Activision und Vivendi Games fusionieren

Joined
Feb 10, 2005
Messages
7,340
Points
0
Normalerweise ist ja Sonntags im Spiele-Business nicht viel los, aber heute platzte eine Bombe, die das ganze Marktgefüge mit Electronic Arts als Branchenprimus über Bord sprengt.

Wie GamesIndustry.biz meldet, werden Vivendi Games (Sierra (FEAR, TimeShift, Crash Bandicoot....), Blizzard (World of Warcraft, StarCraft 2, Diablo...) und Activision (Guitar Hero, Tony Hawk, Call of Duty...) fusionieren und eine neue Firma namens Activision Blizzard gründen, an der Vivendi (Mutterkonzern von Vivendi Games) 52% halten wird.

Activision war EA dank Guitar Hero ohnehin schon dicht auf die Pelle gerückt, gebündelt sind die beiden Firmen dem langjährigen Branchenprimus weit voraus was Umsatz und Gewinn angeht. Der gesamte Deal hat ein Volumen von 18,9 Milliarden US-Dollar. Der bisherice Activision-Chef Robert Kotick wird auch Chef der neuen Firma sein, der bisherige Vivendi-Games Boss Bruce Hack wird sein Vize.

Durch die Fusion will man sich perfekt ergänzen. Vivendi ist besonders im PC- und Onlinemarkt präsent und hat mit den Blizzard-Spielen auch in Asien einen Fuß in der Tür, während Activision recht konsolenlastig ist und vor allem in Amerika und Europa stark ist.

Nebeneffekt am Rande: Durch die Fusion bekommt Activision Zugriff auf die Titel von Universal Music, was kommenden Guitar Hero Download-Packs und weiteren Teilen zu Gute kommen dürfte.

quelle: gamecaptain.de

Adios EA ^^ and Hello Activision Blizzard
 
Uh, Quake mit Activision Blizzard Logo :ugly
Was sagt denn das Kartellamt dazu?
 
Ich bezweifel das unser Kartellamt dazu überhaupt gefragt wird ^^
 
Hört sich gut an, nur denke ich, wird Blizzard weiter nicht auf die Deutsche Community reagieren, in betracht mit WoW -.- hauptsache noch viel viel mehr Geld schaufeln. Scheiss verein. Activision hätte sich mit ID zusammen schließen sollen! RtCW war definitiv der geilsten Ego-Shooter, und bleibt meiner meinung nach bisher ungeschlagen!
 
Es ist NIE gut, wenn es nur noch wenige große Unternehmen auf einem Markt gibt.
 
Kam überraschend. Seh dem aber eigentlich recht positiv entgegen. Die Franzosen von Vivendi sind mir zwar nicht sooo sympathisch aber mit Activion hatte ich in der Vergangenheit schon öfters zu tun und die sind wirklich klasse was Zusammenarbeit mit Fans/Community/etc angeht. Da kann sich so mancher ein Scheibchen abschneiden ;)

Bin mal gespannt was draus wird.
 
Es ist NIE gut, wenn es nur noch wenige große Unternehmen auf einem Markt gibt.

NIE? warum? fehlende konkurrenz? das ist nur so weil die menschen scheisse sind und sich dreckige kapitalisten nur ihre gewinne konzentrieren....wenn eine firma eher kundenorientiert arbeiten würde, auch auf kosten der immensen gewinne (sich also mit einigen gewinnen zufrieden gibt), wäre das NIE so nicht richtig
 
Ich hoffe das durch diese Fusion die zukünftigen Fortsetzungen wie CoD oder StarCraft nicht an Qualität verlieren.
CoD4 ist hammer geil, und SC2 wird es auch.
 
Sehe ich ähnlich wie -Admi-, wenn der Markt in der Hand weniger Großkonzerne ist, ist das selten gut. Kleinere Firmen haben es schwer sich auf dem Markt zu behaupten ohne sich dabei von einem der Großen abhängig zu machen und es ist den Großen einfacher möglich die Preise hochzutreiben. Preisabsprachen sind zwar verboten, aber wo kein Kläger (und keine Beweise) da kein Richter (siehe deutscher Strommarkt).

