Danzig, Type o negative, Weissglut

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
3 Bands, zwei Legenden:


ts%20danzig.JPG

Danzig (benannt nach dem Fromtmann, Songwriter und Sänger Glenn Danzig) wurde bereits in der Mitte der achziger Jahre gegründet und ist auch heute noch aktiv.


Type-O-Negative-Life-Is-Killing-Me-cover.jpg

Type o negative ist ebenfalls schon lange Zeit unterwegs, auch wenn ich da keine weitere Ahnung habe, aber sie sind ebenfalls noch heute aktiv.
In Type o Negative müsst ich eigentlich mal genauer reinhören, kenne bis jetzt nur "Life is Killing me" und das eigentlich auch nicht mehr richtig, da es schon recht lange her ist -_-"

WGZ.jpg

Weissglut ist die musikalische Tragödie der deutschen Szene der jüngsten Vergangenheit:
1998 gegründet und zum besten Newcomer des Jahres gewählt, schon bald in einer tiefen Besetzungskrise aufgrund der politischen Einstellung des Sängers, die nicht der der Band entsprach, Anfang 2000 in neuer Besetzung wieder voll da und zwei Alben später wieder tot.
Heute missbraucht der Sänger von 1998 den Namen Weissglut für eine beschissene "National Folk/National Rock"-Band was eigentlich nur eine nette Verpackung für eine seichte Rechtsrock-tendierte Band ist.


Alle drei (bei Type o negative bin ich mir nich sicher) spielen eine sehr ähnliche Art von Dark-Metal (nenn ich das jetzt einfach mal). D.h. dass sie alle drei einen ähnlich guten Klang haben und ich würd gerne wissen wie sich dieses Genre nennt und ob es noch andere Bands gibt die man in diesem Bereich kennen sollte.
 
von type o negative hatte ihc mal das album o_O fands nich so berauschend, ich hab die lieder auch irgendwue als extrem nervtötend in erinnerung.
 
Die passen auch gar nich in die reihe, wie ich eben festgestellt hab -_-"
Die haben imho nen ganz andern sound als ich dachte lol
 
Also ich versuchs NOCHMAL

danzig.jpg


1987 von Misfits-Gründer Glenn Danzig begründet, bis heute aktiv.
Die Band geht tendiert zu einer Art "satanischem" Kitsch
kitschig.jpg

und post gerne rum.

Danzig spielen eine teils aggressive Mischung aus Blues und Rock,
Später kam ein Industrial-einschlag, also Synthelemente, dazu.
Ich würde die Musik von Danzig überwiegend als mal mehr mal weniger harten Blues-Rock bezeichnen. Im Allgemeinen sind die Songs von Danzig aber eher langsamerer Gangart mit eingeschobenen fetzigeren Einlagen. Also nicht unbedingt das was man landläufig als hammerharten Metal o.ä. versteht.

Discographie:
Danzig I (1988) Album
Danzig II: Lucifuge (1990) Album
Danzig III: How The Gods Kill (1992) Album
Thrall: Demonsweatlive (1993) Live EP
Danzig 4 (1994) Album
Danzig 5: BlackAciDevil (1996) Album
Danzig 6:66 - Satan's Child (1999) Album
Danzig VII - I Luciferi (2002) Album
Circle of Snakes (2004) Album


Empfehlungen:

Mehr Blues/Ballade:

- Mother
- Thirteen (wurde später von Johnny Cash gecovert)
- How the Gods kill ( Der Song hat mich stark an einige Sachen aus den 60'ern erinnert)
- Killer Wolf
- Devil's Plaything

Eher rockig, aggressiver:

- I Luciferi
- Apokalips
- Cult Without A Name
- Satan's Child
- Unspeakable

Mit Synth:

- Cold Eternal
- Can't speak

Die Songs die ich mit Synthesizer kenne erinnern mich TIERISCh an die Songs die sonst mal in den Swatch-Werbespots gelaufen sind. Ich mag die deshalb nicht.

Besonders an der Band ist meiner Meinung nach der Gesang von Glenn Danzig, der den Texten teils eine unglaubliche Tiefe verleiht.
Außerdem werd ich hier jetzt ein paar der Texte verlinken:

Thirteen
How the Gods kill
Mother

Das sind jetzt auch gleichzeitig die Beispiele, die ich als "Blues-typisch" einordnen würde. Thirteen und Mother z.b. erinnern mich auch immer wieder stark an "House of the Rising Sun" wenn ich die Songtexte lese.

