• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Tipps gegen hohe Temperaturen und unangenehme Luft

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Kennt jmd von euch wirklich wirksame Tipps gegen die momentan ansteigenden Temperaturen (inkl. trockener Luft)?

Hat jmd wirkliche Erfahrungen mit Pflanzen, oder mit Behältnisse, die man mit kalten Wasser füllt?

Ich hab keine wirkliche Lust alle möglichen "geheimen Hausfrauentipps" auszuprobieren, bin aber dringend auf der Suche nach Möglichkeiten mein Zimmer irgendwie abzukühlen (ohne dabei 500€ für eine Klimaanlage investieren zu müssen..).

Also, falls jmd wirklich getestete und funktionierende Tipps gegen die heiße und trockene Luft hat, dann nur her damit :)
 
1. pflanzen haben bei mir was gebracht
2. ventilator hab ich auch hier stehen
3. durchzug für kurze zeit is ratsam,damit die abgestandene schwüle luft rausgeht...
4. es gibt glaube ich auch so luftbefeuchter,wie teuer die sind,weiss ich leider net...
 
Fenster auf ^^ :p

hmm ne kA aber ich glaube da gibts keine wirklichen möglichkeiten ohne halt irgendwie kohle auszugeben ^^
 
Ich hab nen Ventilator und für mich reicht das eigentlich.
Mich stört die Hitze nicht so sehr aber wenn es richtig schwül ist und die luft richtig dick ist dann werden erstmal alle fenster auf meiner etage aufgemacht und dann gibs schönen warmen wind:)
 
fenster auf sind net immer die lösung, wenns heiss is,lieber rolladen runter und fenster zu oder auf kippe...
wenn evtl gewitter oder so aufkommt,schnell fenster auf und durchzug,weil da meist bisken kühlere luft kommt...
 

also mit 500ecu kommste nit hin :D es 3fache wäre realistischer *g*

bis wir endlich unsere klimaanlage ham kanns noch dauern -_-

das son fettes ami teil, das fest mitem dach und der wand verbrummelt wird @_@
steht schon hier, aber die säcke zum anschliessen sind noch nit da *g*

und da ich unerm dach lebe und es trotz neuer dämmung im altbau iziemlich unerträglich ist (hier oben sinds immer mindestens 4° wärmer als ne etage tiefer - gestern abend um 23 uhr warens 28° !!!) hab ich eine dolby surround ventilator anlage :D

vorne 2 große tower-ventilatoren links und rechts
in der mitte vorne son kleiner runder
links und rechts hinten so kleine teile, da setzt man nen filter ein, den man vorher unter kaltes wasser hält (vollsaufen wien schwamm @_@) und schon machen die dinger nich nur kalt, sondern auch feuchtere luft ^^

 
Ganz einfach, Kellerwohnung mieten.
Ich habe mit meinem bruder zusammen eine 3 zimmer wohnung und es ist immer schön kühl hier und im winter warm :)

Najo vorher habe ich unterm dach gewohnt und ausser einen ventilator direckt ans fenster zu stellen hilft wohl nichts wirklich.
 
es gibt flaschen-cooler, das sind so gelgefüllte teile die man per klettverschluß um seine trinkflasche machen kann --> supi idee!

so.. da is was kühles aber kühlt den körper nicht dauerhaft, bringt nur den kreislauf kurzfristig auf trab. Wenn du körperlich H2O-technisch schlau handeln willst: trink nichts eiskaltes mit kohlensäure oder so viel zucker. Sehr gut ist z.b. ungesüßter Grüner Tee oder Pfefferminztee etwas kühler als Raumtemperatur. Schluckweise trinken (nicht abpumpen..) und das ganze stetig. Das wäre das Optimum..

Laß kaltes Wasser über die Unterarme laufen. Wenn es draussn heißer is als drinnen --> fenster zu lassen ^^ Viele Pflanzen absorbieren zwar einerseits etwas Hitze, andererseits haste dann aber tropische verhältnisse bei dir, weil die grünen Freunde auch schwitzen und entsprechend die Luft anfeuchten..

Man kann mini-klimaanlagen kaufen
z.B. hier

das beste was man mit einer dachwohnung machen kann ist ISOLIEREN. mit einer vernünftigen iso wird es weder zu heiß noch kühlts zu schnell aus.. :angel kost aber auch aber is ja ne gute investition für die nächsten 20-30 jahre
 
also ich wohn ja unterm dach unter roten ziegeln und isolierung und keine klimaanlage und fenster aufmachen ist völlig sinnlos :D.

Daher half nur eins meinen Körper vorm exidus zu retten -_-.....ne extrem kalte dusche -_-
 
ich hasse mein zimmer auch im sommer, wohne unterm dach,ätzend warm hier...
meine eltern parterre leben total gut,kühl im sommer und im winter trotzdem warm...:((
 
@Fix: In der Werbung vom Praktiker Baumarkt hatten sie ein Klimagerät mit externem Wärmetauscher für 199 € drin.
Glaube den gibt's auch bei Dir draussen.

Ich selber helfe mir mit Kühlgelakkus aus dem Gefrierschrank.
Habe davon 5 Stück die ich in einen Leinenbezug packe und mich damit bepflastere.

Gruß Robi
 
Ich bin der Meinung die Menschen sollten lieber schwitzen als Klimaanlagen zuverwenden.
Den wozu das führt sieht man ja bei den Amis... und die belastung für das Klima ist auch extrem hoch.

Ausserdem ist die Luft die von denen erzeugt wird dermassen künstlich dass ich manchmal fast kotzen muss wenn ich sowas atme ...
Und auch der Hitzeunterschied wenn man rein/raus geht ist enorm.

Also lieber auf altbewährtes zurück greifen, sämtliche Fenster wo die Sonne reinknallt solange verdunkeln und ab und zu durchzugslüften, besser Abends natürlich
 
badehosen und badetuch schnappen und ins schwimmbad in die sonne legen <----

mein tipp ;) ne aber son tipp brauche ich auch. mein aquarium wasser war gestern schon zimmlich warm obwohl es den ganzen tag geregnet hat :flame beim grossen aquarium meines vater, das erwärmt nicht so schnell aber meins uhhhhhhhh:nono
 
Original geschrieben von CrImInAl
also ich wohn ja unterm dach unter roten ziegeln und isolierung ... ist völlig sinnlos :D.


das stimmt einfach nicht. komm doch zu mir.. die dachwohnung ist nicht wärmer als der rest vom haus
 
Also wenn es richtig heiß ist bin ich eh den ganzen Tag im Schwimmbad dort ist es dann auch schön kühl ... aber daheim kann man echt nur was kühles trinken, wenn man auf der Sonnenseite ist schön abdunkeln und abends durchlüften.

Leider ist es ja zZ. nicht so wirklich heiß :(
 
Tipps?
Zuerst mal für eine gute Isolierung sorgen.
Dann über nacht wenns kühler wird ordentlich durch ziehen lassen und sobald es warm wird alles verriegeln und rollos bei sonneineinstrahl runter ziehen.
Hilft ganz gut und ist relativ günstig im verhältniss zu einer Klimaanlage die neben den Anschaffungskosten auch nicht unbeträchtliche Betriebskosten hat und ,wie schon erwähnt, der Umwelt auch nicht besonders zuträglich ist.
Desweiteren kann man sich dann einen Ventilator anschaffen (braucht nicht ganz so viel Strom wie ne Klimaanlage) und wenn du Probleme mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit hast einfach eine schale Wasser unter den Luftstrom des Ventilators stellen.
 
Original geschrieben von Shadowin


das stimmt einfach nicht. komm doch zu mir.. die dachwohnung ist nicht wärmer als der rest vom haus
das nehm ich doch gernst an :D , aber erst wenn ich nen FS an dann lohnt sich für mich mal wenigstens :D

Ps:vielleicht habt ihr ne andere isolierung auffem dach , wir ham glasfaser , die extrem gelbe wolle nämlich ^^.ich kenn mich da aus....kenn unser haus und jeden stein mit namen ^^.
achja sei net immer so rechthaberisch :D , du kannst au net alles wissen :nono
 
Last edited:
also fentser auf is echt schwchsinn..
ich würde dir raten das du wenn du neheizung hast da son wasserflasche davorhängen..natürlich ne offene..
und die heizung minimal anmachen..dann merkst du die wärme nicht, aber das wassser verdunstet ziemlichn schnell..;)
mfg phil
 
Back
Top Bottom