heinrich heine

Joined
Apr 9, 2004
Messages
547
Points
0
er gilt als begründer so vieler literarischer formen, als kosmopolit, als satiriker, polemiker, "entlaufender romantiker" und so vieles mehr. er war auch überzeugter demokrat, bemüht um das elend der arbeiterschaft, und deshalb wohl auch enttäuscht vom plumpen deutschen nationalismus, von der heimat, die er so nicht vorfinden wollte. ein marxist war er trotz seiner nähe zu herrn marx nicht, sich des schadens, den die radikalität des kommunismus über europa bringen würde, bewusst. der angesprochene nationalismus, das wütend-germanische, das kriegerisch-wahnsinnige, der "germanische plunder" war im stets suspekt, gilt er doch als einer jener propheten, die den sich anbahnenden naziwahn in gewisser weise voraussahen. heine war jude, hatte es aber satt, deshalb angefeindet zu werden und wurde christ, auf mögliche positiven wendungen in seinem leben hoffend, wurde er aber enttäuscht; überzeugter christ war er sowieso wohl nie gewesen.

man sagt, heine würde neben goethe wohl am häufigsten übersetzt. unzählige gedichte, das berühmte buch der lieder...nur toll oder genial?!

ein kenner von heine bin ich nicht, dennoch sollte er erwähnung finden, vermutlich genau hier...in solch einem forum.
 
Last edited:
Heine ist genial, aber seiner Zeit entsprechend doch recht bieder irgendwie.
Klasse finde ich wie er den Zeitgeist durchschaut und wie schon von dir angesprochen das Nationaldeutschtum der Lächerlicheit preisgibt die sie offensichtlich ist.

Heine hat ein paar schöne lustige Texte geschrieben, sowas zum Schmunzeln eben.
Aber wenn es um politisch-satirische Literatur geht finde ich Tucholsky besser.

btw: Bin auch kein großer Kenner :p
 
Ich mag Heine auch sehr. Gerade sein Sinn für Ironie find ich klasse. Insbesondere in seinen Gedichten, aber auch sonst. Heine ist einer der sehr sehr wenigen Dichter die ich mag, bin ansonsten kein großer Lyrik-Fan.

Weil Tucholsky genannt wurde: Ich finde ja, dass Tucholsky der Heinrich Heine des 20. Jahrhunderts war. Gibt ja einige Parallelen.
 
Last edited:
und dennoch vernimmt man immer wieder die traurigkeit, die sehnsucht, das "typisch romantische"...und dann...wieder die klarheit.
 
Ich mag ihn auch. Hab mich aber jetzt scho ewig nimmer mit ihm beschäftigt....
Kenn mich auch net besonders aus:o
Wird mal wieder Zeit dafür:)
In den Semesterferien vll. ....:D

Btw, Outi, hast du jetzt au Internet?:o
Wann kommsch ma zum Lernen?
Wir sind grad fleißig dran;)
 
stammt nicht auch von heine so ein gedicht, dass die jäger dem hund folgen oder sowas?
weiß leider net mehr genau wie es ging aber auf jeden fall konnte man durch interpretation daraus folgern, dass mit dem hund hitler gemeint ist...

falls dieses gedicht nicht von heine sein sollte belehrt mich bitte eines besseren.

vielleicht weiß ja jemand was ich meine und könnte es mal posten...

jedenfalls ist dieses schriftstück :top
 
meine verzeihe mir meine unwissenheit über ihn... *besserungsgelob*

aber weiß jemand was ich dann meine... jedenfalls hate ich ihn irgendwie als autor im

hinterkopf
 
Dammich Hanna, ich bin nur auf Landurlaub zu Hause >_<
Und WANN lernt ihr?? Meine SMS wird von euch ja königlich ignoriert :(
Tsugi no shumatsu niwa watashi wa fensleinsan to issho ni benkyôshimasu O_o
Shikashi unter der Woche watashi wa mada jikan ga arimasu yo.
Ka warum ich das jetz so schreibe -_-
Der böse Einfluss von Cola Light leitet mich
 
Sry wegen der SMS...

Btw, du kannst besser japanisch als ich:(

Wann kommst denn wieder?
Heute? oder wann? Meld dich einfach, wenn du da bist. Wir lernen jeden Tag....
 
Zu Heinrich Heine fällt mir so spontan nur ein Gedicht ein:

Viele Steine,
müde Beine,
Aussicht keine,
Heinrich Heine.

Das soll er wohl mal in ein Gipfelbuch eingetragen haben. Es gab vor ein paar Wochen eine kurze Reportage über ihn im Fernsehen und da kam u. a. auch dieses Gedicht vor. Ansonsten habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht mit seinen Werken auseinandergesetzt.
 
Back
Top Bottom