Beschwerde an EA, mein Entwurf, bitte Feedback

Joined
Apr 20, 2004
Messages
213
Points
0
So, habe mir die Zeit genommen. So könnte das Endproukt BRIEF in etwa ausssehen. Konstruktive Kritik ist erwünscht.





Max Mustermann
Musterweg 12

99999 Musterhausen



Electronic Arts GmbH
Triforum Cologne
Innere Kanalstrasse 15
50823 Köln

z.Hd. Dr. Gerhard Florin






Betreff: Aktion verärgerter Kunden aufgrund mangelhaften Supports






Sehr geehrter Herr Dr. Florin,


Ich möchte Sie mit diesem Brief auf die Missstände hinweisen, die Ihre Kunden in höchstem Maße verärgern.

Es handelt sich im vorliegendem Fall um den quasi nicht vorhandenen Support des Spiels „ Command and Conquer- Zero Hour“. Das Spiel kam bereits mit Mängeln behaftet auf den Markt. Mit einigen Patches, welche die von der Community geforderten Veränderungen unzureichend bzw. gar nicht berücksichtigten, wurden die Kunden abgespeist. Seit vielen Monaten liegt nun der Support komplett brach. Es herrscht überhaupt keine Kommunikation zwischen den Mitarbeitern von EA und der Spielergemeinschaft.

Das offizielle Forum der Seite www.Ea.com

http://boards.ea.com/messages?13@@.1de8e6b4!ticket=0&decode=999

spricht ein deutliches Beispiel für die allgemeine Verärgerung. Selbst auf der Offiziellen Website, wird seit vielen Monaten Seitens EA überhaupt keine Stellung zu den bekannten Problemen, oder einem eventuell erscheinenden Patch genommen. Das Forum auf das der o.g. Hyperlink verweist, steckt voller Hasstiraden gegen Electronic Arts, gleiches gilt für andere internationale als auch Deutsche Foren. Ich möchte Sie dabei beispielhaft auf eine der größten Communitypages im deutschsprachigen Raum, mit mehreren tausenden Aufrufen pro Tag verweisen, www.united-Forum.de. Bitte machen Sie sich selbst ein Bild über den allgemeinen Unmut.



Ich bin 27 Jahre alt, und habe in meiner jetzt 11 jährigen Spielerlaufbahn, noch nie ein solches Entsetzen und solchen Unmut gegenüber einer Firma wie Electronic Arts erlebt.

Als Jurist bin ich in der täglichen Praxis mit einigen Fällen von Schlechtleistung konfrontiert, was jedoch EA seit dem Erscheinen von Command and Conquer Generals und dem Nachfolger Zero Hour veranstaltet, liegt jenseits von Gut und Böse. Es entsteht der Eindruck, dass EA Spiele auf den Markt wirft und diese dann brach liegen lässt, sobald der erforderliche Umsatz erzielt worden ist. Was dabei jedoch vergessen wird, ist der Dienst am Kunden. Andere Firmen machen dies Beispielhaft vor, man nehme zum Beispiel Blizzard, die mit dem Spiel Warcraft 3 riesige Erfolge erzielten und immer noch ständig dabei sind, das Spiel durch Patches den Anforderungen der Spielergemeinschaft anzupassen. Die Firmenpolitik von Electronic Arts spricht da jedoch, genau die gegensätzliche Sprache. Wir fühlen uns von Electronic Arts in Punkto Support für die Command and Conquer Reihe, schlichtweg verlassen. Wir, das sind nicht einige wenige, dass sind viele Tausende Menschen, die Geld für dieses Spiel bezahlt haben. Nicht um es in 2 Wochen auf die Seite zu legen, sondern um damit auch in den Genuss des Onlinegamings zu kommen, zur Interaktion mit anderen menschlichen Spielern, den Aufbau sozialer Kontakte zwischen Jung und alt, sowie die Freude ein gemeinsames Hobby mit vielen Tausenden anderen weltweit zu teilen.

Diese Freude scheint uns Electronic Arts jedoch nicht zu gönnen. Das Spiel ist in der derzeitigen Form online nicht zu genießen. Allein Serverprobleme machen ein vernünftiges Spielen oftmals unmöglich. Bekommt man letztendlich eine Verbindung, wird der Spielspass durch viele, viele Bugs, die den Programmierern und Verantwortlichen bei EA durchaus bewusst sind, mehr als nur geschmälert.

Alleine die Auflistung der bekannten Probleme, die seitens der Spielergemeinschaft verbessert werden sollten, würde hier den Rahmen sprengen.

Ich wende mich an Sie, weil Sie als Geschäftsführer von Electronic Arts Europa, die notwendigen Kompetenzen und Befugnisse haben, diese Umstände zu ändern.

Ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass ich hier nicht im Namen eines einzelnen spreche, sondern mit meiner Aussage, das Denken und Fühlen von vielen tausenden Käufern und Kunden schriftlich fixiere. Der Dienst am Kunden ist essentiell für weitere Erfolge. Ich persönlich, und ich kann ruhigen Gewissens sagen viele tausende andere Käufer der Command and Conquer Reihe, werden keine weiteren Produkte aus dem Hause Electronic Arts käuflich erwerben. Da nahe liegt, dass es bei weiteren Produkten aus Ihrem Haus, in punkto Support ähnlich nach bekanntem Muster ablaufen wird. Ein Spiel auf den Markt werfen, einige wenige Verbesserungen vornehmen, wenn überhaupt und sich dann anderen Projekten widmen. Gerade die Command and Conquer Reihe wurde, falls ich mich nicht täusche, zum meistverkauften Strategiespiel 2003 gewählt. Dies sollte Ihnen einen Überblick darüber geben, wie viel verärgerte Kunden Sie mittlerweile haben, geht man davon aus, dass mind. 70 % der Käufer versuchen das Spiel online zu spielen.

Diesem Brief geht eine akribische Arbeit und Recherche voran. Ich wollte sichergehen, dass ich die Meinung aller User vertrete, wochenlanges Lesen aller Foren, sowohl national als auch international, ergab für mich die notwendige Konsequenz etwas zu unternehmen.


Ich habe bereits die Redaktionen aller relevanten Zeitschriften die sich mit dem Themen Software/Hardware und Spiele beschäftigen kontaktiert. Es herrscht großes Interesse an unserem Unmut. Auch an den Fernsehsender NBC Giga habe ich mich bereits mit Erfolg gewendet. Anlässlich dieser Umstände habe ich einen mehrseitigen kritischen Bericht mit dem Titel „ Sevicewüste Eelctronic Arts“ geschrieben, vor dessen Veröffentlichung ich Ihnen jedoch, fairerweise, die Möglichkeit der Stellungnahme geben möchte.


Wir, die Käufer Ihrer Spiele, sind gespannt auf Ihre Reaktion.


Mit freundlichen grüßen




Max Mustermann
 
Top :top
Ich denke diesen Brief kann eigentlich jeder von uns hier im Forum guten Gewissens unterschreiben :)
 
Respekt!!!!

Echt super geschrieben hät keiner besser machen können.
 
also meine unterschrift hast du und ich denkemal das dem nicht hinzuzufügen ist
wenn er den abgeschickt wird lass uns bitte die antwort auf diesen hören gesetz dem fall das es überhaupt eine geben wird
 
Sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht.

:top
 
Wenn du das losschickst bekommst du keine Antwort.
Viel zu kontraproduktiv, und du drohst ihm sogar. Dadrüber wird er lachen.
Erörtert denen lieber wie man das problem löst und nicht was das problem ist. Ala "balancingen is schlecht, dies wollen wir durch einen userpatch verbessern, welcher aber nicht angenommen wurde."


Wenn du zum chef der Telekom sagst du gehst zu giga lacht er dich aus. Und das von wegen "Die community steht hinter mir" kannse dir auch sparen. Das meint jeder.

Aber was ich ganz komisch finde ist:
Denjenigen den du anschreiben willst hat mit dem was du willst nix zu tun.

Ich mach da mal die Tage was ordentliches. Aber mit dieser mail spiegelst du nur das niveau in diesem forum wieder.
 
Es freut mich dass es Leute gibt die wirklich was gegen die Cheatingszene in ZH unternhemen wollen aber leider wirst du mit dem Brief absolut nichts bei EA erreichen...Solche Aktionen gabs schon öfter und auch wenn bei dem Brief 100 000 Leute unterschreiben hätte es keinen Sinn.
sry aber es ist leider so...:(
 
muss enzy ein wenig recht geben. ein bischen mehr agression raus. Aber sonst echt :top
 
Original geschrieben von Enzymir
Wenn du das losschickst bekommst du keine Antwort.
Viel zu kontraproduktiv, und du drohst ihm sogar. Dadrüber wird er lachen.
Erörtert denen lieber wie man das problem löst und nicht was das problem ist. Ala "balancingen is schlecht, dies wollen wir durch einen userpatch verbessern, welcher aber nicht angenommen wurde."


Wenn du zum chef der Telekom sagst du gehst zu giga lacht er dich aus. Und das von wegen "Die community steht hinter mir" kannse dir auch sparen. Das meint jeder.

Aber was ich ganz komisch finde ist:
Denjenigen den du anschreiben willst hat mit dem was du willst nix zu tun.

Ich mach da mal die Tage was ordentliches. Aber mit dieser mail spiegelst du nur das niveau in diesem forum wieder.



Du willst also sagen wir alle seien dumm und nicht fähig einen Brief zu schreiben. Aber Du Oberheld und Schlaumeister kannst es ja besser. Wo warst Du denn bis heute ? Solche Leute wie Du kotzen mich an. Wo ist die konstruktive Kritik ? Was meinst Du wieviele Klageschriften, Mahnungen etc. ich schon geschrieben habe ? Mit Arschkriechermethoden kommst Du heutzutage beim durchsetzen von Ansprüchen nicht weit. " Würden Sie uns bitte einen Patch schicken ? "Was machst Du eigentlich beruflich ? Würde gerne wissen in welcher Position Du Dich befindest, um den Mut zu finden, mich auf das Niveau eines 13 jährigen zu reduzieren. Meines Erachtens bist Du ein komplexbeladener geltüngssüchtiger sonstwas, der sich hier profilieren will. Ui armer Bub, hat Dir jemand die Show gestohlen ? Wenn Du Trottel halbwegs vernünftig wärst, hättest DU auch die anderen Threads gelesen. Was meinst Du, warum ich den Brief NICHT anddie Herren vom Support oder irgendwelche Communitymännchen schicke ? Schon mal nachgedacht ?

Mir scheint eher, als ob Dir die geistigen Kapazitäten fehlen, diesen Brief auch nur annähernd insoweit zu verarbeiten, dass Du den Inhalt verstehst.

1. Nirgends im Brief steht " ich renne zu Giga"
2. Die Community ist tatsächlich meiner Meinung, zeig mir ein Forum in dem es heisst " Toll ea, weiter so ! "


Es gibt, mein lieber Sohn gewisse Stilmittel, die angewandt werden. Es gibt desweiteren verschiedene Möglichkeiten, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Dieser brief ist keine provokation. Es ist eine Schilderung der derzeitgen Umstände, verbunden mit der logischen Konsequenz, dies Publik zu machen.

Nur Leute mit deinem Niveau, das ja SOOOOO WEIT über all den anderen des united-forum steht, reduzieren diesen Brief auf " Ich renn zu Giga" u. "die community steht hinter mir".


Sorry, aber inkompetente Aussagen die weder Hand noch Fuß haben, gehören hier nicht rein.


Psychologisch betrachtet befinden wir uns in einer sog. über-unter Funktion: Der Herr steht über uns, er hat die Macht. Wir wollen etwas von ihm, haben es aber bisher nicht bekommen. Frage ich Ihn lieb und nett nochmals danach, wird nichts geschehen. Mache ich Ihm jedoch plausibel, das, falls dieser Umstand nicht geändert wird, seine Machtposition eventuell an Bedeutung verliert, in Relation gesehen, wird eine Reaktion kommen. Sollte keine kommen, werde ih meinem Schreiben telefonisch Nachdruck verleihen.

Ich nehme davon Abstand Dir grundlegende psychologische Dinge, die man nunmal in meinem Job braucht, beibringen zu wollen. Whatever......mach Dein Ding. Und lass die Leute entscheiden.



Weiteres Beispiel: Du erwähnst die Telekom. Mir wurde bei Abschluss meines DSL Vertrages gesagt, ich würde 3 Monate Grundgebühr für die Flat erlassen bekommen und den einmaligen Anschlusspreis. Zunächst bekam ich dann die falsche Auftragsbestätigung, später wurden mir alle Rechnungsposten zu hoch angesetzt. Auf telefonische Nachfrage hiess es, dieses Angebot sei Ihnen nicht bekannt, , es sei im Febrauar ausgelaufen. Nachdem ich kein Gehör fand, habe ich mich von Abteilungsleiter zu Abteilungsleiter hochgeangelt, bis in die oberen Etagen. Dort kam dann ein Brief an, sachlich formuliert, bestimmt aber fordernd. Alles andere als nett. Ich bekam eine Gutschrift über 250 Euro. Prost, Mahlzeit. Soviel zum Thema, die lachen Dich aus. Btw: Wenn Juristen schreiben, lacht niemand mehr, selbst wenn er rechtlich auf der besseren Seite steht.
 
Last edited:
hi,

naja was enzymir manchmal von sich gibt hört sich vielleicht doof an aber er meint es sicher nicht so :D

brauchst nicht gleich aggressiv werden :scared

cya
 
Du hast meinen Post nicht verstanden und du plenkst. Das zeigt mir dass du nicht wirklich weisst was du da schreibst.

Wenn du dem mod hier im UF sagst das UF ist ******** und du postest hier nicht mehr sagt er wayne. Sage ihm lieber in einem normalen Ton was dir nicht gefällt, und wie du es verbessern würdest.
Desweiteren ist das nicht dein Ansprechpartner bei EA.

Alleine dein letzter Post zeigt mir dass du dazu nicht fähig bist. Schreib mal ohne Agressionen und lass die Drohungen weg.
 
Hi Leute

Ich kümmer mich mal um eine persönliche Mail von mir in der ich auf viele Problematiken die zur Zeit herrschen eingehen werde, ich werde die Mail später auch hier veröffentlichen, aber ich will erstmal unvoreingenommen eine auf ein Problem hinweisende Mail an einen der Chefs von EA verfassen.

mfg Prochi
 
Geilo

Genau das gleiche wollt ich auch machen. Aber was mich wundert es gibt immer wieder welche die das sagne das es nichts bringt aber hast du es schon mal ausprobiert immer sagen hatt es schon mal gegeben bringt nichts. Ich bin der Meinung so ein Brief gehört her und es soll auch JEDER wegschicken der noch ein bisschen Zukunft sehen will in sachen C&C. Also ich bin der MEinung so wie in dem anderen Threat von mir das wir dieses Email noch ein bisschen umschreiben und was sicher nicht schlecht wäre wenn wir das Cheat Programm dazu legen würden dass die D... von ea mal sehen was mit dem alles möglich ist. Was haltet ihr davon weil mir kommt es so vor das ihr immer nur zuschaut und hofft das irgendwer was macht was vielleicht helfen könnt. Packt euch mal an der Nase und macht selber was nicht immer nur rum nörgeln und Threats posten wo drinnen steht ea is sch... und so das hat 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Sinn da bringt vielleicht so ein Mail mehr oder was natürlich noch besser wäre wenn man das per POST schickt weil die bekommen dann so um die 300 Briefe und das ist schon ZIEMLICH auffällig und wenn die dann nichts machen ist EA für mich Tod und ich geh WC3 spielen das schwöre ich.

ALSO WER IS DABEI ????
Wäre nett wenn sich ein paar Clans finden würden und wir mal einen irc Channel eröffnen würden und das besprechen wie das ablaufen soll.

MIRC hab ich offen #EA_Email

der ganze plan-B Clan macht schon mal sicher mit also joint mal und wir reden weiter.
 
Re: Geilo

Original geschrieben von aE|Presl
Genau das gleiche wollt ich auch machen. Aber was mich wundert es gibt immer wieder welche die das sagne das es nichts bringt aber hast du es schon mal ausprobiert immer sagen hatt es schon mal gegeben bringt nichts. Ich bin der Meinung so ein Brief gehört her und es soll auch JEDER wegschicken der noch ein bisschen Zukunft sehen will in sachen C&C. Also ich bin der MEinung so wie in dem anderen Threat von mir das wir dieses Email noch ein bisschen umschreiben und was sicher nicht schlecht wäre wenn wir das Cheat Programm dazu legen würden dass die D... von ea mal sehen was mit dem alles möglich ist. Was haltet ihr davon weil mir kommt es so vor das ihr immer nur zuschaut und hofft das irgendwer was macht was vielleicht helfen könnt. Packt euch mal an der Nase und macht selber was nicht immer nur rum nörgeln und Threats posten wo drinnen steht ea is sch... und so das hat 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Sinn da bringt vielleicht so ein Mail mehr oder was natürlich noch besser wäre wenn man das per POST schickt weil die bekommen dann so um die 300 Briefe und das ist schon ZIEMLICH auffällig und wenn die dann nichts machen ist EA für mich Tod und ich geh WC3 spielen das schwöre ich.

ALSO WER IS DABEI ????
Wäre nett wenn sich ein paar Clans finden würden und wir mal einen irc Channel eröffnen würden und das besprechen wie das ablaufen soll.

MIRC hab ich offen #EA_Email

der ganze plan-B Clan macht schon mal sicher mit also joint mal und wir reden weiter.

sry für den spamm aber das muss jetzt mal sein

also erstmal Presl ich glaub kaum das jemand zu euch in einen irc channel kommt
und mit dir wird auch sicherlich niemand weiter reden !!

so nun zu JIMAN finde das eine sehr gute idee ich hoffe du/wir haben damit erfolg. meine unterschirft hast du:)
 
Es bringt nichts, wenn wir uns hier zerhacken. Wichtig ist, dass tatsächlich endlich irgendwelche Briefe bei der Geschäftsleitung ankommen. Also nehmt euch Word zur Hand, schreibt einen Brief, druckt ihn aus und schickt Ihn an die im anderen Thread genannte Geschäftsführung.

Werdet aktiv, lasst EA spüren, dass ihr keine dummen Kids seid, sondern Menschen die durchaus in der Lage sind, nachzuvollziehen, dass sie grenzenlos verarscht werden.



Nothing to add.
 
Sorry Enzy aber du bist echt nen richtiger dummer Klug********r.

Kannst nur Müll labern aber selber von dir komtm garnix oder?

Wer ist denn Admin der grössten ZH Liga in Europa?

Du müsstest eigentlich einen solchen Brief verfassen, aber nein da fängst wieder an was nicht alles toll ist an dem Brief.