Hörproben:
Danzig I
Danzig II: Lucifuge
 
Type-O-Negative-Life-Is-Killing-Me-cover.jpg


Wesentlich rockiger und flotter sind Type O Negative,
gegründet 1989 als Nachfolgeband von Carnivore,
ebenfalls bis heute aktiv.

black2.jpg

Arsch. Da dacht ich mal ich hätte ne neue Idee und dann muss ich sehen, dass der schon vor zehn Jahren ne Kette statt nem Gurt benutzt hat GRRRR

Die band spielt eine bunte Mischung aus Rock mit allen möglichen Elementen,
so wird teils mit Synthesizern oder gar einem Cembalo (oder Clavichord?) gespielt
und es gibt sogar Songs, die Punk-Elemente aufgreifen ( -> We hate everyone, erste Hälfte; Kill all the white people ). Im Allgemeinen liebt es die Band aber scheinbar Songs mit Überlänge zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Gothic-Metalbands, so wird Type O Negative scheinbar eingeordnet (obwohl das meiner Meinung nach nicht unbedingt sooo viel Sinn macht), nimmt sich die Band um Peter Steel nicht immer bierernst und ist auch sonsten scheinbar für jeden Spaß zu haben.
So gibt es immer mal wieder Songs mit einer Länge von ~11 Minuten.
Musikalisch gesehen decken Type o Negative meiner Meinung ein recht weites Spektrum ab. Wie gesagt ist von punkigen Songs über normale Rocksongs bis zur fast
Viertelstündigen Rockballade fast alles dabei.

black7.jpg


Bemerkenswert finde ich auch bei Type O Negative wieder den Gesang.

Diskographie:
1991 - Slow, Deep and Hard
1992 - Origin of the Feces (live)
1993 - Bloody Kisses
1994 - Bloody Kisses (Digi)
1996 - October Rust
1999 - World coming down
2000 - The least worst of (Compilation); After dark (Video)
2003 - Life is killing me


Empfehlungen:
Ich empfehle vor allem das bereits gut 10 Jahre alte Album "Bloody Kisses".
45164.jpg


Einzeln:

- Black No.1
- We hate everyone
- Bloody Kisses ( A Death in the Family )
- Life is killing me

Hörproben:
Bloody Kisses
Life is killing me

black5.jpg
 
weissglut.jpg


1998 gegründet, kurz darauf aufgelöst (da ein Sänger fehlte), 2000 reformiert, nach zwei weiteren Alben 2001 oder 2002 im Dickicht der Geschichte versumpft und endgültig aufgelöst worden.
Zwischendurch hatte der alte Sänger der Band, der später wegen seiner politischen gesinnung von selbiger ausgeschlossen wurde, eine eigene Band unter dem Namen Weissglut gegründet, welche allerdings mit "national folk" oder "national rock" eine komplett andere Richtung als das Original gespielt hat. Mittlerweile hat er seine Band in "Silber" oder so umbenannt. Aber das is unwichtig.

Weissglut ist eine Band, die scheinbar verflucht war. Trotz großer Resonanz (bester Newcomer 1998) auf das Debut "Etwas kommt in deine Welt" und des Erfolges der Nachfolgealben konnte sich die Band nicht halten und musste, von innerer Instabilität geplagt, bald wieder aufgelöst werden.

Musikalisch ist die Band schwer einzuordnen. Es handelt sich um eine Art
Synth-Rock, die für mich nur schwer zu umschreiben ist.
Es handelt sich am ehesten gesagt um eine Mischung aus finsterem Gesang und düsteren Synth-Effekten, gemischt mit einigermaßen hartem und flotten melodischen Rock. Qualitativ oft einfach nur stark.

Empfehlungen:

- Etwas kommt in Deine Welt
- In Mir ( Balladig/schnulzig )
- Tanz der Sinne
- Du hast die Wahl
- Ein Atemzug
- Unschuldsengel ( das geht stark in Richtung Rammstein )
- Wie es niemals war
- Wir haben nichts gemein

Diskographie:
1998 Etwas kommt in Deine Welt
2000 Zeichen
2001 Im Staub der Rebellion

Hörproben:
Etwas kommt in Deine Welt
Zeichen

Das besondere an Weissglut sind die sehr starken, mit symbolischer Sprache geschriebenen Texte. Meiner Meinung nach ist Weissglut, noch mehr als Hanzel und Gretyl, ein echter Geheimtip.

€dith: Achja, fast hätte ich es vergessen:
Die Texte von Weissglut wirken manchmal etwas martialisch angehaucht.
 
Last edited:
Ich hab früher ne ganze Zeit type o Negative gehört und fand die eigentlich immer ziemlich kewl O_o
Hatte damals sone art best of von denen und hab die echt viel gehört...

Nunja Ich muss mal wieder die Cd suchen gehen :D
 
Back
Top Bottom