+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

3. UF PhotoContest |Augenblicke

Eine Diskussion über 3. UF PhotoContest |Augenblicke im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; mope, du redest von der motivwahl, von kunst, wie sonderbergh es nennt. ich rede vom fotographieren selber wenn die frau ...

  1. #41
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    mope, du redest von der motivwahl, von kunst, wie sonderbergh es nennt. ich rede vom fotographieren selber

    wenn die frau da nunmal liegt, dann liegt die da, was soll ich dagegen tun?! und sag mir nicht, ich soll 3m weiter nach links rennen, da liegt dann erstens die nächste frau und zweitens is der typ scho längst nass geworden
    where is my mind?

  2. #42
    Obergefreiter
    Avatar von Roofio
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Aarwangen
    Alter
    29
    Beiträge
    220
    Nick
    {WoH}-Roofio-
    Clans
    {WoH}
    das bild von delux fällt meiner meinung nach ned unter momentafnahme ??!!?? Eher Landschaftsbild oda so was!
    go to: www.woh-games.de

  3. #43
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Kennst du nich das Lied von den All Saints?

    Nagut bevor ichs vergess is hier schonmal mein Pic für diese Woche, ist diesmal eh nicht ganz scharf leider #-.-



    Der kurze Moment in dem eine U-Bahn Station vorbeizieht

  4. #44
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    is aber der Augenblick, in dem die Sonne hinterm Horizont verschwindet... passt doch
    12 fuffzisch

  5. #45
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von huxl
    mope, du redest von der motivwahl, von kunst, wie sonderbergh es nennt. ich rede vom fotographieren selber

    wenn die frau da nunmal liegt, dann liegt die da, was soll ich dagegen tun?! und sag mir nicht, ich soll 3m weiter nach links rennen, da liegt dann erstens die nächste frau und zweitens is der typ scho längst nass geworden



    öhm nein, ich glaub die blendenwahl hat mit der motivsuche rein gar nix zu tun


    uuuund @roofio: jedes bild kann teilnehmen. ich selber find auch nit unbedingt dass ein sonnenuntergang besonders gut zum thema passt, aber ich raff auch stefs bild atm noch nich

    edit: jetzt hab ichs gerafft lol
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #46
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich dachte mit dem thema augenblicke meinst du keine geplanten fotos. wenn ich mich richtig hinstellen soll und dem typen sage, er soll mal bitte schön genau ins bild laufen und ins wasser springen, dann is das ja nich wirklich schwer, wa? und jetzt will ich sehen, wie du zu jedem unvorhergesehenem "augenblick" die kamera richtig eingestellt hast
    where is my mind?

  7. #47
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also wenn mein motiv hinhaut ist es auch geplant, aber passt trotzdem... mal gucken

    und zu dem anderen: hab ich ja nich gesagt oder ?
    und auserdem gehört ja mehr dazu als die kamera einzustellen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #48
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ja was denn noch? die richtige kamera kaufen


    genau danach hab ich ja gefragt, worauf es bei nem guten fotografen ankommt. ich hab nicht gefragt, was kunst ist
    where is my mind?

  9. #49
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    dann les doch nochmal -_-
    da steht sooooooo viel mehr

    allein schon die stativfrage -___-

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #50
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    du denkst aber nicht im ernst, dass jemand, der keine vom fotografieren hat, das alles verstehen kann, oder? lass doch einfach dein klugschiss weg und versuch zu helfen, wenn du schon was weißt. ich kann sowas einfach net ab, wenn man den gegenüber dann auch noch dumm hinstellt. falls dus doch ernst meinst, hast einfach selber kein plan...
    where is my mind?

