ich kann bier trinken

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
so,habe gerade nach ewigen zeiten wieder alkohol angefasst,habe die komplette fastenzeit keinen getrunken, habe eine woche vorher angefangen, also beende ich diese sche... auch wieder eher:P
und ich muss sagen,so ein jungfräuliches jammi jammi bitburger is was feines
amen
 
Asche auf mein Haupt für die Frage - aber von wann bis wann ist die Fastenzeit noch mal genau? ^^
 


Österliche Fastenzeit
Vorbereitungszeit auf Ostern ab Aschermittwoch Mittwoch in der 7 Woche vor Ostern.

Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran, das durch das Konzil von Nicäa 325 auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgesetzt wurde. Ostern ist deshalb ein beweglicher Festtermin, der auf die Zeit zwischen den 22. März und den 25. April (Ostergrenzen) fallen kann. Der Termin der Fastenzeit ist "beweglich" und definiert sich im Verhältnis zu Ostern durch die Länge der Fastenzeit.

In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4, 2) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte fest. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), 40 Tage wandert Elias zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), 40 Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3).

Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch und das Ende der Fastnachtszeit auf dem Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit). Als die Synode von Benevent 1091 die Sonntage in der Fastenzeit als Gedächtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, rückte deshalb der Beginn der Fastenzeit um 6 (Wochen-) Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem 7. Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die Alte Fastnacht (auch: Bauernfastnacht), die immer in die geltende Fastenzeit fällt. Zum Unterschied von der Alten Fastnacht wurde der der neuen Fastenordnung entsprechende neue Fastnachtstermin Herrenfastnacht genannt.

Die Fastenzeit gilt als gebundene Zeit, denn in dieser Zeit waren die Christen an Verpflichtungen gebunden: Die Pflicht zum Fasten, d.h. zum Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte (= Laktizinien) und Eier, Mitfeier der Karwoche und der österlichen Gottesdienste, Teilnahme an der Osterbeichte.

Andere Namen für die österliche Fastenzeit oder Fastenquadragese sind: Quadragesima, Quadragena, Quarentana, Quadragesimum major, - ante pascha, tempus quadragesi-male, Großes Fasten, Lange -, jejunium longum, - quadragesimale, - paschale, jejunia.
© Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln


:D


btw, bitburger ?

naja, immernoch besser als karlberger urpisse X_X

geht aber nix über feines kirner ^^

uuund, btw2: glückwunsch zum erfolgreichen abrichten deines körpers, ich bewundere deine willenskraft

ich persönlich konnte aufgrund des beginns der grillsaison, unserem bevorstehenden ostersuff und dem bestandenen abi meiner "homiez" leider nicht den versuch wagen mir die weltlichen gifte vom leib zu halten....

*hüstelhust*

ja :D
 
hab mich letztens auch wieder zu nem kleinen Feigling hinreisen lassen. So eine Ausnahme ist dann aber etwas ganz anderes wie der wochenendliche Alltagssuff. Aber gratuliere zu deiner kurzzeitabstinenz :)
 
wwuuaahaaaa war am WE uch mal wieder saufen...man war das warsteiner legger ^^
 
hmmm zu viel bier gesoffen
viel spaß beim trinken...

veltins power =)
@ bett: *kotz* lol nein at bett n8 @ all =)
 
naja,es ist schwer,aber selbst männer können sowas schaffen, man muss nur das innere gleichgweicht finden,oder so...:)
gab viele situationen wo ich dachte,meine fressen,ich will n bier
 
Die Fastenzeit :D
Ein Freund aus meiner Klasse hat sich so sein Umfeld kaputt gemacht :P - ne scherz (!)
Aaaber der ist wirklich die ganze Zeit niee raus gekommen, weil der schon ein kleiner Säufer ist der kann nicht am Wochenende weg gehen ohne zu trinken deswegen blieb er immer zu Hause, naja macht es immer noch biss Ostern.

Respeckt ich hätte es nicht geschafft :D
Habs aber auch nicht versucht!
 
Ich trinke kein Bier :o.
Auch wenn ihr mich jetzt alle verhauen wollt aber Bier schmeckt so abartig nach irgentetwas ekeligem, ich kanns net beschreiben. :P.


Habe mal weil ich ne Wette verloren habe eins trinken müssen. Urks total das Gesöff.
OK es war nen Oetinger Drecksbier aber so den Grundgeschmack mag ich net.
Also das Deutschland das beste Bier haben soll kann ich mir nicht vorstellen :p.

Darfür aber son Zeug wie Rum in Schokolade oder Baileys schmeckt gut.
Ich trinke aber generell sehr sehr wenig Alkohol.
Aber ich sollte dazu sagen das ich sowat wie Becks Gold oder die ganzen AlkoPops net probiert habe.

@ Bier:

Ich mags net, trinks net, bin stolz drauf, finde das kann man auch sein, gehe gleich Frühstücken und werd ich von euch misshandelt für meine Aussagen über das Bier. :scared
 
ich trinke selten alkohol und ordne mich deshalb dreisterweise in die liste der abstinenzler ein :D

nur auf langweiligen partys kann ich ned widerstehen :/
 
Hmmm also Knuckles dann bist du nur noch nicht auf den Geschmack gekommen, glaub mir! ;)

Mein Fav. im mom ist Becks, aber bloss nicht die goldene Maurerpisse!! (Frauenpitzelwasser)
Obwohl das gute alde Stubi is auch lecker (Bitburger) ;)
 
Naja Bier ist ab und an ne ganz schöne Sache, aber 7 Wochen kein Alk ist für mich keine große Herausforderung ;-)

Bier beim Campen ist muss, ansonsten lieber Wein und Whiskey :p
 
Ich denke mal 7 Wochen hätte ich auch kein Problem. Klar trinkt man gerne mal ein Bier, aber soweit, dass man Angstzustände kriegen würde, wenn man keines kriegt, ist es bei mir zum Glück noch nicht :)
 
[KoB|Phreak] said:
Mein Fav. im mom ist Becks, aber bloss nicht die goldene Maurerpisse!! (Frauenpitzelwasser)

Welches meinst du genau? Haake Beck oder Becks Gold?

Ich liebe Becks Gold^^ ist ein bisschen milder :D
Bin halt ein Softie der nix veträgt, trinke kaum Alk....
 
Becks is ganz legger aber Becks Gold kannst doch net saufen...

Ich mach auch keine Fastenzeit, es gibt aber welche die das echt machen :eek

Oettinger ist das Unterste aller Biere, mein Beileid an dich, Knuckles...
 
{WoH}Crash said:
Welches meinst du genau? Haake Beck oder Becks Gold?

Ich liebe Becks Gold^^ ist ein bisschen milder :D
Bin halt ein Softie der nix veträgt, trinke kaum Alk....

Ich mag das grüne Becks - das was du dort gerne trinkst nen ich Maurerpisse. ;)
 
[KoB|Phreak] said:
Ich mag das grüne Becks - das was du dort gerne trinkst nen ich Maurerpisse. ;)

Haake Beck heißt in Bremen Maurerpisse......also nenn es SzeneBier oderso :suff

stefros said:
Becks is ganz legger aber Becks Gold kannst doch net saufen...

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden also :Prost
 
Last edited:
bei uns in der gegen wirt meist entweder veltins, buttburger oder krombacher gezecht. ich bevorzuge das letztere oder auch becks gold :) sieben wochen ohne alk? hm...würds bei mir nicht geben. wenn ich inne kneipe oder inne disse gehe muss ich auch schon was trinken, es sei denn ich bin fahrer. naja...ich würd mein trinkverhalten ehrlich gesagt auch schon ein bischen problematisch ansehen...oft bin ich wirklich so besoffen das ich die hälfte vom vorabend am nächsten morgen scho wieder vergessen habe. ist dann nicht mehr lustig, aber bessern tue ich mich irgendwie auch ned...lalala...feierabend :D frohe ostern
 
Also ich bin auch nicht so bier abhänging... eher martini, oder bacardi... aber bier... obwohl, ist auch ganz nett... so im sommer abends am see zu sitzen mit nem legga bierschen... oder aber auch nem sekt... aber keinen wein davon muss ich kotzen!

öttinger ist end das kopfschmerzbier...
 
Das stell' ich mir auch gut vor Sternchen.
So wie in der Beckswerbung schön am Strand sitzen, relaxen, und mit Freuden schnaggen.

Jedoch wenn ich mich ans Oettinger errinere, bekomm ich Angst auch nur an Bier zu denken :D.
 
Back
Top Bottom