+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

0,0 Promille ab 1. August

Eine Diskussion über 0,0 Promille ab 1. August im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; 0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge gilt ab 01. August (DCRS/IH) Ab dem 01. August 2007 gilt sie, die 0,0 Promillegrenze für ...

  1. #1
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ

    0,0 Promille ab 1. August

    0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge gilt ab 01. August


    (DCRS/IH) Ab dem 01. August 2007 gilt sie, die 0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge. Das wird so manchem den Spass am gerade erst erworbenen Führerschein durchaus trüben, denn nun heißt es, trinken oder fahren. Allerdings scheint die neue Regelung, die für Fahranfänger bis 21 Jahre gilt, dringend notwendig.

    Die Statistik beweist es. Die ohnehin hohe Zahl an Verkehrsunfällen mit Fahranfängern steigt bedenklich unter dem Einfluss von Alkohol. Das Zusammenspiel von Unerfahrenheit und Alkoholeinfluss ist eine unkontrollierbare Gefahr.

    Mehr als 30 % aller Unfälle unter Alkohleinfluss, bei denen Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden, werden von Fahranfängern oder jungen Autofahrern in der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren, verursacht. Diese Personengruppe macht aber nur 8 % der Gesamtbevölkerung aus, so dass eine kleine Gruppe von Personen eine enorm große Anzahl an schweren Unfällen verursacht.

    Das neue Gesetz sieht vor, dass Autofahrer bis 21 Jahre, einen Alkoholwert von 0,0 Promille im Blut nicht überschreiten dürfen. Verstöße werden mit Bußgeldern bis zu 1000 Euro und zwei Punkten in Flensburg geahndet. Ein Fahrverbot wird erst ab der Promillegrenze von 0,5 ausgesprochen.

    Autofahrer, die sich noch in der Probezeit befinden, müssen bei einem Verstoß eine Nachschulung absolvieren. Hierfür fallen Kosten von rund 200 Euro an. Außerdem wird die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängert.

    Verkehrsminister Tiefensee (SPD) begrüßte die neue Regelung. Er erhoffe sich dadurch einen deutlichen Rückgang der alkoholbedingten Unfälle von Fahranfängern und wolle ein Signal setzen. „Fahren und Trinken passen nicht zusammen.“
    Quelle: www.klamm.de


    Was meint ihr dazu?

    Also meiner Meinung nach muss man einfach stark differenzieren zwischen "Trinken" und "Saufen".... man sollte sich mal die Unfallstatistik anschaun.. ich hab das zwar selber noch nicht gemacht aber ich vermute stark, dass die meisten unfälle von STARK alkoholisierten Fahrern verursacht wurden...sprich leuten, die die 0,5 Promille-grenze (die wir bisher hatten) überschritten hatten.... also bringt eine neue 0,0 Promille Regelung auch nichts. Ich persönlich empfinde es sogar als sehr störend, dass ich nedmal mit nem kumpel irgendwo ein (!!) bier trinken darf und dann noch fahren... is ein schlechter witz, dass mich ein bier zu einem unfall verleitet... irgendwie wurde den leuten echt ins hirn geschissen... naja... bissel mehr als ein jahr noch dann bin ich 21 -_-
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  2. #2
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    ich finde es gut ! .[punkt] und wie du an meinem alter siehst bin ich selbst fahr anfänger .... und wenn das gesetz nicht wäre , hab ich mir diese grenze eh selbst für mich gesetzt.

  3. #3
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Hab mir eh immer vorgenommen, nicht zu trunken, wenn ich autofahren will, also macht mir diese 0.0 grenze nichts aus .

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  4. #4
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    naja, überlegt mal anderst, es gibt soviel situationen an denen man garnicht an den alkohol denkt.
    sonntags nachmittag bei den schwiegereltern nach dem essen ein ramazotti, zack weg isser, dann ab ins auto weil man ja nach dem essen ins freibad wollte..

    wer denkt nun an den ramazotti?
    bitte ehrlich sein, ich geb blade absolut recht - das ist ein SCHMARN!

    lieber die strafen erhöhen für leute die über 0,5 ein unfall bauen!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  5. #5
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Bei uns ist das schon lange so, dass man absolut nichts trinken darf als Scheinneuling. Finde es auch gut so, sollte auch eisern durchgeführt werden.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  6. #6
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ist das nicht schon längst in Deutschland auch der Fall? oO

  7. #7
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von JamesBond007 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht schon längst in Deutschland auch der Fall? oO
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    0,0 Promillegrenze für Führerschein-Neulinge gilt ab 01. August

    ich finde, das ist eine sehr gute Sache und die von blade angesprochene Differenzierung von stark bis schwach alkoholisiert bringt nichts, da der Betroffene für gewöhnlich weder seinen Promillewert korrekt schätzt noch erst Recht die Auswirkung auf seine Fahreigenschaften.

  8. #8
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    hallo?
    also ich meine, wenn man wirklich nur ein einziges bier trinkt, muss ich nicht schätzen wieviel ‰ ich habe... dann kann man einfach noch fahren!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich finds gut selbst unter 0,5 Promille kann alk zu Unfällen führen

  10. #10
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Find ich gut. Allerdings hätte ich nach der Regelung auch schon ein paar Pünkten (mal abgesehn davon, dass ich ü21 bin, bin ich eh noch in der Probezeit )

    Ich mein klar, nach einem Bier können die meisten noch Autofahren. Nur is dann leider der Schritt nicht weit zu sagen, wenn es mit einem Bier klappt, dann auch sicher noch mit 2. Und aus 2 werden dann auch schnell 3, 4 oder 5. Leider ticken viele Leute so und die wissen dann gleich, wo die Grenze liegt, wenn sie fahren.

    Auch gefährlich ist einfach das "am nächsten Tag" heimfahren. Ich find das immer grausam, weil ich genau weiß, dass ich noch nich fahren darf und ich merk auch oft sehr deutlich, wie da einfach meine Aufmerksamkeit abnimmt.

    Und ob ich jetzt kurz zu nem Kumpel fahr und nen Kaffee trink oder nen Bier macht für mich nich wirklich nen Unterschied..

  11. #11
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Halte ich für absolut sinnvoll.

    Wenn die Neulinge das in ihrer Probezeit einhalten müssen, dann werden wohl auch viel weniger nach der Probezeit auf die Idee kommen, nach Alkoholgenuss mit dem Auto zu fahren.

    Was mich allerdings noch interessiert ist, wie das ganze beim Radfahren gewertet wird. Denn dort halte ich 0,0 nicht für angebracht.

    edit: Kurz nachgelesen - gilt nur für Kraftfahrzeuge.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  12. #12
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    hm naja wenn es was für mich gibt was tabu ist , dann alk wenn auto fährt.ausserdem bin ich eh net so der alk fan , kann also gut drauf verzichten.und wenn ich mal bissel alk trink dann 2-3 cab und damit hat sichs.diese sauferei hat schon lange nen ende bei mir......

    deswegen mach ich mir darüber aber au gar keinen gedanken , bzw betriffts mich ja net wirklich weil ich grundsätzlich kein alk sauf , wenn ich mittem auto unterwegs bin.und wenn jemand nur nen glas bier anrührt , und dann noch inner probezeit is.Der hat meiner Meinung nach nichts begriffen.

    Die meisten vergessen einfach , das ein auto immer noch ne waffe ist.besonders in den händen eines alkoholkonsumieres , dabei ist die menge völlig egal.Alkohol ist Alkohol..
    Besonders hier in der gegend und im hohen norden gibt es ja genug verkehrstote unter 25 die sich mit ihren karren unter alkoholkonsum um den nächsten baum biegen.

    Deshalb würd ich bissel aufpassen dRz was du da von dir gibst.genauso so leute wie du , die so ner meinung sind wie du , kleben irgendwann in stücken um den nächsten baum.

    Alk und Fahrzeuge gehören nicht zusammen , egal in welcher menge alk konsumiert wurde und fertig.
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  13. #13
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Ich finds gut selbst unter 0,5 Promille kann alk zu Unfällen führen
    Selbst bei 0,0 Promille kann es zu Unfällen kommen und ich finde diese regelung erlich gesagt einfach nur schwachsinnig...
    Kann man, wenn man z.B. ein Bier getrunken hat auf einmal nicht mehr Auto fahren oder wie?

  14. #14
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von JamesBond007 Beitrag anzeigen
    Selbst bei 0,0 Promille kann es zu Unfällen kommen und ich finde diese regelung erlich gesagt einfach nur schwachsinnig...
    Kann man, wenn man z.B. ein Bier getrunken hat auf einmal nicht mehr Auto fahren oder wie?
    Zum letzten: was "man" kann, ist unterschiedlich. Wenn die Gefahr herabgesetzt wird: wunderbare Regelung.

    Zum ersten: Logik Deluxe.
    Gegenthese: es gibt massenweise Tote durch Herzinfarkte oder sonstige Ursachen ohne Schusswaffeneinwirkung.
    Deine Logik: Warum Kindern den Umgang mit Schusswaffen verbieten? Auch ohne Schusswaffen kann es zu Toten kommen....

  15. #15
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Der Einwand von dRz ist zwar gerechtfertigt, aber da muss man jetzt eben einfach dran denken. Finde es auch gut, bin bisher eh noch nie gefahren wenn ich was getrunken habe, auch nicht mit einem Bierchen

  16. #16
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Heißt das jetzt für Leute, die noch in der Probezeit sind bis 21 oder generell bis 21 ?

    Achja halte es auch für sinnvoll. nur irgendwie hab ich das mit den 21 Jahren nich so ganz geschnallt
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  17. #17
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    0,0 = absolut i.O.!
    Wenn ich wenig getrunken haben über Wochen und dann was trinke und 0,5 habe, habe ich schon schlechtere Reaktion und bin leicht angeschwipst. Hängt auch jetzt immer von der person selber ab - bin noch lang kein Hungerhaken, aber bei mir wirkt alles verdammt schnell.

    Bin schon 3-4 mal relativ betrunken Auto/Roller gefahren, was ich selber extrem scheiße finde.
    Bin dafür solche Leute hart zu bestrafen - 0,0 also absolut okay - Thumbs UP!
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Majorsnake Beitrag anzeigen
    Heißt das jetzt für Leute, die noch in der Probezeit sind bis 21 oder generell bis 21 ?

    Achja halte es auch für sinnvoll. nur irgendwie hab ich das mit den 21 Jahren nich so ganz geschnallt
    Generell 0,0 Promille für Leute bis 21

    Dazu kommt ist man bis 21 noch in der Probezeit gibbed diese Nachschulstrafe

  19. #19
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    was ist wenn ich schon aus der probezeit bin aber noch nicht 21, wird dann meine abgelaufene probezeit verlängert?^^
    we come and take your mamas

  20. #20
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    Ihr wisst aber schon, dass man nach 1 Liter Apfelsaft schon 0,1 %o haben kann. Vondem her ist 0,0 absolut unrealistisch.
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zitat des Monats August(UF-Chat)
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2002, 17:33
  2. Clangames im August
    Von jonnylicious im Forum GERMANY.1
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 06:28
  3. Forumspiel: Musikquiz (Juli + August 2002)
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 05:27
  4. august ende
    Von Snake im Forum FOX-HD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 22:42
  5. Wer wird 1. clanranking august 2001
    Von shotstyle im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •