• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Aufhebung oder konsequentes Durchführen des UF-Regelwerks

Wollt ihr, dass Lebzeitbann abgeschafft oder konsequent durchgezogen wird?


  • Total voters
    22
  • Poll closed .
Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Leute:)

Ich möchte an dieser Stelle eine Forenregel ansprechen, die meiner Meinung
nach entweder geändert oder konsequent befolgt werden sollte.

Gemeint ist Forenregel §6 Strafen und Folgen - Punkt 3!
United Forum Allgemeine Forenbedingungen / §6 Strafen und Folgen / Punkt 3 said:
Bei mehrmaligem Widersetzen gegen die Forenbedingungen werden folgende Maßnahmen durchgeführt. Das System orientiert sich am Kartensystem des Fußballs.

(1) Eine gelbe Karte bedeutet eine verschärfte Verwarnung ohne direkte Konsequenzen.
(2) Eine rote Karte hat eine Sperre zur Folge. Die Dauer wird individuell festgelegt.
(3) Bei erneuter roter Karte nach Ende der Sperre oder bei besonders schwerwiegenden Verstößen erfolgt eine Sperre auf Lebzeiten!

Nun kann ich aus dem Stehgreif gleich 3 User nennen, die mindestens zweimal die
rote Karte bekommen, sprich gebannt waren:
- Sleepy (der übrigens trotz Signaturbann bis 2007 eine gültige Signatur stehen hat:o)
- Tanxpower
- Outsider

Dem Regelwerk nach, müsste man strenggenommen die von mir genannten User für
Lebzeiten aus dem UF verbannen.
Zum Glück weiß ich, dass zumindest stefros kein Freund solcher Sanktionen ist - zurecht:).

Meine Meinung:
Jeder User hat sich an die Forenregeln zu halten - widersetzt er sich dagegen, muss
er mit Konsequenzen rechnen. Bannzeit für Lebzeiten halte ich aber für absolut fehl
am Platze, da solche Sanktionen eigentlich dazu dienen sollten, dem User eine Auszeit
zu geben, in der er über sein Fehlverhalten nachdenken und sich bessern kann.
Auch wenn sich ein User ein weiteres mal rot einfängt und gebannt wird - Gründe
hierfür sind so vielseitig wie unterschiedlich. Und letztenendes sind wir alle nur Menschen,
die dumme Fehler machen.

Mein Feedback-Vorschlag:
Ersetzt diese kontraproduktive Sanktion durch eine Bannzeit, die sich von mal zu mal
verdoppelt. Der erste Bann sollte mit 4 Wochen Auszeit angesetzt werden, der zweite
dann mit 8 Wochen etcpp. Natürlich könnte man jetzt ausrechnen, dass irgendwann
einmal die Auszeit dem einer Lebzeit gleich kommen würde aber mal unter uns, wer würde
denn wirklich so derbe viel Ärger machen, dass er so weit kommt? Niemand!

Dem ganzen Anliegen lege ich noch eine Umfrage bei - ganz legitim, wie sie bei einem
Feedback sein sollte.

Ich persönlich habe meine Stimme für das Abschaffen dieser Lebzeitsanktion gegeben:).
 
Ich würde sie auch abschaffen, weil auch wenn man für 2 rote Karten viel scheiß gemacht hat sollte man nciht gleich für das ganze Leben gebannt werden. Der Vorschlag von Shadow ist gut, dass man mit 4 Wochen anfängt und dann immer verdoppelt... Nur dann würde ich vorschlagen, dass dies schon bei einer roten Karte passiert. d.h. eigentlich das der 3.Punkt abgeschafft wird, aber dadurch wird Punkt 2 schon auf 4 Wochen , 8 Wochen etc. festgelegt
 
Last edited:
Tja da is wohl jemand net konsequent...
Sind ja auch bestimmte User da :o
Ich frag mich eh wie man hier rot kriegen will... Ich glaube inzwischen ist das kaum noch möglich...
Man kann hier in Bewrtungen als Nazi geschimpft werden, oder sich über anderer Leutz Herkunft lustig machen! Das stört hier eh keinen :D

Also kann es direkt wohl ganz abgeschafft werden!
 