Bei Kreativbranchen wie der Spieleindustrie kommt erschwerend hinzu, dass Großkonzerne meist weniger risikofreudig sind als kleinere Firmen. Innovative Konzepte werden wohl möglich nicht umgesetzt, da man das finanzielle Risiko scheut und seine Aktionäre nicht verärgern will. Kleinere Firmen neigen oft eher dazu ein Risiko einzugehen als die Großen mit den Aktionären im Nacken.

Der von AMD und Intel bediente Markt ist insofern besonders, als dass es für Neueinsteiger enorm schwer ist in dem Bereich Fuß zu fassen. Die Entwicklung konkurrenzfähigen Mikroprozessoren ist extrem aufwändig und teuer und die Gewinnmargen sind gering, ein Scheich von Dubai hat vielleicht genügend Geld für das Startkapital, aber ein normaler Firmengründer mit Sicherheit nicht. Wenn man da keine Nische für sich entdeckt, kommt man in dem Bereich nicht weit und wenn man Pech hat machen einen die Großen mit der Patentkeule platt bevor es so weit kommt. Ich hoffe mal, dass AMD nicht irgendwann abnippelt, wenn nur noch Intel übrig bleibt war es das mit der Innovation und den günstigen Preisen.
 
naja ich seh das im prinzip auch so, aber nur weil das kapitalistenpack meistens halt wirklich NUR gewinnorientiert ist. sollte das irgendwann mal nicht mehr er fall sein, was noch lange dauern kann, wird sowas auch nicht mehr so schwerwiegend sein.

und nur mal so nebenbei....wenn ein neuer firmengründer sich nichtmal im ansatz mit den produkten des großkapitalisten messen kann sei es "preislich" oder qualitätsmäßig hatter aufm markt nichts verloren
sicherlich ists schwer als "neuer" sich aufm markt zu etablieren, aber wenn meine produkte nich schlechter als andere sind und mir vorallem der großkapitalist ala "media markt" nicht die hölle heiß macht, wo ist dann das problem?
 
Last edited:
Naja, dann fusionieren halt Ubicrap und EA :p Haben sich in letzter Zeit eh immer weiter angenähert :D

Find den Namen btw mal total blöd ^^. Und ich glaub auch nicht, dass da jetzt bessere Spiele rauskommen. Squaresoft (Final Fantasy) hat nach der Fusion mit Enix auch einiges an Qualität verloren und haut jetzt eine Ausschlachtung nach der nächsten raus.
 
Last edited:
naja ich seh das im prinzip auch so, aber nur weil das kapitalistenpack meistens halt wirklich NUR gewinnorientiert ist. sollte das irgendwann mal nicht mehr er fall sein, was noch lange dauern kann, wird sowas auch nicht mehr so schwerwiegend sein.

und nur mal so nebenbei....wenn ein neuer firmengründer sich nichtmal im ansatz mit den produkten des großkapitalisten messen kann sei es "preislich" oder qualitätsmäßig hatter aufm markt nichts verloren
sicherlich ists schwer als "neuer" sich aufm markt zu etablieren, aber wenn meine produkte nich schlechter als andere sind und mir vorallem der großkapitalist ala "media markt" die hölle heiß macht, wo ist dann das problem?

Inwiefern hat Media Markt eine bessere Qualität als die Computer- oder HiFi-Klitsche um die Ecke? Niedrigere Preise? Personal das Ahnung von dem hat was es verkauft? ;) Gerade die Firma ist ja nicht gerade für fairplay bekannt(1)(2)(3). ..und von deren Scheinkonkurrenz mit Saturn will ich gar nicht erst anfangen.

