rauskriegen, ohne sie für tod zu erklären?

    Gibt es irgendwelche Gesetzesbücher, die einen vorzeitigen und sofortigen Austritt ermöglichen?
    btw: Sie ist unter 18! Wird dieses Jahr auch erst 17.
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    c. durch Ausschluß durch den Vorstand mit 3/4 - Mehrheit bei Anwesenheit von mind. sieben Vorstandsmitgliedern, wenn ein Mitglied gegen die satzungsmäßigen Pflichten verstößt, insbesondere wenn der Mitgliedsbeitrag länger als drei Monate trotz schriftlicher Abmahnung nicht gezahlt wurde.

    Hm... einfach hingehen, vernünftig mit denen Sprechen und zur Not auf den oberen Teil berufen, welcher Natürlich sofort nach Ausschluss umgehend bezahlt wird um keine langfristigen "schäden" davon zu haben ? ^^ ( Zur Not auch genau diese "Zukunft" beschwören? )

  3. #3
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Sprechen klappt nich, die meinten schon, die machen keine Ausnahme!
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Was kost das pro Monat da Mitglied zu sein?

    Keine Kompromisse

  5. #5
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    10 Euro.
    Is für sie aber recht viel.
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  6. #6
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    steht doch da, 3 monate nicht zahlen - fertig

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  7. #7
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Das wäre etwas zu einfach @katsch:

    "Die Beendigung durch Austritt oder Ausschluß hebt die Verpflichtung zur Zahlung der rückständigen Beiträge, Gebühren oder Umlagen nicht auf.
    Der Vorstand ist berechtigt, diese Forderungen notfalls mit gerichtlichen Mitteln durchzusetzen".
    Die Folgen wären Mahnung, ggf. Inkasso und der Gang zum Mahngericht mit dem Erlass eines Mahnbescheids und der folgenden Vollstreckung.

    Bin leider nicht der Vertragsrecht-Hai aber mir würde nur die Schiene einfallen, dass die Erziehungsberechtigten ihrer Tochter die Mitgliedschaft untersagen, mit sofortiger Wirkung in ihrem Namen kündigen und dies gegenüber dem Verein schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kundtun.

    Diese Idee gibt keine Garantie auf Erfolg und ist vor allem keine Rechtsberatung, die nur Anwälten o.ä. zusteht!!!

    Grüße Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich vermute mal, dass sie schon gar nicht ohne Zustimmung ihrer Eltern eingetreten ist?

    Wird man wenig machen können denke ich - wenn du heute einen Mobilfunkvertrag für 2 Jahre abschließt und nach einem Jahr feststellst, dass du gar keine Gespräche mehr über das Handy führen willst, dann wirst du die Grundgebühr trotzdem weiterzahlen müssen.

    Schon mal versucht mit den Leuten zu reden? Als ich damals zwecks Studium umgezogen bin habe ich meinem Radsportverein dies auch einfach mitgeteilt und sie haben mich trotz einer ähnlichen Regelungen schon vorher und bei Teilrückerstattung des Jahresbetrages austreten lassen.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  9. #9
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von Majorsnake Beitrag anzeigen
    Sprechen klappt nich, die meinten schon, die machen keine Ausnahme!
    ^^



  10. #10
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Die Satzung wird dort leider nur auszugsweise reingestellt.
    Ich würde gerne wissen, wie der Mitgliedschaftsbeitrag geregelt ist, was die Rechte und Pflichten eines passiven Mitglieds sind, welche Nutzungsmöglichkeiten ein aktives Mitglied ohne eigenes Pferd dort hat und ob sie die Möglichkeit hat, an ein anderes Pflegepferd zu kommen.

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Zitat Zitat von Talatavi Beitrag anzeigen
    Das wäre etwas zu einfach @katsch:



    Die Folgen wären Mahnung, ggf. Inkasso und der Gang zum Mahngericht mit dem Erlass eines Mahnbescheids und der folgenden Vollstreckung.

    Bin leider nicht der Vertragsrecht-Hai aber mir würde nur die Schiene einfallen, dass die Erziehungsberechtigten ihrer Tochter die Mitgliedschaft untersagen, mit sofortiger Wirkung in ihrem Namen kündigen und dies gegenüber dem Verein schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kundtun.

    Diese Idee gibt keine Garantie auf Erfolg und ist vor allem keine Rechtsberatung, die nur Anwälten o.ä. zusteht!!!

    Grüße Robi
    na ja aber wenn sie die rechnung nach den monaten bezahlt brauchen die auch kein inkasso mehr einschalten
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  12. #12
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    Schon mal versucht mit den Leuten zu reden? Als ich damals zwecks Studium umgezogen bin habe ich meinem Radsportverein dies auch einfach mitgeteilt und sie haben mich trotz einer ähnlichen Regelungen schon vorher und bei Teilrückerstattung des Jahresbetrages austreten lassen.

    Ich glaube bei Umzug kommst du überall raus. War bei mir auch schon öfter so.
    Die können auch kaum erwarten das du 100 km fährst um zum Verein zu kommen.

    Sie kann ja sagen zieht um, oder meldet sich kurz bei Tante oder ähnlichem als Wohnort an und dann versucht sie es nochmal. Stalll abbrennen oder Scheune abfackeln ist keine Option, oder?Kl. Scherz^^
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  13. #13
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von CoN-Queror Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei Umzug kommst du überall raus.

    Das ist grundsätzlich leider falsch.

  14. #14
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Naja, wenns im Vertrag drin steht.....
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  15. #15
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Wie gesagt, ich hab schon überlegt, denen zu drohen, mit 200 Leuten in den Verein einzutreten und bei der nächsten Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit den Verein aufzulösen.

    Schade, dass das viel zu teuer ist. Aber eine wunderbare Idee, wie ich finde
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  16. #16
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Wann hat sie denn erfahren, dass ihr Pflegepferd den Stall wechselt?
    Wann wusste das der Vorstand?
    Die Weitergabe der Info könnte auch absichtlich verzögert worden sein...

    Keine Kompromisse

  17. #17
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von CoN-Queror Beitrag anzeigen
    Naja, wenns im Vertrag drin steht.....
    ...dann ist es richtig

  18. #18
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Zitat Zitat von Lappen Beitrag anzeigen
    ...dann ist es richtig
    es sei denn, es verstößt gegen geltendes recht..... aber das weisst du ja am besten


    -------

    wenn die das halt nicht so machen, geh doch zum nächsten klatschblatt und mach es öffentlich in deiner gegend.... wenn die nen bissle auf ihren ruf bedacht sind, lassen die sie da raus.... bleib aber bei der wahrheit.... ausser bei den finanziellen möglichkeiten solltest du vllt etwas lügen
    s' glatscht glei!

  19. #19
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    ne Umzugsklausel dürfte schon ok sein

  20. #20
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Zitat Zitat von Mtze Beitrag anzeigen
    wenn die das halt nicht so machen, geh doch zum nächsten klatschblatt und mach es öffentlich in deiner gegend.... wenn die nen bissle auf ihren ruf bedacht sind, lassen die sie da raus.... bleib aber bei der wahrheit.... ausser bei den finanziellen möglichkeiten solltest du vllt etwas lügen
    Das wird wohl kaum ein Blatt schreiben....
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 11:25
  2. Endgültiger Austritt aus LaHo?
    Von for(ce im Forum SuNriser Hauptquartier
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2003, 21:02
  3. Austritt aus LaHo!
    Von Milchkuh im Forum SuNriser Hauptquartier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 06:03
  4. Austritt aus der Meta
    Von for(ce im Forum SuNriser Hauptquartier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2003, 00:01
  5. austritt aus meta; + neuer HC
    Von Broadwinn im Forum SuNriser Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 05:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •