• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

USA blockieren Hilfe - und die Deutschen knausern

Joined
Nov 11, 2003
Messages
3,085
Points
0
N24 said:
Weil die US-Regierung befürchtete, deutsche Care-Pakete seien BSE-verseucht, hat sie 15 Tonnen Lebensmittel für "Katrina"-Opfer nicht ins Land gelassen. Eine Umfrage ergab inzwischen, dass die Deutschen für Katrina-Opfer wenig oder gar nicht spenden wollen.

Washington - Die Bundesregierung musste die Lieferung von Lebensmitteln für die Flutopfer im Süden der USA Ende voriger Woche stoppen, zumindest vorübergehend. Der Grund: Das amerikanische Landwirtschaftsministerium hatte die Einfuhr der "Einmannpackungen" (EPa) der Bundeswehr verboten. Auch die Verteilung von Notrationen aus anderen Ländern wie Großbritannien und Russland wurde untersagt. Die US-Regierung befürchtete, dass mit der Militärkost die Rinderseuche BSE eingeschleppt werden könnte.

Ein mit 15 Tonnen EPa beladener Airbus der Luftwaffe erhielt trotz intensiver Bemühungen des Auswärtigen Amts keine Überfluggenehmigung für die USA. Am Freitagmorgen wurden die deutschen Care-Pakete in Köln-Wahn wieder ausgeladen und in ein Depot gebracht. Dabei hatte sich der neue US-Botschafter William Timken bereits mehrfach für die ersten 20.000 EPa bedankt, die "schon von Flutopfern verzehrt werden".

Die etwa zwei Kilo schweren Tagesrationen enthalten Fertiggerichte wie Hamburger, Gulasch mit Kartoffeln oder Nudeln mit Tomatensauce, Wurstkonserven, Marmelade und Getränkepulver. Militärs am US-Stützpunkt Pensacola in Florida, wo die deutschen "Rosinenbomber" (Bundeswehr-Eigenlob) bisher landeten, bezweifeln die offizielle Begründung der Amerikaner. In Wirklichkeit wolle die Bush-Regierung weitere für sie peinliche Bilder von Lebensmittellieferungen aus Europa vermeiden.

Tatsächlich sind die deutschen EPa sogar von der Nato als BSE-frei zertifiziert und werden bei gemeinsamen Einsätzen - wie in Afghanistan - auch von US-Soldaten gegessen. Aufgeschreckt durch eine Anfrage des SPIEGEL, erklärte die US-Botschaft am Freitagabend, die Sperre für EPa werde wieder aufgehoben. Offen blieb jedoch, ob die Hilfsflüge der Bundeswehr wieder aufgenommen werden dürfen.

Ressentiments und Spendenverdrossenheit

Die Hilfsbereitschaft der Behörden spiegelt nicht die mehrheitliche Meinung der Deutschen wider. Im Gegenteil: Mehr als die Hälfte der Bundesbürger will nicht für die "Katrina"-Opfer spenden. Eine polis-Umfrage im Auftrag der dpa ergab, dass 54 Prozent der Befragten die Betroffenen weder mit Geld oder anderen Sachmitteln unterstützen möchten.

Die Bilanz des Deutschen Roten Kreuzes fällt dementsprechend mager aus: Eine Woche nach einem Spendenaufruf habe man deutlich weniger Geld gesammelt als nach ähnlich großen Naturkatastrophen, wie DRK-Sprecher Fredrik Barkenhammar der Nachrichtenagentur dpa erklärte. Bis zum Freitag seien auf dem Spendenkonto 790.000 Euro eingegangen, nach der Tsunami-Katastrophe in Südasien im Dezember vergangenen Jahres und auch nach dem Elbehochwasser 2002 hätten die Deutschen im gleichen Zeitraum bereits mehr als zehn Millionen Euro gespendet.

Auch die deutschen Hilfsorganisationen halten sich im Fall "Katrina" zurück: Dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin zufolge haben von den fast 200 als seriös zertifizierten Organisationen nur vier zu Spenden für die USA aufgerufen. "Nach dem Tsunami hatten wir innerhalb der ersten zwei Wochen rund 30 Aufrufe", sagte DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke.

Hauptursache für die Zurückhaltung ist Barkenhammar und Wilke zufolge der Wohlstand der Vereinigten Staaten. "Die USA sind eben kein Entwicklungsland", so Barkenhammar. Außerdem würden Berichte über Verfehlungen der Behörden und Plünderungen die Spendenbereitschaft verringern. Ressentiments seien jedoch fehl am Platze. "Die Not der Mutter in New Orleans, die ihre Kinder verloren hat, ist genauso groß wie die Not der Mutter in Banda Aceh."

Was denkt ihr darüber ? Ich persönlich denke so etwas kann es echt nicht geben, da versucht die deutsche Regierung den Gott verdammten Amis zu helfen und diese machen es noch schwieriger als es ist und erfinden absurde Gründe die Hilfe nicht anzunehmen ...

Also mich persönlich ärgert es in Übermasen .. die deutschen Steuergelder oder seien es einfach Spenden werden dazu verwendet zu helfen .. aber wenn jemand die Hilfe nciht will dann sollte man es auch nicht machen ..

Natürlich wird dann die Einstellung den Amis gegnüber eher kritisch sein .. und die Spendebereitschaft sehr niedrig .. das kann man doch irgendwo verstehen oder ??

Ich verstehe es nciht .. warum macht die Ami Regierung sowas .. wollen die immer noch deren "Ach so strake Nation" Image aufrecht erhalten ..