Echt du bist der dümmste Freak der mir je begegnet ist.
JIMAN ist jurist und du hälst Ihm vor er Droht...LOOOOOL

JIMAN ich denke das der Brief von Enzys sicht eh nur Kiddy Geflame ist :/

Das der EA Cheaf Europa sich den Brief durchliest bezweifle ich aber auch :((
 
Leute ihr kennt doch alle Enzy und wisst wie er manchmal so is.
Im Endeffeckt ist es ja auch sein gutes Recht seine Meinung zu sagen. Was man im Endeffeckt davon hält ist jedem selbst überlassen.

Wichtig jetzt aber ist es das wie JIMEN es schon sehr schön sagte wir uns jetzt nicht gegenseitig zerhacken sondern an einem Strang ziehen und die Aktionen unterstützen. Am besten wäre es sehr viele von euch würden selbst aktiv werden und an EA schreiben.

Briefe an PC-Magazine wären auch keine schlechte Idee. Auch wenn es keinen Erfolg hatt bleibt einem immer noch die Gewissheit man hatt etwas versucht ;)
 
Entwurf

Netter Ansatz, aber dein Brief ist leider keine Musterlösung. Die Leute die mitziehen wollen sollten sich schon selber gedanken machen.

Desweiteren denke ich aber auch das der Brief an die falsche Person geschickt wird. Man kann davon ausgehen, das sich das Aufgabengebiet des EA Europa Chefs nicht mit Supportfragen auseinandersetzen wird. Ich denke ein Brief dieser Art wird diese Person nicht einmal erreichen da er spätestens nach der 3. Sekretärin im Mülleimer landet. Bestenfalls kommt eine 0815 Antwort aus dem Vordruck.

Man sollte sich einen anderen Hebel suchen an dem man ansetzt. Die Zeitschriften sowie Giga halte ich da viel eher für geeignet. (Aber warum sollte Giga was für die Community tun bei all dem was die von uns zu hören bekommen).

Sollte man sich dazu entscheiden den PC Magazinen zu schreiben so sollte der Brief wesentlich konstruktiver sein. Drohungen gegen EA wirken reichlich kindisch, das sich keiner mehr ein EA Produkt kaufen will haben auch vor ZH schon alle gesagt (und spielen es trotzdem alle) und der Vorwurf des Mängelproduktes ist absolut überspitzt.

Man sollte immer daran denken das EA uns ein Produkt verkauft hat names Generals 1.0, sowie ein Addon mit dem schönen Namen Zero Hour1.0 . Wir haben eigentlich keinen Anspruch auf Support/Patches. EA weist sogar darauf hin das der komplette Onlineservice mit einer Frist von 90 Tagen eingestellt werden kann.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich finde es mindestens genauso traurig wie Ihr was abläuft, auch möchte ich nicht der Gegenläufer sein.

Ich denke wir sollten uns einfach selber auf den Arsch setzen, nen inoffiziellen Balance patch gibts schon soweit ich weiß und nen Anticheat tool könnte man auch auf den Weg bringen. Diese Patches/Tools sollte ein teil der Comunity testen und dann langsam einführen.
Das sollte man doch hinbekommen.
 
Original geschrieben von Enzymir
Wenn du das losschickst bekommst du keine Antwort.
Viel zu kontraproduktiv, und du drohst ihm sogar. Dadrüber wird er lachen.
Erörtert denen lieber wie man das problem löst und nicht was das problem ist. Ala "balancingen is schlecht, dies wollen wir durch einen userpatch verbessern, welcher aber nicht angenommen wurde."


Wenn du zum chef der Telekom sagst du gehst zu giga lacht er dich aus. Und das von wegen "Die community steht hinter mir" kannse dir auch sparen. Das meint jeder.

Aber was ich ganz komisch finde ist:
Denjenigen den du anschreiben willst hat mit dem was du willst nix zu tun.

Ich mach da mal die Tage was ordentliches. Aber mit dieser mail spiegelst du nur das niveau in diesem forum wieder.

lassen wir das enzy regeln, der kann viel objektiver schreiben und kennt sich mit CCG ZH gleich gut aus wie jeder andere zudem ist er ESL-Admin. :) gl
 
Back
Top Bottom