  11. #51
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ähm hallo ?

    reg dich mal ab hier

    DU hast gefragt was groß hinterm fotographieren steckt.
    ich hab ein wenig was aufgelistet was man, wenn man ein wenig ahnung hat auch öh. ich sach mal "umsetzt"
    dann suchst dir ma da einen punkt raus und sagst ich wär ein idiot, daraufhin sag ich dir, dass ich da noch viel mehr aufgelistet habe und nun wirfste mir vor ich würd dich als dumm hinstellen.
    sagma gehts noch ?

    ich hab nie behauptet, dass ich ein riesen photo-pro bin.
    ich hab auch nie behauptet, dass du oder sonstwer sich damit auskennen muss.
    und ich hab auf keinen fall behauptet dass derjenige der des nit versteht was eben zum professionelleren (!) photographieren gehört, ein dummbatz ist.

    merkst du die ambivalenz ?

    was soll ich denn helfen bitte ?
    hast du irgendwo ne frage gestellt ?
    das einzige was ich gesagt hab ist, dass an deinem bild die verschlusszeit noch hät kürzer sein können um die bewegungen einzufrieren.
    das is nur meine meinung, mehr nit

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #52
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    du schreibst hier was von blendenwahl, verschlusszeit und stativfrage. ich hab mehrmals gesagt, dass ich nix übers thema weiß. folglich kann ich mit diesen begriffen auch nix anfangen. ist das soweit klar?





    "das hauptmotiv muss mehr freigestellt sein
    die bildkomposition ist absoluter müll (hauptmotiv in der mitte, die tante da vorne links zusammen mit der matte, rechts ist gar nichts bis auf den typen der auch stört, etc etc)
    stellenweise überstrahl das bild
    horizont ist ganz leicht schief
    die bewegung ist nicht genüge eingefroren
    der hintergrund passt nicht (dass man oben rechts am gebäude noch himmerl sieht wirkt merkwürdig - naja das gebäude na sich ist nicht hübsch )"

    da rüber hab ich gestern schon geschrieben...



    "öhm nein, ich glaub die blendenwahl hat mit der motivsuche rein gar nix zu tun "

    danke für die info! versteh ich leider nicht.



    "allein schon die stativfrage -___-"

    danke für die info! versteh ich leider nicht.



    "das spiel mit lichtern, ultralangzeitbelichtung und ultrakurz, makrophotographi"

    danke für die info! versteh ich leider nicht.



    "das rumspielen mit brennweiten (ein photo mit 24mm weitwinkel wirkt vollkommen anders als eins mit tele)"

    danke für die info! versteh ich leider nicht.



    "weil die kameraautomatik dank mehrfeldmessung die szene für zu dunkel hält und aufblitzen will"

    danke für die info! versteh ich leider nicht.



    ich hab nie behauptet, dass ich ein riesen photo-pro bin.
    du wirfst aber mit angelesenen fachbegriffen um dich, als ob du seit 20 jahren nix anderes machst

    und ich hab auf keinen fall behauptet dass derjenige der des nit versteht was eben zum professionelleren (!) photographieren gehört, ein dummbatz ist.
    wem schreibst du das ganze zeug denn dann? ich ging fest davon aus, dass es ne antwort auf meinen beitrag war, da ja sonst keiner etwas geschrieben hat, was auch nur im entferntesten damit zu tun hat.
    ein darauffolgendes "dann les doch nochmal -_-" und "da steht sooooooo viel mehrt soooooo viel mehr" vermittelt mir dann die nachricht, dass ich ein "dummbatz" bin, oder du einfach die gelegenheit nutzt, um mit deinem angelesenem wissen zu glänzen. is ok, aber bitte nicht auf meine kosten.

    was soll ich denn helfen bitte ?
    mir das ganze zeugs so erklären, dass ichs verstehen kann, auch wenn nicht weiß, was ne verschlusszeit oder ne blendenwahl ist. das musst du natürlich nicht, aber wenn dus tust, dann bitte ohne den angeberischen, herabschauenden beigeschmack.
    where is my mind?

  13. #53
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Naja komm...ich bitte dich^^ Ich kenn mich Null mit fotografieren aus...aber die Sachen...

    [QUOTE=huxl]"allein schon die stativfrage -___-"
    inem angelesenem wissen zu glänzen. is ok, aber bitte nicht auf meine kosten.



    Ich finde allerdings auch, dass du das etwas persönlich nimmst (is nich böse gemeint)



    aaah hab 10min an dem Beitrag geschrieben und das ist der kümmerliche Rest?!!?!

    ich will sterben -_-
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  14. #54
    Feldwebel
    Avatar von siler
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    SH
    Alter
    29
    Beiträge
    1.272
    Nick
    Mr.B
    Clans
    [X-NC]
    Zitat Zitat von .vdb-Z3r0
    [...]ich will sterben -_-
    Ich sicher mir schonmal die Leber, wenn die i.O. ist!
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

  15. #55
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich glaub mich tritt nen pferd O_o

    naja, ok, wollen wir als allererstes mal den gesamten thread reviewen:

    du sagst, du verstehst nit was den unterscheied zwichen knipsen und fotographieren ausmacht

    http://united-forum.de/showpost.php?...5&postcount=31

    oben in diesem post als zitat

    ich antworte dir (auch in diesem post), was man alles beachten kann - mit fachbegriffen, richtig, aber da gibts eben nix anderes. ich möchte sehen wie du nem laien nen motor erklärst ohne auch nur einen einzigen begriff der eben dazugehört zu benutzen.

    zu deinem bild selber sag ich was zur verschlusszeit

    danach fachsimpel ich mit soderbergh - wir haben beide ahnung (kenn ihn ja), das hat mit deinem post aber null komma null nix zu tun.

    daraufhin steigst du mit diesem posting ein
    http://united-forum.de/showpost.php?...9&postcount=41
    den ich btw noch immer nich sooooo ganz gecheckt hab, aber so wie ich ihn verstanden hab hab ich dann geanwortet:
    http://united-forum.de/showpost.php?...0&postcount=45

    du sagst ich würde von der motivwahl reden und du meintest das photographieren an sich.
    ich hab aber auch über die technik geredet, deswegen der vergleich, dass die blendenwahl (wovon du redest - eben die technik) mit der motivsuche (worüber ich laut dir ja rede) nix zu tun hat

    dann ein posting von dir, alle noch fröhlich, dann sag ich: http://united-forum.de/showpost.php?...8&postcount=47

    dass noch a wenig mehr dazu gehört, eben das was ich aufgezählt hab:
    http://united-forum.de/showpost.php?...5&postcount=31

    dann sagst du, dass du genau danach gefragt hast http://united-forum.de/showpost.php?...8&postcount=48
    WAS EINEN GUTEN PHOTOGRAPHEN AUSMACHT

    daraufhin sag ich dir, dass ich des weiter oben http://united-forum.de/showpost.php?...5&postcount=31
    bereits aufgezählt hab


    und DARAUFHIN wirst DU pampig !

    aber ich geh noch weiter, moment:


    Zitat Zitat von huxl
    du schreibst hier was von blendenwahl, verschlusszeit und stativfrage. ich hab mehrmals gesagt, dass ich nix übers thema weiß. folglich kann ich mit diesen begriffen auch nix anfangen. ist das soweit klar?
    NEIN, hast du eben NICHT !

    anstatt zu sagen: hä ? nix capito und zu sagen: "ich kann damit nix anfangen, erklär das mal bitte" flamest du mich an. der gesamte verlauf ist oben dargestellt. du fragst KEIN EINZIGES MAL !

    da rüber hab ich gestern schon geschrieben...
    achja ? ich seh nix. du sagst nirgends das du das nicht checkst


    danke für die info! versteh ich leider nicht.
    hier sagstse das erste mal, dass du das nicht verstehst - und zwar eingeschnappt wie ein kleines kind.


    du wirfst aber mit angelesenen fachbegriffen um dich, als ob du seit 20 jahren nix anderes machst
    genaugenommen bin ich mit 9 jahren das erste mal mit der photographie in berührung gekommen und hab zusammen mit meinem papi damals selbst entwickelt.
    das ganze gipfelte nach 2 jahren umd dann wieder abzuflachen und mit 16 hab ich kaum noch was gemacht im bereich photographie (hab mich aufs zeichnen verlegt).
    trotzdem bleibt so ein wissen hängen.
    und auserdem sind das alles reinste GRUNDbegriffe. von der tiefen materie will ich gar nicht erst anfangen, da des teilweise so kompliziert ist, da blick ich selber nich all zu viel.



    wem schreibst du das ganze zeug denn dann? ich ging fest davon aus, dass es ne antwort auf meinen beitrag war, da ja sonst keiner etwas geschrieben hat, was auch nur im entferntesten damit zu tun hat.
    ein darauffolgendes "dann les doch nochmal -_-" und "da steht sooooooo viel mehrt soooooo viel mehr" vermittelt mir dann die nachricht, dass ich ein "dummbatz" bin, oder du einfach die gelegenheit nutzt, um mit deinem angelesenem wissen zu glänzen. is ok, aber bitte nicht auf meine kosten.
    wie bereits oben schon gesagt: ich hab dir ganz normal geantwortet. wenn du was nit gecheckt hast, dann SAG ES EINFACH. ich hät dir bestimmt nit den kopf abgerissen.
    ich versuch nit zu glänzen, aber verschlusszeit und co sind nunmal (wie bereits gesagt) ganz normale begriffe.
    frag nach wenn du es nicht weißt, aber schnautz mich nicht an


    ir das ganze zeugs so erklären, dass ichs verstehen kann, auch wenn nicht weiß, was ne verschlusszeit oder ne blendenwahl ist. das musst du natürlich nicht, aber wenn dus tust, dann bitte ohne den angeberischen, herabschauenden beigeschmack.
    na also, geht doch. hätteste ja auch ganz am anfang sagen können oder ?
    dann wäre da absolut kein problem gewesen. ich machs auch jetzt gleich, aber dnek mal lieber drüber nach wer hier wen angiftet.
    ich bin weder herabschauend noch angeberisch, DU BIST NUR ZU STOLZ ZU FRAGEN WENN DU ETWAS NICHT VERSTEHST. (behaupte ich jetzt einfach mal, da du mir ja auch großzügig solche dinge an den kopf geschmissen hast)

    NIRGENDWO scheiss ich irgendwen zusammen weil er was nicht check und NIRGENDS sagt irgendwer dass er was nicht checkt, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es mehr oder minder geläufig ist.

    also denk mal über den absoluten scheiss nach den du mir da an den kopf wirfst und maybe kommst du dann zu der erkenntnis dass du dich bei mir entschuldigen könntest.

    ich hab dir eindeutig und einwandfrei bewiesen, dass DU hier einen auf pampig machst, mir dinge andichtest die nicht stimmen und eingeschnappt bist.
    du behauptets du wolltets nur wissen was dies und jenes heist und dass du das mehrmals gefragt hast.
    ich hab dir grad eben bewiesen dass du das eben NICHT gemacht hast.


    und nun zu den erklärung:
    blende(nwahl)

    die blende ist das ding, dass sich kurz öffnet um den film zu belichten. meistens ne iris oder sowas. bei einer offenen blende (große blende) kommt in selben sekundenbruchteil viel mehr licht auf den film als bei einer kleinen blende
    auserdem kann man mit der blende bei digitalen vollbildkameras (Wie es die meisten spiegelrefelx sind) auch den schärfentiefebereich beeinflussen.
    schärfentiefe ist der bereich der im bild später scharf abgebildet wird -->
    geringe schärfentiefe = nur das hauptmotiv ist scharf und vorder und hintergrund verschwimmen
    hohe schärfentiefe = alles ist scharf (mal ganz grob)

    stativ
    das bekannteste stativ wird wohl ein dreibein sein. wirst du doch auch kennen, oder ?
    da schraubst oben deine kamera fest, amit sie nicht wackelt. das ist schon der ganze zauber.
    es gibt aber z.b. auch einbeinstative - sollte man immer dabei haben
    ein stativ ist also in den meisten fällen ein "verwacklungsschutz"

    spiel mit lichtern:
    naja, kann man sich doch denken.
    foographier mal ne lampe mit unterschiedlichen blenden (oder verschlusszeiten, dazu aber später mehr). bei einer offenen blende wird viel mehr licht auf den film kommen und die lampe in vollem glanz erstrahlen. bei einer kleinen blende (zu) wird viel weniger licht auf den film kommen und man sieht von der lampe vllt nur noch ein mageres glühen.
    das ganze ist also ein stilmittel.

    ultralangzeitbelichtung
    wenn man einen film mehrere sekunden (oder gar stunden) belichtet.
    ist notwendig bei z.b. wasser welches man gelättet haben will (wobei man hier noch dann unter umständen noch einen graufilter braucht, welcher die blende nochmal künstlich verkleinert) oder wenn man sterne photographieren will

    ultrakurz = umkehrschluss ziehen

    makro = z.b. deatilbilder von libellen, oder spinnen etc. also im grunde alles was man durch ne lupe fotographiert (mal grob ausgedrückt)

    brennweiten
    brennweite ist der verlängerungsfaktor der linsen die das licht krümmen. genaueres muss dir dein physiklehrer erklären, da des sehr schwer ist anschaulich nur mit schrift darzustellen.
    weitwinkel ist, naja, ein weiter winkel eben.
    hast doch bestimmt schon mal skatervideos o.ä. gesehen auf mtv oder so, wo man immer sone komische perspektive (froschaugenperspektive) sieht, dieaber cool aussieht.
    das z.b. ist ein beispiel für extremen weitwinkel.
    tele dagegen ist ganz einfach ein zoom.
    bei weitwinkel vergrößert sich das aufgenommene blickfeld, bei tele wird es auf einen punkt konzentriert.

    mehrfeldmessung
    digitale kameras arbeiten so:
    die kameraautomatik hat im sensorfeld mehrere messfelder. in jedem dieser messfelder wird der kontrast gemessen.
    die härteste und der weicheste kontrast kumuliert aus diesen feldern gibt dann sozusagen den durchschnitt an.
    und nach diesem durchschnitt stellt die kamera dann automatisch scharf.
    deswegen kann es bei mehrfeldmessung zu folgender situation zu kommen:

    du knippst 2 leute, die 2 meter hintereinander, seitlich versetzt sind.
    nach dem ausdrucken des photos stellst du fest dass keine person wirklich scharf abgebildet ist, sondern der bereich ZWISCHEN den beiden personen.

    und das ganze gilt auch für den weissabgleich und eben die helligkeit der szene.
    wenn du z.b. ne katze knippst, die schwarz ist und vor einem hellen hintergrund steht, dann wird die kamera die szene als zu hell bewerten und das bild verdunkeln - und am ende sieht man die katze kaum noch

    so, sonst noch fragen ?

    edit: verschlusszeiten vergessen, also des is folgendes:
    die dauer der belichtung. punkt
    bewirkt mehr oder minder das selbe wie die belnde
    Geändert von mope7 (19.12.2005 um 19:08 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #56
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    lol was is mit euch 2 los? habt ihr heute morgen keinen gute laune tee getrungen

