Französisch-Hilfe

Joined
Jul 4, 2002
Messages
1,093
Points
0
hi, also ich schreib morgen Französisch Test und hab keine ahnung wie das passe compose gebildet wird ... kann mir das einer erklären?
 
angepasste Form von avoir + Participe Passé
im wesentlichen wird dabei an die Stammform des Verbes einfach statt nem e nen é geschrieben:

J'ai travaillé
Tu as travaillé
Il/elle/on a travaillé
nous avons travaillé
vous avez travaillé
ils/elles ont travaillé

Wenn bei dem Verb ne Bewegungsrichtung angegeben wird,
also kommen,gehen, aufsteigen, absteigen, aber auch auruhen wird statt avoir
halt être benutzt und die Endung wird angepasst:

Je suis allé

Wenns ne Frau sagt:
Je suis allée

Bei mehreren Leuten/gemischte Gruppe:
Nous sommes allés

bei einer ausschließlich weiblichen Gruppe:
Nous sommes allées

Wird gebraucht um einmalige Handlungen in der Vergangenheit darustellen glaub ich...

gesundes Halbwissen O_o
 
pp bedeutet particip passé
also travaillé, regardé etc
aber sag ma, hast du kein grammatikalisches Beiheft? Sowas gibts doch jedes Jahr neu und da steht alles drin;)
 
ah iss ja leichter als ich dachte :D :danke

edit: ja ich hab so'n grammatikheft ... aber wie die das beschreiben davon kapier ich irgendwie 0 teilweise wird das nur auf französisch erklärt etc :(
 
Yoa die grammatischen Beihefte rulen :D
Ich hab fürn Unterricht und HÜs das Halbwissen und vor arbeiten überflieg ich nochmal alles _wichtige_ im beiheft ^^
Ich find das praktisch @_@
 
die meisten in der Klasse können mit dem Teil nix anfangen, aber ich finds auch saupraktisch. alles knapp und gut erklärt.
nur die 2 figuren find ich immer so spastisch:D
 
wo wir grad dabei sind

ich schreib morgen mündlich abi und hab keine Ahnung wenn mir jemand was helfen kann thx :D
 
Original geschrieben von venus betzie
die meisten in der Klasse können mit dem Teil nix anfangen, aber ich finds auch saupraktisch. alles knapp und gut erklärt.
nur die 2 figuren find ich immer so spastisch:D

hehe jo, habt ihr auch dieses grüne "decouvertes" ?
 
Genau das:D
Aber so weit ich weiß wird da doch auf deutsch erklärt oder:?

Bei was könnte man dir denn helfen, Stef?
 
@ lennart : aaaa tekkkaaaa oooooooooooooooooooo


betzie : ethik alles mögliche
analytische geometrie und analysis -.-
 
du schreibst mündlich stef? ich will garned wissen wie das dann aussieht lol
 
ya vorn an der Tafel halt rechnen usw. wird bestimmt spassig ...
 
Original geschrieben von stefros

ch schreib morgen mündlich abi und hab keine Ahnung wenn mir jemand was helfen kann thx :D

isch hab jetzt ned unbedingt sooo viel ahnung wie so ein abi abläuft aber ich glaube ich weiß das man ein MÜNDLICHES abi NICHT SCHREIBEN KANN:)

oder wie machste das stef?? stift zwischen die zähne und drauf los schreiben ==>mündliches abi^^ lol
 
Mathe Abi mündlich ist vorn an der Tafel . .. das ist so ziemlich das grausamste was ich mir vorstellen kann - ich hab wzar mit Mathe nicht so die Probleme, aber diese Vorrechnen - omg.

naja GL!
 
ja anner Tafel siehst nen schiess immer nur 1 Zahl gleichzeitig lol da is klar dass man einiges verpeilt -.-

bei ethik muss ich zum Glück net vor anne Tafel sondern da gibts nur 1 "Gespräch" :puh
 
das pc von reflexiven verben wird auch mit être anstatt avoir gebildet ...
und die unregelmäßigen musste halt lernen, die stehen aber meist hinten in der grammatik oder dann bei der arbeit auf deinem tisch :angel
 
Original geschrieben von FiX
Mathe Abi mündlich ist vorn an der Tafel . .. das ist so ziemlich das grausamste was ich mir vorstellen kann - ich hab wzar mit Mathe nicht so die Probleme, aber diese Vorrechnen - omg.

naja GL!

bah das is gemein das kann auch so im normalen unterricht nicht.immer wenn ich vorne steh , hab ich ne völlig blockade in der birne und dann geht nix mehr :(
 
Wie war`s stef?

Achja, ich hab den ganzen shice dann in genau einer Woche. Tips sind mir sehr willkommen;)
 
Back
Top Bottom