• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer PC - RA2 überfordert cpu

Joined
Jan 10, 2006
Messages
8
Points
0
Hallo,

habe mir einen neuen PC zugelegt und darauf natürlich auch RA2 installiert. Und dann die Enttäuschung: es funktioniert zwar, aber online Spiele bringen nur sehr kurze Zeit Spaß. Zu Beginn noch alles ganz normal, aber nach ein paar Minuten wird es hakelig, Bild bleibt immer wieder mal stehen. Und das wird immer schlimmer, bis gar nix mehr geht. Ist bei spielen zu viert noch schneller erreicht als zu zweit, da komme ich manchmal sogar bis zum Ende.

Im Task Manager sehe ich bei mir eine hohe Auslastung für Anwendung game, beim stillstand meist um die 90%. Leerlauf ist beim umschalten auf Task Manager häufig 0%, steigt dann wieder ein bißchen, bis ich ins game zurückgehe.

Spielen gegen Computer geht normal, wobei auch dabei die CPU-Auslastung sehr hoch steigt. Aber bis auf 2-3 Hakler während des ganzen spiels läuft es rund.

Hier die Rahmendaten:

Asrock 939 Dual Sata
Athlon 64 3200+
Samsung 160 GB S-ATA
2*512 MB DDR Ram
Ati Radeon 9250
Windows 2000 mit SP4
Verbindung über DSL 2000

Chipsatztreiber sind aktuell

Jemand einen guten Tipp?

Bootsmann
 
hi,

also die komponenten deines pcs reichen für ar2 so ca 10000000 mal aus :)

kenne jemanden der spielt das game mit nem p2 500 mhz, lol

für mich klngt das ganze problem extrem nach einem temperaturproblem, schau einfach mal nach wie heiss die cpu und dir graka werden.

am besten nimmst du das programm everest, das ist meiner erfahrung nach recht genau.

sollte dein athlon über 60° gehen, dann haben wir die ursache gefunden :)

achja, das proggi everest, falls du es noch nicht hast, kannst du dir hier saugen:

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=5&lang=en

gruß

markus
 
auch wenn die graka ein bissle lahm für das ganze system ist, sollte es 100% reichen....

schonmal nach viren oder sowas gesucht??

vorallem was interessant zu wissen wäre, gibts bei anderen spielen auch probleme??
 
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also die Rechner / CPU-Temperatur ist es nicht, die liegt so bei 35 Grad. Temperatur Grafikkarte weiß ich nicht, wo liest man das ab?

everest werde ich mir heute abend mal runterladen und dann checken.
Was Viren angeht, so denke ich schon, daß das System virenfrei ist. Habe G-Data Internet Security mit aktuellem Virenscanner und integrierter Firewall laufen, die finden nix.

Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, will das demnächst aber mal machen, um den Vergleich zu haben.

RA2 mit nem P2 500? Ich hatte früher nen P3 mit 850, lief problemlos. Allerdings war die gesamte Spielgeschwindigkeit schon langsamer, Einheiten fuhren nicht so schnell usw. Aber war schon flüssig. Jetzt ist es zu Beginn (oder beim spielen gegen Computer) ja alles noch superschnell, bis es dann hakelig wird. Was zeigt, daß der Rechner schon schnell sein kann.

Bootsmann
 
so, habe mir mal Everest gegönnt. Temperaturen sind alle in Ordnung, alle unter 32 Grad, daran kann es also nicht liegen. Und die cpu-Auslastung geht sofort beim spielen wieder Richtung Decke. Meine Grafikkarte ist übrigens Ati Radeon X300 (sagt Everest).
Noch weitere Ideen zur Näherung des Problems?

Bootsmann
 
Bootsmann said:
so, habe mir mal Everest gegönnt. Temperaturen sind alle in Ordnung, alle unter 32 Grad, daran kann es also nicht liegen. Und die cpu-Auslastung geht sofort beim spielen wieder Richtung Decke. Meine Grafikkarte ist übrigens Ati Radeon X300 (sagt Everest).
Noch weitere Ideen zur Näherung des Problems?

Bootsmann

hast du schon mal probiert Ra2 neu zu installieren?
 
Neuinstallation: noch nicht, werde das demnächst mal machen.

Bei den AMD-Treibern habe ich auch schon dran gedacht. Denn mir kommt es schon so vor, als würde der Prozessor seine Leistung nicht voll rüberbringen können. Auch beim spielen von Musiktiteln ist der mit 20% Leistung dabei, was ich dafür ganz schön viel finde.
Habe aber irgendwie keine aktuellen Treiber finden können. Bei AMD gibt es einen von 2001, aber der wird mich wahrscheinlich nicht wirklich weiter bringen. Für xp gibt es neuere aber für W2000...
Falls Du irgendwo was aktuelles entdeckst, bin ich für einen Link dankbar.

Bootsmann
 
also treiber sollten nur alle für das board da sein und für die graka.

die müssen passen.

also mal gerätemanager auf und da mal nachschauen ob er irgendwo meckert.

dann auf jeden fall direct x 9 druff, falls noch nicht geschehen.

beim abspielen von mp3 ist mein p4 3400 bei 2%, ist also bei dir eindeutig zu hoch, wenn er das konstant hat, am anfang schwankt er immer mal hoch, das ist normal.

ansonsten könnte ich dir nur noch vorschlagen, dass ich mir das mal live anschaue bei dir per vnc oder so.

wenn gewünscht bitte einfach benkertmarkus@hotmail.com im msn adden :)

gruß

markus
 
hast du mal alle anderen proggis wie antivirenscanner ect deaktiviert und dann mal versucht? ggf ist auch ein Programm für die laggs verantwortlich
 
so, gestern abend noch mal ein bißchen getestet. Internet-Security deaktiviert, dann blieb die Auslastung beim spielen gegen Compi bei ca. 60-70%, was weniger als sonst war. Hat also eine Erkenntnis gebracht. Nun will ich aber nicht ohne firewall und Virenscanner online gehen, von daher wäre die Frage, was man da machen könnte. Kennt jemand ähnliche Probleme mit dem AVK von G-Data?
Und was für eine Auslastung ist denn für RA2 angemessen?

Was die Auslastung bei Musik anbetrifft, so sinkt sie nach ein paar Minuten schon auf 6-7% ab, hatte das zuvor nur kurz beobachtet.

Direct x 9 ist drauf

Bootsmann
 
death1971 said:
kenne jemanden der spielt das game mit nem p2 500 mhz, lol


also bitte .. ich hab früher noch mit meinem p1 133mhz rechner gezockt ... hier mit 56k modem also bitte ... 500 is net sooo schlecht :)
 
jo kev, gehen tut das schon :)

nur meckern alle immer rum wenn wir cm machen mit dem 500mhz :)

auslastung bei spiel schwankt bei mir zwischen 10% und 90%, das sollte normal sein.

also als virenprogramm empfehle ich antivir, das verschwendet kaum resourcen und ist echt ok und für privat nutzer kostenfrei. habe mich für antivir von norton getrennt :)

als firewall bin ich persönlich der meinung reicht die win xp firewall, das sehen viele anderes, aber ich finde sie reicht.


gruß

markus
 
is dein athlon dieser Dual Prozessor ?
weil ich hab grad erst kürzlich gelesen das es in sehr seltenen fällen da einen win xp bug gibt, bei dem der prozessor nicht annähernd seine leistung entfalten kann
Dafür hält MS ein bugfix bereit zum downloaden - bin leider im moment nicht zuhause sonst könnte ich gleich den link ect posten; reich ich später nach falls es sich bei deiner cpu um so einen dual prozessor handelt
 
GerM4nLeG3nD said:
is dein athlon dieser Dual Prozessor ?
Bootsmann said:
Athlon 64 3200+
gibs nicht als Dualkern ;)

GerM4nLeG3nD said:
weil ich hab grad erst kürzlich gelesen das es in sehr seltenen fällen da einen win xp bug gibt, bei dem der prozessor nicht annähernd seine leistung entfalten kann
Bootsmann said:
Windows 2000 mit SP4
kannst dir die Mühe also sparen :p
 
runtertakten? Hab ich bislang nicht versucht, wie macht man das denn?

Mein Händler sagte übrigens, daß diese neuen Rechner z.T. Probleme mit so alten Spielen haben sollen, zumindest die AMD-Rechner, Intel sei davon wohl nicht betroffen. Super, Hauptsache er empfiehlt mir vorher AMD, hatte ihm schon von RA2 erzählt, daß das laufen muss. Es soll wohl Emulationsprogramme geben, die eine geringere CPU-Leistung simulieren, geht also in eine ähnliche Richtung wie Deine Anregung.

Bootsmann
 
Also bei mir läuft AR2 super schnell ( A64 3500+ ), schaffe es kaum einen fahrenden
IBF anzuklicken :D
 
runtertakten kannst du die cpu im bios und auch den ram

am besten synchron einstellen


gruß


markus
 
Back
Top Bottom