Alkoholische Spezialitäten in eurer Region

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
Der beste Getränke Thread hat mich zu der Frage gebracht,
was es bei euch für alkoholische Spezialitäten gibt.
Also Gebräu das man hauptsächlich bei euch trinkt und gibt,
aber als Spezialität angepriesen wird.

Bei uns in der Lüneburger Heide gibt es zwei.
Und zwar heissen sie Ratzeputz und Heidegeist. Bei uns werden
beiden auch gerne im Schnapsglas gemischt. Nennt sich dann "108er".

s1031.jpg

kr2_ratzeputz.jpg


Der Name "108er" kommt von den Zusammengezählten Prozenten Alk
die beide Getränke haben. (Heidegeist 50% und Ratzeputz 58 %)

Ratzeputz is ein Kräuterschnaps, Heidegeist ist klarer Schnaps.
 
meines kumpelz vaters brauerei
Hintergrund.jpg


ansonsten für das bundesland bayern^^
hefe8.JPG
 


*schüttel* ich hatte mich irgendwann mal auf das Wagnis "Ratzeputz" pur eingelassen und... naja, man sollte es in seiner Säuferkarriere schon gemacht haben, aber dann nie wieder, ich find das Zeug extrem furchtbar :D

Naja, was kommt denn so alles (abgesehen von Wein... wobei man den Barrique eigentlich schon aufführen sollte, da des ein verflucht feines [und teures °_°] Stöffchen ist) aus der Pfalz ?

--> Williams-Christ, Himbeergeist, Hefebrand, Obstler, Apfelbrand, Zwetschgenbrand, Tresterbrand, Traubenbrand, Williams- Christ, Mirabellenbrand, Kirschwasser, Pfirsichbrand, Himbeergeist, Quittenbrand, Pflümlibrand, Sauerkirschbrand, Holunderbrand, Exclusive Brände, Kirschwasser 11 Jahre, Alter Tresterbrand, Exclusive Brände im Barrique, Dornfelder Traubenbrand, Spätburgunder Traubenbrand, Apfelbrand Boskop, Liköre, Geißbocklikör, Kräuter, Ebereschenlikör, Traubenlikör, Quittenlikör, Rhabarberlikör, Kirschlikör...

Naja, überhaupt sind Pfälzer Weinbrände was besonderes...
und der "Pfälzer Weinbrand" (ja, der heißt so ;)) ist auch noch zu erwähnen :D

absolut NUR in der Pfalz (genauer: Deidesheim) zu bekommen (angeblich °_°) ist der leckere (und harte huiuiui) Geißbock-Likör.

Biere gibts hier einige an Privaten, bekannteste sollte die Kirner sein - ein sehr herbes, kräftiges aber dennoch "rundes" Bier dass jedes "Jever" alt aussehen lässt. Trotzdem find ich gerade dass nen Bier so schmecken muss. Becks z.B. schmeckt für mich ehrlich so gut wie NUR nach Wasser. - bei kleineren Braustuben kann man auch mal locker nen 5 Liter Fass abfüllen lassen oder nen KEG oder sowas - sehr günstig und sehr viele unterschiedliche Geschmäcker jibbet.

Naja... is schon einiges :D



 
Ka, bei uns brennt fast jeder Bauer seinen eigenen Schnaps und die werden dann auf den Märkten verkauft. Die Auswahl is so groß, da kann sich keiner wirklich abheben.
 
hirschblut - kling wiederlich ist aber l3xx0r :D glaub der hat 16%
hirschblut.gif


fiedler bier - direkt um die ecke gebraut
FiedlerExPils.jpg


naja das ist das aus nähster nähe was ich kenn....
 

Naja, was kommt denn so alles (abgesehen von Wein... wobei man den Barrique eigentlich schon aufführen sollte, da des ein verflucht feines [und teures °_°] Stöffchen ist) aus der Pfalz ?
irgendwie bissi missverständlich was du da schreibst....barrique is ja nur eine bestimmte art von fass und kein bestimmter wein (worauf dein "Exklusive Brände im Barrique) ja auch schon hindeutet ^^


was aber auf jeden fall erwähnenswert ist: Asbach Uralt, der älteste deutsche Weinbrand


edit: aus der "Neuen Heimat": Berliner Weiße, eine Art Weißbier (wenn auch fast nur noch Weiße mit Schuss (mit Waldmeister oder Himbeersirup) bekannt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Weiße
 
Last edited:
bier_brunnen_foto.jpg


das einzig wahre Bier... °_°
naturtrübes bier mit leichtem hefegehalt. einfach nur geniales bier

dann gibts noch paar so heimische brennereien, die aber nich sonderlich guten namen haben, als dass man sie extra nennen müsste.
 
irgendwie bissi missverständlich was du da schreibst....barrique is ja nur eine bestimmte art von fass und kein bestimmter wein (worauf dein "Exklusive Brände im Barrique) ja auch schon hindeutet ^^


was aber auf jeden fall erwähnenswert ist: Asbach Uralt, der älteste deutsche Weinbrand



jaja, aber der Pfälzer Barrique is was besonderes :p

frag mich nit warum :D
 


jaja, aber der Pfälzer Barrique is was besonderes :p

frag mich nit warum :D

beschränkt sich wahrscheinlich einfach nur drauf, das typische pfälzer weine im barriquefass gelagert werden, was dadurch wieder untypisch is :P
 


also höchstens Weizen mit Bananensaft (oder Sirup, das is auch ziemlich kutlig), aber das ja wohl keine bestimmte Spezialität Oo[color]

[
 
Merke dir Sternburg Bier! ich glaub das wir bei uns in radeberg gebraut, billig und gut :p

naja ansonsten halt wilthener kräuter oda so ziemlich leck0r
 
Hm direkt ausm Nachbarkaff, da gibts die Oechelhaeuser....
bekanntestes Produkt ist wohl der Saure
saurer_g.jpg

Der beste Saure, den ich kenne...und joa, die machen sehr viel Korn-Zeugs und so
ansonsten wohn ich nicht weit weg von der Krombacher-Brauerei
 
Back
Top Bottom