Ruf nach deutschen Reparationen

Blade

Moderator
Joined
Jan 1, 2003
Messages
7,238
Points
365
Lieblings C&C



Neben dem Wahlkampf und dem ersoffenen New Orleans ist mir heute ein kleiner aber dennoch interessanter artikel unserer Tageszeitung ins Auge gesprungen, woraus ich einfach mal die wichtigsten stellen zitieren will:



"Hinterbliebene der griechischen Opfer des Nazi-Regimes eralten prominente Unterstützung. Staatsoberhaupt Papoulias hält Reparationsforderungen für richtig.

Der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias unterstützt die Forderung nach deutschen Reparationszahlungen für griechische Opfer des Nazi-Regimes. Die Frage nach SChadensersatz sei "berechtigt", sagte er bei einer Gedenkfeier in Horiatis. Deutsche Besatzer hatten dort 1944 als Vergeltung für einen Partisanenüberfall 149 Bewohner getötet. Die Bundesregierung solle 'aktiv ihren Abscheu vor derartigen Ungeheuerlichkeiten demonstrieren' .
Hinterbliebene der Nazi-Opfer fordern seit Jahren vergeblich Reparationen für die während der Besatzungsjahre 1941-44 angerichteten Zerstörungen und die von Deutschen begangenen Kriegsverbrechen. Nach griechischen Angaben wurden während der Besatzungszeit 130 000 Zivilisten exekutiert und 70 000 griechische Juden in die Vernichtungslager verschleppt.
[...]
300 000 Menschen erfrohren oder verhungerten im Winter 1941/42, weil die Besatzer Nahrungsmittel und Brennstoffe beschlagnahmten. Beim Abzug der Deutschen waren 50% der Industrie und 75% des Straßen- und Schienennetzes zerstört.

1960 zahlte die Bundesrepublik den Griechen Reparationen von 115 Millionen Mark.
[...]
2003 entschied der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil, dass Deutschland für Kriegsverbrechen des Naziregimes keinen Schadensersatz an Hinterbliebene zahlen muss. Griechische Kläger wollen ihre Ansprüche nun vor europäischen Gerichten durchsetzen.



so ich will das erstma unkommentiert stehen lassen
 
nun ja da hat wohl jemand nen braten gerochen .. irgendwann muss man auch mal aufhören, ständig an die vergangenheit zu denken. ich will auch keine reperationen für den deutsch-französischen krieg vor 140 jahren mehr haben -.-

... mehr will ich aber auch mal erst net sagen
 
Naja...wenn unsere Vorfahren bei den Griechen so gewütet haben, erscheint es mir eigentlich nur gerecht wenn wir Hinterbliebene entschädigen.
Aber warum die erst jetzt damit ankommen finde ich ein bissel strange.
 
omg es gab so viele kriege und wenn jetzt jeder ne schadenserstaz forderung stellen würde für jeden verlorenen krieg, wo kommen wir dann hin? :arofl
ich denke im grunde is es doch nur weil keiner mehr geld hat und das eine lösung wäre an geld zu kommen :O
also hop hop wer geld braucht einfach schadensersatz für alle möglichen kriege fordern :D




mfg Crazy
 
Kurze Frage:
Gibt es neben Deutschland noch weitere Länder, die für längst
vergangene Kriege noch Schadensersatz an die Hinterbliebenen
zahlt oder sind wir die einzigen:o?

Krieg hin oder her - das ist doch echt nur noch traurig:nono.
 
Ich kann das ganze Zeug auch nicht mehr ab - ich weiß nicht für was uns andere Länder alles noch Geld geschuldet haben, was dann jetzt doch erlassen wurde (z.B. Russland hatte ja mal alleine schon soviele Schulden, dass man den halben Haushalt stopfen könnte). Wir sollen aber schön weiter allen das Geld hinwerfen...lächerlich.
 
Unsere Schulden gegen die Griechen wurden doch bereits 1960 mit einer Reparationszahlung...
Da können die klagen wie sie wollen, ich bezweifel das wir auch nur noch einen Cent zahlöen werden. Zumal die unmittelbar Betroffenen ohnehin nichts bekommen dürften, da sie A. tot und B. wenn sie noch leben, ohnehin nicht mehr den Ausgang des Verfahrens erleben dürften.

Ergo:

Ignor it... :)
 
AgEnT21 said:
nun ja da hat wohl jemand nen braten gerochen .. irgendwann muss man auch mal aufhören, ständig an die vergangenheit zu denken. ich will auch keine reperationen für den deutsch-französischen krieg vor 140 jahren mehr haben -.-
Nur mal so als Anmerkung: Im Deutsch-Französischen Krieg ist Deutschland in Frankreich eingefallen. Der Fand gar nicht oder nur zu verschwindend geringem Teil auf deutschem Boden statt. Da hättest du keinen Anspruch auf Reparationen.


Zum Artikel. Wie schon mal erwähnt: DEutschland hat ja schon Reparationen an Griechenland gezahlt (und 115 Millionen Mark waren auch kein Pappenstiel) und ist in meinen Augen deshalb von weiteren Reparationen befreit. Besonders vor oslchen die jetzt erst kommen.
 
das is falsch p-j, Frankreich hat uns angegriffen. Nach dem Deutsch-Österreichischen Krieg löste sich der Deutsche Bund auf, der Norddeutschebund bildete sich, die Länderein südlich des Mains schlossen einen Verteidigungsvertrag mit dem Ndb ab, denn Frankreich stellte Gebietsansprüche an diese Länder und alleine hätten die sich nicht verteidigen können. Später hat dann Bismarck die Emser Depesche umgeschrieben, die in Frankreich eine solche Empörung auslöste, dass Napoleon III. (??? wenn mich nichts täuscht) notgedrungen Krieg erklären musste, da die öffentliche Meinung so radikal wurde.

so viel dazu

Zu den Reparationen. wie schon gesagt, die BRD hat beschlossen, keinem mehr was zu zahlen. Vor nem Jahr gabs auch Ärger mit den Hereros aus Namibia, da die nach über 90 Jahren auf einmal Geld sehen wollten. Würde man der einen oder der anderen Seite nun Geld geben, würde dies zu einem Prezedenzfall führen, aus dem man wohl schwer einen Ausweg finden würde o_0
 
Super echt, jetzt mit sowas ankommen. Wer zu spät kommt hat Pech gehabt, besonders wenn man so spät kommt mit sowas. Außedem haben wir ja schon geblecht.
Keiner denkt daran wie beschissen es uns gegangen ist nach dem Krieg, Alles zerbombt und alles wichtige was noch heil war haben die AMis und Russen geklaut. Perfekt mit sowas anzukommen wo es Deutschland sowio dreckig geht.... oh mann
 
Die Reparationen sind doch schon gezahlt worden und außerdem ist es unsinnig bei jeder Generation neu abzukassieren.
Ich glaube nicht dass es sich lohnt sich wegen dieser Forderung (die ohnehin keine Aussicht auf Erfolg hat) großartig aufzuregen.
 
ja irgendwann ist auch mal die zeit abgelaufen für sowas...
soll halb europa und nordafrika halt italien verklagen wegen römischen reich etc :D
 
Thunderskull said:
Keiner denkt daran wie beschissen es uns gegangen ist nach dem Krieg, Alles zerbombt und alles wichtige was noch heil war haben die AMis und Russen geklaut. Perfekt mit sowas anzukommen wo es Deutschland sowio dreckig geht.... oh mann
ah ja, von den massenmorden will man nichts mehr hören, aber vom deutschen elend kann man erst gar nicht genug kriegen. das ewigen jammern...um die hiesigen worte aufzugreifen: ich kann's nicht mehr hören!
 
Deutschland bestand nicht nur aus Hitler-folgenden Soldaten - also
hör auf mit diesem dick aufgetragenen "Massenmördern", sowas kann
ich nämlich nicht mehr hören.

Uns Scheuklappendenken vorzuwerfen und selbst nicht besser sein:nono.

PS:
Richtig - du hast das mit den Scheuklappen nicht direkt geschrieben,
es wohl aber so gemeint. Also bitte keine Gegenargumentation diesbezüglich.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das sich das Wort "Massenmorde" auf die tatsächlich stattgefundenen Massenmorde im Besatzungsgebiet bezieht.
Von Massenmördern steht da nix, also zurück ins Körbchen Schatten. ;)

Gruß Robi
 
Genau! Hör auf das was dein Chef sagt und hör auf die Leute mit deinen wilden Vermutungen zu belästigen, Sherlock!

Keiner denkt daran wie beschissen es uns gegangen ist nach dem Krieg, Alles zerbombt und alles wichtige was noch heil war haben die AMis und Russen geklaut. Perfekt mit sowas anzukommen wo es Deutschland sowio dreckig geht.... oh mann

Bei uns gabs aber ne super Aufbauhilfe, gerade auch durch die Amis und die Briten.
Die haben dafür gesorgt, dass es hier ruckzuck auch wieder besser wurde.
Und das haben mir Zeitzeugen bestätigt :p
Also in Deutschland sahs nach dem Krieg natürlich nicht so gut aus, aber erstens ist das einerseits selbst verschuldet gewesen und andererseits wurde stark geholfen so dass das Land schnell wieder einen Aufschwung erleben konnte (innerhalb weniger Jahre).

Ich finde es voll daneben wie du versuchst das auf eine Ebene mit Völkermord zu stellen.
Die dafür verantwortlichen Nazis hätten den Völkermord genauso gut sein lassen können, aber die Zerstörung Deutschlands war für einen Endsieg der Alliierten unumgänglich.
 
Wir haben leider kein Geld zu verschenken und subventionieren die Griechen schon durch EU Subventionen, in der wir ja stärkster Netto Zahler sind, also versucht es nach dem 3. Weltkrieg noch mal, falls den irgendwelche Menschen überleben sollten... :nono
 
Back
Top Bottom