Frage zu Hantelbank

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


ich fang grad erst an und hab deswegen noch nich so die peile Oo

brauch ne bank und hat an sowas hier gedacht

http://www.sport-tiedje.de/kettler/universal.htm


nu stellt sich mir aber die frage: kettler is ja schön und gut aber da steht:

"belastbar bis 130 kg"


ich selbst wieg ja schon 70, da is des irgendwie etwas wenig oder ?
könnt man beim bankdrücken ja grad ma 60kg draufmachen (bzw weniger, je nachdem was die stange noch wiegt -_-)

oder seh ich das falsch irgendwie ? Oo

 
Last edited:
Wenn du noch einrechnest, dass du noch bissel schwerer wirst dann sinds nur noch 50kg und das sind ziemlich wenig.
 


das is doch kagge dann, wer kauft sich son bullshit ?

Oo
 
naka, mit kurzhanteln haste bei 50-70kg einiges!
das ding hat ja nichma ne ablage für ne langhantel...also unbrauchbar
lass dich klieber mal beim profi beraten bevor du sowas kaufst...hängt zuviel dran ;)
 
Last edited:


hat nich jemand ne bezahlbare (!) alternative ?
also nit was ihr euch kaufen würdet wen ihr die kohle hättet aka das absolute nonplusultra wunschtraum, sondern was ihr selber zu hause stehen habt was was taugt.

achja und zusammenklappbar wäre sehr wünschenswert *g*


edit: was is denn los mit den ganzen tollen fitness-cracks die ansonsten hier rumlungern ?

-_-


naja, guckts mal hier

http://www.sport-tiedje.de/kettler/primus100.htm

da steht ja nu auch: max belastbarkeit: 130 kilo
aber da steht auch: max belastbarkeit hantelablage: 100 kilo

das wär ja irgendwie sinnlos, wenn man davon ausgeht die hantelablage für bankdrücken und z.b. kniebeugen machen zu benutzen

wat soll ich den mit ner tollen hantelablage, wenn mir der arsch wegbricht wenn ich die gewichte da runter nehme, weil die bank das gar nit aushält ?

oder seh ich das schon wieder falsch ? O_o
 
Last edited:
was die stange selber angeht, wiegt afaik 10 kg

und hantelbank und fitness cracks usw...wie gesagt, ich hab eben keine, keinen platz hier, den nimmt der ergometer weg, daher kann ich dir da ned helfen
 
also von der 1. würde ich auf jeden fall die Finger von lassen, hast ja net mal ne Ablage dabei und über 100kg auf dem Brustkorb sind nicht sonderlich angenehm.

Ich hab hier HOMESPORT Olympic X264 stehen. Bin voll zu frieden damit. Nur für die Bank brauchst du eine Hantel mit mindestens 130cm Innenmaß, also muss die Stange über 2m lang sein. Zusammenklappbar ist die Bank zwar auch nicht aber dafür umso stabiler.

Benutzergewicht: 150kg + 180kg Hantelablage = 330 Kg die die Bank aushält. Auch der BeinCurler hält bis 80kg. Ich denke das reicht ne Weile...

LINK

Du musst aber mal schauen, der dem der Shop gehört verkauft die Bänke auch bei Ebay. Dort hab ich mein neu für 105€ + 40€ für die Spedition bekommen.
 
will nich offtopic gehen, aber will dich erinnern, dass du für so preise auch schon einige monate ins sportstudio gehen könntest :)
aber vllt hast du darüber auch schon lange nachgedacht.
 
:dito Agent - genauso habe ich auch gedacht, als ich vor kurzem
ein ähnliches Topic aufgemacht habe.

@Topic:
Ich habe die erste Bank in meinem Keller stehen - haargenau
dieselbe und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings hätte ich
mir auch eine mit Langhantelablage holen sollen:anime.

Nun, wenn du gerade mit dem Training anfängst, solltest du
maybe eh mehr auf die korrekte Ausführung als auf die maximale
Belastbarkeit achten. Obwohl.... gut, würde nicht lange dauern,
bis die Gewichte auf längere Zeit ein wenig too much wären
für die Bank.

Nimm halt die zweite - weitaus mehr Möglichkeiten bei geringem
Aufpreis - hätte ich die damals entdeckt, hätte ich auch die genommen.

BTW:
Die Art von Bänken packen eh nie mehr als max 150kg - Ausnahmen
bestätigen natürlich die Regel;).
 
Die 2. kauft sich auch gerade mein Freund. Ich überleg mir gerade, ob ich mir ne bank kaufen soll oder dafür nochn jahr fitnesscenter! Aber so eine Bank rockt schon!
 


thx@kenny, das ding sieht gut aus :) der preis is auch klasse.