Ich bin auch für Abschaffen. Eine Karte kann man sich ganz schnell einfangen, wenn der jeweilige Mod schlechte Laune hat. Ich hab mal wegen einem unpassenden Beitrag sofort ohne Warnung ne Gelbe bekommen, obwohl ich sogar Positive bekommen hab, weil er wenigstens lustig war :o
 
viele sehen das aber auch als spaß und das ist auhc gut so auch wenn manche wirklich sometimes zu weit gehen ^^
 
Ach komm, in Clanforen kannste eh machen was du willst und sonst gibt es meist nur gelb wenn nen Mod seine Tage hat (und die können ja auch Männer haben, nur nicht in der Form von Frauen...)
 
Mein Feedback-Vorschlag:
Ersetzt diese kontraproduktive Sanktion durch eine Bannzeit, die sich von mal zu mal
verdoppelt.
Soweit ich weiß ist das schon der Fall

Mal schauen was stefröschen dazu sagt :?
 
Es steht dort wohl eindeutig falsch drin, weil das eigentlich nicht unser System ist. In der Regel erfolgt erst ein kurzer Bann und danach jeweils ein doppelt so langer. Irgendwann kann man dann auch auf einen Lebenszeitbann umsteigen - wobei die Verdoppelung irgendwann eine ähnliche Wirkung entfaltet.

Ich änder das mal, danke für den Hinweis.
 
es gibt keine lifetime banns mehr...

nicht mal, wenn man ganz nett drum bittet selbst lifetime-gebannt zu werden

desweiteren wird schon die ganze zeit diese verdopplungsregel aus shadows post angewedet, nur, dass mit 1 oder 2 wochen angefangen wird...

von daher hat sich das problem hier von selbst geklärt... noch bevor es entdeckt wurde :o
 
Mir ist klar, dass die Verdoppelung längst Gang und Gäbe war/ist aber
ich habe mich jetzt ersteinmal auf die festgelegten Forenregeln bezogen.

Denn letztenendes könnte ja ein Admin so böse sein und sich auf diese
Regelung beziehen;).
 
Unsere Admins sind aber ziemlich tolerant;)
Müsste man doch gemerkt haben;)
 
"stef is ein tyrann! nie ein anderes bild von ihm gehabt, ein menschenschlächter"

find das system ganz ok...aber wer wirklich total ne macke hat der kann ruhig maln jahr auf urlaub ^^
 
wir können alle froh sein das sie so tollerant sind es gibt foren in den bekommt man schon ne gelbe karte bei 5spams oder so oO
 
-=rabbitbrain=- said:
wir können alle froh sein das sie so tollerant sind es gibt foren in den bekommt man schon ne gelbe karte bei 5spams oder so oO

Habe mir von Ice sagen lassen, dass z.B. im WoW-Forum eine ziemliche
Härte durchgezogen wird.
Denke aber vor allem, dass wir es so gut haben, weil unsere Admins eigentlich
immer so fair sind und mit sich reden lassen - kenne da Boards, wo Admins als
auch Mods die User wirklich wie "niedere Kreaturen" behandeln:o.
 
jo und gerade bei WoW foren ist das echt übel. sobald du auch nur einen poste falsch irgendwo postes rasten die aus -.-

aber ich glaube wenn die sich über sowas aufregen hätten die schon einen herzinfakt bei sovielen Kaparten auf einen haufen. Deswegen haben sie damit aufgehört :D ^^
 
was hat euch schon eure mutti versucht zu vermitteln? nicht(!!!) an den schlechteren orientieren, kinders!

finds hier relativ normal...

kenne auch genug foren, wo admins/mods defacto arbeitslos sind und sich nur um die servertechnik + verwaltung kümmern... und da gibts 0 flamer oder leute, die sich ned an simpelste regeln halten können... genauergesagt gibts da keine regeln und die nettiquette wird trotzdem gewahrt... könnte daran liegen, dasses studentenforen sind, aber egal

hier würde ich das nicht probieren wollen :z

ist ok so wie es ist
 
auch im WOW forum gibs pure spammecken...da wos erlaubt ist isses halt erlaubt!
 
Jo die Verdoppelungsregel funktioniert eigentlich wunderbar, und wenn man mal bei 4 Jahren angekommen ist ist das ja für die meisten schon eine Internet-Lifetime :kek
 
Back
Top Bottom