  17. #57
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    Zitat Zitat von mope7

    edit: verschlusszeiten vergessen, also des is folgendes:
    die dauer der belichtung. punkt
    bewirkt mehr oder minder das selbe wie die belnde
    mehr oder minder is aber stark untertrieben...
    Die Blende hat (wie du schon geschrieben hast) nämlich noch nen starken Einfluss auf das Tiefenschärfe-Verhalten und is kann somit als völlig anderes Stilmmittel eingesetzt werden.
    Also mehr als nur Kontrolle des einfallenden Lichts.

    die blende ist das ding, dass sich kurz öffnet um den film zu belichten
    das stimmt auch nich, die Blende ist fest eingestellt...wie sich das Ding, was sich je nah einstellung der BElichtungszeit länger oder kürzer öffnet, heißt, weißsch grad nimmer

    wollen doch korrekt bleiben :P
    12 fuffzisch

  18. #58
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von soderbergh
    mehr oder minder is aber stark untertrieben...
    Die Blende hat (wie du schon geschrieben hast) nämlich noch nen starken Einfluss auf das Tiefenschärfe-Verhalten und is kann somit als völlig anderes Stilmmittel eingesetzt werden.
    Also mehr als nur Kontrolle des einfallenden Lichts.
    hab ich bereits vor deinern anmerkung editiert

    und auserdem heißt es "schärfentiefe", NICHT tiefenschärfe oder noch schlimmer: tiefenunschärfe

    das stimmt auch nich, die Blende ist fest eingestellt...wie sich das Ding, was sich je nah einstellung der BElichtungszeit länger oder kürzer öffnet, heißt, weißsch grad nimmer

    wollen doch korrekt bleiben :P
    nein. die blende schließt sich. das ist schon korrekt so.
    die blende bleibt die gesamte zeit geöffnet und schließt sich beim auslösen mit der eingestellen verschlusszeit, es wird belichtet und die blende öffnet sich wieder. klingt merkwürdig ist aber in der tat so

    edit: wie das aner ding heest wees ich aber nu ach nid... verschluss ?

    ne, folgendes zum einfachen erklären:
    die blende ist die gesamte zeit voll geöffnet. deswegen muss man ja auch bei spiegelrefelx abblenden um im sucher das später zu belichtende bild zu sehen. (also wie es abgebildet wird)
    wenn man nun auslöst schließt sich die blende um den eingestellten wert.
    d.h. sie verringert die in einem bestimmten winkle eintreffenden lichtstrahlen, die dadurch den abzubildenden schärfebereich definieren.
    Geändert von mope7 (19.12.2005 um 19:37 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #59
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Zitat:
    da rüber hab ich gestern schon geschrieben...

    achja ? ich seh nix. du sagst nirgends das du das nicht checkst
    3. UF PhotoContest |Augenblicke
    der untere teil i guess
    zu mehr keine zeit ^^ muss fahrschule

  20. #60
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    Zitat Zitat von mope7
    hab ich bereits vor deinern anmerkung editiert

    und auserdem heißt es "schärfentiefe", NICHT tiefenschärfe oder noch schlimmer: tiefenunschärfe



    nein. die blende schließt sich. das ist schon korrekt so.
    die blende bleibt die gesamte zeit geöffnet und schließt sich beim auslösen mit der eingestellen verschlusszeit, es wird belichtet und die blende öffnet sich wieder. klingt merkwürdig ist aber in der tat so
    dann isses bei digicams so, bei ner richtigen spiegelrefllex definitiv nicht, die blende stell ich nämlich am objektiv ein.

    schärfentiefe oder tiefenschärfe is egal glaub mir :P ich find nur das schärfentiefe doof klingt

    http://www.striewisch-fotodesign.de/...r/tiefscha.htm
    12 fuffzisch

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bewertung: 2. PhotoContest
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 02:16
  2. 2. UF-PhotoContest | Spiegelungen
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:58
  3. Bewertung: 1. UF-PhotoContest
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 20:01
  4. 1. UF-PhotoContest | Pelzviech
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 18:42
  5. Commentthread zum 1. UF-Photocontest
    Von skep1l im Forum Kuschelecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •