Dialekt oder Hochdeutsch?

Joined
Dec 28, 2001
Messages
7,195
Points
0
na hopla:eek
wie redet ihr gegenüber freunden verwandten eltern???
redet ihr dialekt oder hochdeutsch???
ich persönlich rede meistens dialekt zu jedem, außer zu leuten die ich nicht kenne ( net leute vom dorf und umbegung )..
 
mit freunden sprech ich umgangssprachlich mit bissel dialekt.

aber hochdeutsch vielleicht im deutsch-unterricht.:)
 
größtenteils Hochdeutsch,geh ja jetzt auch in Dt-leistung ^^

mit Freunden & Co eher umgangssprachlich,so wies halt grad passt
 
Also nen Dialekt sprech ich glücklicherweise nicht ^^ mit Freunden halt Umgangssprache - sonst eigendlich "normales" Hochdeutsch.
 
ich dachte immer ich sprech hochdeutsch :) aber manche online freunde meinenich hab krassen dialekt am tele what ever :)
 
hmm naja ich red viel dialekt meistens nur...hochdeutsch an sich nee nur schule ja
 
ne mischung aus beidem.
reines hochdeutsch zu reden kommt mir so gekünstelt vor, da das ja auch nur ne künstliche art des deutschen ist
 
Hmmm mit Freunden hier eigentlich Dialekt aber wenn ich Leute von anderswo treff eher Hochdeutsch nur halt die Sachen die im Dialekt viel kürzer sind behalt ich meisstens o_O

z.B. sag ich nicht "hast du" lol da bricht man sich ja die Zunge ...

Aber ansonsten is Hochdeutsch bessa
 
ehm wir haben hier schon nen dialekt, aber er is im vergleich zu anderen österreichern (aus anderen bundesländern als der steiermark) ziemlich harmlos lol. Ich mein klar, die bauern hier gehen auch ab wie ein zäpfchen, aber hier inner city herrscht auch ein gewisser dialekt.

Aber eigentlich kommts immer drauf an mit wem man redet und wie der redet. Weil wenn der selber dialekt draufhat dann wird er wohl kein problem haben meinen zu verstehen ^^. Ich mein das is sowieso ned schwer...naja für leute die nur hochdeutsch reden vielleicht lol.

Aber mal im ernst, hochdeutsch hört sich ja schon ziemlich doof an =)
 
naja, denken tue ich noch in hochdeutsch und schreiben auch, aber sprechen tue ich so 'ne Mischung aus Englisch, PC-Sprache und Dialekt. Nur, wenn mein(e) Gesprächsparter während meiner ersten drei Sätze mind. fünfmal ''Was?'' sagen, bemühe ich mich, einigermaßen hochdeutsch zu sprechen :lach
 
Hm ich spreche kein reines hochdeutsch aber immerhin so das man mich in Südtirol Wien und Hessen bestens versteht ohne das ich mich sonderlich anstrengen müsste ausser zu versuchen nicht zu nuscheln. :)
 
schule hochdeutsch, ist irgendwie pflicht ... ! -_-
Und so mit freunden rede ich Umgangssprache , schreib aber irgendwie meistens mehr hochdeutsch! :alien
 
also wenn jemand im rl irgendwie lol sagt oder sowas, find ich das schon zieml blöd;)
genauso isses mit dem englischen, die amis mag ich atm eh net so und dass die deutsche sprache immer mehr möchte-gern-englisch wird, find ich shice:(
 
findest du shice ?
soso
was für ein shice
:D

ich verstehe totalen Dialekt, spreche aber nur leicht schwäbisch
wenn ich will kann ich aber auch hochdeutsch reden.
 
Dialekt sprech ich eigentlich immer und mit jedem. Ob Freund ob Feind oder im Deutschunterricht.
Hmm kili, wir haben hier zwei Steirer in der Klasse, also euer Dialekt klingt doch viel anders als unserer. Naja wenigstens kein Vorarlberger Dialekt löl
 
du findest die amis atm shice ?

da kommen 3 englische Worte und ein Möchtegernwort drin vor, deshalb finde ich das so lustig.
 
ich hab davon gesprochen, wenn ich mich unterhalte und nit, wenn ich im internet bin:nono
hier ist das ne ganz andere sache, da ich keine lust hab ewig wörter auszuschreiben, was da der fall wäre
 
Back
Top Bottom