Die Ironie dabei ist doch das selbt die Menschen die nicht viel Geld haben, und davor von den Amis mehr als schlecht behandelt wurden, nämlich die Iraner auch spenden .. für wen ??

Ich finde solche Hilfsaktionen sollten ganz schnell eingestellt werden, und damit meine ich auch die von THW etc, damit die Amis endlich merken wie hilflos die sind ...
 
Last edited:


das ja ne wucht Oo

kam in letzter zeit nich zum zeitung lesen - aber das schockiert mich jetzt irgendwie son bisschen :/

zum thema spenden: die gründe in dem artikel kann ich nachvollziehen, auch wenns in gewisser weise arrogant ist.

berichte über veruntreute spendengelder für die tzsunami opfer tun ihr übriges denke ich Oo

und elbehochwasser: naja, sind halt "unsere" leute, ich glaub da is man auc heher bereit zu spenden.

aber stimmt, im tv hab ich nur gestern nen großen spendenaufruf gesehen (samuel l. jackson hat da grad gelabert Oo), ansonsten kaum was

naja, bush kanns egal sein, gewählt werden kann er ja gar nicht mehr, deswegen scheints ihm mehr oder minder egal zu sein hab ich das gefühl Oo
 
Anscheinend gibt es das Problem Bürokratie nicht nur bei uns.
 
Ich finds mit den Tsunamigeldern viel schlimmer, aber da wurdsch hier nur angemault weil mich keiner verstanden hat. Stattdessen regt ihr euch hier über son scheiß auf weils mal wieder die "blöden Amis" sind. Ich glaub die USA sind da noch eher in der Lage sich auch selbst zu helfen als die Länder die vom Tsunami betroffen waren/sind.
 
Ist doch nachvollziehbar, dass sich die die gespendet haben und da da wohl zum Teil auch Steuergelder mit reingeflossen sind haben das im Endeffekt alle, sich darüber aufregen, dass dies alles umsonst war. Die Spendengelder werden wir wohl auch nicht wiedersehen. Wen würde es nicht stören wenn er anderen helfen will, diese Hilfe abgelehnt wird und er das was er spendete auch nicht wiedersehen wird? Beim Abbau der Staatsverschuldung wird eine solche Aktion auch nicht weiterhelfen. Wenn die Hilfe angenommen worden wäre hätte es wenigstens was genützt, aber so ist es rausgeworfenes Geld.
 
Last edited:
hAqueE said:
Was denkt ihr darüber ? Ich persönlich denke so etwas kann es echt nicht geben, da versucht die deutsche Regierung den Gott verdammten Amis zu helfen und diese machen es noch schwieriger als es ist und erfinden absurde Gründe die Hilfe nicht anzunehmen ...

Also mich persönlich ärgert es in Übermasen .. die deutschen Steuergelder oder seien es einfach Spenden werden dazu verwendet zu helfen .. aber wenn jemand die Hilfe nciht will dann sollte man es auch nicht machen ...


jo, die thailädnische Regierung wollte beim Tzunami auch keine Hilfe in Banda Ache (wie auch immer das Kaff geschrieben wird) haben, da sie dort gegen die Aufständischen militärisch vorgegangen ist und es keiner sehen sollte. da habt ihr euch net so aufgeregt und gesagt: Die dollen Thailänder >_<
ich hät euch dann gern mal gehört wenn die BRD ihr Bundeswehrschiff wieder abgezogen hätte -_-
 
vorallem weilo sie auch angst haben müssen

also dene ihren frass will ich nicht haben ...

sowie die amis mit ihrer natur um gehen ... pffff witzlos echt als ob so bissel BSE auch jemand geschadet hätte :P
 
jo, die thailädnische Regierung wollte beim Tzunami auch keine Hilfe in Banda Ache (wie auch immer das Kaff geschrieben wird) haben, da sie dort gegen die Aufständischen militärisch vorgegangen ist und es keiner sehen sollte

1. Ist Aceh in Indonesien
2. Durften da ausnahmsweise Hilfsorganisationen einreisen, wohingegen normalerweise eine Einreisesperre ist (kann natürlich auch in Ausnahmefällen aufgehoben werden).
3. Ist in Aceh seit jetzt Waffenstillstand und eine Generalamnestie für alle, die wegen Aufständen im Gefängnis sitzen.
 
ja, sehr schön: da ist herr bush dem deutschen volk zuvor gekommen. diese zugegeben merkwürdige reaktion auf die deutsche hilfe wird jetzt als vorwand benutzt; denn mop hat es bereits erwähnt: es sind nicht "eure" leute dort drüben, es sind amerikaner. die führen doch überall krieg, jetzt sehen sie, was sie davon haben - das ist antiamerikanismus in seiner grässlichsten form.

entlarvend!
 
MZNINJA said:
1. Ist Aceh in Indonesien
2. Durften da ausnahmsweise Hilfsorganisationen einreisen, wohingegen normalerweise eine Einreisesperre ist (kann natürlich auch in Ausnahmefällen aufgehoben werden).
3. Ist in Aceh seit jetzt Waffenstillstand und eine Generalamnestie für alle, die wegen Aufständen im Gefängnis sitzen.


thx @ Indonesien

Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass die Regierung dort keine ausländische Hilfe haben wollte, und die bestanden Anfangs aus Miliärs.

Das mit dem Waffenstillstand hab ich auch mitbekommen, tut aber zu der Sache nix beitragen...
 
Wer nicht will der hatte schon.

38.gif
 
Back
Top Bottom