Das "Kapitalistenpack" wird so schnell nicht verschwinden. Konzerne sind in erster Linie auf die höchstmöglichen Gewinne aus, danach auf zufriedene Aktionäre und größeren Marktanteil, alles andere ist nebensächlich und bestenfalls ein Mittel um eines der ersten 3 Ziele zu erreichen. Moralische Überlegungen spielen da schlicht keine Rolle. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird.
 
Gerade die Firma ist ja nicht gerade für fairplay bekannt(1)(2)(3). ..und von deren Scheinkonkurrenz mit Saturn will ich gar nicht erst anfangen.

genau das wollte ich damit sagen ;)

hatte aber noch ein NICHT im satz vergessen! war halt schon früh ^^
 
Bin ja dann mal auf den neuen Teil der TOTAL WAR Reihe gespannt :)


Ich hoffe EA kommt nun ordentlich ins schwitzen! Sie sollen bezahlen für das, was sie C&C angetan haben!
 
Last edited:
CEO kündigt CoD5, GH4 und einen neuen Tony Hawk Teil an

Im Zuge der Ankündigung der Fusion von Activision und Vivendi, hat der CEO von Activision Robert Kotick bestätigt, dass man an vielen neuen Spielen arbeitet. In der Mache sind u.a. Call of Duty 5, Guitar Hero 4, ein neues James Bond, ein neues Marvel, ein neues Tony Hawk und einigen Spielen zu DreamWorks Produkten. Keine wirkliche Überraschung, aufgrund der Erfolge der Marken.

Auch kündigte er an, dass das neue Unternehmen dem Model von EA folgen wird und jedes Jahr einen neuen Teil der Marken releasen wird.

Quelle

Buahaha, welcome EA²


Mal sehen inwieweit es Blizzards Qualität beeinflusst (und mal sehen, was die neue Firma von Support hält). Wenn's blöd kommt, passiert genau das Gegenteil von dem, was die ganzen Blizzard Boys hier auf dem Forum predigen (WC ist viel besser, CnC muss aufgekauft werden, damit es wieder Qualität bekommt...)
 
Ich denke nicht, dass sich Blizzard verändern wird, trotz dieser Fusion!
 
Momentan siehts ja in der Spieleentwicklung so aus, das diese sehr viel kosten und man nur durch Multiplattformen einen Gewinn machen kann. Deswegen knüpfen viele Hersteller an erfolgreichen Titeln an und reihen Fortsetzung an Fortsetzung (CoD, Warcraft, Need for Speed)

Und in der heutigen zeit siehts ja so aus das Konsolenspiele ein grossteil des Gewinns ausmacht. Ausnahme wäre momentan noch Deutschland, mit der größten PC Bastion. In den Usa, England und Asiatischen Raum (Japan) ist der PC in sachen spielverkäufe zweitrangig geworden.

Die Gründe liegen auf der Hand. Pc spielen müssen für etliche systeme und konfigurationen optimiert werden. Bei Konsolen dagegen gibt es das problem erst garnicht. Und das wollten Activision und Vivendi kombinieren. Vivendi Pc sparte, Activision konsolen sparte.
 
Deswegen knüpfen viele Hersteller an erfolgreichen Titeln an und reihen Fortsetzung an Fortsetzung (CoD, Warcraft, Need for Speed)

da magst du ja recht haben... aber warcraft in einem atemzug mit cod und nfs zu nennen grenzt an blasphemie....

warcraft (NICHT WoW) wird keineswegs gemolken bis die kuh nix mehr hergibt (siehe nfs)... das letzte warcraft is mittlerweile jahre her und war eines der besten (wenn nicht DAS BESTE) RTS überhaupt...

komisch wirds nur wenn jedes jahr ein neuer teil einer serie erscheint... das geht nämlich sogut wie immer einher mit sinkender qualität.. und nur das ist schlecht!

Von mir aus könnte jedes halbe jahr ein neues warcraft rauskommen wenn dabei jedesmal die qualität von wc3 erreicht wird...
 
Back
Top Bottom