• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Frage zum Aufnehmen von Musik.

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
310
Also es geht darum Ausschnitte oder Musik aus dem Internet von irgendeinem Radiosender aufzunehmen.
1. Wie geht das ?
2. Ist das überhaupt möglich?
3. ist das erlaubt? (ich denk mal nicht, trotzdem können diejenigen die wissen wies geht ruhig mal posten)
Falls wer meine frage immernoch nicht verstanden hat:
wie kann ich musik von einem radiosender auf festplatte abspeichern ? kasette will ich nicht, weil viel zu unhandlich. immer zurückspulen, scheiß quali und und und.
danke schonmal im vorraus an alle die, die antworten.
mfg NaWiD (>Mash0r<)
 
Also neulich hab ich in Galileo? oder irgendsowas gesehn, dass es erlaubt ist, da es ja nicht verboten ist Sachen aus dem Radio aufzunehmen. Was reine Webradios angeht bin ich da skeptisch, da diese meist eh keine Lzenz haben :D
Es gibt ein Programm das scannt alle Radiosender und erspart dir die Arbeit ;)
 


noch (!) ist es vollkommen rechtens musik live mitzuschneiden

mann kann ja auch nicht nach speziellen songssuchen ;)

das aner proggie das skep erwähnt bewegt sich in der grauzone und funktioniert nichtmal besonders gut Oo - finger weg ;)

ich empfehle dir das program "stream-ripper"

http://streamripper.sourceforge.net/

meiner meinung nach das optimum

vebraucht kaum leistung, die grafische oberfläsche ist minimalst und die seite bietet guten support (wobei man den nicht brauch, bedienung ist kinderleicht ;) )

jetzt brauchste nur noch nen gescheiten radiosender

sieh zu, dass du ein webradio mit minimum 128kbit findest und lass erstmal 5 min laufen um zu gucken ob du auch dauerhauft drauf bleibst und nicht andauernt nachloaden musst

sollte des gehen, hauste den ripper an

machs ruhig mitten im song, da du den nächsten song sowieso nit punktgenau am anfang aufnehmen kannst :)

nimm 2-3 songs auf und spiel die datein ab (der speichert automatisch in mp3)

sollten die songs schon beschriftet sein und "passen" dann ises gut

gibt nähmlichauch radiosender, die ein störsignal aussenden, das führt zu zweilerlei:

1) entweder geht der ripper gar nicht
2) oder du hast EINE große mp3 datei

im 2ten fall haste pech gehabt, im ersten fall, kannste den ripper so konfigurierem (irgeneind dropdown is des, hab den atm nich druff) dass er sich als was anderes "tarnt"

dann halt bissi rumprobben und wenns geht --> laufen lassen

nach nem tag haste die top 100 aufem rechner *g*

viel spaß ;)

 
Hui dass man die songs auch einzeln als mp3s speichern konnte wusste ich bisher net :O

Bei winamp kann man beim streamen nur alles als grosse mp3 Datei aufnehmen, die kann man ja dann noch zerschneiden usw. wenn man die Zeit dazu hat.

Geht das bei so "Amateur-Stationen" auch mit dem zerschnittene mp3s Extrahieren ?
Und wie soll den da der ID3-Tag übertragen werden ? oO
 


öhm... ich hab keine ahnung O_o

das ding is halt en winamp plugin und es funzt erstklassig :D

einfach mal ausprobieren ;)

kommt halt echt auf den sender an, manche sendne eben ein störsignal

aber der großteil der sender liefert normale signale und da speichert des proggie die files direkt einzeln als mp3 MIT namen ab :D

 
Hmmm jo scheint zu gehen, jetzt muss ich nur noch nen Sender finden der Dance/Trance spielt, sunshine live gibts ja leider nur per Quickshit
 
Ja hab ich der kackt halt immer ab wenn man auf Radio geht :D

also die Winamp HP, aber das wird schon irgendwann wieder gehen.

Aber atm hab ich auch nen ganz coolen 80er Sender drin, lol mal erstmal bissl Mucke besorgen -_-
Das ownt echt mit den Directories und den Filenamen und Tags :O

nur der Filename wie die das Speichern sagt mir net zu, oder hängt das von dem ders hochstreamt ab ?
 


brauchst doch nicht die hp Oo

im winamp medienbrowser gibts nen punkt: webstream radio :D

ah, egal :D

ja, hängt vom streamer ab wie der die bennet

aber gibt ja gute proggies zum massen-umbennen ;)

 
Die da wären ?

Naja hab den Browser net installiert weil ich den eh net brauch lol
 
ja nur streamrippen und streamrippen von einem legalen sender ist zweierlei...
ein radiosender zahlt viele gebüren je titel, ein webradio müsste dies auch, also ist es nicht unbedingt legal etwas illegales live mitzuschneiden O_o
Ich glaub eh, dass Masher den Mitschnitt aus echten Radiosendern meint und net webradio, aber da die meisten Radiosender auch parallel den Sender im Web laufen haben dürfte das dann wenn man des Suchtool net verwenden will auch kein Problem sein mit Streamripper
 


nein

nach momentanen rechtsstand ist es vollkommen legal

von dir selber kann nicht verlangt werden, dass du dich informierst ob diese oder jene quelle auch lizensen zahlt - die meistens machens (bzw die guten sneder die auch zum schneiden taugen) aber sowieso

solangs nicht offensichtlich ist, kann man es atm noch nicht verlangen

so ist die rechtslage

 
jo, so kam's auch mal bei planetopia.
gibt auch progs, bei denen gibt man den gewünschten titel ein und der wird dann in mehreren radios gesucht und mitgeschnitten.

und selbst wenns illegal wäre, emule hat auch fast jeder laufen ;)
 


aber emule ist zu unsicher da auch in deutschland passende daten zu dne ip's der polizei genannt werden dürfen

nix mit datenschutz, die ham das gescgickt umgangen

atm sinds ca 400-500 anzeigen pro monat gegen privat-user von filesharing diensten

ich für meinen teil sauge nix mehr (ahbe sowieso nur legale sahcen gesaugt natürlich :D) - hababer genug kumpsdie des bei bedarf (der atm nit da is, ka Oo) machen könnten... :D
 
hi,

für mich ist es vollkommen unverstänlich warum die Musikindustrie jetzt auch das aufnehmen der i-net radios verbieten will, der sound ist niemals so gut wie ein stück auf einer cd oder von flesharing geladen, meistens haben die miese qualität und es lohnt sich kaum...

Fakt ist die musikindustrie hat nur angst das sie eventuell geld verlieren könnten, was ich bezweifele, weil wie gesagt die qualität miserabel ist, erst wollten sie von den I-net radio geld damit sie die lieder überhaupt senden dürfen und jetzt wollen sie verbieten das man sie aufnimmt...

Die musikindustrie sollte lieber mal die legallen musikbörsen gescheit vermarketen und nicht nur abzocken, ich sag nur 99cent pro song, und die qualität ist auch noch nicht die beste...

warum machen sie nicht einfach, ne musik-flat wo man zb 19-29 euro im monat zahlt und vernünftige qualität erhalt und sagen wir mal 50-100 Lieder laden kann, ne da verdienen sie ja nix...

mfg

TaLLa
 


oder eine musik-börse im stil von der die apple aufgezogen hat

in dne usa gibts btw schon ne musik-flatrate

20 us dollars warens glaube ich, dafür hat man dann ein bestimmtes kontingent (sehr groß) und keine beschränkungen von wgen kopieren oder nur 3 mal auf cd brennen oder sowas
gibt dann auch noch andere tarife - auch einen mit einer "echten flat" also ungebrenzt

aber bises woewas bei usn gibt müssen wir uns weiterhin quälen mit songs von maximal 128kbit die dann 0,99 - 1,69 kosten, die man genau 3 mal überspielen udn 2 mal brennen kann :D

 
Back
Top Bottom