@muckibude: hab ich leider keine zeit für da immer hin zu düsen. auserdem geh ich egelmässig in die hauseigene sauna, da bietet sich's an sowas zuhause zu haben *g*
boxsack aus meiner früheren zeit hama auch noch etc.
muckibude gefällt mir aus dem grund nicht, da an den verschiedenen geräten ja wirklich nur speziel eine muskelgruppe trainiert wird - "freies" training is da schon besser.
wegen der korrekten ausführung: keine sorge, da hab ich schon jemanden an der hand der auf mich aufpasst bis ichs kann :)

 
naja ich wüsste nicht, wo eine handtelbank auseinanderbrechen könnte... die eisenstifte an der langhantelablage ?! oder das ganze gestell ?! also ich weis net^^

also auf jeden fall ne bank mit verstellbarem rücken, langhantelablage! das fussdings kannste weglassen, dafür gibts bessere übungen, die an der bank sind nur sauschlecht fürs kniegelenk!

mit der langhantel und ner gedrehten lh + bank mit ablage kannst ja praktisch schon alles tranieren :)
 
trainieren kannst im prinzip auch alles ohne hantelbank ^^
 
ja natürlich, man kann immer improvisieren, doch eine hantelbank sollte schon das mindeste sein wenn mans ernst meint. beim bankdrücken z.b. isses einfach kompfortabel und sicher, im gegensatz zu irgendwelchen gebastelten sachen ;)
 
oder baumstämmen ^^
hab auch eine im keller...hol die immer mal raus wenn ich lust/zeit habe was zu machen...was dann aber nicht nur aufne woche beschränken kann sondern länger!
hab mal 85 KG gedrückt...jetzt müsste ich wohl wieder bei 50 anfangen ^^!
 
Ich denke von Dark die Bank kannste dir holen.

Nun, wenn du gerade mit dem Training anfängst, solltest du
maybe eh mehr auf die korrekte Ausführung als auf die maximale
Belastbarkeit achten.
Öhm, darauf sollte man und muss man immer achten, sonst betrügt man sich selber mit irgentwelchen Widerholungszahlen und Gewichten !

Hab mal 85 KG gedrückt...jetzt müsste ich wohl wieder bei 50 anfangen ^^ !
Ich denke, da sind wir genau beim Thema, was ich oben ansprach.
Ich bin selber im Studio und weiß, wie unsauber 80% der Leute trainieren.
Wenn du mit 50 anfängst und 15 Wiederholungen machst, dann 12 mit 60 und 10 mit 70, dann kannste sagen, dass du was geschafft hat.
Natürlich alles ordentlich, d.h. kein Arm ausgestreckt - langsamer Rückhub, der übrigens fast schon wichtiger ist, als das DRücken selber, vorher 2 Sätze aufwärmen.

Hätte ich doch mal keine Kopfschmerzen, würde ich jetzt auch mal wieder gehen :) .
 
ich muss das Topic hier nochmal aufgreifen =D

@Kenny
die Bank schaut cool aus und die Sicherheitsablage is auch genial - is schon bescheiden, wenn man mit 60 kg unter der Hantel liegen bleibt :D
aber wenn man nen paar Bauchmuskeln hat, kann man das auch noch relativ schmerzfrei abrollen ;)

ich werd mir auch die Bank holen, im Moment hab ich ne DDR-Hantelbank, der ich nicht mehr viel zutraue; Körpergewicht 65 kg + Hantel 60 kg - langsam könnts kritisch werden =D
 
WhereZone said:
@Kenny
die Bank schaut cool aus und die Sicherheitsablage is auch genial - is schon bescheiden, wenn man mit 60 kg unter der Hantel liegen bleibt :D
aber wenn man nen paar Bauchmuskeln hat, kann man das auch noch relativ schmerzfrei abrollen ;)

Naja 60kg sind kein prob wenn die mal aufm Brustkorb liegen kann man wie du schon gesagt hast gut übern Bauch abrollen oder kurz warten bis die Kraft zum drücken wieder da ist. Ab 100 wirds dann schon kritischer weil man da nur noch ziemlich schwer Luft bekommt und zur Seite das Ding weg kippen kann ich auch net wegen dem scheiss Parkett. Da is so ne 2. etwas tiefere Ablage schon ganz gut.
 
was, du willst damit sagen, dass du 100 kg drückst? :o

mit wievielen Sätzen un Wiederholungen?
 
Back
Top Bottom